SINDBAD micro von PICHLER

knzin

User
SINDBAD oder SINBAD - Hauptsache micro.

In meiner Kindheit gab es das Märchen aus Tausendundeiner Nacht vom Sindbad dem Seefahrer, das Scheherazade ihrem König erzählt, damit sie am Morgen nicht umgebracht wird.

Wer einmal die Videos von John Woodfield gesehen hat (HIER), hat bestimmt auch seinen 2-Achs-Segler SINDBAD schon fliegen gesehen. Neben dem LEPRECHAUN war der SINDBAD ein markanter Freiflieger aus den 1940er Jahren, den John vergrößert gebaut hat und an seiner heimischen Steilküste in England geflogen hat.

Es gibt Baupläne von den Firmen Berkeley Models und SIG aus dem Jahre 1943, beide USA.

Und wie immer haben sich diese Modelle relativ schnell in der Szene verbreitet und einige Hersteller haben davon Bausätze hergestellt. Z. B. gibt es vom LEPRECHAUN inzwischen verschiedene Spannweiten, es gibt Knickflügel, Querruderflügel und mit BL-Motoren angetriebene Segler.

Der SINDBAD wurde zunächst mit 2,36m SpW vertrieben (HIER meiner), als Bauplanmodell oder als Bausatz. Und jetzt gibt es ihn auch als „micro“-Sindbad mit 1,23m SpW, der u. a. von PICHLER vertrieben wird.

Da ich den Größeren schon gebaut hatte, wollte ich auch mal den Kleineren bauen und fliegen.

Das wird geliefert.
b02.jpg

b03.jpg
 
Klaus hat vor Jahren auch schon Sindbad gebastelt:

 

knzin

User
Also das ist jetzt der SINDBAD mit 1,23m SpW und BL-Antrieb. Den gibt es auch schon einige Zeit.
Neu bei PICHLER HIER.
Mein erster war mit 2,36m SpW, aber ohne Antrieb, s. o. Da hatte ich auch schon einen Baubericht hier.

Ich schreibe halt hier mal meine Bauerfahrungen, wie so oft schon.

Teilbare Flächen wollte ich eigentlich nicht machen - bei der geringen Spannweite bringt's das nicht. Den lege ich zusammengebaut einfach in den Kofferraum. Beim 3m-LEPRECHAUN war das was anderes.

Bis dahin.
Knut
 

knzin

User
Leute, das Teil heißt Sinbad und nicht Sindbad.
Sindbad der Seefahrer (auch bekannt als Sinbad, von arabisch سندباد, DMG Sindibād, von persisch سندباد, DMG Sindbād) ist eine Erzählung aus den morgenländischen Märchen aus Tausendundeiner Nacht, ... (Zitat: Wikipedia und mein altes Märchenbuch)

Zitat Pichler: " dass wir das Modell vom 3.-5. November in Friedrichshafen aufgebaut zeigen werden, bzw. auch zum Verkauf dabeihaben."

Knut
 

knzin

User
Ich weiß, bei PICHLER heißt das Modell SINBAD.
Aber vielleicht ist das Wissen darüber in den letzten 50 Jahren verloren gegangen? Oder man durfte nicht SINDBAD schreiben - Urheberrecht der Märchenschreiber? Bei Lanitz-Prena heißt die rote ORACOVER-Folie auch "ferrirot", weil sie wohl "ferrarirot" nicht schreiben durften.

Ich hänge mich an solchen Kleinigkeiten nicht auf. Ist "micro" und "mini" eigentlich in einer DIN-Norm festgelegt? ;)

Hier ein paar Rumpfspanten aus SpH.
b02.jpg


Und das wird einmal die Rumpfnase.
b01.jpg
 

knzin

User
Das ist eine Uraltschachtel aus USA. Und man weiß ja, die Amis ...

Ich habe mal ein paar Teile vom Rumpf, dem HLW und SLW auf den Bautisch genagelt.
Interessant sind die "Rippen" links oben. Selbst diese Stäbchen sind noch gelasert. Die hätte ich auch selber schneiden können. Wenn schon, dann hätten die Hersteller diese "Rippen" auch auf die richtige Länge lasern können 😂. (Mir kann man es aber auch nie recht machen.)
b04.jpg



Übrigens verwende ich seit Neuestem diesen PU-Leim.
b04-m.jpg
 
Das mit dem Namen kann ich immer gern verdrängen. Viel schlimmer finde ich (und das ist nur meine persönliche Meinung...), das bei Pichler, an sich schöne, Konstruktionen genommen werden- Charly, Jonny, Sinbad...- und auf weichgespült werden und dadurch oft ihre tollen Eigenschaften oder auch Eigenarten verlieren. Das geht jetzt überhaupt nicht gegen den tollen Baubericht! So wie auch hier statt des Original-Profils ein Clark-Y ähnliches verwendet wird. Natürlich fliegt so ein Ding aber eben so wie jeder andere Segler. Das finde ich nunmal schade. Freu mich aber trotzdem über den Bericht und nehm auch gern mal wieder das Eine oder Andere neue für mich mit.
happy landings,
Kristian
 

knzin

User
Ich habe mit den Flügeln angefangen.

b03.jpg


Die erste Rippe steht schon schräg, das wird mit dem Holmkamm vorgegeben.
Den Holm muß man mit 1,5mm unterlegen, da die Flügelnase mit 1,5mm Balsa oben und unten beplankt wird und diese Beplankung über den Holm geht. Das hätte man ruhig in der Anleitung schreiben können. Aber vielleicht sollte man die untere Beplankung zuerst auf das Baubrett legen und dann erst den Holm draufkleben? Ein Bild gab es nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten