Skymaster A10 - Verschusselter Erstflugversuch und Ursachenforschung

Marcus Meißner

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Sodele...hat etwas länger als 3 Wochen gedauert und so ganz fliegfein ist das Ding noch nicht...aber zumindest wieder am Stück und bunt.
 

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Marcus Meißner

Moderator
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Jetzt nun doch noch ein Problem. Ich hatte vor über einem Monat eine Haube bei Skymaster bestellt (und gleich per Paypal bezahlt) und gestern dann mal vorsichtig nachgefragt, ob es eine Trackingnummer gibt. Zurück kam, dass meine Zahlung nicht eingegangen ist und die also nix gemacht haben. Bedauerlich, das....

Ich würde den Flieger schon ganz gerne nochmals zeitnah ausprobieren. Läuft dann wohl auf selbermachen raus. Eine Tiefziehvorrichtung habe ich leider nicht. Würde sich vermutlich auch nicht lohnen, da etwas zu bauen oder fertig zu kaufen - so viele Hauben muss ich selbst nicht machen ;-)

Die Geometrie der Haube scheint auf den ersten Blick sehr einfach zu sein - ein 3D Modell wäre vermutlich sehr schnell erstellt.

Jemand eine Idee?
 

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brosi

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Ich muss mal schauen, ich glaube ich habe noch ein hinteres Haubenglas für die große Skymaster übrig. Sauteuer, aber heile. Ich brauchte nur das Vorderteil. Falls jemand Interesse hat, einfach melden
gruss
brosi
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Wenn du eine Form machst, kannst du dir die Haube auch ziehen lassen.
Z.B. hier, kenne ich jetzt nicht, habe den link nur auf die Schnelle gefunden.
Hier
 

Marcus Meißner

Moderator
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Ich hab' jetzt mal eine Tiefziehbox besorgt und hitzebeständiges Filament. Und von dem hinteren Häublein hab' ich mal ein 3D Modell gemalt. Idee ist, mit einer gedruckten Form zu ziehen. Bin gespannt, ob das funktioniert 😜

Inzwischen ist aber auch die Haube (bzw. die Hauben - vorne und hinten) aus China eingetrudelt. Jetzt fehlt nur noch die Lust auf das Gefummel...ich hasse Hauben kleben 🤣

@Michael: Danke für den Link. Wäre natürlich auch eine Idee gewesen...
 

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Marcus Meißner

Moderator
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Es geht dem Ende zu 😊 Dieses Mal habe ich nun sogar das Cockpit verbaut (=mein erstes Mit-Pilot-Modell 😜 ).

Bei ersten Mit-dem-Finger-Auswiegen zeigt sich, dass ich nun durch die Reparatur und das Cockpit deutlich weniger Blei in der Nase brauche. In der Nase hatte ich ursprünglich etwa 830g, in der Gatling so um die 170g. Zusammen also ein sattes Kilogramm. Jetzt werden es wohl so um die 550g werden, die rein müssen.

Meinen ersten Flugversuch habe ich mit einem SP bei 110mm gemacht - das ist der Herstellerangabe. Thomas hatte ein paar Beiträge weiter vorne erklärt, dass seine A-10 ihren SP deutlich weiter hinten hat. 350g vorne raus dürften etwa 8 bis 10mm sein. Ich jetzt einfach mal mit der Schwerpunktwaage auf 110mm in und nehme dann 350g wieder raus. Mal kucken, was der CGWizzard dann sagt...

PS: Das Haubenglas ist das von Skymaster. Das Selbermachen probiere ich beim nächsten mal 🤣
 

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Marcus Meißner

Moderator
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Sodele, heute war nur der zweite Erstflug. Lief fast alles gut.

Start und Flug war völlig unspektakulär…bisschen Tiefe getrimmt und flog.

Der erste Landeanflug-Test mit vollen Klappen war dann so passend, dass ich gelandet bin. Mehr oder weniger. Am Schluss reichte der HR Ausschlag nicht mehr (=war vermutlich zu langsam) und ich das Ding fiel etwas ins Fahrwerk. Leider riss dabei ein Fahrwerk raus…darf also nochmals kleben.

Erster Eindruck: Fliegt prima, Schwerpunkt eventuell ein Tick zu korrigieren.
 

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tomtom

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Salve,
Glückwunsch zum fast geglückten 2. Erstflug.
Hattest du den Schwerpunkt nach meinen Angaben korrigiert, oder dich doch nicht getraut so viel Blei vorne raus zu nehmen ;)?
Das wird schon.

Gruß
Thomas

p.s.: falls jemand Interesse hat, ich werde meine A-10 verkaufen
 
Hallo, ich habe nach langem Warten gestern meine kleine Skymaster A10 erhalten. Die Freude schlug sofort in Ernüchterung und Enttäuschung ab der gelieferten Qualität um. Da es mein erstes Modell aus der Skymaster Fertigung ist und mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen, die Frage hier in die Runde, ob das dem Skymaster Standard entspricht, oder ob ich hier ein sehr schlecht gefertigtes Modell erhalten habe. Danke für eure Einschätzung. Alle Teile sind so fotografiert, wie sie aus dem Karton kamen. Was man nicht sehen kann ist, dass die ganze Oberfläche mit Harz-Fingerprints übersäht ist.
 

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MarkusD

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Alter Schwede - gruselige Qualität …. Die sieht so aus als ob die gecrasht ist und dann wieder geflickt wurde (lieblos)…..

immer wieder unglaublich was für Blinde in der QC arbeiten
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Ich habe eine werkseitig lackierte Version. Das sah alles viel besser aus, wenngleich die Qualität der Lackierung nicht meinen Vorstellungen entsprach (Lack löst(e) sich sehr leicht ab, eventuell aufgrund schlechter Lackier-Vorbereitung).

Um ehrlich zu sein: Da wär' ich beim Auspacken auch leicht irritiert.
 
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