Skymaster A10 - Verschusselter Erstflugversuch und Ursachenforschung

Heinz234

User
Sind halt zu 90% Sachen die nach der lackiervorbereitung/dem lackieren eh nicht mehr zu sehen sind. Alleine wenn die einfach alles einmal mit Grundierung geduscht hätten, sähe das ganz anders aus. Durchgängig weißes Gelcoat braucht man auch nicht erwarten, es sei denn man hat einen Segler der dann unlackiert bleiben soll.

Die Risse gehen aber garnicht, das würde ich reklamieren bzw. auf Rabatt bestehen.
 

Berndi

User
Nicht schön. Ich würde ein paar Teile nehmen und natürlich Fotos und am WoE zur Jets und Props gehen. Die haben da doch einen Stand. Die zeigen sich bestimmt sehr kulant, wenn du dich da hinstellst und mit den Teilen wedelst😀. Natürlich vorher erst reden😏
 

tomtom

User
Salve,
ich hatte auch eine Lackierte und auch da löste sich der Lack recht leicht.
Aber das was du da bekommen hast, geht gar nicht.
Hast du ein unlackiertes Modell bestellt?
Kann schon sein, dass unlackierte Modell bei SM so aus sehen, der Lack deckt dann alles zu.
Aber Risse und schlechte Passungen gehen vom Lackieren nicht weg.

Entweder zurück geben, oder den geschätzten Stundenaufwand für die Reparatur ausbezahlen lassen.

Gruß
Thomas
 
Denke 2.Wahl Bausatz an dem sich schon jemand versucht hat! Dann erkannt hat das es sich nicht lohnt!
Wo hast du den Bausatz gekauft?
Würde mit dem Verkäufer/Händler erstmal sprechen.
 
Danke euch für eure Rückmeldungen. Es ging mir einzig darum einen Anhaltspunkt zu haben, ob das dem normalen Qualitätsstandard von Skymaster entspricht. So kann ich die Reaktion von Händler und Hersteller wegen meinen Beanstandungen gleich nach erhalt der Ware dann auch besser beurteilen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.
 
Hi,
ich hatte mir die große geholt, ebenfalls ohne Grundierung und Lackierung.
Skymaster hat mir vor dem verschicken der Teile Bilder aus der Fabrik zugesendet, so wusste ich vorher was auf mich zukommt.
An einigen Stellen habe ich mich aber schon etwas über die Qualität gewundert, aber so arg wie Deine sah sie nicht aus.

Ich wollte es eben so :-) so war sie nicht in Grundierung und Lack gebadet. Das Gewicht war die Arbeit wert


Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20200907_190201.jpg
    IMG_20200907_190201.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_20200922_184758.jpg
    IMG_20200922_184758.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 357
  • 微信图片_20200616161946.jpg
    微信图片_20200616161946.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 354
  • 微信图片_20200616162048.jpg
    微信图片_20200616162048.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 351
  • 微信图片_20200616162052.jpg
    微信图片_20200616162052.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 364
Sind wir doch mal ehrlich > sowas geht doch überhaupt nicht!!
Die Bausätze sind teuer und dann kann man vernünftige Qualität verlangen.

Ich würde den Bausatz zurückgeben. Nicht nur das ausbessern dieser Mängel würde mich ärgern, auch die Zumutung sowas an den Kunden
zu übergeben.

Kleinigkeiten findet man immer an den Bausätzen wenn man pingelig ist. Das geht aber schon über Kleinigkeiten hinaus.

Vergleicht man mal die Sachen von C&C , da habe ich sowas noch nicht gesehen.
 
...also, ich hatte schon einige SM Modelle. Keines war jemals von so schlechter Qualität wie deine ! Die Flugsaison ist eh vorbei.... ich würde den Kasten zurückschicken, falls du sie bei einem deutschen Importeur gekauft hast. Wenn du sie direkt bei SM bestellt hast, wirds wegen Zoll, Fracht und so weiter, schwierig.

Gruß KH
 

PB

User
Hallo,

bzgl. der Frage nach dem Standard eines unlackierten Bausatzes kann ich nur sagen, dass ich gerade eine unlackierte F-16 1/5 in weiß auf dem Tisch habe. Diese sieht genauso schlimm aus, wie Deine A10.

VG Philip
 
Ich hatte auch die kleine A10 von Skymaster.
Gebraucht gekauft und mit 2 x 70er Kingtech fertig gemacht.
Das Teil war so schlecht von der Qualität, das ich das Teil garnicht erst geflogen habe.
Lieber wieder verkaufen, wenn sie noch heile ist 😉👍😂
Von Skymaster kaufe ich jedenfalls keine Modelle mehr…
 

PB

User
...nur zur Ergänzung: ich bemängele nicht den strukturellen Aufbau! Nur die optische Qualität in weiß, bei der man enorm viel Arbeit reinstecken muss, um das Modell vernünftig lackieren zu können.
 
Hallo,

bzgl. der Frage nach dem Standard eines unlackierten Bausatzes kann ich nur sagen, dass ich gerade eine unlackierte F-16 1/5 in weiß auf dem Tisch habe. Diese sieht genauso schlimm aus, wie Deine A10.

VG Philip
Hallo Philip, vielen Dank für deine Info. Hast du beim Hersteller/Lieferanten die Qualität beanstandet und wenn ja, wie war die Reaktion?
Auch ich beanstande nur die Oberflächen Qualität, da wurden die Nähte sehr grob maschinell bearbeitet und bei der Bearbeitung nach dem entformen unsauber gearbeitet sowie beim freilegen der Scharnierlinien unvorsichtig gearbeitet. Bei in der Form lackierten Modellen wäre diese unvorsichtige Vorgehensweise nicht möglich. Auf der Homepage von SM sieht man unlackierte Modelle in sehr guter Qualität, ebenso auf Youtube Videos von SM. Ob die Risse im einten Flügel vom Transport oder schon davor vorhanden waren, kann natürlich nicht bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz234

User
Skymaster lackiert nichts in der Form. Alle Modelle die man lackiert bestellt und bekommt sind hinterher lackiert. Deshalb ist es für die auch kein Problem wenn mal eine form eine Macke hat oder Ähnliches. Wird gespachtelt und geschliffen und dann kommt Lack drüber. Manpower ist billig da drüben. Entsprechend viel Arbeit muss aber reingesteckt werden wenn man sowas zum selber lackieren kauft… Kurz Nähte beischleifen und loslackieren ist nicht.

Die Skymaster Lackierungen die ich bisher gesehen habe waren allerdings völlig iO, wer nicht gerade 300gr sparen will/muss sollte wohl lieber ein fertig lackiertes Modell kaufen.
 
Hallo Heinz234, danke für deinen Input, im Original Skymaster Assembly Manual der A10 steht folgendes:
The color finish on your Skymaster A10 arf pro model was applied out of the mould. We have used only the highest standard automotive paints to finish your model.
Daher meine Annahme, dass die Modelle in der Form lackiert werden.
 

PB

User
Hallo Chpaedi,

beim Hersteller bemängelt haben wir das nicht. Wir wussten auch vorher "was kommt" aufgrund vorher zugesendeter Fotos.

So unglaublich wie es klingt: bemängeln würde aus meiner Sicht nichts bringen, weil das bei SM absolut normal ist, da sie selber von außen lackieren.

Parallel arbeite ich an einem Airworld Starfighter 1/4. Dieser ist von außen so gut, dass man ihn kaum lackieren muss.

Beim einen so, beim anderen eben so.

VG Philip
 

fockefan

User
sei froh dass du diese version gewählt hast. ich wollte meine auch ungrundiert und hatte sie grundiert bekommen. leider hält der an den kanten und rillen sehr schlecht. da geht immer mal wieder die farbe ab. bei der A 10 fällt das dann mit silberstift ausgebesser unter " used look" . ist aber schon ärgerlich. aber der rest incl. fahrwerk ist top. und sie fliegt genial.....
 

Anhänge

  • DSC_0758.jpg
    DSC_0758.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 93
Hallo,

ich finde das eine absolute Frechheit so etwas auszuliefern.
Das ist meine persönliche Meinung.

Ich wundere mich nur wie ruhig hier über so eine miserable Qualität berichtet wird. Hätte CARF oder Airworld so etwas ausgeliefert wäre der Thread bestimmt zehn Seiten länger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten