SHARON von CHK die Zweite...

Hi,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Soweit bin ich noch nicht. Meiner ist zwar jetzt fertig, ich fand aber noch keine Zeit ihn fertig zu proggen.
Mach mal Bild ;)

Das wird wohl diesen Herbst nichts mehr werden - wenn das mit der zur Verfügung stehenden Zeit so weitergeht! :eek:

André
 
Einbau Servorahmen unmöglich?

Einbau Servorahmen unmöglich?

Hallo Andre0707

ich habe jetzt mit dem Bau meines Scharon 4200 angefangen und möchte jetzt die Servorahmen mit Gegenlager (Robbe + Futaba 3150) einbauen.

Zitat:
War ganz schön knapp, mit den Servohalterungen - sie gingen nur durch schmaler schleifen in den Ausschnitt.

Also ich habe Servorahmen geschliffen und bekomme Sie dann auch in die Fläche. Das Servo kann ich dann allerdings nicht einbauen.
Auch das einkleben des Rahmes scheint nicht machbar zu sein. Kann es sein, dass die Ausschnitte unterschiedliche Abmessungen haben.
Bei mir sind die 43 x 38 mm?? Wie groß sind die Öffnungen bei dir.

Gruß Hans - Dieter
 
Hallo Andre0707

ich habe jetzt mit dem Bau meines Scharon 4200 angefangen und möchte jetzt die Servorahmen mit Gegenlager (Robbe + Futaba 3150) einbauen.

Zitat:
War ganz schön knapp, mit den Servohalterungen - sie gingen nur durch schmaler schleifen in den Ausschnitt.

Also ich habe Servorahmen geschliffen und bekomme Sie dann auch in die Fläche. Das Servo kann ich dann allerdings nicht einbauen.
Auch das einkleben des Rahmes scheint nicht machbar zu sein. Kann es sein, dass die Ausschnitte unterschiedliche Abmessungen haben.
Bei mir sind die 43 x 38 mm?? Wie groß sind die Öffnungen bei dir.

Gruß Hans - Dieter

Hallo Hans-Dieter

habe schnell mal nachgemessen (Wölb): meine sind 43x45 mm Und das war tricki die Rahmen reinzudrehen. Dass du Probleme bekommst, kann ich mir vorstellen.

André
 
Servorahmen mit Gegenlager

Servorahmen mit Gegenlager

Hallo Andre'

vielen Dank für die Info.
Da habe ich dann wohl keine Chance die Rahmen mit Gegenlager einzubauen, wenn ich nicht an der Fläche rumfräsen will.
Schon interessant, dass die Öffnungen unterschiedlich sind. Mein Scharon ist von CHK in Voll-kohle (jede Menge Kohle).
Ich werde jetzt Robbe Rahmen ohne Gegenlager einbauen. Ich möchte schon die Möglichkeit haben auch mal ein Servo
auszutauschen, ohne die Oberfläche des Flügels zu beschädigen. Die Methode mit dem einschrumpfen der Servos ist mir
nicht so sympathisch.

Gruß Hans- Dieter
 
Hallo Andre'

vielen Dank für die Info.
Da habe ich dann wohl keine Chance die Rahmen mit Gegenlager einzubauen, wenn ich nicht an der Fläche rumfräsen will.
Schon interessant, dass die Öffnungen unterschiedlich sind. Mein Scharon ist von CHK in Voll-kohle (jede Menge Kohle).
Ich werde jetzt Robbe Rahmen ohne Gegenlager einbauen. Ich möchte schon die Möglichkeit haben auch mal ein Servo
auszutauschen, ohne die Oberfläche des Flügels zu beschädigen. Die Methode mit dem einschrumpfen der Servos ist mir
nicht so sympathisch.

Gruß Hans- Dieter

Hallo Hans,

funktioniert aber. Trotzdem ist die Servohaltermethode dieser vorgenannten vorzuziehen. Den Grund tauschen zu können, war mir ebenso wichtig.


André
 
Hallo Hans-Dieter,

Deine Überlegungen hinsichtlich des Einkleben der Servos kann ich nachvollziehen.
Ich hab meinen Sharon ja gebraucht gekauft. Die Flächenservos sind eingeklebt. D.h. die Servos sind mit
Tesa-Krepp umwickelt und dann mit 5Min. Epoxi eingeklebt. Leider war ein Servo lose, das Tesakrepp hatte sich vom Servo gelöst.
Ich wollte dann auch Rahmen verbauen, dummerweise sind von den Servos (Futaba 3150) die Laschen abgeschnitten worden.
Ich hab mir zwar Rahmen hergestellt und wollte dieServos mit Laschen klemmen - das hat jedoch nicht funktioniert.
Entweder zu wenig Platz oder der Servohebel im Weg

Es gab nun zwei Möglichkeiten: entweder alle Servos ersetzen oder einkleben.

Ich hab dann mal einen Holzklotz in Servogröße mit Krepp eingewickelt und einige Probeklebungen gemacht...
danach hab ich das Servo sorfältigst mitTesa-Krepp umwickelt und dann genauso wieder eingeklebt.

Gruß Uwe
 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Hallo zusammen,
es hat ja etwas gedauert bis ich das Modell endlich fertig hatte. Die Servos habe ich jetzt mit 2 Lagen Tesa versehen und in die Servohalter eingesetzt. Dann das ganze angeraut und mit Endfest eingeharzt. Zuvor hatte ich entsprechend der Bauanleitung eine Montageebene mit 1 mm Sperrholz in den Servoschacht eingeklebt. Ist jetzt recht stabil geworden. Ich habe folgendes Setup:
6 Stück Futaba 3150, 5 Zellen 3700 mA, SLS Xtron 40 C, SLS 3500 mA Empfängerakku, Jeti BEC, Graupner Control +T 100 A, Reisenauer Peggy Pepper 3026, 1750 rpm/V, Getriebe 1:6 Super Chief, GM 20x13, Mittelteil 48 mm
Das Gewicht liegt jetzt bei genau 4500 g. Der Empfängerakku liegt hinter dem Flugakku. Im Stand zieht der Antrieb ordentliche 79 A. Ich hatte eigentlich mit weniger gerechnet. Es sollte so ca. 60 A sein. Ich denke im Flug werden es wohl ca. 75 A sein. Überlege noch ob nicht ein 18 x 13 besser ist. Alle Einstellung sind aus der Anleitung von CHK übernommen worden. Der SP wurde erst einmal auf 98 mm eingestellt.

Ostersonntag fand bei wechselhaftem Wetter der Erstflug statt. Vereinskollege Dennis übernahm das einfliegen (vielen Dank dafür). Ein bisschen nachtrimmen war erforderlich. Die weitere Feinabstimmung folgt bei den nächsten Flügen. Der SP wird noch nach vorne auf 96 mm gelegt.

Der Antrieb hat reichlich Leistung. Nach zwei ordentlichen Steigflügen hatte der Akku noch 80 %. Das Model fliegt super. Aber das wissen ja eh schon alle
 

Anhänge

  • Scharon-16-04-2017.jpg
    Scharon-16-04-2017.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 130
Update nach über einem Jahr

Update nach über einem Jahr

Hallo zusammen,
nach über einem Jahr an dieser Stelle ein kurzes Update.
Ich habe inzwischen folgende Änderungen vorgenommen. Die Luftschraube habe ich gegen eine GM 18 x 13 getauscht. Der Antrieb zieht jetzt 55 – 56 A. Der Handstart geht damit problemlos aus dem Stand. Den Schwerpunkt habe ich jetzt auf 101 bis 102 mm eingestellt. Dazu war es erforderlich den Antriebsakku um sagenhafte 45 mm nach hinten zu schieben. Die Folge davon war, das der Empfängerakku „3500 mAh“ wegen der Breite nicht mehr hinter dem Antriebsakku in den Rumpf passte. Jetzt ist ein 2600 mAh installiert. Durch die neue Schwerpunktlage wird der Scharon deutlich agiler. Auch in Steigflug muss weniger gedrückt werden.

So langsam bekomme ich den Eindruck, ich brauche kein anders Modell mehr.

:):):):):):):)
 
wenn wir schon dabei sind... gibt es einen schönen Elektrorumpf (nicht die erste Generation ohne Kabinenhaube und fettem Rumpf) für einen Sharon von CHK oder hätte denn jemand was im Keller? Würde notfalls der von Valenta passen? Es sollte einfach ein schlanker Rumpf ähnlich der Seglervariante sein.
 

Papa14

User
CHK vetreibt(e) Valenta ;)
Genauso wie Schmierer und Staufi / Horizon ... alle schmücken sich mit fremden Federn. CHK hat den Vertrieb schon eingestellt.

Dennoch ist ein Unterschied zwischen der 3,7m und der 4,2m Version.


wenn wir schon dabei sind... gibt es einen schönen Elektrorumpf (nicht die erste Generation ohne Kabinenhaube und fettem Rumpf) für einen Sharon von CHK oder hätte denn jemand was im Keller? Würde notfalls der von Valenta passen? Es sollte einfach ein schlanker Rumpf ähnlich der Seglervariante sein.
Manno! Es gibt keinen CHK Sharon! :cry:
 
Scharon 4200 oder 3700

Scharon 4200 oder 3700

Hallo,

Interessante Diskussion?

Erstaunlich das die nicht schon früher aufgekommen ist.

Wenn ich mir die Beiträge #266, 294, 346, 347, 482, 489, 494, 505, 506 und 512 anschaue, wird da auch vom Scharon 4200 berichtet.
Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wer noch einen findet, der darf Ihn behalten.
Ich denke man sollte da nicht so kleinlich sein. Der Scharon 3700 und 4200 sind klasse Modelle und darum geht es doch. :cool:
Mir haben die Hinweise hier jedenfalls geholfen.

Gruß aus OWL
 
3.7

3.7

Hier mal ohne Antrieb. Aus purer Bequemlichkeit darauf verzichtet und das war genau die richtige Entscheidung.

Sharon WEB.jpg
 

gick

User
Hallo zusammen,
Ich bekomme in Kürze einen gebrauchten Sharon 3,7m KLW elektr..
Könnte mir bitte jemand von euch die Rudereinstelldaten, SP, EWD zukommen lassen?
Vielen Dank im voraus
VG
Bernhard
 
Schau mal bei Valenta, die bauen den, da gibt's auch glaub ich alles was du brauchst
 
Das ist doch Geschmackssache, wo gibt's einen praktischen Alltag beim Modellfliegen..Damit bekommst du ihn sicher in die Luft, und dann stellst du ihn so ein wie du es "praktisch" findest
 
Hallo gick,
schau mal in "ähnliche Themen" unten. Da wird im Beitrag von Juergen M. ein Sharon beschrieben,
er hat auch eine Liste mit Einstellwerten abgebildet.
Gruß Konsty
 

Anhänge

  • Microsoft Word - Dokument1.pdf
    169,7 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten