SINDBAD micro von PICHLER

"...werfe ich das Teil vom Hang" welch köstliche neuzeitliche Beschreibung für einen Handstart🤣 Vermutlich wird das Wetter erst gegen Fr/Sa bei uns im Alpenvorland " hangwurftauglich".Holm- und Rippenbruch,toi,toi,toi
 
Hi Knut,

das ist ein klassischer GWS Hallenflugprop z.B. für kleine Deltas.

Das Rätsel EP-5030 aufgelöst:
5,0 Zoll Durchmesser
3,0 Zoll Steigung

Guten Erstflug.

Hannes
Danke Hannes,man lernt immer a bisserl was dazu! Bin zwar kein Fachmann,aber rein vom Bauchgefühl her hatte ich so einen leisen Verdacht,daß das ein Prop für "windstille Fluggebiete" und wohl eher kleine,leichte Modelle ist.Ob das wohl der ideale Qirl für den Micro-Sin-d-bad ist?Knut wird es sicherlich berichten.
 
Der "Quirl" wird funktionieren. Ich hab mit diesem Antrieb eine Piper mit 250 g und 90 cm Spannweite ausgestattet. Damit sind Scaleflüge durchaus möglich.

Gruß Franz
 

knzin

User
"...werfe ich das Teil vom Hang"
Sieht dann z. B. so aus:

b21.jpg

b07.jpg

b09.jpg

b14.jpg
 
Das sieht sehr dynamisch aus! Teilewerfen am Hang hält die etwas in's Alter gekommenen Herren einfach fit.Der eine wirft am Hang,der andere trägt an's Wasser .
IMG-20220406-WA0003.jpg
 
Die weißen Modelle gibts jährlich im Frühsommer in neuer,verbesserter Ausführung.Das natürlich bei diesem Traumwetter eine Menge "Eigenkonstruktionen" am Himmel rumturnen,ist nicht verwunderlich.Und das Beste ist: man kann von denen,vor allem bei ordentlich Wind,'ne Menge in Punkto Start,Kurvenflug Messerflug und Landung auf dem Wasser und vor allem Punktlandung auf dem Handlauf des Dampfersteges lernen.Oh mei,do feits bei mir no vom Boa weg😢😢 Um Deine Frage zu beantworten: jawohl Chiemsee,Nordufer.zum Schluß: der gemütliche Flieger hieß früher mal "PEPITO" wird derzeit als "CLOUD WALKER 65" für 99€ vertrieben.Gemütliche Feierabendkiste auf Gras,Asphalt,Wasser und Schnee. Ebenso gemütlich ist DER hier,vor allem in der Bergthermik,Landeanflüge am Steilhang einfach entspannend....
20201219_090621.jpg
 
Guten Abend Knut ,du hast also offensichtlich( wie auch ich) heute das 2stündige Zeitfenster mit Windstille bei moderatem Wetter ausgenützt.Ganz erstaunlich,- für mich -daß das von Pichler empfohlene Antriebsset vollkommen ausreichend ist,ich hätte es einfach nicht geglaubt.Nun gut,wieder dazugelernt!!Wenn dann alles erflogen ist - Schwerpkt.usw. - dann macht der " Kleine " sicher Spaß.Meinen werde ich wohl am 24.12. so gegen 18Uhr aus dem Karton holen und bei einem guten Viertel Roten betrachten,damit er sich völlig entspannt an mich gewöhnt ( es soll ihm ja gut gehen,bei mir,schließlich ist Weihnachten)Heute habe ich die 2 windstillen Std. genutzt,um im Hausrevier der "weißen Modelle " ungestört zu fliegen,es war einfach nur schön.Schönen Sonntag noch,Gruß vom See
 

habib

User
Hallo Knut,

Wie hast du die Komponenten wie Regler - Empfänger und Akku untergebracht?
Da ist ja nix zum fixieren drin. Oder hängt da alles in der Luft.

LG Richard
 

knzin

User
Da bin ich ziemlich schmerzfrei, was soll ich da lange fixieren.
Unten drin liegt das Reglerchen, darüber der 4-Kanal Empfänger (im 2. Bild) und darauf der 2S-Lipo.
Vorne habe ich jetzt noch ca. 20g Blei reingelegt, weil er doch etwas weggestiegen ist mit Motor. Das Blei habe ich dann mit etwas Schaumgummi eingeklemmt. Nur den Akku die 5cm weiter vorne platzieren hat fast nichts gebracht.
Oder hängt da alles in der Luft.
Viel Luft war da nicht mehr. Es ist ja alles so winzig und leicht.
Knut
IMG_9127.JPG

IMG_9128.JPG
 

habib

User
Hi Knut,

Danke für die Info.
Ich möchte mir den auch zulegen, darum meine Frage.

Ist wirklich nicht viel Platz drin.

Lg Richard.
 
Das ist ideales Flugwetter!!! Für gemütliche Flieger mit dicken fetten Schwimmern,die freuen sich regelrecht auf den Schnee,den wir haben.Gestern u.heute war er mir noch zu"fluffig",wir haben gute 40cm,aber noch eine kalte Nacht ( heute Nacht) und dann hat er sich richtig gesetzt,morgen wird geflogen bevor das Wetter wieder umschlägt.Mal sehen,vielleicht gibt es ein gutes Foto,ein schlechtes langweilt nur....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten