Simprop Do 328

Hallo Claus, eine Neuauflage wäre der Hit. Es müssen ja nicht immer 1:16 Airliner sein. Kleiner ist auch oft angenehm.
Trotzdem wäre die Do328 mit wohl 1,50 - 2m Spannweite noch interessanter.
Mit der heutigen Impellertechnik könnte man doch locker die Do 328 motorisieren und gleichzeitig die Triebwerksmantel viel kleiner gestalten als sie damals von Simprop hergestellt wurden. So schöne schlanke, vorbildähnliche Gondeln mit den Impeller drinnen sieht bestimmt gut aus.

Ich möchte ja die ehem. Air Alps nachbauen, darum hab ich meine von Impeller auf Turboprop umzubauen begonnen. Die Gondel hab ich auch soweit fertig geformt, jetzt kommt noch eine Schicht Gewebe drauf um eine schöne Oberfläche zu bekommen und dann versuche ich eine Gipsform damit herzustellen um die zwei Gondeln rauslaminieren zu können. Ich wollte mich in das Thema Formenbau ohnehin schonmal einarbeiten 😀. Auf eine richtige Form mit Trennebenen usw..hab ich grad keine Lust, das alles herzustellen 😂 darum die Gipsform. Und ich hab noch einen Sack Modelliergips, der jahrelang schon unbenutzt im Schrank verweilt.

Und ja, falls ein motivierter Geschäftsmann der früheren deutschen Modellbaufirmen mitlesen sollte, überlegt euch doch, solche Airliner wieder auferleben zu lassen. Der Markt und die Nachfrage ist doch gegeben. Den hundertsten neuen Schaumwaffelsegler kann doch eh kein Mensch mehr sehen 😂

20211220_110036.jpg


20211220_110025.jpg


20211220_110041.jpg
 
Hallo Chris,

sieht doch schon gut aus. Scheinen allerdings noch etwas breit zu sein. Glaube, im Orginal
sind die schlanker. Kann aber auch täuschen.

Viele Grüße
Michael
 
Laut Plan (wenn ich die Datei im Corel Draw vergrößere) hat die Gondel ungefähr eine Breite von 6cm. Das hätte meine jetzt auch. Nach vornehin verjüngt sie sich auf 4cm Spinner Durchmesser. Aber Du hast recht, auf den ersten Blick wirkt die Gondel etwas dick. Dachte ich mir auch. Vielleicht hobel ich doch noch beidseitig einmal drüber 😁
 

Buxus

User
In den 90ern wurden die EDF's mit Bürstenmotoren angetrieben, deswegen waren die Treibwerke auch etwas größer. Ich denke in der heutigen Zeit könnten schon 50er Impeller reichen damit die Proportion einigermaßen hinkommt. Ich steh eher auf Schuhkartons, wie die Do28 und Do228, quasi die Vorgänger der Do 328. Dornier war leider wirklich seiner Zeit weit vorraus, der Gar wurde ihm wohl damals durch die Symbiose mit der Daimler-Crysler AG aus gemacht. Soweit mir bekannt wird die 228 wieder von der RUAG in FFB zusammen geschraubt. Allerdings ist die Info aus dem Zeitraum von 2010 als ich noch in der Luft und Raumfahrt tätig war.
 
Wirklich kluge Köpfe würden an einem Nachmittag das Triebwerk in Fusion 360 zeichnen, danach eine Negativform drucken und das Teil rauslaminieren. Leider scheiterts noch an mangelnder Erfahrung im Zeichnen bei mir. Negativkörper von Bauteilen könnte ich schon erstellen...🙈
In FFB bei RUAG hatte ich auch schon die "echte" Do328 gesehen.
 

Buxus

User
Entspann dich, Modellbau fördert auch die Feinmotorik! ;) Muss ja nicht alles gefräst und gedruckt werden. Basteln, spachteln, schleifen will geübt sein. :D
 
Darf ich mal fragen mit welchen Motoren ihr die Do 328 fliegt? Ich denke mit 3S geht die auf alle Fälle!? 1 Akku, der zwei Brushless Regler versorgt hätte ich jetzt mal geplant.
 
Ich bin damals 2x3S2200 geflogen und hatte 2 roxxy Aussenläufer verbaut,
frag mich aber bitte nicht mehr nach dem genauen Typ :D
Damit war die Do schon recht flott unterwegs. Wenn man davon ausgeht
dass die Do für 2xSpeed 400 ausgelegt war ist wohl jeder Brushlessmotor
ein Zugewinn an Leistung.

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten