Shinto Elektro (F und J): Antrieb usw. diskutieren!

Ercam

User
Hi
Ich habe auch einen Tenshock 1520 drin, Windung müsste ich mal schauen.
Ich nutze 3S 1800 Top Fuel Lipo und einen YGE 65 LVT. Bin bei genau 60 A und die Steigleitung ist ganz gut.
Servos sind auf einer Zunge, hinten, davor der Empfänger. Akku passt unter die Haube.

Es gibt aber inzwischen kleinere Akkus, das sollte eigentlich eh kein Problem sein.
Den Sunrice Regler finde ich recht groß, keine Ahnung, ob der rein passt.

Herzliche Grüße, Stefan
 

Bostrom

User
Hallo Stefan
Welchen Prop verwendest Du denn laut Andi Reisenauer liegt der 1520/10 mit der 16x8 und 3 S bei knapp 70 Amp

Wolfram
 

Ercam

User
Ja, ich nutze dort 16/8 GM Blätter an einem 30 MM hyper Spinner. Eventuell ist bei mir der Akku das Strom begrenzende Teil .
Muss ich bei Gelegenheit mal mit neuen Akkus testen . Steigleitung ist auch so gut.

Herzliche Grüße, Stefan
 

Markus-M

User
Hallo

Lüftung habe ich keine eingebaut, alles so gelassen wie es war.
Ich Fliege den Shinto allerdings auch nicht als Hotliner, bei mir dient der Motor nur kurz als Aufstiegshilfe und den Rest macht hoffentlich oft genug die Thermik :-)

grüße
Markus
 

Rätl

User
Tenshock 1515 an 3s

Tenshock 1515 an 3s

Hallo,

ich fliege diesen Motor ebenfalls in einem sehr engen Rumpf ohne zusätzliche Lüftung, im Spinner ist auch kein Lüftungsloch.

Vollgasorgien sollte man jedoch vermeiden und 5-10 Sek. Motorlaufzeit reichen ja auch aus, um auf ausreichend Höhe zu kommen.

Viele Grüße
Matthias
 

Bostrom

User
Ich hab auch nur gefragt da Herr Reisenauer sagte UNBEDINGT auf gute Durchlüftung achten
Ich werde den Motor ja auch nur als Absaufhilfe verwenden

Wolfram
 

Ercam

User
15/15???

15/15???

Hallöle
Der 1515 ist meiner Meinung nach bei dem
1800 Gramm Shinto schon sehr gefordert.
Ich persönlich nutzte den etwas längeren und 30 Gramm schwereren 1520 im
Shinto J bzw bei anderen Modellen mit diesem Gewicht.

Herzliche Grüße, Stefan
 

Rätl

User
Hallo Stefan,

das kann ich so nicht bestätigen. Der sitzt bei mir im Tortuga mit etwas über 2,4kg Abfluggewicht. Steigleistung ca 10 m/s

Viele Grüße
Matthias
 

Ercam

User
Hi

Ich benutze dort den 1520/11 Turn mit einer GM 16/8 32 mm hyper Spinner . Akku ist ein 3s 1800 Topfuel.

Den Motor habe ich gestern auch in ein anderes Modell, mit neuen 3s 1000er sls quantum 65c Akkus eingebaut. Dort mit VM Pro 16/8,5 und 30 mm pro Spinner. Strom im Stand mit vollem Akku 73 A . Die Quantum 65 c Akkus sind absolut klasse und passen super zu diesem tollen Antrieb. Jetzt muss ich mir fast Gedanken über den Stecker machen, bis jetzt ist ein xt 60 dran.

Herzliche Grüße, Stefan
 

Bostrom

User
Danke Stefan das hilft mir weiter,ich bekomme in den nächsten Tagen den1520-10 und einen Surrise 80 A
Hab auch den 16x8.5 von Vladimir bestellt + 30 Pro Spinner.Baue gerade auch einen Sonix von Vaclav auch auf E - Antrieb um und da kommt der gleiche Antrieb rein

Wolfram
 

Ercam

User
10 Turn ,..

10 Turn ,..

Hoi Wolfram
Ich bin heute Mittag mit dem 1520 / 11 !!! Turn mit genau dieser Luftschraube in meinem stabilen Prestige Geflogen.
1870 Gramm,.. ähnlich wie mein shinto J also.
Mit den 1000er sls bin ich bei 75 A ! Steigleitung 19/ms ! Kurze Einschaltzeit, YGE 65 LVT
Der 10 Turn wird mit diesem propp richtig heftig Für den 80 A Regler ! Ich werde beim 11 Turn bleiben und würde den auch empfehlen.

Herzliche Grüße, Stefan
 

Bostrom

User
Hallo Stefan
Hab mal die Angaben auf der Home -Page von der Fa.Reisenauer nachgelesen und da muss irgendwas nicht stimmen, denn da gibt Herr Reisenauer bei 3S zum 1520/11 folgende Daten an: 16x8.5 25 Mittelteil 7673 rpm bei 52 Amp und 598 Watt, da weichen Deine Angaben aber wesentlich ab , und beim 1520/10 :16x8 GM M25
8393 rpm und 69 Amp bei 756 Watt.Ich habe wegen meinem Mehrgewicht den stärkeren Motor genommen hab ca. 2500 Gramm Startgewicht . Noch eine Frage hast Du einen Stützakku eingebaut oder fliegst Du ohne , nur mit Bec

Wolfram
 

Ercam

User
Moin Moin

Reisenauers machen das schon schwer serviös und absolut professionell.
Die krux liegt in diesem Fall wahrscheinlich am Akku. Der ist einfach zu gut und hält die Spannung auf hohem Niveau. Die Reisenauer Daten sind mit 11,1 Volt gerechnet. Ich werde den Log mal auswerten, wo der Akku so spannungsmässig nach mehreren Steigflügen liegt.

Ich bin mit der Auslegung mit dem 11Turn absolut zufrieden. Dein Modell ist halt dann doch nochmal einiges schwerer.

Ich fliege im Shinto und Prestige den YGe ohne Stützakku. In der Sense den 35er ohne . Noch nie gabs da Probleme.
Natürlich, wenn mit dem Bec oder zum Beispiel mit dem Akku oder nur dem Stecker was ist , Game over .

Wenn du platt hast kannst ja nen Stützakku einbauen.

Herzliche Grüße, Stefan
 

Bostrom

User
Ja da wird die Sache liegen, bitte berichte mir wie der Strom nach 2 oder 3 Anläufen ist , ich möchte wie von Reisenauer vorgeschlagen einen kleinen Life dazuhängen , für denn Fall der Fälle , hat ja nur 40 Gramm

Danke
Wolfram
 

dp-air

User
Stromaufnahme

Stromaufnahme

Hallo,

ich finde die Angabe auch merkwürdig. Ich fliege in meinem eigenen F3F-Segler (288cm Spannweite und 2000 g Abfluggewicht - also ähnlich dem Shinto) auch den GM 16*8,5. Als Acku ist da wahlweise ein 1800er 4s von SLS, oder ein 1800er 3s von Turnigy drin. Mein Motor ist allerdings ein 1530 9T. Regler ist der Hobbywing 80.

Laut Reisenauer Datenblatt:
3s - 11V - 16x8 GM M25,6771 rpm, 34 Amp. 375 Watt, Pitchspeed 83 km/h, Eta 87,7%
3s - 11V - 16x10 GM M32, 6616rpm, 46 Amp. 517 Watt, Pitchspeed 101 km/h, Eta 87,5%

4s - 14,8V - 16x8 GM M25, 8637rpm, 54 Amp. 795 Watt, Pitchspeed 105 km/h, Eta 85,8%
4s - 14,8V - 16x10 GM M25, 8318rpm, 72 Amp. 1071 Watt, Pitchspeed 127 km/h, Eta 83,8%
habe ich eigentlich etwa die passenden Verbräuche bei 3 S (für den Motor gibt es kein Datenblatt zur 16*8,5)


Ich hab jetzt nicht mitgeloggert (mangels Messausstattung) wieviel Strom fließt, hab aber mal ausgewertet, was tatsächlich entnommen wurde. Dabei habe ich folgende Werte:

bei jeweils 120 Sekunden Motorlaufzeit
3 S = 1250 mAh = 37,5 A
4 S = 1450 mAh = 43,5 A


Hab ich da einen Denkfehler, oder passt das?

Gruß

Dieter
 
@dp-air

das passt grundsätzlich schon - mit ein bisschen Unschärfe bezüglich Spannung bei frischem Akku vs am Ende... Wie schon erwähnt ist die Angabe von Reisenauer gerechnet auf eine konstante Spannung was wiederum als Durchschnittswert gesehen werden muss, also bei frischem Akku mehr, am Ende weniger - so wie bei deiner Rechnung. Wieviel das in Realität schwankt hängt vom Akku ab.

Dann gibts noch Motortiming als hier vernachlässigten Faktor.

Die von Reisenauer gerechnete Konstantspannung von 14.8V bei 4S scheint dein Akku nicht zu stemmen und mehr einzubrechen als dein 3S Akku - was angesichts des höheren Stroms in gewissem Masse auch anzunehmen ist (bei technisch gleichem Akku). Messe mal mit viel weniger entnommener Kapazität, z.b. 30 Sec wenn du nur einen Timer hast - da dürfte der Strom einiges höher ausfallen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten