Simprop Excel Competition 3

Knut

User
Hallo Oliver,

bin zwar kein Exel Pilot, kann Dir aber trotzdem meine Erfahrungen mit den Einsatz der QR als Flaps mitteilen.
Ca. 45° nach oben sollte der Ausschlag schon betragen, wenn sie Wirkung zeigen sollen. Mit der Wirkung von Störklappen oder Butterfly bei Einsatz von eventuell vorhanden Wölbklappen ist es aber trotzdem nicht zu vergleichen.
Wichtig ist, das die QR beide den gleichen Weg nach oben haben. Warum kannst du dir sicher denken. Dabei kann auch ruhig der volle Servoweg genutzt werden. Mechanisch dürfen die Servos natürlich nicht begrenzt werden. Auch wenn nach dem setzen der Flaps auf der einen Seite kein QR-Auschlag nach oben mehr möglich ist, der Weg nach unten auf der anderen Seite reicht vollkommen zum Kurven, bzw. für Korrekturen im Endanflug. Mehr mache ich mit hochgestellten QR auch nicht.
Ab wann du nun die QR hochstellst, kann man sicher nicht so pauschal beantworten. Das hängt von der Wirkung beim jeweiligen Flieger ab.
Ich setze meine immer nur im Endanflug, wenn nur noch Korrekturen in der Richtung erforderlich sind, und wenn ich meine noch zu hoch zu sein.
Manchmal benötige ich sie überhaupt nicht, manchmal setzte ich sie auch in 2-3 m Höhe oder aber auch höher. Du wirst sehr schnell herausfinden wann du sie benötigst. Ich habe mir allerdings angewöhnt, insbesondere bei meinen Seglern mit Störklappen, lieber in relativer Sicherheitshöhe meinen Landeanflug zu beginnen um dann im Endanflug meine Höhe mit Klappen abzubauen. In knapper Höhe, insbesondere weit weg, zu kurven ist immer ein gewisses Risiko.
Da man ja die Klappen bei Bedarf auch wieder einfahren kann, läßt sich die Landung so gut einteilen.
Eventuell mußt du beim hochstellen der QR geringfügig Tiefe oder Höhe zumischen. Bei Flaps wohl eher Tiefe.( 3-5 %)In Sicherheitshöhe mal probieren.

Tachüß Knut
 
Hallo Knut,

danke für die promte Antwort.
Ich werde im Flug mal probieren wie der Höhenabbau mit den Flaps ist.

Bei meinem Crash gestern bin ich auch zu hoch angeflogen.
Als ich das bemerkte habe ich abgebrochen und einen neuen tieferen Landeanflug gemacht, dabei ist der Absturz passiert.
Leider ist unsere leichte Hangpiste ziemlich kurz, links und rechts stehen Bäume und am Ende auch noch eine ziemlich hohe Hecke, die ein Durchstarten unmöglich machen.
 
Hi Oliver,

ich kann mich der Meinung von Knuth nur anschließen. Das Setzen der Klappen im Landeanflug hängt von der Höhe ab.

Bei uns steht zur Zeit der Mais sehr hoch :( am Beginn der Landepiste. dadurch relativ hoher Landeanflug und entsprechendes frühes Setzen der Klappen um, die Höhe abzubauen.

Meine Klappen fahren bis zu 25 mm nach oben. Tiefenruderbeimischung 12%, werde dies aber noch auf ca. 8-9% zurücknehmen. Mit 12% gehts richtig runter bei vollen Klappensetzung. :D
 

Snoopy

User
Lange genug hats gedauert, gestern konnte ich endlich meinen EC3 einfliegen. Die Ausstattung hat sich noch etwas geändert, er fliegt jetzt mit einem KBM42-30 6,7:1, Jazz 80 und 3s Kokam 3200H. Das ganze dreht eine Aeronaut CamCarbon 18x11" (auf +2,5° Mittelteil) bei 45-47A und macht gut Wind. Ist zwar keine optimale Auslegung für den Motor, und die 18" Latte ist vielleicht etwas übertrieben aber es macht Spaß.
Dank nur etwa 1700g Abflugmasse gehts recht vehement nach oben, wenns sein soll sogar senkrecht (wenn auch nur mit 10-12m/s).

Es sind so viele Steigflüge drin, dass es fast langweilig wird, auch wenn man die Höhe sofort verturnt. Der letzte Flug hat dann überraschend gezeigt wie gutmütig der Flieger ist. Im Flug hatte sich eines der Querruderservos vom Powerstrip getrennt (ist mir nach 6 Jahren zum ersten mal passiert), das machte sich in einem etwas schwammigen Querruderfeeling bemerkbar, mehr auch nicht.

Alles in allem ist es ein Flieger, der wirklich alles kann, von Thermik bis beinahe Hotliner. Nur Rückenflug mag er nicht so gerne. Meinen Ellipsoid habe ich jedenfalls spontan abgegeben, ich brauche einen Flieger, den ich nach dem Thermikkurbeln auch 200m senkrecht wieder runter holen kann und den habe ich jetzt ;)
 

Echse

User
Ich habe jetzt den Thread aufmerksam verfolgt und nur eine Frage ist noch offen.

Kann man den Excel Comp. 3 auch als reinen Segler fliegen, bzw. hat da jemand Erfahrungen?
Oder müsste ich dann den SE 300 kaufen, ist das der Excel Comp. 3 als Segler?

Hab nicht genug Knete für nen komplettes Antriebsset und wollte dann später nachrüsten!

Danke,

Christian
 

Echse

User
Hi,
könnte mir bitte jemand der EC 3 Besitzer mal ein paar Fotos des Fliegers schicken oder hier posten, besonders interessiiert mich wie die Tragfläche zusammengesteckt und wie das Leitwerk hält, wenn ich das richtig verstanden habe besteht das LW ja aus zwei Einzelteilen und wird nur durch den Druck der Schrauben gehalten, oder?

Danke für eure Hilfe,

Christian
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wir haben zwar nur den EC 2, aber auch beim Dreier dürften die Leitwerkshälften mit durchgehender Bügelfolie verbunden sein.
Einfach nur mit der Schraube festklemmen wäre grober Unfug.

Wo ist das Problem mit der Flächenbefestigung?
Kohlestab rein und festgeschraubt. Verdrehsicherung brauchts keine.
Die Aussparung in der Nasenleiste, die den Flügel am Rumpf in Position hält, kann eventuell etwas Nacharbeit erfordern, damit's passt.

Servus
Hans
 

Echse

User
Hi,
wer schreibt was von Problemen???
Ich hab keine!!!
Ich wollte doch nur ein paar Bilder haben damit ich mir ein Bild machen kann!

Aber egal, ich geh einfach zum Händler!

Christian
 

Echse

User
Dann lass es einfach und schreib nicht so nen mist mit "augenrollen" oder sonst was...

Sonst sind in jedem thread Bilder vom Modell kein Problem und du machst hier einen auf dicke Hose, behalt deinen gebrechlichen EC2 Bilder für dich.

Aber ich sag dazu auch nix mehr....
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Echse

Kopfschüttel! Voll daneben, Dein Kommentar!!!
Bei einer Kommunikation auf diesem Niveau brauchst Du hier nicht auf Hilfe hoffen!
 

Echse

User
@Segelflieger:

Also ich weiss nicht warum du jetzt auch noch einen Kommentar reindrückst, aber nur zur Erklärung.
Ich behandele jeden so wie er mich behandelt und wenn sich manch einer hier schon überfordert fühlt ein Foto einzustellen und dann irgendwas von "kopfschüttelundaugenroll" schreibt, dann nervt das genauso, wie wenn ich von Multiplexproblemen schreibe und 10 leute posten dass Sie mit Graupner keine Probleme haben.
Bisher war es noch nie ein Problem mal Detailaufnahmen von Leuten zu bekommen die das entsprechende Modell fliegen und da die Händler hier bei mir in der Gegend keinen EC3 vorrätig haben, war/ist das die einzige Möglichkeit für mich mir ein genaues Bild zu machen, nicht weil ich Probleme mit der Befestigung habe sondern weil mich die Befestigung einfach interessiert. Ich möchte feste Steckverbindungen einbauen um Mir Kabelsalat zu ersparen und dafür muss ich mir ein Bild von der Flächenauflage und -befestigung machen!!!

Ich habe und will hier mit niemanden ein Problem aber auf Hilfe von solchen Leuten verzichte ich nur zu gerne, denn Hilfe kann man solche Kommentare sowieso nicht nennen!!!

Für mich ist die Sache gegessen, in anderen Foren bekommt man auch Hilfe und wie hier auch schon öfter geschrieben wurde führen sich hier manche auf wie im Modellflieger geboren und denken nicht daran, dass jeder mal klein angefangen hat und mal Hilfe benötigte....

Christian
 

robby

User
Schwerpunkt deim Excel Competition 3

Schwerpunkt deim Excel Competition 3

Habe meinen Excel nach Anleitung fertiggestellt. Er ist ausgestattet mit 2 Stück HS 125 MG für die Querruder ( die passen mit etwas Bastelei), 2 Stück HS 85 MG für Seiten- und Höhenruder. Als Antrieb dient ein Kontronik 480-28 mit Getriebe 5,2 : 1. Ein Regler Kontronik Jazz 55-6-18 und ein 8 Zellen Akku GP 330SCHR machen das Modell komplett. Beim Auswiegen des Schwerpunktes erlebte ich eine böse Überraschung: Ich musste 132gr Blei in der Rumpfnase verstauen um den Schwerpunkt an die richtige Stelle zu bringen. Diese Woche soll der Erstflug stattfinden.
 

Tony

User
Hallo!

Kann mir jemand einen Versand nennen, wo der EC3 sofort lieferbar ist? Ich kann nichts finden. Überall einige Wochen Lieferzeit.


MfG
 

Babl

User
Hi Robby,

was wiegt dein Excel jetzt? Alles bis 2 Kilo ist OK !

Statt Blei würde ich lieber 10 Zellen fliegen mit einer 16 X 10 (ca. 38Amp) bis 17 x 11( ca. 50 Amp), da geht die Post ab :eek: :eek: :eek: .

Gruß Thomas :cool:
 

Ortwin

User
Babl schrieb:
Hi Robby,

was wiegt dein Excel jetzt? Alles bis 2 Kilo ist OK !

Statt Blei würde ich lieber 10 Zellen fliegen mit einer 16 X 10 (ca. 38Amp) bis 17 x 11( ca. 50 Amp), da geht die Post ab :eek: :eek: :eek: .

Gruß Thomas :cool:


Jepp, meiner wiegt mit 10 3600er Sanyo´s 2100g, hundert Gramm weniger merkt man, ist aber nicht gravierend.
Zweihundert weniger wäre interessant und fürs Thermikkreisen vorteilhaft.

Ich hatte das Vergnügen meinen EC3 als "reinen" Segler (Klapplatte angeklappt :D ) bei guten 6bft an der Steilküste zu fliegen, da waren die 2100g genau richtig. :)

Gruß
Ortwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten