weiterer Ausbau meines Sharon 4200
weiterer Ausbau meines Sharon 4200
Hallo zusammen,
ich habe ein wenig am Sharon weiter gebastelt.
Was mir das wichtigste war - und vermutlich auch die einzige Schwierigkeit beim Ausbau - ich habe die Störklappen angelenkt.
Einzelne Schritte waren:
Querruder anlenken
Servo S 3150 (Stärke 10,5mm) passt in die dem Modellbausatz beiliegenden Holzrahmen.
Befestigung der Servos mit nicht beiliegenden Spaxschrauben 2x9,5 mm, nicht länger, sonst zeichnen sie sich an der Flächenoberseite nach dem eindrehen ab!
Gestängelänge incl. Gabelköpfe 62mm lt. Bauplan korrekt. Ich habe statt der beiliegenden dem Bausatz beiliegenden 2mm Gabelköpfe 2,5mm Gabelköpfe und entsprechende Gewindestangen verwendet. Beiliegendes GFK-Ruderhorn mit 1,6mm Bohrer aufbohren und einkleben. Großes Ruderhorn vom S 3150 nehmen und im zweiten Loch einhängen. Danach Servorahmen anzeichnen, nach aufrauen und entfetten der Auflage mit 5-Min-Epoxi einkleben.
Wölbklappen anlenken
Hier passen auch die S 3150 mit den beiliegenden Servorahmen. Auch 2,5mm Gabelköpfe/Gestänge (Länge 64mm) verwenden, Ruderhorn (Neutralstellung) schräg nach vorne Richtung Holm stellen, um vollen Servoweg für Krähe zu erhalten.
Ich wäre froh, wenn ich den Empfänger schon hätte, um das Modell in der mc24 zu programmieren und die Servowege und –hebelstellungen schon in der Vor-Bauphase festlegen könnte.
Wölbklappen-Servo noch nicht einkleben. Erst wenn die Störklappen-Anlenkung spielfrei funktioniert, Servorahmen einkleben, Servo einschrauben und im bereits eingeklebten Ruderhorn anlenken.
Störklappen anlenken (nur bei Flächen mit Störklappen relevant)
Weil das Störklappen- hinter dem Wölbklappenservo liegt und die Störklappenanlenkung mit der Lage des Wölbklappenservo kollidiert, ist der Einbau erschwert. Die Valenta-Konstrukteure haben hier Mist gebaut, die Bauzeichnung schweigt sich hinsichtlich einer Anlenkung aus. Bildchen in der Bauanleitung ist nicht vom SK-Modell.
Ich habe lange überlegen müssen und habe viele Bypass-Drahtstücke gebogen und wieder verworfen, bis ich auf die nun verwendete Lösung gekommen bin.
Um das Wölbklappenservo bei der Anlenkung des Störklappenservos zu umgehen, habe ich die Messingkulisse der Störklappe in Richtung Holm rechtwinkelig gebogen, das Loch vorher auf 2mm aufgebohrt, eine Gewindestange M2 mit 120 mm Länge gefertigt, durch die Messingkulisse geschraubt und verlötet.
Nun ist eine direkte Anlenkung der Störklappen möglich.
Als Störklappenservo verwende ich Hitec HS 85 MG-Servos in Holz-Servorahmen.
Motorisierung/Antriebskonzept
Ich habe Andy Reisenauer angemailt und ihn gebeten, mit einer Option, auch meine CFK Folding Prop’s 17-10“ zu verwenden, den ca. 4 Kilogramm-Sharon 4200 als Start- und/oder Absaufhilfe zu motorisieren. Vom LiPo bis zum Prop-Gummi. Mit 40mm-Spinner. Ohne BEC. Wir haben uns danach noch telef. abgestimmt und nach zwei Tagen kam der DHL-Fahrer und brachte mir das Motorkonzept für den Sharon 4200.
Geliefert wurde in Tenshock EZ 2230/11 6-pol (1840 KV) Innenläufer mit EDITION 5.1N-4-Plus Getriebe, ein I C E –Sunrise 80/Amp Regler mit ProgCard und ein SLS-APL 3000/4 – 14,8 -45/90C – 4C Charge Lipo. Der Turbo-Leichtspinner 40,5 mit 41/6 Klemm-Mittelteil passen genau auf den Rumpf.
Die mit gelieferten Motordaten gehen von 30,5A Strom und Abgabeleistung 373,0 W (17x10 Freudentaler CFK 43mm) bis Strom 46,4A und 695 W Abgabeleistung mit einer 18x10 Graupner Cam Folding 39mm. Hier kann ich nun variieren, wie schnell ich nach oben kommen will.
Bevor ich die Lipo- und Reglerkabel ablänge, muss das Modell noch auf die Schwerpunktwaage, um unnötige Bleizugaben zu vermeiden. Und hoffe natürlich, dass die angedachte Gewichtsbilanz des Antriebes die richtige war.
Verkabelung, Empfänger und E-Akku
Im Kabel AS-Shop habe Silikon Servokabel 0,25 qmm vom Mittelteil zum Empfänger (30 cm) fertig gekauft. Der Rest wird mit verdrilltem Servokabel 0,25 qmm gekrimpt.
Heute habe ich bei Jan Donocik einen Jeti Duplex R11 2,4 Ghz Empfänger und einen 2.900er Li-Ion E-Akku sowie einen Jeti MaxBec Spannungsregler geordert.
Langsam habe ich alle RC-Teile für den Sharon beisammen und kann mit dem RC-Ausbau beginnen bzw. weiter machen.
Und wenn ich es wieder gelernt habe, Bilder ins Forum zu stellen, werde ich dies auch tun.
Ingo