Skorpion F3F - Erfahrungen?

Thuro

User
Wieviel Zellen ?

Wieviel Zellen ?

Hallöchen und Prosit Neujahr !!

1.) Den E-Rumpf gibts schon seit 3Wochen aber wir haben ihn noch nicht getestet, kann sich aber nur mehr um ein paar Tage handeln.

2.) Es passen 28 NiCd Sub C Zellen hinein, mit ein bisschen Tüftlerei auch 30.
Lipos passen entweder 2x 4S 3200 Packs hinein.
8 x 3900 Lipos passen in einer bestimmten Anordnung auch hinein.

3.) Motor, wie schon vom Manuel erwähnt passt ein echtes Kraftei hinein.

Bin schon gespannt auf den ersten Testflug, mehr demnächst.

Thuro
 
Robert G. schrieb:
Elektro-Skorpion... ich will endlich meinen DSL :cry: :cry: :cry:
Martin sicher auch...

ich auch... ;-)

Grüße aus dem Schwarzwald

Peter
 

Thuro

User
F3F Rekord

F3F Rekord

Hallo,
wegen der Bilder vom E-Skorpion kann ich nur sagen:
Ich warte leider noch auf die Bilder vom Lukas weil er ist der erste der einen fertig stellt. Kann sich nur mehr um Tage handeln.

Zum eigentlichen Thema:

Falls ihr es noch nicht gewußt habt dann werdet ihr überrascht sein daß man den bisherigen Weltrekord von 27,92 sek noch unterbieten kann.
Tim Bigley USA http://www.socalsloperacing.com/gallery/f3f/20070121/ParkerF3F-24.htm flog am Parker Mountain 27.79 sek mit einem Skorpion der ersten Generation. Es wurde nach den derzeit gültigen Regeln, also mit der 5 sek Regel geflogen. Einziger Wermuthstropfen war nur daß das Modell nicht von Hand gestartet wurde sondern durch einen sogenannten " Flytrough " in die nächsten Runde einflog. Unter " Flytrough " versteht man daß das Modell nach Beendigung der vorherigen Runde mit den Klappen auf Starthöhe und Startgeschwindigkeit gebracht wird um dann nach Freigabe des CD's (Wettbewerb-Startsleiter) wieder wegzusteigen.
Zwar wird ist das angeblich nicht regelkonform aber in der MSO sind z.B. solche Starts erlaubt, Punkt 5.F.5 Seite 27.
Wie auch immer ein solcher Flytrough bringt bei 40 Mi/h Wind keinen Vorteil.
Dan Field hat mir erzählt daß Tim relativ große Außenzeiten flog. Er saß an der A Wende und meinte daß Tim die Wende um 7,5-9m überflog.
Das stimmt mich postiv weil dann ist mit einem perfekten Flug möglich, diese Zeit sogar zu unterbieten und zwar um 2 sek oder vielleicht noch mehr.

Lieber Grüße und danke für die Aufmerksamkeit:)

Thuro
 

Peer

User
@uzim:

Wenn Du das "schwach" streichst, geht es.

Mein Kumpel Günter hat einen DS-Scorpion (knapp 2350gr)
und muss echt kämpfen, wenn ich den Caracho noch locker
im Kreis halte.

Also, wenn Du einen thermikstarken F3F-Segler suchst,
brauchst Du nicht beim Scorpion gucken.

Peer
 
@ Peer

Warte, warte noch ein Weilchen, dann packe ich dich!

@ Thuro

Der wird doch bestimmt schön leicht! Oder???


(Oberlehrer an)
Außerdem schreibt Thuro den Skorpion mit "K"!
(Oberlehrer aus)

Gruß

Günter
 
@ Peer:
Also mit den F3J - orchideen kann ich mit meinem Skorpion auch nicht mithalten.... aber: wenn er richtig eingestellt ist, und mit Turbulatorband, dann muss er sich nicht verstecken!

Anfangs flog ich ihn bei schwachen Bedingungen zu langsam. Jetzt lasse ich ihn laufen und fliege flotter... die Sinkgeschwindigkeit nimmt ab!

und ich rede hier von der DSL - version! Ich habe diese Version gekauft, damit mir beim Landen nicht immer alles kaputt geht (Alpinflug mit Steinen in der Piste) das hat sich bis jetzt 2X bewährt!

Falls ich mir sicher gewesen wäre, dass ich immer eine sanfte Grasnarbe unter dem Rupf gehabt hätte, hätte ich den viel leichteren 'nicht DS' genommen.

Ich bin mir sicher, dass der noch ein ganzes Stück besser "floatet"!

oder, Thuro?

Gruss an alle, Franco
 

Peer

User
@Günter: Schatzi, wie Dir nicht entgangen sein dürfte,
ist der Highlander demnächst fertig, angepeiltes
Gewicht < 2000 gr. Warm anziehen !

@Thuro: Bau' Günters Ding schön leicht, damit er keine
Ausreden mehr hat !

Peer
 

palace

User
Hi!

Ich hab zwar keinen Skorpion, aber seh die Modelle von Thuro und Lukas beinah jedes Mal, wenn ich auf den Braunsberg fahre. Ich finde die Thermikleistung sehr gut. Es gibt nicht viele Tage im Sommer, wo der Skorpion am BB nicht funktioniert, und sooo toll ist das Fluggebiet nicht.

Also wenn der Lukas mit dem Skorpion nicht raufkommt, dann trau´n sich auch meist die F3j-Menschen nicht, ihr Gerät über die Kante zu schmeissen! :-))

Grüße an alle, speziell an Jedimeister Lukas! Meld mich, wenn ich endlich wieder mal raufkomm!

Richard
 

Thuro

User
Hallo Günther !
Klaro kannst mit einer Flächenbelastung von über 42g nicht so leicht mit einer F3B Maschine mithalten für das ist die DSL Version ja auch nicht gebaut wobei ich ja doch hoffe daß du schön brav die Klappen ( max. 2°) einsetzt, die brauchst du nämlich , das Profil ist darauf ausgelegt. Gilt auch für dich Franco ;) .

Jetzt fällt mir gerade ein daß ich dir ja einen 5° Verbinder schicken wollte, Günther, verzeih mir, ich habs vergessen. Mach ich gleich nächste Woche. Mit 5° ist das thermikkreisen viel leichter.

Für die Thermik- u. Leichtwindfreaks haben wir ja die F3F und insbesondere die F3B Versionen.
Beide sind Leichtgewichte : F3F so um die 2150 - 2200g und die F3B Version 2000g.

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen bitte :) .

Da hat einer gefragt wieviel die E-Version kostet : genauso viel wie die normale Seglerversion, richtet sich danach ob F3F Flügel, DSL ......
Wenn alles klappt hat der E-Skorpion morgen seinen Erstflug und dann gibts endlich Bilder vom Zusammenbau und Flug.

Grüß Euch
Thuro
 
Hallo!

Bin hier neu im Forum und wollte auch mal was beitragen!

Ich habe vor zwei Wochen einen gebrauchten Skorpion DSL von Christoph Gruber erstanden. Leider habe ich erst zwei Flüge damit gemacht, bin aber schon sehr glücklich damit. Der Unterschied zum Storm, mit dem nach fast 10 Jahren Abstinenz vom Modellflug voriges Jahr wieder begonnen habe, ist doch recht deutlich. Die Grundgeschwindigkeit ist relativ hoch, und bei den Wenden bleibt einem fast die Luft weg. Bis jetzt habe ich den drei und den vier Grad Verbinder benutzt, werde mir aber noch den 5er besorgen. Etwas mehr V-Form finde ich angenehmer zu fliegen.

Für alle interessierten gibts hier noch ein kleines Video wo der grüne Skorpion
am Schluß auftaucht.

www.youtube.com/watch?v=qHMi8uboeac
 

ikw

User
V bremst !!!
da die Energie in die Stabilsation geht !
Meine Meinung: Je weniger V desto schneller -->> AABBEERR wesentlich schwerer in der richtigen Fluglage zu halten !!!
meine ". . . . . Meinung
IKW
 
Bin fliegerisch leider kein Profi, und bei dem Stress den ich manchmal beim Landen hab kann das schon mal vorkommen...;)

Danke trotzdem für die Hinweise.

War heute wieder fliegen und nachdem "ikw" gemeint hat daß mehr V-Form bremst werde ich voerst mal bei dem 4 Grad Verbinder bleiben.

Liebe Grüße!
 
Also, ich habe heute die DS-Version mit dem 5° Verbinder im Dizzing Kreis bei gut 30-40 km/h Windgeschwindigkeit eigentlich recht "flott" bewegt!
Bremsen? Habe gegenüber dem 3° Verbinder nur einen Unterschied bemerkt, dass er sich wesentlich spurtreuer im Kreis halten lässt.
Einige Runden komplett ohne Querunterstützung im Messerflug....nur mit Höhe die Kurven ein- u. ausgeleitet.

Gebremst hab ich eigentlich nur einmal.........bei der Landung.
Hat heute wieder jede Menge Spass gemacht!


Gruss

Günter
 
Hallo Patrick,

ja. Sie sie werden von Thuro bevorzugt bzw. können über Thuro gekauft werden. Ich habe 6 Stück für meinen DSL @Andys Hobbyshop in Memmingen gekauft.

Viele Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten