Hey Alex,
na da bin ich mal gespannt ob all deine Erwartungen erfüllt werden.
Absolut :-)
Das Ding fliegt Hammer!
Bin restlos begeistert. Aber es gab auch Schattenseiten beim Erstflug. Aber der Reihe nach.
Ich hab gestern die Maschine fertig gebaut und alles pingelig nach Anleitung eingestellt:
Auf dem Leiwer hab ich die InoLab MG-D 250 eingebaut. Auf QR die S3155 und auf WK die S3150.
Dann Frau, Kamera, Ballast und Flieger in's Auto gepackt und ab zur Teck. Um 12 Uhr waren sicher schon 15 Leute am Bölle. Waren gute Bedingungen. rel. Konstanter Wind mit 2-3, dichte Quellwolken.
Hab nach einem Rudercheck das Teil geworfen. Ich war ja bisher nur den Dragon gewohnt. Und den musste man schon mit ein paar Schritten anlauf recht kräftig werfen und dann isser nochmal durchgesagt. Der Schock war einfach fast ohne Anlauf aus der Hand zu werfen und steig sofort in steilem Winkel nach oben weg.
Die Thermik Stellung wirkt gut. Er bleibt langsam und steigt brachial weg. Dann hab ich den Vogel in allen 3 Flugphasen neutral ausgetrimmt, brauchte hier und da mal 1-2 Klicks, also fast gar nix.
Dann nach ein paar Kreisen zum eingewöhnen und in 200m höhe hab ich dann mal angefangen zu testen wie der Vogel geht. Und dann die erste unangenehme Überraschung.
Der in der Anleitung angegebene SP von 102mm ist bei meinem Modell deutlich(!!) zu weit hinten. Beim Anstechen hat der Vogel deutlich unterschnitten und ging bei 45° anstechen zügig in einen Sturzflug über.
Ok, ich hatte noch genug Höhe, also mal Rollrate und Looping testen. Die rollen kommen sehr schnell wenn man WK 30% zu QR mitnimmt. Bin beindruckt. Dann Looping.
Ich hatte schon 50% Expo auf HR aber er ist trotzdem extremst(!) giftig auf HR: Da kann man deutlich Ausschlag wegnehmen.
Die Maschine ging unballastiert schon deutlich zügiger in der Speedstellung als mein kleinerer und 700g schwererer Dragon. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Supergenial!
Ok, dann weiter. In ca. 150m Höhe Butterfly gezogen ---> Shock!
Der Flieger geht mit den Butterfly Einstellungen sofort in einen steilen Sturzflug über was dann noch von meinem weit hinten liegenden SP verstärkt wurde. Die -8mm am HR bei vollem Butterfly sind deutlich zu viel! Ich werde da nächstes mal mit 2 oder so weiter testen.
Dann wollte ich landen um Butterfly und SP zu korrigieren und hab schon gemerkt daß das mit dem Hecklastigen SP und dem Butterfly dass den Flieger gleich in den Sturzflug zwingt nicht einfach wird. Ich bin dann 3 mal zur Landung angeflogen und hab 3 mal abgebrochen weil ich zu schnell reinkam und mich nicht getraut hab voll Butterfly zu geben. Beim 4ten Anflug hatte ich dann Thermik Stellung genommen und nicht zu schnell zu werden. War aber keine gute Idee. in Thermik hatte ich die WK zu QR nicht mitgenommen und da war er dann für die Kurve nach dem Gegenanflug zu träge auf QR. Dann hat mich in der Kurve eine Böhe erwischt und ich hab falsch reagiert. Also ist der Flieger aus ca. 10m senkrecht in den Acker gedonnert. Gott sei dank war der Boden völlig aufgewicht so daß der Flieger bis zur Mitte Kabinenhaube im Dreck steckte. Wenn ich aus Dummheit nicht BF gezogen hätte wäre der Flieger völlig ohne Schaden gewesen. Duch das gezogene BF hat es ein Servohorn aus einer WK gerissen. Ist aber mit UHU Endfest morgen nichtmehr davon zu sehen und zu spüren. Ansonsten hat der Flieger keinen Kratzer abbbekommen! Stabilität geht also voll in Ordnung.
Flugbild hat meine Frau lieder mit dem 3 Fach Zoom kein arg tolles hingebracht. Aber sie übt :-)
Fazit für mich: Supertoller Flieger, hat mich ohne Ballast schon restlos überzeugt was Dynamik angeht. Nur die Werte in der Anleitung sind sehr sehr mir Vorsicht zu geniessen!