Simprop Turn Left

Heute sollte der 2. Versuch starten, mein TL ist soweit wieder hergestellt. Dann war ich auf der Wiese und hatte die Haube zuhause liegen gelassen. Gaaanz ruhig bleiben... dann habe ich die Haube nochmal von zuhause geholt. Und als es an den Start gehen sollte ... habe ich die neuen Prop-Adapter auch nicht dabei. Der org. Simprop Spinner hat ja vibriert wie blöde. Also, wenn sich der Vogel so weigert, von mir geflogen zu werden... Ist das ein schlechtes Omen oder bin ich nur zu schusselig? Meine Frau sagt letzteres...

Dafür habe ich ihn nochmal ganz genau ausgewogen, der SP liegt jetzt bei ca. 55mm, angegeben sind 48-52mm. Höre aber, dass ein etwas weiter hinten liegender SP besser ist, besonders beim Landen. Morgen dann nochmal raus - mit Checkliste!

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

wenn der SP zu weit vorne ist, fliegt er zwar wie auf Schienen,
reagiert aber auch nicht so gut aufs Höhenruder und will nicht so gerne langsam werden...
das kostet dann beim Landen die Props...

Viele Grüsse,

Georg
 
Hi, hatte heute Maiden V2 mit dem restaurierten und verstärkten TL. Start mit Halbgas gegen den Wind, absolut easy. Die Flüge waren etwas zappelig, kann auch am böigen Wind (5 m/s) gelegen haben. Der SP war bei ca. 55mm, ich hab's ja lieber gerne nasenlastig, aber die Landungen gegen den Wind waren so sehr simpel. Weit anfliegen, aushungern und in 1m Höhe warten, bis er runterfällt :) Alle Props haben überlebt.

Habe heute erst mal zahm mit APC Speed 400 4,5x4,1 und 4,7x4,25 angefangen. Speed darf später gerne mehr werden, werde wohl zum Standard-Prop 4,75x4,75 greifen :) Die Stromspitze lag mit der 4,7x4,25 bei 32A. An den Motor HET3W (fast identisch zu Mega 16/15/3) komme ich zum Temperaturfühlen nicht ran, der ist so weit vorne, da reichen meine Wurstfinger nicht hin. Muss ich mal mein Bratenthermometer mitnehmen und durch die Lüftungsschlitze fühlen. Der Regler ist warm aber nicht heiß.

Mit 80% D/R und 30% Expo ist er für den Anfang sehr gut zu beherrschen. Die Rollrate ist aber ziemlich lahm, liegt das am MH 43 Profil? Aber da habe ich noch Luft nach oben. Zum Glück habe ich diesmal nicht die kürzesten Servohebel verwendet :)

Bin für's erste ganz begeistert und überlege mir schon Tuning-Maßnahmen.

Gruß, Holger
 

Gangy

User
Auch Glückwunsch, Holger.
Wieviel Gewicht haste eigentlich bei dem leichten Het 3W vorne reindrücken müssen, damit du mit dem Schwerpunkt hinkommst ? ;)
Der 3W ist eher was für den Voodoo. Beim TL würd ich den 2W20 reinmachen, wenn du demnächst tunen willst...

greets
Wolfgang
 
Der HET2W20 wäre auch meine erste Wahl gewesen, war aber seinerzeit nicht lieferbar. Der hat knapp 500Kv mehr, wiegt aber auch nur knapp 80g. Ich denke, dann würde ich den Roxxy 2845/05 nehmen, 3.500Kv mit immerhin 135g.

Ich habe gar kein zusätzliches Gewicht reingemacht. Der schlanke Smart 40 Regler klebt oben in der Nase und der noch schlankere Dymond 2200 3S rutscht da knapp drunter bis fast nach vorne. So habe ich den SP bei 55mm ohne Gewicht hinbekommen. Muss aber die Fläche immer zum Akkuwechsel abschrauben.

Heute bei viel Wind ist der TL allerdings ordentlich rumgeeigert, 100g mehr Gewicht täten ihm wohl ganz gut. Bin am überlegen, ob ich nicht mal so'n fetten 200g Motor probiere.

Gruß, Holger
 
Hi, ich habe gestern den TurnLeft mit dem 4,75x4,75 Prop betrieben. Ich habe z. Zt. nur ein Wattmeter, das den Max Strom anzeigt (Unilog ist noch in der Beschaffung :)), der lag bei 38A, der Regler Dymond Smart 40 kann 40A (Dauer), der HET3W ist mit 30A angegeben. Ist das eurer Erfahrung nach ok?

Gruß, Holger
 

v.p.

User
So nen Smart40 bin ich damals in meinem 2/3 auch geflogen, ca. 100 akkuladungen...
An 3s mit 39,5A
Irgendwann hat er dann in ner pylonwende ne stromspitze mitbekommen, die er nicht mehr wollte...
War das erste mal, dass ich nen brennenden flieger gelandet bin ;-)
 
Brennender Flieger ... das macht Mut ... :)

Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass der Smart 40 in der Spitze mehr abkann, wenn er für 40A Dauer ausgelegt ist, darüber schweigen sich die technischen Daten aber aus. Weiter dachte ich, dass ei 40A Regler ausreicht, wenn der Motor 30A abkann. Na ja, Strom-Reserve am Regler ist wohl nicht zu unterschätzen. Was für Regler fliegst du jetzt in Pylons?

Gruß, Holger
 

v.p.

User
Ich fliege speeder, mit motorlaufzeiten um die 50 Sekunden, und da heißt es kühlen ist alles und regler mit ner sauberen übertemperaturabschltung...
Ich fliege nen 100A Turnegy Dlux regler mit peaks von 110A, bzw den hobbyking SS200A mit ca. 175...
Nen 100A YEP mit über 100A....
Nur mit den schweighofer dingern hatten ich schon 2 Brände...
Aber lüfte ihn gut und entlüfte ihn gut, dann sollte er lange leben ;-)
 
Ich fliege ohne Spinnerkappe und habe die Entlüftungslöcher voll ausgefräst. Der Regler klebt oben in der Nase hinter dem Motor. Den Regler kann ich nach dem Landen fühlen, den Motor nicht. Regler ist warm aber nicht heiß. Aber er hat eben doch nur 40A...
 
Neue Querruder anfertigen

Neue Querruder anfertigen

Hallo,

nachdem ich schon mal ein paar Akkus mit dem TL geflogen bin, bin ich von der Geschwindigkeit und dem angenehmen Flugverhalten und den Landungen ganz begeistert. Ich bin bisher nur bei Wind um 5m/s geflogen. Dabei fiel mir auf, dass der TL beim schnellen Flug "flattert" (ein besseres Wort fällt mir nicht ein). Beim schnellen Überflug hört man auch deutlich schlagende Geräusche, die m. E. eigentlich nur von den Querrudern kommen können.

Ich hatte ja gleich am Anfang das Problem, dass ein QR Band eingerissen war. Außerdem schlossen die QRs nicht bündig mit der Fläche ab. Wenn das QR auf der Innenseite bündig war, stand es außen einen knappen Millimeter zu tief. Zum Glück symmetrisch an der rechten und linken Tragfläche. Ich habe beide QRs abgetrennt und nach euren Tipps mit Oracover unten und Scharnierband oben wieder angeschlagen. Das Problem, dass sie nicht Bündig in der Fläche sitzen, habe ich aber durch Bügeln nicht wegbekommen. Vielleicht ist das die Ursache für die Geräusche und das Flattern.

Bevor ich mir nun eine neue Fläche für 100€ hole, wollte ich mir erstmal neue QRs bauen. Wir würdet ihr die anfertigen? Die originalen bestehen ja - wie die Fläche selbst - aus einem kleinen Styrokern mit Abachi Beplankung. Ist eine Balsa-Dreiecksleiste geeignet oder ist reines Balsa zu weich?

Danke & Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

hast Du Spiel in den QR - Anlenkungen?

Mit Sekundenkleber eliminieren (d.h. Seku in den Gabelkopf und nach Aushärten wieder gängig machen).

Für sehr hohe Geschwindigkeiten evtl. die QR aussen mit Tesa abtapen, so dass sie nur noch durch Torsion ausschlagen...

Viele Grüsse,

Georg
 
Hi Georg, das Problem, dass das QR nicht bündigin der Fläche war, habe ich mit Erhitzen/Bügeln behoben. Habe mir extra ein Folienbügeleisen gekauft und die konvexe, obere Seite erhitzt und gebogen, bis es passte.

Spiel in einem QR habe ich trotzdem, weil der gebogene Draht, der im Servohebel steckt nicht rund ist. Gabelkopf sitz nur am QR Horn. Werde heute versuchen, das mit zwei gekürzten Gabelköpfen zu eleminieren, damit ich an jeder Seite einen Gabelkopf habe.

Gruß, Holger
 
Aktueller Status: Mein TL hat jetzt durch gebügelte QR-Oberseiten gerade QRs. An einer Seite ist leider minimales Spiel, das kommt aber vom Servo, es ist doch nicht die Anlenkung. Schade, alle meine fünf anderen D60 haben kein Spiel. Heute war mal Super-Wetter, windstill und leicht bewölkt. Ich habe den TL dann mal die halbe Zeit mit Vollgas an einer 4,75x4,75 geflogen. Das geht schon ganz gut ab an einem 3000Kv Motor. Nach 5:30 Flugzeit (hälfte Vollgas) noch 3,8V im Akku, der Regler spürbar warm, aber nicht heiß. Hätte schon Lust auf einen 3500Kv ;)

Wenn ich mit Vollgas ankomme und dann direkt über mir den Motor hart stoppe, dann gibt es das beschriebene Flattergeräusch, bei Halb- oder Vollgas, ist nichts zu bemerken und er ist sehr spurtreu.

Wie sollte ich das HR trimmen? So dass er bei Vollgas genau gerade fliegt und nicht steigt/sinkt?

Gruß, Holger
 

v.p.

User
Wenn du willst, dass er bei vollgas gradeaus fliegt, solltest du ihn auf den flugzustand einstellen ;-)
Wenn du zu 80% halbgas fliegst, solltest du ihn auf die fluggeschwindigkeit einstellen.... dazu gehört meist nicht nur die trimmung...
Solltest dubei auch Schwerpunkt und EWD im Hinterkopf haben.

Gruß max
 
Hallo Holger,

das Flattergeräusch kann auch daher kommen, dass sich die Luftschraube trotz Bremse noch im Fahrtwind dreht.
Ist bei meinem Sokol auch so.

Wenn die Komponenten es zulassen, kannst Du für 10% mehr Speed auf eine 4,75x5,25 gehen...

Übrigens: Teillast fliegen ist für den Regler gefährlicher als Vollgas mit Pausen.

Grüsse,

Georg
 

v.p.

User
Jep.... das "flattern" kommt wirklich vom prop...
Mein Shorty macht das auch, wenn ich den mit 330-340km/h übern platz kloppe und vor mir das gas wegnehme hört sich das wirklich brutal an, ist aber völlig normal und nicht schlimm....
 
Hey danke, da bin ich aber beruhigt. Hab mir auch nicht vorstellen können, dass das von dem wirklich minimalen Spiel an einem QR kommt. Ich habe tatsächlich eine überquadratische 4,75x5,5, die hatte ich aber noch nicht drauf. Ich weiß halt nicht, wie heiß mein Motor nach dem Flug ist, weil ich durch die schmalen Lüftungsschlitze nicht zum Fühlen an den Motor drankomme. Meint ihr ein Bratenthermometer mit Messspitze gibt ungefähre Hinweise? Bis ich den TL gut beherrsche, muss er leide rauch mal Halbgas ab, lange segeln ist mit dem ja nicht, kommt ja ziemlich schnell runter :) Evtl. kommt nächste Saison auch der Roxxy 2845/05 rein, der macht 3.500Kv und max 47A statt nur 3.000KV/30A am aktuellen Het3W. natürlich dann auch mit 60A Regler.

Gruß, Holger
 

v.p.

User
Habe am letzten Wochenende einen turnleft bei uns auf dem mini-speedtreffen fliegen sehen...
Meines Erachtens is die fläche ganz schön weich, hat sich doch ganz schön gebogen :-D
Der hatte seinen motor speedertypisch vorspant montiert ;-)
Da hatder motor halt gute Chancen im überlastberreich nen kühlen Kopf zu bekommen...
Versuchs halt mit dem bratentermometer, am besten vorn am statorträger, da ja die windungstemperatur entscheident ist...
Allerdings sollte die glocke auch nicht viel mehr als 55-60°C haben, da darüber deine magnete schaden nehmen...
Mit der 4,75x5,5 solltest du nochmal den strom messen, die zieht ca. 5A mehr als die 4,75x4,75...

Gruß max
 
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