SINDBAD micro von PICHLER

Schade,das Traumwetter von gestern mit blauem Himmel ist schon wieder vorbei.Heute war's bei uns diesig,grau in grau,ganz schlecht für alte Augen😢.Jedenfalls konnte ich par gemütliche Runden fliegen und mich über die Start/Lande-Eigenschaften mit den " drei-stufigen Schwimmern freuen.(Altgediente Wasserflieger bekommen sicherlich Schnappatmung,wenn sie diese Schwimmer sehen) aber die funktionieren auch im Wasser wunderbar.So,der gemütliche Brummer hat jetzt kalte Füße und ich kalte Finger.Daheim hänge ich ihn wieder an die Decke,da kann er mir beim Glühweintrinken zuschauen....gemein😇😇
20231204_142729.jpg
 
Heute habe ich nochmal ein bißchen mit der EWD und dem SP experimentiert.

Servus Knut , und ich habe heute die EWD und auch den SP an meinen Schneeschuhen optimiert.Klappte auf Anhieb ,hatte einen 4 Std."Flug",Knut,erlaube mir,Dir,einem alten Hasen,der sicher 10tsd.Flugstunden mehr auf dem Buckel hat als ich, einen Tip zu geben: am SP bei Deinem Micro Sindbad mangelt es gewaltig,das fiel mir schon beim ersten Video vor Wochen auf.😭😭Der rutscht ja auf der Arschbacke durch den Himmel,anstatt mit leicht gesenkter Nase und in aufrechter Körperhaltung über unser bayerisches Alpenvoerand zu segeln. Man sagt ja nichts,man meint ja bloß😇 Das soll michts daram ändern, Dir schöne Weihnachten zu wünschen!!!🎄🎄🎄🍺✌ Gruß Manfred vom Chiemsee20231217_104958(0).jpg
 
Servus Knut,

Zum GWS Propeller: die 4 Stellen haben schon einen Sinn, da es z.B. einen GWS 4530 gibt. Bedeutet Durchmesser 4,5 Zoll; Steigung 3,0 Zoll.

Falls du wieder einen Baubericht zum Micro Sinbad in einer „Fachzeitschrift“ veröffentlichts, kannst du auch erwähnen, dass das Pichler Antriebsset, wie Manfred schon vermutet hat, keine gute Auslegung ist. (Zumindest ein Warnhinweis: „nicht Dauervollgasfest“ sollte es sein)

Von Pichler wurde wie beim Modell selbst nichts neues erfunden oder hergestellt, sondern nur der von Valueplanes stammende Bausatz und das Antriebsset wieder umgelabelt. (vergleiche Pichler Pepito = Valueplanes Cloud Walker 65 und Pichler Classic = Valueplanes Cloud Clipper 71)

Das Antriebsset wurde wahrscheinlich nur genommen, weil der Motor klein ist und die GWS Luftschraube irgendwie bewegt.

Schauen wir uns das genauer an:
Der Motor: Power X MC1108 hat 4000kV und ist lt. Einsatztabelle (Beilage) bei Verwendung einer GWS 5030 nur für 1S Lipos ausgelegt.

Volt 4,2; Ampere 3,7; RPM 10380; Schub 94g

Ich habe diesen Motor kurz, wie vorgeschlagen, an einem 2s Akku LemonRC 350mAh mit der GWS 5030 Luftschraube ausprobiert:

Volt 7,27; Ampere 6,86; RPM 13100; Schub 159g

(Lehrlaufdrehzahl ohne Luftschraube theoretisch 7,27 Volt x 4000kV= 29.080 Umin !)
Da sieht man, wie er abgewürgt wird.
Der Motor war nach einem 3 Sekunden Test mit der GWS 5030 daher schon brennheiß, da in absoluter Überlast betrieben.

Die 2S Lipo Anwendung mit diesem Motor geht max. kurzzeitig mit einem GWS 4025.
Eigentlich ist der Motor für GWS 3020 Luftschrauben mit 3s in Drohnen ausgelegt.

Der beiliegende Regler soll auch nur ein 5A Regler sein, der bei 6,86 A ev. nicht lange hält.
Da ist nur die Frage, welche von den 2 Komponenten als Erste eventuell versagt.

Ein besser passender Motor wäre zum Vergleich der MM1404 mit "nur" 2900kV an der GWS 5030:

Test: Volt 7,57; Ampere 4,60; RPM 13220; Schub: 162g

Der Motor hat dieselbe Länge und ist nur unwesentlich größer im Durchmesser.
Gibt es beim Chinesen oder auch in deutschen Online-Shops.

Ich werden den Micro Sinbad mit dem MM1404 Motor aufbauen, die Komponenten möglichst weit vorne platzieren, auf nicht verzogene Flächen achten und dann berichten.

Danke Knut für deinen Bericht und die Videos, die immer ein guter Anhaltspunkt sind.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 41
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 41

knzin

User
Servus Bernd, Manfred und Chris.
Ihr habt ja alle so recht.
Ich bin halt mit diesem kleinen Teil völlig überfordert, ist irgendwie Neuland für mich gewesen. Es ist halt was anderes als ein 6m-Segler mit 14kg.

Auf jeden Fall werde ich den SP noch etwas nach vorne rücken, ca. 10g Blei. Dann war wohl die EWD etwas groß. Da habe ich jetzt an der Flügelhinterkante 1,5mm unterlegt. Und dann habe ich (und mein Spezl im Video) festgestellt, daß der rechte Flügel leicht gegenüber dem linken angestellt ist. Das habe ich mit Einspannung und Fön korrigiert.
Der rutscht ja auf der Arschbacke durch den Himmel, anstatt mit leicht gesenkter Nase und in aufrechter Körperhaltung über unser bayerisches Alpenvoerand zu segeln.
Genau, du sagst es treffend. Das hat mich auch gestört und das muß ich noch ändern.

Ich hätte den auch gern gebaut aber wenn der so fliegt.
Kannst ihn ruhig bauen, der Flieger ist nicht Schuld.

Immerhin hat das Video einige gute Tipps gebracht. Das wird schon noch.

Bis dahin.
Knut
 

Dix

User
Heute habe ich nochmal ein bißchen mit der EWD und dem SP experimentiert.
Hallo Knut,

also für mich sieht das folgendermaßen aus:
1. Gut kopflastig.
2. Zu wenig Richtungsstabilität.

Zu 1. Das Pumpen sieht erstmal nicht ungesund aus.

Zu 2. Das ist maximal ungesund. Der Flieger hat meiner Meinung nach ein zu kleines Seitenleitwerk.
Wenn ein Zweiachser langsam unterwegs ist, dann hat er einen hohen Anstellwinkel. Also Nase hoch. Das Seitenleitwerk ist teilweis im Nachlauf des Rumpfes und des Flügels versteckt.

Maßnahmen:
- Nase runternehmen zum Kurven.
- schneller fliegen.
- weniger Höhenruderausschlag im Kraftflug.
- Seitenleitwerk nach unten Verlängern.
- Seitenleitwerk insgesamt vergrößern.

Ich geh mal davon aus, dass Du das längst geprüft hast:
Flügel verzogen?
(Der Flieger bricht ja sichtbar nach rechts aus unter Motorleistung. Und linksrum will er kaum.)

EDIT: da hat sich Knuts Antwort mit meiner überschnitten. Immerhin, ich sehe erstmal keinen Widerspruch...
Könnte mir aber vorstellen, dass das Seitenleitwerk tatsächlich zu klein ist.

EDIT2: EWD reduzieren bedeutet Schwerpunkt NICHT vorverlegen. Lieber so lassen oder etwas zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

knzin

User
Die beiden Videos konnte ich so nicht auf mir sitzen lassen. Ich habe es heute nochmal probiert.
Zuerst habe ich was gemacht, was man auf keinen Fall machen sollte: 3 Parameter gleichzeitig verändern!
1. EWD: Flügel hinten mit 1,5mm unterlegen.
2. SP: diesmal nur 10g Blei in die Nase.
3. Den rechten Flügel eben eingespannt und mit dem Fön die Folie glatt gezogen; über Nacht liegen lassen.

Und dann bin ich heute nochmal an den Hang gegangen und habe den SINDBAD rausgeworfen - und was sage ich? Er flog einwandfrei gerade, ließ sich gut steuern. OK, ohne Motor ging er etwas forsch nach unten, aber nur ganz wenig.
Blöd war nur, daß sich beim 1. Start in ca. 20m Höhe "irgendetwas" vom Rumpf gelöst hat. Ich dachte zuerst, das war's dann mit dem Prop. Nach der Landung habe ich aber gesehen, daß sich der kleine Rumpfdeckel verabschiedet hatte. Na ja, dann suche ich halt die Wiese ab, dachte ich. Einmal im Zickzack nach unten - viel zu weit - dann genauso wieder nach oben. Und was soll ich sagen, da lag der winzige Rumpfdeckel.
Der hier:
b12.jpg


Mal hat ma Glück, Ma Hatma Gandhi.

Und ich habe gefilmt. Da mein Kameramann nicht konnte, habe ich die Kamera einfach auf's Auto gestellt. Man kann trotzdem erahnen, wie der SINDBAD jetzt fliegt - nämlich ein-wand-frei!


Und Ihr habt es alle gewußt, was ich ändern muß! Super!

Knut
 
Knut, Weiihnachten ist gerettet ,der kleine Sindbad fliegt ,ich betone das Wort " fliegt".Gratulation !!!Der Rest sind die üblichen Feinarbeiten,je nach individuellem Flugstiel des Piloten. Eines ist aber klar: die großen Dinger,so ab 4m aufwärts,die sind offensichtlich Deine wahre Passion!! Da war doch mal was... so'n typisch schlauer Spruch aus alten Zeiten." Schuster,bleib bei Deinen Leisten"Knut,bleib Du mir gesund und munter,Manfred✌🤣
 

knzin

User
Danke Manfred.
Wo du recht hast ...
Ich schau mal, ob ich in den nächsten Tagen mal ein gescheites Video machen kann - mit Kameramann.
Der Cafe-Racer und der Sindbad-micro waren halt mal so Probierchen und Zwischenfliegerchen.
Der L-Spatz mit 4,28m war dagegen wieder was G'scheites. Leider war noch keine Erstfluggelegenheit. Aber der Frühling kommt bestimmt.

Ich habe so eine Ahnung, daß ich noch vor Weihnachten mit der Musger Mg 19a (5,87m, das ist die Kleine von Schneider! Die Große hat ja immerhin 7,82m) anfangen kann. Auf jeden Fall noch im Jahre 2023.
So lange man baut, ...
❄️
Bis dann.
Knut
 
Knut, Weiihnachten ist gerettet ,der kleine Sindbad fliegt ,ich betone das Wort " fliegt".Gratulation !!!Der Rest sind die üblichen Feinarbeiten,je nach individuellem Flugstiel des Piloten. Eines ist aber klar: die großen Dinger,so ab 4m aufwärts,die sind offensichtlich Deine wahre Passion!! Da war doch mal was... so'n typisch schlauer Spruch aus alten Zeiten." Schuster,bleib bei Deinen Leisten"Knut,bleib Du mir gesund und munter,Manfred✌🤣

Soeben habe ich es heute wieder probiert. Diesmal habe ich die Kamera auf ein Stativ gestellt. Na ja, was soll ich sagen, plötzlich war der Akku der Kamera leer!
Aber nächste Woche sind Weihnachtsferien, da kann mein Kameraknecht wieder filmen. Dann kommt das "ultimative Video".

Aber der SINDBAD fliegt super!
Knut

 
Witzig finde ich, dass das Modell Micro Sinbad heißt, wo doch der Original Sinbad von Berkeley Models genau diese Größe hatte😂. Den hatte ich in den frühen 60ern als Freiflugmodell, von meinem Vater gebaut. Das war damals für mich schon ein Großmodell nach den kleinen UHUs (den richtigen originalen mit 700 mm Spannweite) und Beginners (900 mm Spw.). Das sah schon richtig ein bisschen nach Vorbild aus (Spatz, Rhönlerche, Ka1) mit dem voluminösen Rumpf. Dafür flogen die oben genannten Flieger besser, deshalb sind mir auch einige davon geflogen.
Grüße aus dem „wilden Westen“ von NRW
Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten