Shock F3J von www.mg-model.cz

Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

Hallo Alex,

freu mich für dich. Sieht sehr schön aus:D

Ja die Verarbeitung ist schon klasse. Sehe gerade, dass die Balastaufnahme bei deinem Modell noch besser gelöst ist als bei meinem. Meiner hat allerdings die Nummer 15 also noch allererste Serie.

Bei mir geht das Warten leider weiter. Servos hab ich mittlerweile alle da, Akku ebenfalls auch der Empfänger wartet schon auf seine Signale. So weit alles in Butter wenn da nicht die Einbaurahmen für die Flächenservos fehlen würden:cry:
Aber so ist das halt wenn man so dämlich ist und unbedingt die Alurahmen aus HK für die MKS Servos haben will.

Mach mal schnell fertig und berichte von deinen Flugerfahrungen das tut dann so richtig weh und steigert bei mir die Vorfreude ins Unermässliche.

Lieben Gruß
Johannes
 
@Johannes

hab ich eh nicht verstanden warum es die teuren MKS sein müssen.
S3150 und S3155 sollten es doch tun?!

Meiner hat jetzt auch Kohleschunstangen im Rumpf staht Bowdenzüge. Das ist auch neu, oder?

Ich denke meiner wird am WE fertig. Woran erkennt man denn welche Nr. man hat?!
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Alexander,

könntest Du bitte noch ein Bild von der Leitwerksbefestigung/Verschraubung machen.
Auch würde mich der Übergang vom Rumpf zur Fläche interessieren ;)

Danke im vorraus.

Viele Grüße
Tobias

P.S.: Ich gehe davon aus, daß Dir von Herrn Pollack eine Genehmigung vorliegt für die Veröffentlichung der von Ihm erstellten Bilder sowie eines Mailauszuges !
 
Hallo Tobias,

klar, ich mach Dir die Bilder heute oder morgen gerne.

Herr Pollack hat die Bilder vom Shock auf seinem Hof extra noch gemacht als ich ihm von dem Thread erzaehlt habe :-)
 
Servos

Servos

Hi Alex,

für die Servos gibt es keine rationalen Gründe. Hatte einfach nur diese "Habenwill-Gefühl".
Deine Auswahl ist sicher mehr als ausreichend und zigfach bewehrt.

Thommy Seidel meinte ich soll mir doch transparente Abdeckungen auf die Flächen machen, sonst sieht man die Teile ja nicht einmal;)

Meiner hat noch die Teflonbeschichteten Bowdenzüge drin. Die Nummer steht bei mir handschriftlich auf den einzelnen Teilen (z.B. auf den "Wurzelrippen")

Mach fertig, das Wetter ist ja aktuell ideal zum Bauen und pünktlich zum WE solls ja wieder besser werden. Bin schon ganz gespannt über deine ersten Erfahrungen.

Hier noch ein Bild von meinem Shock F3J - E-Segler 026.jpg:

Liebe Grüße
Johannes
 
Habe fertig

Habe fertig

Wolte einfach nicht mehr länger auf die Alueinbaurahmen warten und so bin ich gestern mittag in der werkstatt verschwunden. Habe mir dann aus Sperrholz meinen eigene Rahmen geschnitzt.

Dann nahm das Schicksal seinen Lauf:

Rahmen gebaut, eingeklebt, Anlenkungen angepasst, Servos eingebaut, Abdeckungen zugeschnitten und aufgeklebt...... Siehe da, um 01:30 heute morgen war der Vogel fertig.

Nach dem ersten Kaffee heute morgen noch die Anlage geproggt

F E R T I G:D:D:D:D:D:D

Wenn jetzt nur endlich mal der sch.... Regen aufhören würde. Werde die erste Regenpause sofort nutzen und den Shock in sein Element flitschen. Hoffentlich kann ich später vom Erfolg berichten.

Liebe Grüße
Johannes.

PS. Bilder gibts leider keine. Kamera ist mit meiner Frau im Urlaub
 
Hihihi.

Gut Johannes! Meine wurde gestern auch fertig. Heute morgen ausgewogen und programmiert und in 30 min bin ich an der Teck :-)
 
Hey Alex,

na da bin ich mal gespannt ob all deine Erwartungen erfüllt werden.
Du hast hoffentlich Balast und einen Foto dabei.

Viele Grüße
Matthias
 
Hey Alex,
na da bin ich mal gespannt ob all deine Erwartungen erfüllt werden.

Absolut :-)

Das Ding fliegt Hammer!
Bin restlos begeistert. Aber es gab auch Schattenseiten beim Erstflug. Aber der Reihe nach.

Ich hab gestern die Maschine fertig gebaut und alles pingelig nach Anleitung eingestellt:

Auf dem Leiwer hab ich die InoLab MG-D 250 eingebaut. Auf QR die S3155 und auf WK die S3150.

shock_f3j:020.jpg


shock_f3j:021.jpg


shock_f3j:022.jpg


Dann Frau, Kamera, Ballast und Flieger in's Auto gepackt und ab zur Teck. Um 12 Uhr waren sicher schon 15 Leute am Bölle. Waren gute Bedingungen. rel. Konstanter Wind mit 2-3, dichte Quellwolken.

shock_f3j:023.jpg


shock_f3j:024.jpg


shock_f3j:025.jpg


shock_f3j:026.jpg


Hab nach einem Rudercheck das Teil geworfen. Ich war ja bisher nur den Dragon gewohnt. Und den musste man schon mit ein paar Schritten anlauf recht kräftig werfen und dann isser nochmal durchgesagt. Der Schock war einfach fast ohne Anlauf aus der Hand zu werfen und steig sofort in steilem Winkel nach oben weg.
Die Thermik Stellung wirkt gut. Er bleibt langsam und steigt brachial weg. Dann hab ich den Vogel in allen 3 Flugphasen neutral ausgetrimmt, brauchte hier und da mal 1-2 Klicks, also fast gar nix.
Dann nach ein paar Kreisen zum eingewöhnen und in 200m höhe hab ich dann mal angefangen zu testen wie der Vogel geht. Und dann die erste unangenehme Überraschung.
Der in der Anleitung angegebene SP von 102mm ist bei meinem Modell deutlich(!!) zu weit hinten. Beim Anstechen hat der Vogel deutlich unterschnitten und ging bei 45° anstechen zügig in einen Sturzflug über.
Ok, ich hatte noch genug Höhe, also mal Rollrate und Looping testen. Die rollen kommen sehr schnell wenn man WK 30% zu QR mitnimmt. Bin beindruckt. Dann Looping.
Ich hatte schon 50% Expo auf HR aber er ist trotzdem extremst(!) giftig auf HR: Da kann man deutlich Ausschlag wegnehmen.
Die Maschine ging unballastiert schon deutlich zügiger in der Speedstellung als mein kleinerer und 700g schwererer Dragon. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Supergenial!
Ok, dann weiter. In ca. 150m Höhe Butterfly gezogen ---> Shock!
Der Flieger geht mit den Butterfly Einstellungen sofort in einen steilen Sturzflug über was dann noch von meinem weit hinten liegenden SP verstärkt wurde. Die -8mm am HR bei vollem Butterfly sind deutlich zu viel! Ich werde da nächstes mal mit 2 oder so weiter testen.

Dann wollte ich landen um Butterfly und SP zu korrigieren und hab schon gemerkt daß das mit dem Hecklastigen SP und dem Butterfly dass den Flieger gleich in den Sturzflug zwingt nicht einfach wird. Ich bin dann 3 mal zur Landung angeflogen und hab 3 mal abgebrochen weil ich zu schnell reinkam und mich nicht getraut hab voll Butterfly zu geben. Beim 4ten Anflug hatte ich dann Thermik Stellung genommen und nicht zu schnell zu werden. War aber keine gute Idee. in Thermik hatte ich die WK zu QR nicht mitgenommen und da war er dann für die Kurve nach dem Gegenanflug zu träge auf QR. Dann hat mich in der Kurve eine Böhe erwischt und ich hab falsch reagiert. Also ist der Flieger aus ca. 10m senkrecht in den Acker gedonnert. Gott sei dank war der Boden völlig aufgewicht so daß der Flieger bis zur Mitte Kabinenhaube im Dreck steckte. Wenn ich aus Dummheit nicht BF gezogen hätte wäre der Flieger völlig ohne Schaden gewesen. Duch das gezogene BF hat es ein Servohorn aus einer WK gerissen. Ist aber mit UHU Endfest morgen nichtmehr davon zu sehen und zu spüren. Ansonsten hat der Flieger keinen Kratzer abbbekommen! Stabilität geht also voll in Ordnung.

Flugbild hat meine Frau lieder mit dem 3 Fach Zoom kein arg tolles hingebracht. Aber sie übt :-)

Fazit für mich: Supertoller Flieger, hat mich ohne Ballast schon restlos überzeugt was Dynamik angeht. Nur die Werte in der Anleitung sind sehr sehr mir Vorsicht zu geniessen!

shock_f3j:027.jpg
 
Es ist vollbracht

Es ist vollbracht

Hi Alex,

Ich hoffe dein Erstflug war erfolgreich. Bei mir liefs klasse! Der Regen hat zum Glück ein Einsehen gehabt und hat eine Pause eingelegt. Also Flieger ins Auto und ab in den Odenwald zum Hang. Mein Fliegerkumpel Ulli wollte auch frische Luft schnappen so konnten die Vorbereitungen beginnen. Erdaker eingeschlagen, Gummi befestigt, Flieger eingehängt, Ulli hat gezogen so konnte ich mich voll aufs fliegen konzentrieren. Was soll ich sagen? Der Shock geht wie auf Schienen an der Flitsche:D leicht gzogen und schon schoss er in steilem Winkel in sein Element - genial. Kurzes Eingwöhnen, die Nervosität ist von Minute zu Minute geringer geworden. Butterfliege setzen und landen. Geschaft!

Kleinigkeiten in der Programmierung geändert (etwas mehr Tiefe zum Butterfly dazu) und schon gings weiter. Der 2. Flug verlief so, als hätte ich das Modell schon eine ganze Weile. Trotz der sehr wiedrigen Bedingungen bei 3-4 bft Wind und teils starken Böen und wolkenverhangenem Himmel wollte der Shock einfach nur obenbleiben. In den folgenden 25 Minuten konnte ich einiges ausprobieren.

Erster Eindruck: Modell hat einen sehr weiten Geschwindigkeitsbereich - verwölbt gehts extrem langsam, dabei jederzeit voll kontrollierbar auch ohne wirkliche Thermik leicht nach oben. Entwölbt marschiert er sehr gut. Angestochen entwickelt er eine schöne Fahrt die bei leichtem Ziehen sofort wieder in Höhe umgesetzt wird. Landungen gelingen Dank perfekt wirkenden, fast lastneutralem Butterfly sehr schön.

Kurz und gut: DAS WAR HEUTE RICHTIG GEIL!!!

@alex: hoffe du kannst ähnliches berichten

Liebe Grüße
Johannes
 
Meinen Erstflug hab ich ja schon dokumentiert, Johannes :-)

Hast Du auch lt. Anleitung einen GC von 102mm und -8 am HLW bei Butterfly eingestellt?
Das hat beides bei mir nicht gepasst.

Aber trotzdem sehr geiles Flugzeug!
 
Hi Alex,

hatte gestern in meiner noch anhaltenden Begeisterung deinen Beitrag gar nicht gesehen. Glückwünsche zum erfolgreichen Erstflug!

Mein SP liegt auch bei 102mm passt bei mir sehr gut. Auch das Resultat der Anstechmethode: kaum merklicher Abfangbogen passt. Mir persönlich gefallen etwas hecklastige Flieger sehr gut. Klar das Höhenruder ist dann mit Vorsicht zu genießen. Ich denke, dass die 102mm sicherlich der hinterste Wert für den SP sind.

Bei Butterfly habe ich beim ersten Flug nur ca. 3mm Tiefe dringehabt, das war dann doch zu wenig. Beim zweiten Flug warens dann ca. 4mm das hat gepasst. Allerdings konnte ich bei den gestrigen Bedingungen sicherlich nicht alles perfekt einstellen, es war einfach viel zu bockig. Es ist mir lieber wenn ich bei Butterfly noch etwas nachdrücken muss, daher stelle ich immer nur sehr wenig Tiefe mit ein. Die Wölbklappen kann ich fast 90° absenken, die Querruder gehen bei mir dabei aber nur max. ca. 4-5mm nach oben.

Nur auf Quer reagiert der Shock etwas träge, steuert man Seite mit, geht er fast auf Stelle um die Ecke. Werde mal beim nächsten Flug noch etwas Wölbklappe zu Quer mischen, das hat ja bei dir sehr gut funktioniert.

Kann dein Fazit zu 100% bestätigen der Vogel geht Hammer. Auch den Vergleich zum Dragon kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: der macht vieles sehr gut, jedoch kann der Shock alles deutlich besser. Das soll keine Kritik am Dragon sein - vergleicht man Alter und Preis der Konstruktion - es ist aber schon beachtlich welche Leistungssteigerung eine moderne Konstruktion wie z.B. der Shock noch bringen kann.

Liebe Grüße
Johannes
 
Ich denke, dass die 102mm sicherlich der hinterste Wert für den SP sind.

Ok, dann deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Bei mir unterschneidet er wie gesagt bei 102mm. Ich werd noch ein paar Gramm vorne reinpacken.

Bei Butterfly habe ich beim ersten Flug nur ca. 3mm Tiefe dringehabt, das war dann doch zu wenig. Beim zweiten Flug warens dann ca. 4mm das hat gepasst.

Ich hab Mutig mit den 8mm aus der Anleitung angefangen und voll auf die Nase gefallen. Ich werd nächstes mal 3mm nehmen und mich rantasten.

Nur auf Quer reagiert der Shock etwas träge, steuert man Seite mit, geht er fast auf Stelle um die Ecke. Werde mal beim nächsten Flug noch etwas Wölbklappe zu Quer mischen, das hat ja bei dir sehr gut funktioniert.

Ja, ich denke auch nur mit QR ist er etwas träge, mischt man aber QR 30% zu WK, dann rollt er klasse.

Kann dein Fazit zu 100% bestätigen der Vogel geht Hammer. Auch den Vergleich zum Dragon kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: der macht vieles sehr gut, jedoch kann der Shock alles deutlich besser. Das soll keine Kritik am Dragon sein - vergleicht man Alter und Preis der Konstruktion - es ist aber schon beachtlich welche Leistungssteigerung eine moderne Konstruktion wie z.B. der Shock noch bringen kann.

Ja, es ist schon heftig was aktuelle F3J Konstruktionen alles können. Aber genau so einen Flieger wollte ich ja. Er sollte Thermik in der Ebene können und bis 3BFT am Hang mithalten können. Das macht er bravurös. Der Durchzug ohne Ballast hat mir schon gut gefallen. Ich hab ihn mal aus 200m angestochen, dann abgefangen und bin einige sekunden gerade aus geflogen und dann nen Loop gezogen und wieder hoch. Sehr geil. Der Dragon dagegen wirkte trotz höherer Flächenbelastung irgendwie stumpf und langweilig. Das HN354 SM funktioniert auf dem Shock hervorragend :-)
 
Ironie des Schicksals

Ironie des Schicksals

Kurzer Nachtrag:

Heute sind die Servorahmen aus Hong-Kong eingetroffen:D

Werde jetzt aber alles so lassen und mich voll auf's Fliegen konzentrieren. Das nächste Projekt kommt bestimmt:D

Wünsche allen, ganz besonders auch Alex, viel Spaß mit dem Shock.

Liebe Grüße
Johannes
 

sam

User
fliegt jemand von euch das Teil in der E-Version.
Auf der Bildern sieht der Einbau nicht gerade bequem aus in der EVersion.

Gruesse
sam
 

STB

User
Servus ,

hat noch jemand den Shock? Ich wäre an weiteren Erfahrungsberichten interessiert.

Mein Shock kommt in etwa 4 Wochen in Spread Tow und zusätzlich mit Elektro-Rumpf daher. Ich bin schon gespannt ;)

LG,

Stefan
 
Hallo,
ich bin auch an einem Shock interessiert!
Habt Ihr vielleicht neuere Infos? Insbesondere zur Elektroversion?

Danke Tomislav
 
Hi,

der STB hat am 12.11. geschrieben das seiner in 4 Wochen kommt...also müsste er dir schon Auskünfte zu dem Modell geben können :confused::confused:

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten