Skymaster A10 - Verschusselter Erstflugversuch und Ursachenforschung

In diesem Segment beim Chinesen, egal welchem, zu kaufen birgt immer ein Risiko. Nach meiner Erfahrung geht da Out of the Box selten was.
Sowas aber dann ohne Netz und doppeltem Boden auch noch per Vorkasse zu bezahlen ist schon sehr verwegen. Auch ARF ist oft nur in den sichtbaren Bereichen halbwegs gut gebaut, wenn man per Endoskop in die unzugänglichen Stellen schaut wird´s oft gruselig. Dazu vielfach schlecht grundiert, dass es häufig Lackabplatzer gibt.
Bausätze wickel ich IMMER über lokale Händler ab, die ich hier auch greifen kann, und auch nur über Zahlung bei Abholung. Wer das nicht will ist bei mir raus, dann warte ich lieber auf gute Gebrauchtangebote. Die kann ich mir dann ausgiebig ansehen und weiß was ich bekomme.
Im E-Bay Zeitalter ist leider diese Vorkassenmenthalität auch in D zur Finanzierung dieser "Garagenexperten" eingerissen. Da darf man sich über solche Vorfälle auch nicht wundern.

@fockefan: die Luft und Hydraulikzyliner sind vielfach auch unbrauchbar, da sehr oft undicht. Ich habe hier eine ganze Kiste von "Fernost Zylindern" liegen, wo ich für Freunde neue gemacht habe.

@wolfgang: ich stimme dir unbedingt zu. Ich stelle schon länger fest, dass bei den Modellfliegern gerne jeder Mist schön geredet wird und man für alles Entschuldigungen sucht. Gäbe es sowas bei einem Auto ginge die Welt unter. :)

Es muss aber jeder selbst entscheiden welchen Grad Risiko er bei so was fahren will und welche Qualität er sich bieten lässt.
 

Heinz234

User
Hallo,

ich finde das eine absolute Frechheit so etwas auszuliefern.
Das ist meine persönliche Meinung.

Ich wundere mich nur wie ruhig hier über so eine miserable Qualität berichtet wird. Hätte CARF oder Airworld so etwas ausgeliefert wäre der Thread bestimmt zehn Seiten länger.
Airworld liefert sowas regelmäßig aus. Spricht nur keiner drüber, denn die sind ja tolle Made in Germany qualität. Da ist jedes Skymaster Modell deutlich besser!
 
Airworld liefert sowas regelmäßig aus. Spricht nur keiner drüber, denn die sind ja tolle Made in Germany qualität. Da ist jedes Skymaster Modell deutlich besser!
Ich kann Dir nur zustimmen. Habe auch schon ein paar Airworld "Rohbauten" gesehen. Aus meiner Sicht viel zu schwer und qualitativ waren die auch nicht besonders.
Das kann ich ja unter dem Aspekt "Modellbaukasten" gelten lassen. Aber hier wird teilweise von Premiumqualität gesprochen, bei der noch ein Sack voll Arbeit hinten dran hängt. Da passen aus meiner Sicht der Preise vorne und hinten nicht.
Die sollten sich mal High Tech Segelflieger ansehen, da könnten sie dann wahrscheinlich GFK Bau lernen z.B. Klemm oder Freitag.....
 

fockefan

User
In diesem Segment beim Chinesen, egal welchem, zu kaufen birgt immer ein Risiko. Nach meiner Erfahrung geht da Out of the Box selten was.
Sowas aber dann ohne Netz und doppeltem Boden auch noch per Vorkasse zu bezahlen ist schon sehr verwegen. Auch ARF ist oft nur in den sichtbaren Bereichen halbwegs gut gebaut, wenn man per Endoskop in die unzugänglichen Stellen schaut wird´s oft gruselig. Dazu vielfach schlecht grundiert, dass es häufig Lackabplatzer gibt.
Bausätze wickel ich IMMER über lokale Händler ab, die ich hier auch greifen kann, und auch nur über Zahlung bei Abholung. Wer das nicht will ist bei mir raus, dann warte ich lieber auf gute Gebrauchtangebote. Die kann ich mir dann ausgiebig ansehen und weiß was ich bekomme.
Im E-Bay Zeitalter ist leider diese Vorkassenmenthalität auch in D zur Finanzierung dieser "Garagenexperten" eingerissen. Da darf man sich über solche Vorfälle auch nicht wundern.

@fockefan: die Luft und Hydraulikzyliner sind vielfach auch unbrauchbar, da sehr oft undicht. Ich habe hier eine ganze Kiste von "Fernost Zylindern" liegen, wo ich für Freunde neue gemacht habe.

@wolfgang: ich stimme dir unbedingt zu. Ich stelle schon länger fest, dass bei den Modellfliegern gerne jeder Mist schön geredet wird und man für alles Entschuldigungen sucht. Gäbe es sowas bei einem Auto ginge die Welt unter. :)

Es muss aber jeder selbst entscheiden welchen Grad Risiko er bei so was fahren will und welche Qualität er sich bieten lässt.
also ich habe die große A10 und die PC 21 von skymaster, beide fahrwerke funktionieren bestens. die A 10 schon 2 Jahre und die PC 21 4 Jahre. auch eine kleine hawk war mal 2 jahre bei mir, keine fahrwersprobleme. bei T one dagegen schon. klar die quali wie oben sollte nicht sein. aber dafür ist der preis auch "etwas" günstiger als bei manch anderen. kann ja jeder entscheiden welchen weg er gehen will. fliegen können die skymaster alle sehr gut. auch die lackierten modelle von S.M. können nicht verschweigen dass viele nieten abgeschliffen und panellines zugefüllert wurden.
 
Hallo
ich habe jetzt auch die kleine A-10 von Skymaster im Hangar.
Die hatte wohl mal einen Landeunfall und Model City.
Eigentlich nur die linke Fläche, die Fahrwerkspylone und vorne die Kanone und das Zielgerät defekt.
War jetzt beim Kauf alles neu dabei.
Als Antrieb habe ich zwei JetsMunt 80BL hier liegen.
Fahrwerkantriebe ändere ich auf elektrische von JP.
Mit dem Cockpit stehe ich noch auf dem Schlauch. Wie habt ihr das eingebaut oder befestigt ?
CG 118mm, hat denn noch wer Rudereinstellungen ?
Noch ne Frage, es sind keine Fanattrappen dabei. Habe mir gedacht, da evtl einen 12 Blatt Rotor von einem 120mm Impeller zu verwenden.
Einwände ?
Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
habe bei meiner MB von Skymaster das gleiche Problem.
Bei mir ist ein Öl - Luftgemisch in den Beinen, meine sind nicht zu 100% dicht, habe schon die O-Ringe und alles getauscht.
Ich fülle einfach ab und zu Luft und ein wenig Silikonöl nach, alternativ herausfinden welche Feder gut ginge, dann sollte Ruhe sein.
Hier im Forum sind 1-2 Berichte darüber.
Versuche es hiermit
Öl luftgemisch skymaster fahrwerk
lg Reinhold
 

Segler89

User
Das wäre ja zu einfach. Ich finde keinen Anschlussfür Druckluft.
Habe jetzt mal ein Bein zerlegt. Da ist nur zähes Öl und eine lange Feder drin.

Dazu wird derselbe Anschluss benutzt. Es gibt Videos die das zeigen. Ich hab damals eine Spraydose verwendet, bzw. eine alte Feuerzeuggasflasche. Reindrücken, Luft einfüllen - fertig. Klingt komplizierter als es ist.
 
Da ist leider kein Anschluß vorhanden.
Das Bein von allen vier Seiten.
 

Anhänge

  • 01_image0.jpeg
    01_image0.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 106
  • 02_image1.jpeg
    02_image1.jpeg
    69,8 KB · Aufrufe: 111
  • 03_image2.jpeg
    03_image2.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 99
  • 04_image3.jpeg
    04_image3.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe: 104

Heinz234

User
Kann sein das die kleinen Beine keine luftfeder haben sondern stahl. Wenn das zu soft ist bleibt dir nur die Federn zu tauschen.
 

brosi

User
Das scheint ein XTreme Jets Fahrwerk zu sein. Da hilft nur eine neue Feder, oder weniger Gewicht im Flieger

Gruß
Brosi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten