Skywing first jet

Ja dann macht mal weiter mit eurem China Knaller ✌️😂
Off topic, sorry: "Werden sie sicher machen und wahrscheinlich zufrieden sein. "China-Knaller" ist sicher abwertend gemeint. Meiner Meinung nach kommt vieles aus China/Asien, dass "leider" den Vergleich mit Produkten "made in Germany" nicht scheuen muß. "Leider" weil es natürlich wünschenswert wäre, dass in Deutschland produzierte Modelle das Maß der Dinge wären. Ich denke da an meinen Viperjet XXL von Skymaster, meine Extreme Flight Modelle usw.. Alles tolle Modelle."
Zu den Ruderscharnieren. Ich bin wie Du ein Freund davon Ruder etc. im Fall des Falles einfach demontieren zu können. Anlenkung abschrauben, Stahldraht oder Kohlestab rausziehen und Ruder abnehmen. Meine Extreme Flight EA 260 hat beim Seitenruder auch Stiftscharniere, die aber alle mit einem durchgehenden Draht verbunden sind. Könnte Skywing natürlich auch machen. Dann könnte man das Kunstsstoffstiftscharnier auch mal wechseln. Wobei man die angesprochenen 1000 Flüge erstmal schaffen muss ;-) :-) Wird wohl nur die aaaallllerwenigsten betreffen.
Vielleicht wird es mal bei einer Version 2.0 so gemacht.
Es wird immer Dinge geben, die man gerne anders gelöst hätte. Aber Skywing hat sich bei dem Falcon schon sehr viele Gedanken gemacht und einen meiner Ansicht nach schönen Jet entwickelt, der wahrscheinlich auch gut fliegt. Dieses "wahrscheinlich" stört mich aber am meisten. Die paar verfügbaren Flugvideos lösen bei mir nicht "Das Ding will haben-Gefühl" aus. Ich habe das schonmal geschrieben. Eine Firma wie Skywing sollte doch einen top Piloten haben, der zeigt was mit dem Falcon möglich ist, was er aushält, wie gut der Schubvektor funktioniert usw. . Haben sie ja bei den Kunstflugmodellen auch. Ich erwarte auch kein "Top Gun 3"! Gerne nur ein Handy Video auf dem man das Modell aber nicht nur bei Rundflügen in 300m Höhe sieht mit einer Rolle als Höhepunkt, sondern wo es einer mal richtig "krachen" lässt. Natürlich nicht im wörtlichen Sinn :-) Lt.CEO sollte sowas kommen, ist aber auch schon wieder ziemlich lange her........
Aber egal, meinen Hoffnungen diesbzgl. ruhen jetzt auf Kai :-)
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Off topic, sorry: "Werden sie sicher machen und wahrscheinlich zufrieden sein. "China-Knaller" ist sicher abwertend gemeint. Meiner Meinung nach kommt vieles aus China/Asien, dass "leider" den Vergleich mit Produkten "made in Germany" nicht scheuen muß. "Leider" weil es natürlich wünschenswert wäre, dass in Deutschland produzierte Modelle das Maß der Dinge wären. Ich denke da an meinen Viperjet XXL von Skymaster, meine Extreme Flight Modelle usw.. Alles tolle Modelle."
Eigentlich werden doch fast alle unsere Modelle in Asien hergestellt. Meines Wissens nach bleiben nur noch Krill und einige wenige Tomahawk Modelle die aus Europa kommen, in DE gibt es höchstens noch den Firmensitz.

Zu den Ruderscharnieren. Ich bin wie Du ein Freund davon Ruder etc. im Fall des Falles einfach demontieren zu können. Anlenkung abschrauben, Stahldraht oder Kohlestab rausziehen und Ruder abnehmen. Meine Extreme Flight EA 260 hat beim Seitenruder auch Stiftscharniere, die aber alle mit einem durchgehenden Draht verbunden sind. Könnte Skywing natürlich auch machen. Dann könnte man das Kunstsstoffstiftscharnier auch mal wechseln. Wobei man die angesprochenen 1000 Flüge erstmal schaffen muss ;-) :-)
Verstehe diese Scharnier Diskussion ehrlich gesagt nicht. Skywing kommt aus dem 3D-Flieger Bereich und dort sind Stiftscharniere seit Jahren das Maß aller Dinge. Die Belastungen, die ein solches Modell im XA oder 3D aushalten muss, sind sicherlich größer als die unserer Jets, obwohl die Geschwindigkeit natürlich höher ist. Das Scharnier selbst wird immer halten, wichtiger ist eine ordentliche Verklebung. Plastik mit Holz oder GFK zu kleben kann tricky sein.

Es wird immer Dinge geben, die man gerne anders gelöst hätte. Aber Skywing hat sich bei dem Falcon schon sehr viele Gedanken gemacht und einen meiner Ansicht nach schönen Jet entwickelt, der wahrscheinlich auch gut fliegt. Dieses "wahrscheinlich" stört mich aber am meisten. Die paar verfügbaren Flugvideos lösen bei mir nicht "Das Ding will haben-Gefühl" aus. Ich habe das schonmal geschrieben. Eine Firma wie Skywing sollte doch einen top Piloten haben, der zeigt was mit dem Falcon möglich ist, was er aushält, wie gut der Schubvektor funktioniert usw. . Haben sie ja bei den Kunstflugmodellen auch. Ich erwarte auch kein "Top Gun 3"! Gerne nur ein Handy Video auf dem man das Modell aber nicht nur bei Rundflügen in 300m Höhe sieht mit einer Rolle als Höhepunkt, sondern wo es einer mal richtig "krachen" lässt. Natürlich nicht im wörtlichen Sinn :-) Lt.CEO sollte sowas kommen, ist aber auch schon wieder ziemlich lange her........
Extreme Flight ist in den USA der Haupt Distributor nachdem Tim sein NorthWestRC Business drangegeben hat und zu EF gewechselt ist. Jet Spezialisten gibt's bei EF nicht, aber Santi und Tim können auch einen Ziegelstein optisch ansprechend bewegen. Ein anderes Beispiel ist Ryu von Pilot RC, der den Matrix perfekt präsentieren kann, als wäre er seit Jahren Jets geflogen. Bei dem Kaliber von Piloten sieht auch das schlechteste Modell gut aus, denn die Jungs sind einfach extrem furchtlos und talentiert. Wenn dann tatsächlich mal etwas schiefgehen sollte, wird das Video einfach editiert oder die schlechten News unter den Teppich gekehrt.

Ich denke, es braucht einfach Zeit bis mehr Piloten ihre Bau- und Flugerfahrungen posten können. Davon werden wir sicherlich schnell erheblich mehr sehen, wenn EF in den USA ihre erste Lieferung erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe diese Scharnier Diskussion ehrlich gesagt nicht. Skywing kommt aus dem 3D-Flieger Bereich und dort sind Stiftscharniere seit Jahren das Maß aller Dinge. Die Belastungen, die ein solches Modell im XA oder 3D aushalten muss, sind sicherlich größer als die unserer Jets, obwohl die Geschwindigkeit natürlich höher ist. Das Scharnier selbst wird immer halten, wichtiger ist eine ordentliche Verklebung. Plastik mit Holz oder GFK zu kleben kann tricky sein.
Ich habe schon geschrieben, dass die sicher halten. Es geht mir nur um die "Servicefreundlichkeit". Man beschädigt z.B. ein Ruder beim Transport und es muß nachlackiert werden. Dann ist es einfacher, man kann das Teil schnell demontieren und "ordentlich" lackieren. Mit einem durchgehenden Draht/Kohlestab wäre das vielleicht auch hier einfach zu lösen. So wie es gemacht ist, ist es aber für mich kein Grund den Jet nicht zu kaufen.
Extreme Flight ist in den USA der Haupt Distributor nachdem Tim sein NorthWestRC Business drangegeben hat und zu EF gewechselt ist. Jet Spezialisten gibt's bei EF nicht, aber Santi und Tim können auch einen Ziegelstein optisch ansprechend bewegen. Ein anderes Beispiel ist Ryu von Pilot RC, der den Matrix perfekt präsentieren kann, als wäre er seit Jahren Jets geflogen. Bei dem Kaliber von Piloten sieht auch das schlechteste Modell gut aus, denn die Jungs sind einfach extrem furchtlos und talentiert. Wenn dann tatsächlich mal etwas schiefgehen sollte, wird das Video einfach editiert oder die schlechten News unter den Teppich gekehrt.

Ich denke, es braucht einfach Zeit bis mehr Piloten ihre Bau- und Flugerfahrungen posten können. Davon werden wir sicherlich schnell erheblich mehr sehen, wenn EF in den USA ihre erste Lieferung erhalten haben.
Schön, dass es bei anderen mit einer ansprechenden Präsentation klappt.
Die Detail- und Montagevideos sind gut, aber letztlich gehört ein schönes Flugvideo auch dazu...ist einfach so :-) Da gehts um zu viel Geld um Betatester zu sein. Wobei mir der CEO versichert hat, dass ich mir diesbzgl. keine Gedanken machen brauche.

Diese Diskussionen bringen aber letztlich nichts bzw. es ist wie es ist.
Wenn sich der Falcon bewährt, ist er eigentlich gekauft. Ob in zwei Wochen oder nächstes Jahr ist letztlich egal.
Gruß
Markus
 
. Ich denke da an meinen Viperjet XXL von Skymaster, meine Extreme Flight Modelle usw.. Alles tolle Modelle."
Gruß
Markus
Solange man nicht „in“ die Modelle guckt und vergisst wie diese Modelle ohne Lack aus der Form kommen und wieviel Spachtel unter dem nicht vernünftig angeschliffenen Lack ist und dann noch der Typ mit der Epoxy Pampe einen guten Tag hatte und alles ordentlich verklebt hat gebe ich Dir Recht. Ist aber dann leider eine Ausnahme wenn alles ok ist.
Bei der letzten Skymaster F86 deren Reste ich gesehen hatte war der Typ mit der Epoxy Pampe wohl nicht gut drauf gewesen, von der konstruktiven Seite bzgl Krafteinleitung Steckung / Flügel mal ganz abgesehen.
 
Bei der letzten Skymaster F86 deren Reste ich gesehen hatte war der Typ mit der Epoxy Pampe wohl nicht gut drauf gewesen, von der konstruktiven Seite bzgl Krafteinleitung Steckung / Flügel mal ganz abgesehen.
Offtopic, sorry. Kann man aber nicht einfach so stehen lassen.
Mein Skymaster Viperjet XXL hat, da über 25kg, eine Kunstflugzulassung. Von der konstruktiven Seite (auch bzgl. Krafteinleitung) passt alles. Fliege das Modell seit ein paar Jahren und es ist eines meiner liebsten Modelle über 25 kg.
Bzgl. Lackierung bzw. schlecht angeschliffenen Untergrund. Ja, ich könnte es besser. Bin aber auch Lackierermeister (und Prüfungsvorsitzender der Fahrzeuglackierer-Gesellenprüfung in Niederbayern). Bei der Gesellenprüfung gäbe es dafür eine 2 :-) Der Untergrund ist bei meinem Modell gut angeschliffen. Da ich mal was nachlackiert habe, kann ich das beurteilen. Preis/Leistung ist auf alle Fälle okay und die wenigsten Modellflieger schaffen so ein Ergebnis. Die Behauptung, dass meine Maschine bei Skymaster die Ausnahme der Regel ist, ist schon ziemlich "frech" :-)
Jetzt ist es aber auch gut... :-) "
Wieder zurück zum Falcon, bevor wir Stress mit dem Moderator bekommen :-)
Gruß
Markus
 

Kai_1986

User
Hallo,

Hätte ich gewusst das meine zwei kleinen Plastescharniere hier solche Wellen schlagen, hätte ich es lieber für mich behalten.

Habe heute in einer Regenpause all meinen Mut zusammen genommen und bin trotz der Plastescharniere geflogen. Das ganze auch noch 4x. Was soll ich sagen, Höhenruder sind noch dran, werde ab jetzt Strichliste führen wie lange die Plastescharniere halten.

Fliegen tut er absolut unauffällig, man fühlt sich sehr schnell wohl. Habe ein wenig mit den Ausschlägen experimentiert, wurde immer besser. Hatte bis jetzt keine Angaben von Skywing gefunden.

Schwerpunkt habe ich leicht nach hinten geschoben, bis jetzt ca 210gr Blei vorne raus.

Landen geht easy. Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt, kein Springen nix. Klappen könnten ein wenig mehr bremsen, aber geht auch so.

Morgen geht’s weiter, Wetter sieht ganz gut aus.

Grüße Kai
 

Anhänge

  • IMG_8648.jpeg
    IMG_8648.jpeg
    938,8 KB · Aufrufe: 219
Hier sind 2 schöne (kurze) Videos vom Falcon inkl. Vektor einsatz ;-)
Sehr schön, das ist doch schon ein vielversprechender Anfang! Der Pilot ist offensichtlich ein erfahrener Kunstflieger ( Tucson Aerobatic Shootout Teilnehmer). Ich hoffe, da kommt noch mehr :-)
Mit einer Kingtech 180 geht das schon richtig gut....
Gruß
Markus

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f3d
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten