SHARON von CHK die Zweite...

Hallo Oliver

Ok, passt alles.

Gruß mit meinem Uralt Sharon, der ist noch aus dem letzten Jahrtausend.

image.jpg
 
Hi Leute,

mich wurmt doch etwas. :rolleyes: Habe eine Frage an alle die ein 3150 auf Höhe verwendet haben. Ist das für den Sharon ausreichend? Hattet ihr je das
Gefühl, dass es zu knapp war?
Oder sollte man doch lieber hier ein stärkeres Servo nehmen - habe einen Satz 3172 (6x) arbeitslos rumliegen und möchte die Servos auch mit HV (7,4 V) betreiben.
Das sind dann 45 Ncm auf allen Rudern.

André
 

S-G

User
Hallo Andre`,
ich verwende in meinem Sharon 4,2 m Spw. überall 3150 und bin damit voll zufrieden. Einen Mangel an Stellkraft konnte ich auch bei Kunstflugeinlagen (z.B. große negative Loops) nicht feststellen.
Das passt schon!
Gruß
Georg
 
Hallo Georg,

danke für die Antwort. Jetzt haben alle 3172 SV bei mir einen neuen Arbeitsplatz. :D

André
 

Papa14

User
Ist das für den Sharon ausreichend? Hattet ihr je das Gefühl, dass es zu knapp war?
Warum nur immer diese Angst vor zu schwachen Servos? :confused: Ich verstehe es ja bei einer Hangfräse beim DS oder bei einem Scaleflieger mit Riesenwascher Ruderflächen, aber so mittelgroße Flieger ... ?

Im vorigen Jahrtausend waren Servos mit einer durchschnittlichen Stellkraft von 1,5-2 kg im Einsatz - und damit ist man auch schon große Modelle geflogen. Es hat halt einfach nichts stärkeres gegeben.

Ich habe auch 3150er im Sharon 4200, bei den Klappen ausreichend und beim HR mehr als. Mehr Kraft macht imho gar keinen Sinn bei so einem kleinen Servo, da spielt die Stabilität schon gar nicht mehr mit.


LG Peter
 
Warum nur immer diese Angst vor zu schwachen Servos? :confused: Ich verstehe es ja bei einer Hangfräse beim DS oder bei einem Scaleflieger mit Riesenwascher Ruderflächen, aber so mittelgroße Flieger ... ?

Im vorigen Jahrtausend waren Servos mit einer durchschnittlichen Stellkraft von 1,5-2 kg im Einsatz - und damit ist man auch schon große Modelle geflogen. Es hat halt einfach nichts stärkeres gegeben.

Ich habe auch 3150er im Sharon 4200, bei den Klappen ausreichend und beim HR mehr als. Mehr Kraft macht imho gar keinen Sinn bei so einem kleinen Servo, da spielt die Stabilität schon gar nicht mehr mit.


LG Peter


Hi Peter,

nun Angst würde ich es nicht gleich nennen.
biggrin.gif
Meine Nachfrage bezog mich lediglich auf das Höhenruderservo, da ich das Gefühl schon erlebt hab, wenn das Höhenruderservo es nicht schafft. Das will ich nicht unbedingt noch mal haben.
eek.gif


Nennen wir es deshalb Vorsorge. :):cool:

André
 

Papa14

User
da ich das Gefühl schon erlebt hab, wenn das Höhenruderservo es nicht schafft.
Was nicht schafft - ein durchschnittlich dimensioniertes HR zu bewegen? Kann ich nicht ganz glauben. :cool:

Die reinen Ruderkräfte sind - auch bei einem Pendelleitwerk so gering, das schafft jedes Pipifax-Servo. Es gibt kaum noch so schwache Servos, die, wenn man die Ruderfläche gegen die Servolaufrichtung aufhält, nicht mindestens das Gestänge verbiegt. Wie gesagt, wir sprechen hier nicht von einer 3D Extra mit 2,3m SPW, sondern von einem ca. 4m Segler.

LG Peter
 
Was nicht schafft - ein durchschnittlich dimensioniertes HR zu bewegen? Kann ich nicht ganz glauben. :cool:

LG Peter

Hi,
was du glaubst oder nicht, dass ist mir völlig egal. :eek:

Richtig ist aber, dass das kein Pendelruder war und der Flieger in eine durch Steuerfehler bedingte Situation kam, in der das Servo voll gefordert wurde.
Es ist für mich mittlerweile unverantwortlich, seine Servos so auszulegen (wie du das offensichtlich machst) das sie nur im Normalflug ausreichend sind.
Und mir ist es egal (bei diesem Denken) ob es sich dann um einen ruhigen Segler handelt oder um ein großes Kunstflugmodell.

Ich hoffe wir haben das geklärt, und jetzt schreib lieber was über den Sharon, insofern du einen hast. So kann ich mich nebenbei
(beim Warten) ein bisschen mit dem einen odern anderen Problem zum Einbau beschäftigen.

Grüße André
 
Schlagt euch doch nicht zu tote...

Schaut mal hier, ich hatte auch ein ungutes Gefühl mit meinem 85er das ich am HR verbaut hatte, bin dann auf FS 555 von Robbe umgestiegen, war dann IO, und schnell, auch die 0 Stellung optimal..

Gruss aus dem schönen Elsass.

Asterix

Anhang anzeigen 1570317

Hi Asterix,

dein Schlichtungsversuch wird seitens meiner Person akzeptiert. :) Ich wundere mich auch manchmal (auch über mich im Nachhinein) wenn man sich in die Beweggründe
seines Gegenüber so gar nicht reinversetzen kann. :rolleyes:

Das FS 555 hat bei 6V 56 Ncm Stellkraft. Ist ca 10 mehr als das 3172 aber das 85 MG hat 35 Ncm und somit ca. 10 Ncm mehr als das 85er. Werde das 3172 testen,
und das 555 er im Hinterkopf behalten. ;)

Leider muß ich auf meinen Sharon noch etwas warten. Herr Schmierer hatte mich zwar kontaktiert, aber der Flieger war ein anderer, so dass ich noch warten muß.

Andre
 
Hallo Leute,

am Freitag ist er angekommen. :D :D :D
Habe mir ihn schon mal grob angeschaut. Sieht gut aus.

Melde mich wenn ich was machen kann, da ich mich jetzt erst einmal um meine Gesundheit kümmern muß. :eek:


André
 
Hi Asterix,
na ganz so schlimm ist es hoffentlich nicht. Muß nur für 5 Tage ein Krankenhaus besuchen. Ich weiß nicht was da alles auf mich zu kommt - davor und danach. :(

Habe aber Zeit gefunden, Andy Reisenauer etwas Kohle zukommen zu lassen. :D Ein Peggy Pepper + Zubehör (Spant/Spinner /Luftschraube) machen sich bald auf den Weg zu mir. Der (Peggy) ist leicht und tötet nicht meine Hoffnung unter 3300 gr zu bleiben. Hatte den Vogel nämlich mal auf der Waage: 2351 gr. wiegt er leer. Das wird eng. Vor allen Dingen brauche ich vorn Gewicht. Also alles nach vorn und dann den passenden 4S Akku gekauft. (Mit 3 S wirds wohl nichts :eek: )

Bilder kommen sobald entsprechendes Licht ist. Kann leider nur in meiner "Hütte" fotografieren. Muss nur Sonne kommen. Denke vielleicht heute nachmittag.

André
 
So Leute jetzt habe ich Bilder von meiner Hütte gemacht, in der gaaaaanz zufällig der Sharon rumlag. :D :D

IMAG2261.jpg

IMAG2262.jpg

IMAG2263.jpg

IMAG2264.jpg

Er passt ja nicht mal ganz aufs Bild. :) Orange/schwarz wie Ihr sehen könnt. Kommt ganz gut rüber.
Die nächsten Bilder sind dann schon vom Bau.

Bis später André
 
Hallo Leute,

jetzt konnte ich endlich was machen. Es sind nur kleine Schritte, aber viele davon führen auch nach Rom. :)

IMAG2281.jpg
Zuerst ein Foto von den "Arbeitsgeräten" die im Sharon ihren Dienst tun sollen. Den weißen Spinner habe ich mittlerweile gegen einen schwarzen ausgetauscht,
das Weiß hat nicht so richtig zum Weiß des Rumpfes gepasst.;)
Angefangen habe ich mit der Tragfläche. Da der Flieger ja für erfahrene Modellflieger ist, werde ich nicht ganz so viel Worte verlieren. :)

IMAG2278.jpg

IMAG2279.jpg

IMAG2280.jpg
War ganz schön knapp, mit den Servohalterungen - sie gingen nur durch schmaler schleifen in den Ausschnitt.

IMAG2283.jpg

IMAG2293.jpg

IMAG2297.jpg

IMAG2299.jpg

IMAG2286.jpg

IMAG2290.jpg
Kabelbaum mit Schaumstoff vor Einbau

IMAG2292.jpg
Eine Seite ist fertig! Die andere habe ich noch nicht ganz fertig.
Fotos vom fertigen Gestänge habe ich noch nicht gemacht, werde sie später nachreichen.

Bis bald André
 
welcher denn

welcher denn

hallo zusammen,

nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen hab bin ich dem "Habenwollen - Gefühl" erlegen. Es würde mich nur nochmal der Unterschied des 3,7m Sharon zu der 4,20m Variante hinsichtlich des Flugverhaltens interessieren.
(Aktuell sind ja in der Börse beide versionen vertreten)


Gruß Uwe
 
Fagen eines Neubesitzers

Fagen eines Neubesitzers

Seit ein paar Tagen bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Sharon 3,70.
Bei der Überprüfung des Modells ist mit aufgefallen das ein Flächenservo wackelte - die Verklebung hatte sich teilweise gelöst.
Nachdem ich das Servo ausgebaut hatte und neu befestigen wollte fiel mir auf, das alle Ruderhörner an den Servos exakt in Mittellage eingebaut sind. Soll das so sein ?
Ich kenne das so, dass hier eine mechanische Differenzierung zu bevorzugen ist. Die Querruder auf Ausschlag nach oben und die Wölbklappen auf Ausschlag nach unten.

Gruß Uwe
 
Ich kenne das so, dass hier eine mechanische Differenzierung zu bevorzugen ist. Die Querruder auf Ausschlag nach oben und die Wölbklappen auf Ausschlag nach unten.

Gruß Uwe

Hallo Uwe, ich bevorzuge die mechanische Differenzierung. Seit es Sender seitig auch möglich ist, machen es viele nur mehr über den Sender(??aus Bequemlichkeit??). Aus meiner Sicht ist es besser mechanisch einstellen. Feintuning am Platz, über den Sender. Wie man es mechanisch macht, ist im Wiki gut beschrieben.http://wiki.rc-network.de/index.php/Ruderanlenkung
 
Erstflug erfolgreich absolviert

Erstflug erfolgreich absolviert

nachdem ich Gestern den Erstflug erfolgreich absolviert habe komme ich aus dem Dauergrinsen nicht mehr hinaus. Das war definitiv eine gute Entscheidung sich den Sharon zuzulegen.
Da ab morgen auch ein langes Flugwochenende in der Nähe Stuttgart ansteht, kann ich auch noch einge Feinjustierungen vornehmen.

Verwendet Ihr die vom Hersteller vorgesehenen Einstellungen (Schwerpunkt, Ruderausschläge etc. ) oder verwendet Ihr abweiende Werte und wenn ja warum ?

Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten