Hallo zusammen,
habe bei meiner renovierten und elektrifizierten PIKANT den Schwerpunkt erst nach der Raskinmethode ermittelt, wo ich festgestellen musste, dass das Modell überhaupt nicht flog und keinerlei Leistung hatte.
Erst nachdem ich die Ermittlung nach der Meissnermethode gemacht habe, wo der Schwerpunkt um über 50mm weiter nach hinten verschoben ist, konnte man damit gut steuerbar und auch leistungsmäßig gut fliegen.
Hier ein Auszug aus meiner HP:
...........Zur Schwerpunktberechnung habe ich das Program von/nach Raskin verwendet, war auf den Seiten von RC - Network in der Rubrik NURFLÜGEL steht.
Als Modellflieger, der wenig, bisher fast garnichts im Nurflügelbereich gebaut hat, habe ich mich auf das Programm von Raskin gestürtzt und den Schwerpunkt danach gelegt.
Hier hatte das Modell hatte überhaupt keine Flugleistung.
Wollte und konnte fast nicht geflogen werden. So habe ich den Schwerpunkt immer weiter nach hinten geschoben wie in dem Hinweis und es wollte aber konnte nicht so richtig fliegen.
Erst als ich nach dem Programm von Dietrich Meissner den Schwerpunkt letztendlich auf 295mm hinter die Nasenleiste verlegt hatte, wo das Modell nach D. Meissner etwa 4...5% Längsstabilität hat, fliegt das Modell optimal. Es hat somit eine relativ gute Flugleistung und lässt sich sehr gut über die kombinierten Quer- Höhenruder steuern.
Sicher wird dieses den Nurflügelexperten alles bekannt sein. Für einen Laien im Nuribereich, der wie in meinem Fall einen Abstecher in diesen Bereich macht wäre ein besserer Hinweis als nur die wenigen Worte auf dem Programm von Raskin angebracht.
ZITAT: Vereinfachte Berechnung zur Bestimmung eines leicht nasenlastigen Anfangsschwerpunktes für einfache Tragflügelgeometrien.
hier der Aufriss für die Ermittlung des Vorabschwerpunktes nach Meissner
downloadbar:
http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm
Letztendlich liegt der Schwerpunkt jetzt exakt bei 295mm hinter der Nasenleiste.