SHINTO (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Unfortunately, these trees grow so fast. That's Murph's Law, if there's a rock, hole, bottle or other obstacle at the airport, you'll always hit it, just like that unfortunate sandwich always falls on the ground with butter... But what would be an excuse for that buy a new model, too old is already battered and ugly? At least something breaks here, and what do the poor collectors of snakes or plastic models say when the place in the house ends ???
I believe the tree is over 500 years old! It was my 1st at the mountain this year and I was a little rusty. I made the turn to land too late and got blown into the tree.
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Natürlich war es ein Witz, fast jeder von uns hatte plötzlich so einen Baum vor dem fliegenden Modell. Die Bäume sind einfach dafür gemacht, dass verschiedene Vögel darauf landen, wie Sie auch bei uns sehen können. wichtig, es ohne Schaden zu tun. In meinem Leben hatte ich 1 Kiefer, 1 Birke und am meisten habe ich das Modell an einem Apfelbaum zerschmettert. Vor dem Hintergrund des Obstgartens kam man näher und zu nahe ... Die Vorderseite des Flügels sah aus wie ein Rechen ;).
 
SHINTO UMBAU AUF E

Hallo zusammen.

Hoffentlich bin ich hier richtig!

Ich will meinen Shinto auf Elektro umbauen und zwar mit einem Schlitten wie auf Thingyverse vorgestellt - die passenden Servos habe ich. Das Vorgehen ist mir klar, doch muss ich ja die Antennen aus dem Rumpf herausführen. Dazu mache ich zwei kleine Löcher in den Rumpf.

Die Frage (Tip?) ist nun, wie bekomme ich die Antennen beim Einschieben des Schlittens durch die Löcher? Habt ihr mir evtl einen Ratschlag? Was für eine Führung könnt ihr mir empfehlen?

Gruss und Dank, Georg
 

Heim62

User
Ganz einfach. Du fädelst 2 Perlonschnüre von hinten nach vorne durch machst nen Knoten ran oder klebst sie mit Tesa an die Antennen fest und ziehst sie nach hinten. 4 Hände sind dabei sehr hilfreich.
 

RetoF3X

User
Hi Jorge:

Was ich in so einem Fall gemacht habe ist folgendes: Zwei Schrumpfschläuche oder Teflonschläuche durch die Löcher nach vorne führen. Die Antennen-Spitzen in die Schläuche einführen. Dann den Schlitten in den Rumpf einschieben und sukzessive mit Gefühl an den Schläuchen ziehen.

Geht einfacher als es tönt. Wenn die Schläuche halbwegs stramm auf den Antennen sitzen ging es bei mir jedesmal beim ersten Versuch.

Viele Grüsse:
Reto

PS: ich mag die Teflonschläuche, da man die im Durchmesser passend machen kann: einfach dran ziehen.
 

Chrima

User
Mir wird da schon trümmlig/schwindlig, wenn ich dran denke... :(

Ich bin deshalb drauf und dran, wie bei meinen F5J-Modellen, nun zum ersten Mal X6 (X8) hinten ins Leitwerk zu verbauen.
Ja die Anlenkung ist dann leider ausserhalb, das ist unschön...

Hat jemand Bedenken ? Du Reto ?

Grüsse
Christian
 

Chrima

User
An dieser Stelle möchte ich gleich Mal noch etwas loswerden;

Neulich am Hang bei Ostwind, was ja bedeutet die Sonne eher im Rücken, fiel mir etwas auf, was ich so noch bei keinem anderen Modell beobachtete.
Das Leitwerk blinkte in der Sonne, wie die Zähne der Dame in der Colgate-Werbung. :cool:
Einfach ein Schmuckstück der Shinto.

Und ja ich hatte auch schon andere Flieger...
Dies nur so um mal wieder die hohe Qualität der Vladimir's Model zu loben.
.... und die Leute nicht zu vergessen !

Grüsse
Christian
 
Hi Jorge:

Was ich in so einem Fall gemacht habe ist folgendes: Zwei Schrumpfschläuche oder Teflonschläuche durch die Löcher nach vorne führen. Die Antennen-Spitzen in die Schläuche einführen. Dann den Schlitten in den Rumpf einschieben und sukzessive mit Gefühl an den Schläuchen ziehen.

Geht einfacher als es tönt. Wenn die Schläuche halbwegs stramm auf den Antennen sitzen ging es bei mir jedesmal beim ersten Versuch.

Viele Grüsse:
Reto

PS: ich mag die Teflonschläuche, da man die im Durchmesser passend machen kann: einfach dran ziehen.
Merci Reto!
 

el2869

User
Hallo Christian,

Wie ich am vergangenen Wochenende wieder auf dem Oktoberfestpokal F3B/F3G gesehen habe finde ich jetzt nicht unbedingt das der Shinto da optisch besonders herausgestochen ist.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Da dir die Optik so wichtig ist würde ich ich an deinen Leitwerken ein kleines Ober RDS verbauen. Das funktioniert super, sieht gut aus, ist an einem Tag gemacht und auf die paar Gramm hinten......
Damit es nicht ganz OT wird:
Der Shinto ist ohne zweifel ein tolles Modell das immer noch an Wettbewerben vorne mitfliegen kann wie man gesehen hat.

Grüsse
Chris

P. S. Falls du dich von deinem optisch nicht so gelungenen Votan trennen möchtest... 😇
 

Chrima

User
:D
nie, solange kein Ersatz in Sicht...

nein, beim Shinto gab es ja ein Personal-Design, mit ausdrücklichem Wunsch bei der Farbe nicht zu sparen
vielleicht kam das wirklich an und er glänzt deswegen doch noch ein Wenig mehr. 😋

Unterschiede in Qualität der Bauweise, Vorfertigung und vorallem Passungen siehst Du erst, wenn Du selber ein Modell aufgebaut hast.
Nur beim "Daliegen" sehen alle gleich aus.

Gruss
Christian
 

RetoF3X

User
Sali Christian,

Servos ins Leitwerk ist nicht mein Ding, wegen dem Massenträgheits-Moment. Wenn ich in einem guten Streckenflug 30+ Wenden mache, dann läppert sich sowas zusammen. Fürs Freizeitfliegen merkt man das vielleicht nicht, aber vom Engineering wäre es mir ein Dorn im Auge.

Ich kann mal videos machen wie ich die Antennen mit Schlitten einziehe. Ist wirklich nicht ein grosses Ding.

Aber ich habe auch Spass am Bauen und habe schon manches Flaschen-schiff gebaut. Mir macht es Freude wenn es so "engineered" ist dass die Massen zentral sind und möglichst wenige Oeffnungen die Struktur schwächen oder die Strömung stören :).

Viele Grüsse:
Reto

PS: Ahh, ich sehe das war off-topic für ein F5J Modell. Ist für mich prinizipiell die gleiche Argumentation, fürs Kreisen will ich ein kleines Massenträgheits-Moment. Und die Struktur soll nicht durch Auschnitte geschwächt werden. Carbon Stäbe in Teflon-tubes sind auch sehr leicht, und dann haben wir wieder den Spass am Tüfteln. Da habe ich mal einen Beitrag im F3K Forum gemacht wie man dass machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Hoi Reto
Nein, ist nicht off-topic. Oder nur ein Bischen. ;)
Ich hab es im Sinn für ein F3B bzw. F3G-Modell zu versuchen. (Nachdem ich es eben bei anderen Modellen zu schätzen gelernt habe)

Nachteil wegen der Trägheitsmasse habe ich ja selber immer gepredigt und bin deshalb wohl auch der Einzige der beim Skywalker keine Servos hinten verbaut hat.
Aber nebst praktischen Überlegungen finde ich die direkte, kurze, reibungsfreie und "steife" Anlenkung hat auch etwas. :cool:

Gruss
Christian
 

Max2

User gesperrt
Ich habe schon mehrere Segelflugmodelle auf Elektro umgebaut.(u.a. auch den Shinto)
Einfacher und schneller ist es hinter dem CFK Verbinder im Rumpf eine Klappe raus zu schneiden für
die Servos für das Leitwerk.Da klebe ich nur eine schwarze Abdeckfolie drüber.
Das Servobrett steifft den Rumpf sehr gut aus und es ist keine Festigkeitsbeeinträchtigung.
Also hier ist noch nie ein Rumpf gebrochen,die Rümpfe sind in diesem Bereich ohnehin sehr stabil.
 

Anhänge

  • Drops (32).JPG
    Drops (32).JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 179
  • Shinto (2).JPG
    Shinto (2).JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 182
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten