Skywing first jet

1710837268672.jpeg


Bild von Kai
Frage: Kann man den Verriegelungsmechanismus nicht einstellen? So, dass die beiden Rumpfteile besser "zusammen gezogen" werden und der Spalt kleiner wird.
Gruß
Markus
 

tomtom

User
Salve,
der Knopf "OFF" ist rein gedrückt. Bedeutet, dass es nicht verriegelt ist ?
Oder anders rum?

Kann man der Verriegelung überhaupt trauen, welchen den Flieger zusammen hält und ordentlich belastet wird?
Ich würde mich mit Schrauben deutlich wohler fühlen.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Bedeutet wenn off heraus steht oder reingerückt ist ist geschlossen?

Logisch wäre wenn etwas rotes heraus schaut ist Vorsicht geboten, weil z. Bsp etwas nicht verriegelt ist.

In diesem Fall wäre der Spalt wirklich etwas derb. Kann aber auch daran liegen dass Struktur aufeinander stößt und es gar nicht weiter zusammen geht.
 
Bedeutet wenn off heraus steht oder reingerückt ist ist geschlossen?
Ich denke, wenn der OFF Knopf reingedrückt ist, ist die Verbindung zwischen Kabinenhaube und Rumpf gesichert bzw. geschlossen, oder Kai? Ob der Mechanismus so eingestellt werden kann, dass die Haube besser nach hinten gezogen wird?? Oder entsteht dann vorne ein nicht so schöner Spalt??
Kann man der Verriegelung überhaupt trauen, welchen den Flieger zusammen hält und ordentlich belastet wird?
Dieser Knopf bzw. diese Verriegelung verhindert, wenn ich das richtig sehe, "nur" das Verrutschen die Kabinenhaube nach vorne. Gehalten wird diese durch Schrauben bzw. der Köpfe, die wiederum in Schlitzen geführt werden. Die beiden "großen" Rumpfteile, also Vorderteil und Hinterteil werden mit 4 Laschen, 4 Schrauben und 2 Kohlerohren zusammengehalten. Das sollte halten :-)
Gruß
Markus
 

Kai_1986

User
Hallo,

mir hat leider ein wenig die Zeit gefehlt, habe aber nebenbei ein wenig weiter gemacht.

Als erstes die Kabel im Rumpf sortiert, wäre auch so gegangen, aber irgendwie hat sich mein innerer Mong geweigert das so zu lassen. :)
Tankanlage habe ich die Original verbaut, ein wenig eng ist es vorne beim Hopper. Baut man erst den Hopper ein bekommt man die Originalen Tankventile nicht mehr ordentlich festgezogen, kein Platz für Werkzeug. Erst die Ventile geht auch nicht, kommt man nicht mehr an die Schrauben vom Hopper. Habe ewig gefummelt eh das alles drin und fest war. Smokelanze habe ich die Originale genommen, nur ne Messinglasche angelötet zum Verschrauben. Pumpe habe ich neben dem Smoketank.

Turbine habe ich ne Xicoy 132 besorgt, hatte keine Lust da was umzubauen. Aufgrund der kleinen Turbine habe ich den Vector erst mal nicht verbaut.

Verbauen muss ich jetzt eigentlich nur noch die Anlenkungen, dann kann er in die Luft.

Kai
 

Kai_1986

User
Bilder vergessen. :)
 

Anhänge

  • IMG_8584.jpeg
    IMG_8584.jpeg
    214,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_8586.jpeg
    IMG_8586.jpeg
    451,7 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_8597.jpeg
    IMG_8597.jpeg
    457,5 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_8601.jpeg
    IMG_8601.jpeg
    343,7 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_8602.jpeg
    IMG_8602.jpeg
    339,2 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_8603.jpeg
    IMG_8603.jpeg
    306,3 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_8604.jpeg
    IMG_8604.jpeg
    300,4 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_8605.jpeg
    IMG_8605.jpeg
    380,9 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_8606.jpeg
    IMG_8606.jpeg
    375,7 KB · Aufrufe: 180

Kai_1986

User
Hallo,

Erstflug hat der Falcon hinter sich, leider sehr kurz. Nach ca 1.min hatte ich sehr starkes Ruderflattern auf dem Höhenruder.
Warum auch immer hat sich eine Anlenkung am Höhenruder gelöst. Keine Ahnung was ich da gemacht habe, ärgert mich maßlos, da absolut unnötig.

Aber das positive ist das er in der Luft war, und wieder heil gelandet ist.

Turbine ist mehr wie ausreichend, Kurzer Start und auch genug Leistung in der Luft.

Landung war recht angenehm, aber natürlich ein wenig schnell, Nase kam nicht gut hoch, wird aber wohl am fehlenden Höhenruder gelegen haben.

Gewicht sind aktuell 10,1kg mit ca 400gr Bleib in der Nase. Habe aber keinen Vector verbaut.

Jetzt muss ich erst mal schauen wie ich das Höhenruder repariere. Durch das flattern sind die Scharniere beschädigt wurden.

Grüße Kai
 

Anhänge

  • IMG_8611.jpeg
    IMG_8611.jpeg
    719,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_8612.jpeg
    IMG_8612.jpeg
    690,1 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_8615.jpeg
    IMG_8615.jpeg
    582,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_8614.jpeg
    IMG_8614.jpeg
    649,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_8613.jpeg
    IMG_8613.jpeg
    624,9 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_8617.jpeg
    IMG_8617.jpeg
    704,3 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_8610.png
    IMG_8610.png
    133,4 KB · Aufrufe: 170
Hallo,

danke für den Interessanten ehrlichen Bericht, Glück gehabt und das Beste daraus gemacht😀👍
Bin gespannt ob du eine Ursache für das Flattern eruieren kannst.
 

TobiC170

User
Glück gehabt würde ich sagen.
Letztens hat sich bei uns am Platz ein Jet deswegen radikal zerlegt im der Luft. 😑

Aber spricht ja für den Jet und die gelungene Konstruktion.
 
Aber spricht ja für den Jet und die gelungene Konstruktion.

"Gelungene Konstruktion" obwohl er das Flattern anfängt?!?! Man kann sich auch alles schönreden wenn man will 😜

Ob ein Modell mit defekter Anlenkung sich in der Luft zerlegt, hat maßgeblich mit der Geschwindigkeit zu tun, mit der es passiert, und wie schnell der Pilot richtig reagiert, um Geschwindigkeit abzubauen. Voll Höhe ziehen ist meistens das beste Rezept.

Nun aber erstmal abwarten, was denn die Ursache war.

- Ein aus dem Höhenruder gerissenes Ruderhorn wäre die schlechteste Diagnose, weil dann kann man dem Rest auch nicht trauen.

- Ein abgebrochenes Ruderhorn wäre auch nicht viel besser, andere Hersteller haben doppelte Ruderhörner mit dazwischen montiertem Kugelkopf, so dass keine einseitigen Belastungen auftreten.

- Ein gebrochener Kugelkopf oder Schubstange würde für schlechte Hardware sprechen. Auch nicht so Doll aber zumindest einfach zu beheben, indem man alles austauscht.

- Hoffentlich war's einfach nur ein Kugelkopf, der nicht richtig festgeschraubt wurde.

Alles in allem Glück gehabt. Die tatsächliche Ursache würden wir trotzdem gerne erfahren
 

Kai_1986

User
"Gelungene Konstruktion" obwohl er das Flattern anfängt?!?! Man kann sich auch alles schönreden wenn man will 😜

lesen ist nicht so deine Stärke?

Bevor hier noch mehr so ein Blödsinn geschrieben wird, nochmal das ganze.

Am rechten Höhenruder hat sich die Anlenkstange/Kugelkopf gelöst. Diese ist nicht vormontiert, sondern vom Nutzer selber anzubringen.

Auch das Argument „schlechte Hardware“ ist eigentlich für die Tonne, da ich ja weiter vorne geschrieben habe das ich eigene Sachen eingesetzt habe. Aber dafür hätte man ja aber den Text lesen müssen. Lieber erst mal drauf los, ob man Dunst hat oder nicht.

Grüße
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten