Simprop Turn Left

Das meinte ich, als ich sagte, dass alle meine früheren Flieger immer viel mit Halbgas unterwegs waren, ohne jemals einen Regler mit aktivem Freilauf benutzt zu haben. Da ich immer Regler einbaue, die mehr leisten können, als der Antrieb im Durchschnitt zieht, bin ich da vllt. deshalb noch nicht auf Probleme gestoßen.

Gruß, Holger
 
Verzug

Verzug

Hallo Holger,
da der Verzug nur ca. 1mm ist (eben was Du gegentrimmen musst), ist er schwer zu erkennen.

Du müsstest mit Querrudern im Strak von hinten auf die Endleisten schauen und dann den Flügel so halten/drehen, dass die Unterseite perspektivisch "verschwindet". Wenn das nicht auf beiden Seiten zugleich geschieht, hast Du einen Verzug.

Teillastfestigkeit: Wenn Du den Regler ca. 30% (Volllast) überdimensionierst, geht es vermutlich auch so... für mein Teil habe ich es schon mal geschafft einen FET eines 45A Reglers im Teillastbetrieb zu entlöten, mit einem Antrieb, der in Vollast auch ca. 45A gezogen hat (Gottseidank ohne nachfolgenden Reglerbrand).

Viele Grüsse,

Georg
 
Hallo

QR/Flächenverzug: Schei... Wetter = Bastelzeit. Ich habe die QRs nochmal abgetrennt und werde sie gerade bügeln und auch die Fläche auf Verzug prüfen, so wie von Georg beschrieben. Ich weiß nur noch nicht in welcher Stellung sie sein müssen, wenn ich das Scharnierklebeband oben aufbringe. In Nullstellung oder nach unten geklappt. Ich werde glasfaserverstärktes Tape verwenden, das aber auf der Oberseite ganz glatt ist.

Regler: Ich bin unschlüssig, ob sich die Anschaffung eines teuren Reglers mit aktivem Freilauf lohnt bzw. ein HK Derivat auch seine Dienst tut. Bisher hatte ich trotz viel Halbgasfliegerei kein Problem mit dem Regler, er war noch nie heiß. Allerdings betreibe ich den Motor auch noch mit der empfohlenen 4,75x4,75 Schraube, bei einer überquadratischen sieht das vllt. schon anders aus.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten