Knut
User
Hallo Oliver,
bin zwar kein Exel Pilot, kann Dir aber trotzdem meine Erfahrungen mit den Einsatz der QR als Flaps mitteilen.
Ca. 45° nach oben sollte der Ausschlag schon betragen, wenn sie Wirkung zeigen sollen. Mit der Wirkung von Störklappen oder Butterfly bei Einsatz von eventuell vorhanden Wölbklappen ist es aber trotzdem nicht zu vergleichen.
Wichtig ist, das die QR beide den gleichen Weg nach oben haben. Warum kannst du dir sicher denken. Dabei kann auch ruhig der volle Servoweg genutzt werden. Mechanisch dürfen die Servos natürlich nicht begrenzt werden. Auch wenn nach dem setzen der Flaps auf der einen Seite kein QR-Auschlag nach oben mehr möglich ist, der Weg nach unten auf der anderen Seite reicht vollkommen zum Kurven, bzw. für Korrekturen im Endanflug. Mehr mache ich mit hochgestellten QR auch nicht.
Ab wann du nun die QR hochstellst, kann man sicher nicht so pauschal beantworten. Das hängt von der Wirkung beim jeweiligen Flieger ab.
Ich setze meine immer nur im Endanflug, wenn nur noch Korrekturen in der Richtung erforderlich sind, und wenn ich meine noch zu hoch zu sein.
Manchmal benötige ich sie überhaupt nicht, manchmal setzte ich sie auch in 2-3 m Höhe oder aber auch höher. Du wirst sehr schnell herausfinden wann du sie benötigst. Ich habe mir allerdings angewöhnt, insbesondere bei meinen Seglern mit Störklappen, lieber in relativer Sicherheitshöhe meinen Landeanflug zu beginnen um dann im Endanflug meine Höhe mit Klappen abzubauen. In knapper Höhe, insbesondere weit weg, zu kurven ist immer ein gewisses Risiko.
Da man ja die Klappen bei Bedarf auch wieder einfahren kann, läßt sich die Landung so gut einteilen.
Eventuell mußt du beim hochstellen der QR geringfügig Tiefe oder Höhe zumischen. Bei Flaps wohl eher Tiefe.( 3-5 %)In Sicherheitshöhe mal probieren.
Tachüß Knut
bin zwar kein Exel Pilot, kann Dir aber trotzdem meine Erfahrungen mit den Einsatz der QR als Flaps mitteilen.
Ca. 45° nach oben sollte der Ausschlag schon betragen, wenn sie Wirkung zeigen sollen. Mit der Wirkung von Störklappen oder Butterfly bei Einsatz von eventuell vorhanden Wölbklappen ist es aber trotzdem nicht zu vergleichen.
Wichtig ist, das die QR beide den gleichen Weg nach oben haben. Warum kannst du dir sicher denken. Dabei kann auch ruhig der volle Servoweg genutzt werden. Mechanisch dürfen die Servos natürlich nicht begrenzt werden. Auch wenn nach dem setzen der Flaps auf der einen Seite kein QR-Auschlag nach oben mehr möglich ist, der Weg nach unten auf der anderen Seite reicht vollkommen zum Kurven, bzw. für Korrekturen im Endanflug. Mehr mache ich mit hochgestellten QR auch nicht.
Ab wann du nun die QR hochstellst, kann man sicher nicht so pauschal beantworten. Das hängt von der Wirkung beim jeweiligen Flieger ab.
Ich setze meine immer nur im Endanflug, wenn nur noch Korrekturen in der Richtung erforderlich sind, und wenn ich meine noch zu hoch zu sein.
Manchmal benötige ich sie überhaupt nicht, manchmal setzte ich sie auch in 2-3 m Höhe oder aber auch höher. Du wirst sehr schnell herausfinden wann du sie benötigst. Ich habe mir allerdings angewöhnt, insbesondere bei meinen Seglern mit Störklappen, lieber in relativer Sicherheitshöhe meinen Landeanflug zu beginnen um dann im Endanflug meine Höhe mit Klappen abzubauen. In knapper Höhe, insbesondere weit weg, zu kurven ist immer ein gewisses Risiko.
Da man ja die Klappen bei Bedarf auch wieder einfahren kann, läßt sich die Landung so gut einteilen.
Eventuell mußt du beim hochstellen der QR geringfügig Tiefe oder Höhe zumischen. Bei Flaps wohl eher Tiefe.( 3-5 %)In Sicherheitshöhe mal probieren.
Tachüß Knut