Simprop Turn Left

v.p.

User
Ich fliege im Moment nen umgewickelten china-AL... der dreht die 4,75x5,5 mit ca. 39000rpm bei ca. 105A :-D
Der motor ist nen 2221er ;-)
Solltest aber erstmal bei der 4,75x4,75 bleiben, solltet du den motor töten stirbt der refler meist mit und damit dein BEC... und danach dann höchstwahrscheinlich auch der TL...

Hier mal nen link zu meinem Shorty: https://www.youtube.com/watch?v=aiOAOz7JrXY&feature=youtube_gdata_player

Da hört man das flattergeräusch vom prop ab und zu mal ;-)
 
Teillastfester Regler

Teillastfester Regler

Hallo Holger,

für Teillastfestigkeit sind Regler gut, die einen "aktiven Freilauf" (active freewheeling) unterstützen.
Das bedeutet, dass die FETs in der nicht bestromten Phase für die induzierte Spannung durchgeschaltet werden
(so dass weniger Verlustleistung anfällt und der Regler kühler bleibt).
Regler, die das können, sind z.B. Kontronik, YGE, Sunrise/YEP.

Und für Temperaturmessung wäre ein Infrarotthermometer gut geeignet.

Viele Grüsse,
Georg
 
Hallo,
mein Turn Left hat beim Anstechen auch das Flächenflattern bekommen.Die Querruder waren absolut spielfrei.Aber irgendwie war der Flieger nicht vollgasfest mit dem Mega 16/25/2 an 4s
Gruß Horst
 

v.p.

User
Da ist der turnleft leider in der bürstenmotorzeit hängen geblieben....
Eigentlich ein hübsches modell, aber leider nicht mehr up to date....
Habe grade nochmal nachgesehen, der turnleft bei uns auf dem treffen hatte nen topspees in der messstrecke von 186km/h....
Wenn es sich da schon biegt, würde ich nicht viel weiter aufrüsten....
Holger, deiner dürfte so grob hochgerechnet etwas 150-160 km/h gehn, belass es lieber dabei und gönn deinem TL nen langes Leben ;-)

Gruß
Max
 

e-yello

User
Der Turn Left ist konzipiert als F5d-Limited Modell.
In dieser Klasse gilt ein Energielimit von 450W/min,3S max und 800g Mindestgewicht.

Je nach Laufzeit pendelt sich die Leistung im Flug bei 250-300 Watt ein,geflogen werden üblicherweise Antriebe zw 110-180g mit 2300-3000KV und Props um zwischen 4,7x4,7 und 5,5x5,5,Geschwindigkeit im Kurs liegt bei 170-200Km/h.

Der Turn left kann das eigentlich ganz gut,ganz vorne mitspielen wird er aber wohl nicht mehr können, trotzdem sind damit schon Zeiten unter 100 sek geflogen worden.

Ein F5d Limited Lauf sieht üblicherweise so aus:


Gruss
Yello
 

e-yello

User
Hallo Max,
Hab gerade ein Turnleft Video vom Speedtreffen Wünneberg gesehen.

Falls du das Modell meinst würd ichs anders einschätzen,der Flügel biegt für Pylonverhältnisse kaum.

Speed ist etwa vergleichbar mit F5d limited allerdings fliegt der Kollege speedertypisch sehr weiträumig mit sehr weiten Wenden,da hab ich auch schon schnellere TL viel enger wenden sehen.
Der TL hat im Vergleich zu einem reinrassigen Speeder schon deutlich schlankere Flügel mit mehr Streckung, da biegt sich der Flügel schon etwas,ist auch bei den Kohlefaser -unlimited F5d so.

Trotzdem geb ich dir recht bezüglich aufrüsten,am ausgewogensten fliegt der TL mit eben den 800g und nicht viel mehr als 600 Watt.

@Holger
Wenn der TL nicht gut segelt und beim Landen abreisst,passt SP und Ruderabstimmung noch nicht wirklich,kannst du deine Werte inkl Gewicht mal durchgeben?

Wenn das Modell richtig eingestellt ist sollte man zwischen Speedflug und Gleitflug nicht trimmen müssen...


Gruss
Yello
 

v.p.

User
Hallo yello,
Mir ist schon klar, dass der Kollege speedertypisch fliegt.... was soll er auf nem speedtreffen auch anderes machen :-D
Allerdings finde ich die Biegung für die weichen abfangbögen für ne styro-abachi-fläche schon etwas bedenklich.
Soweit ich mich recht entsinne hat der TL nicht mal nen tragenden holm...
Anders ist es bei deinen kohle-pylons, die haben ja bekanntlich tragende holmgurte aus Kohlefaser mit entsprechend Dimensionierten holmstegen.... aber das solltest du besser wissen...

Gruß
Max
 
@Holger
Wenn der TL nicht gut segelt und beim Landen abreisst,passt SP und Ruderabstimmung noch nicht wirklich,kannst du deine Werte inkl Gewicht mal durchgeben?
Wenn das Modell richtig eingestellt ist sollte man zwischen Speedflug und Gleitflug nicht trimmen müssen...

Hi, so meinte ich das nicht, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Wenn ich aus dem Speedflug ins Gleiten kommen, segelt der TL wie auf schienen weiter auf seiner Bahn, da passt die Trimmung. Der SP liegt bei ca. 55mm. Das Abfluggewicht habe ich nicht parat. Das HR für den Speedflug ist neutral. Bei Halbgasflug muss ich etwas Höhe ziehen. Ich meinte das Abreißen beim Landen, wenn ich ihn aushungere bis zum Gehtnichtmehr, weil ich schiss hab zu schnell zu sein. Das habe ich aber inzwischen auch ganz gut im Griff. Auf meinem Home-Spot kann ich in alle Richtungen landen, notfalls muss ich eben mal 50m laufen, um ihn einzusammeln.

Mein HET3W Motor ist mit 78g zu leicht, daher schiele ich für die nächste Saison auf einen 135g schweren Roxxy 2845/05 mit 3.500Kv, max 47A an einem "guten" 60A Regler mit "aktiven Freilauf" (wie von Georg beschrieben). Mein TL sollte ja explizit ein Einsteiger in das Metier werden. Erst mal damit Erfahrungen sammeln und ihn nicht durch ein x-treme Setup gefährden. Im Moment muss man nichts verändern. Er fliegt ausreichen gut und schnell zum Lernen.

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

wenn Dein Schwerpunkt stimmt, ist der Motor nicht zu leicht.
Falls er Dir irgendwann zu wenig Leistung hat und Du bei 3s bleiben willst, würde ich bei einem 4 oder 6poligen Innenläufer (a la HET) mit 1-2 Windungen bleiben, da dort das Verhältnis Gewicht zu Leistungsdurchsatz besser ist als bei einem Zweipoler a la Roxxy.
Gute und günstige Motoren für 3S wären z.B. Het 2w18, Het 2w20, ARC 28-48-1.
Brutalo (und evtl. zuviel für TL und Akkus) wäre z.B. ein HET 1w30, Mega 16 30 1, Mega 16 35 1.
Alle diese Motoren sind nicht schwerer als der Roxxy und bringen mehr Leistung.

Passende APC LS jeweils in Drivecalc in der Grösse 4,1x4,1bis 5,25x6,25 aussuchen...

Viele Grüsse,

Georg
 
Hi Georg, danke für die Tipps mit den Motoren. Prinzipiell sollte er gleich am Anfang den HET2W20 bekommen, der war aber nicht lieferbar und ich hatte es eilig, den TL noch in dieser Saison in den Himmel zu bekommen. Tja, wenn man nicht warten kann ... :)

Das ist dann ein Projekt für die nächste Saison. Im Moment reicht mir der TL so motorisiert, wie er ist, das ist zum Üben gut und verleitet nicht zu waghalsigen Stunts. Mit der 4,75x4,75 ist er auch für den Anfang ausreichend schnell. Habe schon Schwierigkeiten gehabt, 3S 2200er Akkus zu finden, die in den Rumpf passen. Bei 4S müsste ich wahrscheinlich auf 1800mAh oder geringer gehen. Aber für den Moment ist alles gut so, wie es ist.

Gruß, Holger
 
Timing für HET EDF 3W 6-Pole

Timing für HET EDF 3W 6-Pole

Hi, ich habe das Timing von meinem Dymond Smart 40 für den HET 3W auf LOW 0° stehen, so wie es in der Doku des Reglers steht. Auf der Seite www.highendrc.com habe ich aber eben zum Motor das gelesen: Advance timing : 18° Middle PWM: 16 Khz.

Irgendwo hier im Forum auch, dass das Timing das 2 bis 2,5-fache der Pol-zahl entspricht (Faustformel). Das wären bei dem 6-Poler HET 3W max 15°. Der Regler hat eh nur drei Stufen 0°, 15° und 30°. Dann nehme ich wohl am besten die Einstellung MID 15° für den HET 3W?

Danke & Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

wenn der Motorhersteller eine Empfehlung gibt, sollte man dieser folgen.

Aufs Grad genau kommt es eigentlich nicht an.

Bei zu niedrigem Timing kann sich der Regler bei hoher Drehzahl "verschlucken", was sich nicht gut anhört und der Gesundheit von Regler und Motor nicht unbedingt förderlich ist. Bei zu hohem Timing läuft der Motor ineffizient und wandelt mehr Strom in Wärme um. In Deinem Fall sollten durch mittleres Timing Leistung und Strombedarf leicht steigen.

Viele Grüsse,

Georg
 
HLW nicht genau 90°

HLW nicht genau 90°

Hallo, ich habe das Timing am Regler auf MID 15° gestellt, das passt am besten zum HET3W, für den 18° angegeben sind. Der erste Probeflug danach war - gefühlt - nicht besser oder schlechter, als mit 0°. Aber ich lasse die 15°.

Mir fiel auf, dass das HLW nicht genau 90° zum SL hat und auch nicht genau parallel zu den Flächen ist. Der Unterschied beträgt nur wenige Grad. Gemessen habe ich noch nicht, sind aber bestimmt unter 3° beim ersten Peilen mit dem Geodreieck. Wie wirkt es sich bei Vollgas aus, wenn das HLW nicht 90° zum SL hat und nicht parallel zur Fläche ist?

Danke & Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

das hat so gut wie keine Auswirkungen.

Nur die Optik stört halt, denn wenn man es weiß, sieht man es auch im Flug.

Generell ist m.E. das Balsahöhenleitwerk der Liftoffs und des TL zwar schön leicht, aber auch eine
Schwachstelle. Bei mir ist es mit Glasfaser belegt, da es schon mal angeknackst war...

Viele Grüsse,

Georg
 
Ich dachte nur, dass das nicht-senkrechte HLW evtl. Schuld daran ist, dass er trotz genau passender QR leicht rollt. Wenn ich das austrimme hat eine QR Seite +1mm, die andere -1mm. Immerhin symmetrisch. Aber was ist die Ursache, dass er rollt, obwohl die QR schön bündig/mittig in der Fläche sitzen?

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

das kann ein kleiner Verzug in der Fläche sein, den Du nicht so leicht sehen kannst.

Wenn er Dich sehr stört, kannst Du ihn vorsichtig mit dem Heissluftfön beseitigen
(Fläche einspannen, entgegen dem Verzug verdrehen und dann drauf föhnen).

Viele Grüsse,

Georg
 
ESC mit aktivem Freilauf?

ESC mit aktivem Freilauf?

Ich bin gestern noch ein paar Akkus bei ziemlichem Wind mit dem TL geflogen und stelle fest, dass wir beide uns zunehmend aneinander gewöhnen :) Die QR-Trimmung habe ich auch ein paarmal hin und her korrigiert. Der TL ist ja doch recht leicht und hat große Ohren, vllt. wurde das Rollen auch nur durch den Seitenwind verursacht. Ich werde über die Winterpause die QRs nochmal abbauen, neu und gerade bebügeln und anschlagen.

Zum Motor: Für die kommende Saison wird wohl ein HET2W-20 den jetzigen HET3W ersetzen. Der 2W-20 macht 60A und kommt an einen neuen Regler. In Post 103 hat Georg von Reglern mit Aktivem Freilauf geredet, die teillastfest sind. Den HET3W fliege ich an einem Smart 40, der keine aktiven Freilauf hat. Als Anfänger fliege ich aber nicht einen Akku Vollgas durch und habe somit auch Halbgasphasen. Mein Smart Regler ist nicht heiß.

lohnt sich daher die Anschaffung eines YGE 60 mit aktivem Freilauf (oder sein YEP 60 Pendant)? hat das spürbare Vorteile? In allen vorherigen Schaumwaffeln (auch im DogFighter bis 60A) bin ich immer Regler ohne aktiven Freilauf geflogen und war viel mit Halbgas unterwegs, ohne dass ich je ein Reglerproblem bemerkt hätte.

Gruß, Holger
 

heikop

User
Das wird überbewertet finde ich, meine Robby Roxxy 9100-6 haben auch keinen aktiven Freilauf
und laufen bei Belastungen bis über 80A in den Seglern und im Impellerjet auch unter Teillast
klaglos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten