Skywing first jet

Moin moin,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug, auch wenn ungewollt kurz und abgebrochen.

Die 400g Blei vorne könnte man sicher noch gegen größere (mehr) Akkus tauschen.
Skywing hat ja für 4 Stecker die Montage vorbereitet.

Welche Paarung kugelkopf und schubstange hast du genau verwendet? Oder war der Kugelkopf einfach nur nicht weit genug aufgeschraubt?

Lg Jens
 

alvinb

User
Ich brauche nicht erfahren was mit der Anleitung passiert - Kai hat es ausführlich und ganz klar erklärt. Ich möchte aber weissen welche Maschinen Bluelevel - der anscheinend der Gott des Modellfluges ist bereits geflogen ist. Von seiner Erfahrung können wir alle sicher profitieren
Gruß
AB
 
Lieber Alvin, nach über 100 für Kunden und für mich selbst gebaute Jets, Propeller Modellen und Seglern denke ich tatsächlich, dass ich weiß wovon ich rede. Deine arrogante Art kannst du dir sparen
 
lesen ist nicht so deine Stärke?

Bevor hier noch mehr so ein Blödsinn geschrieben wird, nochmal das ganze.

Am rechten Höhenruder hat sich die Anlenkstange/Kugelkopf gelöst. Diese ist nicht vormontiert, sondern vom Nutzer selber anzubringen.

Auch das Argument „schlechte Hardware“ ist eigentlich für die Tonne, da ich ja weiter vorne geschrieben habe das ich eigene Sachen eingesetzt habe. Aber dafür hätte man ja aber den Text lesen müssen. Lieber erst mal drauf los, ob man Dunst hat oder nicht.

Grüße
Kai

Lieber Kai, mit dem Lesen habe ich sonst eigentlich keine Schwierigkeiten. In deinem Post hattest du wortwörtlich gesagt "Warum auch immer hat sich eine Anlenkung am Höhenruder gelöst". Für mich war daraus nicht klar ersichtlich, dass es ein Baufehler war, es hätte auch ein technisches Problem sein können
 

f3d

Vereinsmitglied
Es wäre von größerem Interesse mehr Details oder Ursachen für das Flattern des Höhenruders beim Erstflug zu erfahren als Indie persönlichen Angriffe abzugleiten.
Für einen Jet, der neu am Markt ist sollte dies doch selbstverständlich sein.
Bilder der Ablenkung und mehr Infos wären hilfreich.

MfG Michael
 

Klaus1

User
Am rechten Höhenruder hat sich die Anlenkstange/Kugelkopf gelöst. Diese ist nicht vormontiert, sondern vom Nutzer selber anzubringen.
Ich denke er hat es doch genau beschrieben was die Ursache war. Das kann jedem mal passieren egal bei welchem Flugzeug. Wenn man die Kugel nicht mit Loctide oder Stopmutter anschraubt kann die sich halt auch mal lösen.
 
Bilder der Ablenkung und mehr Infos wären hilfreich.
...es gibt bei diesen Jet unzählige Bilder und Videos, auf denen man ganz genau sieht, wie jedes Detail , auch die Anlenkungen, gelöst ist.
Einfach mal anschauen. Für einen gelösten Kugelkopf kann der Hersteller, wie bereits geschrieben , nichts.
Freue mich schon auf die nächsten Beiträge von Kai und auf ein Flugvideo.
Gruß
Markus
 

tomtom

User
Salve
400g Blei bei der sehr leichten X132 ist aber auch nicht gerade wenig.
Wenn für 3D jetzt ne dicke Turbine, der Vector , Servos etc. alles hinter dem Schwerpunkt dazu kommen, ist man gleich bei 1 Kg Blei in der Nase.

Kai: bist du nochmal geflogen?

Gruß
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: f3d

Kai_1986

User
Kai: bist du nochmal geflogen?

Gruß
Thomas

… nein noch nicht, musste gestern erst mal reparieren. Heute war mir zu windig.

Die Beschädigungen hielten sich zum Glück in Grenzen.

- zwei kaputte Scharniere
- zwei kleine Dellen auf der Unterseite, hier ist das Ruderhorn angeschlagen, dafür muss das Ruder über 45Grad aus geschlagen haben.

Sobald es das Wetter zulässt geht’s wieder in die Luft.

Grüße Kai
 

Kai_1986

User
Bilder vergessen!!
 

Anhänge

  • IMG_8633.jpeg
    IMG_8633.jpeg
    436,5 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_8638.jpeg
    IMG_8638.jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_8632.jpeg
    IMG_8632.jpeg
    346 KB · Aufrufe: 312
möglicherweise. Fakt ist es gibt tolle Aluscharniere. Nebenbei ist diese Art der Ausführung Steinzeit.
Wie sich diese Plastikscharniere durch Lack und Alterung verändern weiß auch keiner.
Eine gescheite Verklebung ist ebenfalls Glückssache, da danach nicht mehr zur Kontrolle demontierbar.
Für mich keine besonders gute Lösung. Macht auch eigentlich keiner so 🤷‍♂️.

Ich kenne das nur von kleinen Motormodellen von ehem Krick 😂
 
Jetzt wirds aber lustig. Diese Kunststoff-Rundscharniere sind auch in grossen Verbrennertöpfen verbaut mit erheblich mehr Vibrationen, da hält das alles auch. Niemals würde ich Aluscharniere verbauen. Stellt euch mal vor, wenn die Dinger nicht eloxiert sind, wird da irgendwann Oxidation auftreten und für schwergängige Ruder sorgen 🤣
Spass beiseite, diese Scharniere sind ganz sicher gut genug für dieses Modell.
 
Aluscharniere werden eher für großes Spiel sorgen, oder wenn die Passung zu eng ist und nicht immer geschmiert wird verreiben.
Wenn Aluscharniere wird Eigenbau angesagt sein, mit einer eingepressten Delrinbuchse ins Alu und einen Stahlbolzen als Lagerung, so ist es bei meinen Großen Fliega!
Denke bei einen Turbinenjet ist die Scharnierbelastung eher gering, natürlich müssen sie ordentlich eingeklebt sein.
Bei meinen 2m 3D Maschinen mit E- Antrieb verscheissen die oben abgebildeten Plastik Stiftscharniere auf den Höhen und Seitenruder nach rund 1000 Flügen, immer brutales 3D, immer Ausgesteuerte schnelle Rollen, dabei sind am Höhenruder nach ca. 500 Flügen neue Servos fällig oder sogar früher. Fällt alles in den Bereich Wartung!
Gerade bei jeden Jet sollte die Wartung an oberster Stelle stehen!
Warum soll ein Modellflugzeug, egal welches keine Verschleißteile haben?
Jedes Fahrzeug, Jede Maschine, Jedes Flugzeug hat Teile die verschleißen und ersetzt werden müssen.
Warum soll ein Modellflugzeug für die Ewigkeit gebaut sein? Besser ist einfach und Leicht und bezahlbar soll es auch noch sein. Selber machen, Aufwand treiben kann man natürlich, jeden das seine!
 

alvinb

User
Es ist immer deprimierend zu sehen wie wir alle falsch liegen...aber wie es "richtig" gemacht wird sagt man nicht. Wir sollen alle dumm bleiben. Bin mal gespannt zu erfahren aus welchem Land die "richtige" Ausführung kommt!
Gruß0
AB
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten