Simprop "Excel Competition 2"

VOBO

User
Hallo Jürgen Heilig!

Ich weiß nicht warum Du das Modell so vehement verteidigst (oder den Hersteller).
Ich gehe mal davon aus, das Du am Umsatz von Simprop nicht beteiligt bist.
Die Tatsache, das Simprop den Rumpf bereits nachgebessert hat, zeigt doch, das offene Kritik zum Erfolg führt.

Also lass denen, die mit dem Rumpf nicht zufrieden sind doch ihre Meinung. Da es diesbezüglich eine Reihe von Beschwerden gibt, scheint ja auch ein Grund dafür vorzuliegen.

Nur durch offene Kritik kann man einen Hersteller dazu motivieren seine Qualität weiter zu verbesseren und zwar zu beiderseitigem Nutzen.
Ich selbst habe bereits eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen zu meinen Modellen per E-Mail an die Hersteller/Vertreiber geschickt, die nie beantwortet wurden.

Ich habe Aufgrund der Auslegung auch Interesse an dem Modell und würde mir wünschen einen wirklich stabilen und praxistauglichen Rumpf zu bekommen (wenns geht so stabil wie der Rumpf des DIAMOND).

Gruß Volker

[ 17. November 2002, 18:13: Beitrag editiert von: VOBO ]
 
Bei meinem Baukasten war der Rumpf auch nicht in Ordnung, was ich im Elekroflugforum schon mal geschrieben habe.
Leider habe ich keine E-mailadresse der Firma gefunden ,um sie darüber in Kenntnis zu setzen.
mfg
werner
 

Birki

User
Moin,

könnte es sein, dass Jürgen oder ich wirklich keine
Probleme bezüglich Festigkeit haben? Kleine Begebenheit am Rande: wie ich bereits gepostet habe, ist mir der EC2, aufgrund einer wiederholten Störung durch die Platzierung des Empfängers unter dem Akku, aus ca. 15-20m mit anlaufendem Motor in ca 75° eingeschlagen. Der Boden war morastig und somit verschwand der gesamte Rumpf bis zur Nasenleiste im Erdreich. Das der Akku den Haubenbereich links und rechts mittelmäßig (aber leicht reparabel) in Mitleidenschaft gezogen und den Spant "entfernt" hat, ist leicht vorstellbar. Die Fläche und deren Aufnahme sind hingegen absolut unbeschädigt geblieben.
Erwähnenswert erscheint mir vielmehr, dass der in die Luft ragende Heckbereich zw. Endleiste Fläche und Nasenleiste V-LTW. seitlich nur zwei 4cm Risse aufgrund des nicht unerheblichen Hebels durch das Gewicht des V-LTW. beim Einschlag erhalten hat. Ich hatte mit einer fatalen Stauchung bzw. einem Bruch des Rumpfes gerechnet. Die gesamte Reparatur nahm 1 Tag in Anspruch und brachte 20gr Mehrgewicht!

Wie ebenfalls geschrieben, dürfte ich eines der ersten Modelle erhalten haben. Somit sollte dieser Rumpf festigkeitsmäßig mit den hier bemängelten gerade so mithalten können. Haarrisse sind mir selbst nach dem Einschlag nicht aufgefallen.

Original erstellt von elektroernie:
... es kann natürlich gut sein, daß manche Leute noch nie was Besseres in den Händen hatten, Schade, ihr habt echt was verpaßt.
Ernie
Gut gebrüllt, Löwe! Ich besitze/besaß vom wabbeligen billig-GFK-Rumpf über diverse MPX, Simprop (Solution 2, Solution XL, Lift Off xs) bis zur Mini Ellipse (die sollte Deiner Vorstellung von Perfektion bei "Massenherstellung" nahe kommen) einige Großserienmodelle. Sorry, der EC2 schneidet bei mir tatsächlich in der Festigkeit im obereren Drittel ab. Unbestritten ist die verbesserungswürdige Oberfläche. Handarbeit in Kleinstserie zu den daraus resultierenden Preisen ist für mich hingegen kein Maßstab.
Für mich ist der EC2 das mit Abstand beste Allroundmodell zum moderaten Preis in sehr guter Verarbeitung. Und ich kenne nicht mal jemanden von Simprop... :D
Ach ja, ein Anruf hilft garantiert mehr als eine Mail. ;)

[ 17. November 2002, 19:43: Beitrag editiert von: Birki ]
 
Hi Volker,

Ich habe den Excel Competition 2 ausgiebig getestet und das Ergebnis wird vermutlich in einer Ausgabe der Zeitschrift Aufwind nächstes Jahr zu lesen sein. Ich bin mit meinem Modell sehr zufrieden und offensichtlich waren es die Tester der Zeitschriften Modell und FMT auch.

Ich habe auch nichts gegen Kritik - ganz im Gegenteil, aber dann bitte sachlich und keine Pauschalurteile wie "Schrott", "Taugt-nix" etc.

Die Tatsache dass die Firma Simprop im Interesse der etwas weniger erfahrenen Piloten (und den damit verbundenen höheren Belastungen bei schlechten "Landungen") den Rumpf verstärkt hat, führt nun prompt zu falschen Schlüssen. Ich bin sicher dass mein Rumpf auch ohne Verstärkungen für alle normalen Belastungen mehr als ausreichend Festigkeit besitzt. :) Jürgen
 
Original erstellt von Jürgen Heilig:

... offensichtlich waren es die Tester der Zeitschriften Modell und FMT auch. ...
Hi !

Ich habe die Tests gelesen. Da steht drin dass der EC2 mit 12 Zellen recht nah an einen Hotti ran kommt. Fliegt jemand den EC2 mit 12 Zellen ?
Ich hätte da noch 12xCP17000SCR 4/5SC im Keller liegen ... ob der EC2 wohl da drum rum passt :D ?

Danke + Grüße TurboSchroegi
 

Birki

User
Hi Turbo,

sollte passen. Mit 8xCP1600 ist noch vorn und hinten genug Platz. Mit dann etwas über 2kg sollten schon imposante Steigflüge möglich sein, nur zu!
 
Hallo
Habe zwar keinen EC2,melde mich trotzdem auch noch zum wühlen in offenen Wunden. Bin eigentlich ein Simprop-Fan und recht guter Kunde, früher jahrelang Simprop Fernsteuerungen geflogen, habe immer noch den simprop "windy" und seit 10 Mten den loxxs im Betrieb... nun kommt das aber:
durch meine Erfahrungen mit dem loxxs bin ich momentan auch gar nicht überzeugt von der Festigkeit der aktuellen hot-shots dieser Firma (trotz gegenteiligen Berichten in den Zeitschriften) und wenn ich dann mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen will, finde ich nirgendwo eine mail-Adresse, wo ich mich ausheulen und meine schönen Schadensbilder hinsenden könnte.
Kennt die jemand?

Wenn jemand von Simprop mitliest, eine kleine Anregung am Rande: wann stellt simprop eine interessante, informative und vielseitige homepage mit Kontaktadresse und ins netz, das wär doch was! :rolleyes:
Gruss Markus
(flieg nie tiefer als du graben kannst!)
 

Birki

User
Hi,

die HP ist eine Katastrophe, keine Frage. Selbst wenns ne Mail gibt, reagiert längst nicht jeder Hersteller drauf... Ruf mal bei der angegebenen Nummer an. Dort sitzt ne nette Dame die auch eine anderen Nummer hat, unter der man Leute aus der Praxis erreichen kann (Fabrikation?). Ich habe über den direkten Kontakt mit dem dort sitzenden Herren Tipps zur Solution2.0 und zum Magic Drive bekommen. Sogar nicht über den Fachhandel zu beziehende Ersatzteile können angefragt werden und sind für lau (Abdeckungen) oder wenig Geld geliefert worden.
Und ich bekomme immer noch nichts von denen... :D
 
Hallo Leute,
auch ich interessiere mich für den EC2 und habe die vielen Beiträge über die Motorisierung gespannt verfolgt. Aber ich habe erst mal eine ganz andere Frage: Wer bietet den EC2 im Moment am günstigsten an. Oder gibt es diesen Flieger nur zum Listenpreis für glaube ich 279,-Euro.
Schon mal danke für die Infos

Gruß Trebron
 
Hi,

es geht momentan nicht darum, wer die billigsten hat, sondern darum, wer überhaupt welche zum freien Verkauf hat. Wir haben eben 12 Stück bekommen und damit gerade mal die Vorbestellungen bis Mitte November ausliefern können. Wir haben noch einige im Rückstand und können die restlichen Vorbestellungen wohl erst 2003 ausliefern...
 

Birki

User
Hi,

bin ich froh meinen Rumpf nach dem Einschlag nicht entsorgt sondern repariert zu haben. Simprop hat mir im August schon wenig Hoffnung auf einen Ersatzrumpf gemacht... :p
Aber was der himmlische H da so zum Besten gibt... :(
 
Thema BEC:

Seit Jahren fliegen meine Kollegen und ich >>Elektromeodelle mit 8 oder 10 Zellen<< mit bis zu 6 Servos völlig störungsfrei mit BEC und ohne Pufferakku. Die verwendeten Regler sind Schulze future 45 be; Schulze mcf 31-45 bec, Kontronik Smile 40-6-12 BEC, Hacker Jeti 3p 70A-BEC,BK-Elektriniks micro 1870BEC mit Becspitzenstrom von 2,5 A.
Bei Verwendung von Servos mit Blockierstrom von unter 0,5A (C 341,351,361,368;HS 81-85,C261;C3341;SD150...)sind die BECs nicht überfordert. Die Durchschnittliche Stromaufnahme ist ca. 300mA. Die Verlustleistung am Festspannungsregler ist bei 10 Zellen damit:
(11V-5V)*0,3A=1,8W. Die Hersteller geben oft als Leistungsgrenze für die Verlustleistung 2,5W an.
Der BEC-Festspannungsregler bleibt selbst beim Funflyern mit einem Super Diablotin mit 10 Zellen und 5 Servos und Motorströmen von ca. 40 A handwarm.
Bei 8 und auch bei 10 Zellen und 4 Servos wie oben beschrieben funktioniert das völlig problemlos.

BEC alleine ist sicherer als BEC mit unentkoppeltem Zusatzakku. Der Zusatzakku wird bis unter 5V entladen, bevor das BEC den Empfängerstrom liefert. Dann ist der Empfängerakku schon kräftig entladen und bei zu kleiner Auslegung bricht auch die Spannung sehr schnell zusammen. Welche Sicherheit soll denn ein kleiner Pufferakku bringen, wenn das BEC unbemerkt ausfällt ? Ein kleiner Pufferakku ist bei einem 30 min Flug auch schnell leer.

Also nur mit Empfängerakku und ohne BEC oder nur mit BEC und ohne Pufferakku fliegen.
 
Einfach nur Glück gehabt?

Die Homepage von Schulze beschreibt im Detail was beim BEC Betrieb zu beachten ist und geht vom "Worst Case" aus: Wird das BEC nur einmal überlastet und der Empfänger steigt kurzzeitig aus, laufen beim nächsten korrekten Signal alle! Servos an um ihre neuen Positionen einzunehmen. Dabei fliessen dann keine Durchschnittswerte sondern viel höhere und das BEC steigt sofort wieder aus. Ein sogenannter "Teufelskreis". :) Jürgen

[ 28. Dezember 2002, 20:14: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 
Jürgen, wenn ich so oft Glück habe, warum gewinne ich dann nie im Lotto ? ;)

c4422c63a425cead8b68fc3d61df0b97_1.jpg
 
S

segelflieger

Gast
Hallo,

heute konnte ich bei -5°C und steinhart gefrorenem Boden den Erstflug von Matteusel´s EC 2 beobachten.
Kaum zu glauben was ein erstklassiges Modell aus einem Mittelklassepilot alles rausholen kann :D :D :D .
Nein im Ernst: Die Flugeigenschaften des EC 2 sind wirklich beeindruckend. Von zahm bis hot ist alles drin.
Hat mich trotz schönstem Winterwetter gleich zu einer Sonderschicht im Bastelkeller veranlasst, damit mein EC 2 auch bald in die Luft geht.
Wenn die leidige Sache mit der mässigen Rumpfqualität nicht wäre, dann würde dieses Modell wirklich nur Bestnoten verdienen.

Grüsse
 
Hallo,

bin auch ganz begeistert vom EC2, vom langsamen Thermikflug bis zum Speed-Kunstflug alles möglich.

Ich habe 2 Motorisierungen ausprobiert:

Mega 22/30/2
LS 11x6
8xRC2400
Strom: 65A
Jeti 70-3P BEC
Max. Steigflug ca. 45 Grad

Kontronik FUN500-48 5,2:1
LS 14x9,5
8xRC2400
Strom: 65A
Jeti 70-3P BEC
Max. Steigflug senkrecht

Die 2. Variante ist natürlich eine tolle Sache, bei gleicher Eingangsleistung bedingt durch die größere LS und den besseren Wirkungsgrad bedeutend bessere Steigleistung.

Grüße
Ernst
 

Jerry

User
Hallo!

was mich dazu noch interessieren würde: Wie schwer ist der Flieger jeweils mit welcher Motorisierung und welche anderen Komponenten (Empfängerakku oder nicht) benutzt du?

Gruss

Jerry

(hat in seinem EC2 einen Kontronik FUN 480/33 4,2:1 mit einer 14x9 Aeronaut und 8 Zellen CP 1600, geht damit in ca. 75 Grad Steigwinkel)
 
Hallo Jerry,

mit dem Mega Motor wiegt der EC2 ca. 1850g, mit dem FUN ca. 70g mehr.
Empfängerakku verwende ich keinen, nur das BEC des Reglers.

Antriebsakku: 8 x Sanyo RC2400 P&M
Querruder-Servos: 2 x HS81 MG
Leitwerk-Servos: 2 x 11mm Noname

Motor und Regler sind nach dem Flug kaum handwarm, allerdings bei Außentemperaturen um 0 Grad. Der Motor wird auch kaum länger als 5 Sekunden eingeschaltet, dann ist der EC2 schon auf gut 100m.

Grüße
Ernst

http://www.awebs.at/straka
 
Hi Leute,

ich habe meinen alten EC 2 rausgekramt und richte diesen wieder her zum Fliegen.
Leider finde ich meine Anleitung nicht mehr.
Könnte mir ev. jemand mal die Werte für Schwerpunkt, Ruderausschläge usw. aus der Anleitung durchgeben?

Danke und Gruß,
Georg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten