Skywing Sbach 342 V2 – 48“ 3D Kunstflieger in Hybridbauweise von UpSideDownRc

PlanB

User
Leider, leider ist meine Sbach nun weg. Dabei wollte ich heute eigentlich nur in aller Ruhe ein paar Akkus leeren, aber dann wurde ich massiv mit Geld bedroht… quasi ein Angebot das ich nicht ablehnen konnte.
Zum Glück war eine Mützenkamera dabei und da ich bislang nicht ein einziges Video von ihr gemacht habe, musste nun die letzte Chance ergriffen werden. Ihr bekommt also den Verkaufsflug präsentiert, aber abgesehen von meinem überflüssigen Geblubber ist das eine ungeporbte Alltagsaufnahme die zeigt, dass die Kleine auch bei wuscheligem Wetter Spaß macht :)

 

D.Peters

User
der Wind hört sich ja übel an, aber die Bildqualität ist besser als ich deiner Cam unterstellt habe.....oder hast du dir heimlich auch ´ne GoPro zugelegt?
 

PlanB

User
LoL Denis, das ist nicht einmal die Contour Roam! Sonst würde man trotz nur 120° Fischauge bei 1080p keinen Flieger erkennen können…..oder denken ich bin 100m weit weg….geschweige denn bei 180° Fischauge, da sieht man gar nix mehr.
Das ist mit der günstigen MycroCam 720 HD aufgenommen, die nicht alles unendlich weit weg erscheinen lässt.
Genau wegen dem Fischaugenobjektiv weiß ich auch nicht ob die GoPro so optimal ist als Mützencam?
 

D.Peters

User
dieser Einschlag liegt schon ein Paar Tage zurück, es ist nicht der erste......und wahrscheinlich nicht der Letzte befürchte ich, aber meine Sbach hält tapfer durch :)

Ursache war ein zu tief angesetzter Rollenlooping, alle Hauptbaugruppen sind heile geblieben, Flächen wurden aber samt Halterung verdreht so dass ein Flügel den Rumpf vorne rechts eingedrückt hat, und der andere hinten links

Halterung vom CFK Rohr wurde herausgerissen, das Führungsröhrchen in 3 Teile zerbrochen und der Akku ging durch sein Trägerbrettchen, und das Flächensteckungsrohr war auch hin


IMG_1582.JPG


IMG_1584.JPG


IMG_1583.JPG


IMG_1605.JPG




soviel zum Schaden, jetzt kommt das Kleben:

Rumpfstruktur mit Stäbchen aus einem bekannten Schnellrestaurant geschient (wenn ich von meinen Kindern da reingeschleppt werde weil es in der Juniortüte wieder Spielzeug gibt das jeder im Kindergarten unbedingt haben muss) gehe ich da mit einer Handvoll dieser Stäbchen wieder raus :)

IMG_1586.JPG

IMG_1587.JPG


Führungsrohr zusammengeklebt und mit einigen Wicklungen Glas+Sekundenkleber verstärkt sowie neue Halterung dafür gemacht

IMG_1589.JPG

IMG_1590.JPG


alles an seinen Platz geklebt, das Akkubrett zusammengepuzzelt und von unten mit 4x4 Kiefernleiste verstärkt

IMG_1604.JPG

IMG_1607.JPG


Grüße
Denis
 

PlanB

User
…und so taufen wir Dich auf den Namen mcsbach.pngC Sbach…..

Spaß beiseite, das sieht doch richtig gut aus. Wenn von dem EPP nicht viel verloren geht sind die Flieger optisch zu 98% restaurierbar.
 

PlanB

User
Da kann man schon neidisch werden wenn man den Lukas, mit seinen paar Lenzen, fliegen sieht :)

Für mal eben so - super geflogen Lukas!
 

PlanB

User
Gerade mal 2 Monate habe ich es ohne Sbach ausgehalten, doch dann musste wieder eine her. Obwohl ich zwischenzeitlich auch die „runde“ Skywing Edge hatte und damit eine ganze Reihe der SW Modelle geflogen bin, bleibt die Sbach mein Favorit. Die Unterschiede zwischen den Modellen sind zwar nicht Riesen groß, aber als Trainingsmodell und Flieger für zwischendurch entspricht die Sbach meinem Geschmack am meisten. Die hohe Seitenauftriebskraft vom Rumpf und der etwas größere Flächeninhalt machen viele Figuren einfacher, aber ohne dass ein Shockflyer Gefühl aufkommt.

An dem schwarz roten Design habe ich mich satt gesehen und deshalb wurde die neue in dem etwas fetzigeren orange/blau bestellt. Nur die silberne Kabinenhaube wurde schwarz lackiert, der Rest ist original.

IMG_2730_kl.jpg

Servoarm Verlängerungen hatte ich vergessen zu bestellen und musste selber welche machen und weil ich gerade dabei war wurden auch neue Ruderhebel hergestellt.

IMG_2694_kl.jpg

Die Unart stehende Servos in die Flächen zu bauen findet man heutzutage in fast allen Modellen – F3A und Segler mal ausgenommen. Dabei ist das für die Strömung alles andere als günstig und bei größeren Modellen könnte man sich auch die aufwendige Anlenkung mit Kugelköpfen sparen. Aber es lässt sich eben einfach einbauen und billig herstellen……was aber nicht heißt, dass man es nicht trotzdem ändern kann.
Liegende Servos mit CFK Schubstangen und leichten Gabelköpfen ->

IMG_2732_kl.jpg

Die beiden Kleiderhaken zur Tragflächenbefestigung wollten mir auch nicht mehr so recht gefallen.

IMG_2712_kl.jpg

Weniger wegen dem Gewicht, als wegen der Fummelei um die Gummiringe darauf zu bekommen. Über die GFK Hacken lassen sich die Gummis einfacher einfädeln und ganze 4g wurden auch noch gespart :)

IMG_2736_kl.jpg
 

PlanB

User
Habe ich anfangs auch nicht, aber nach ein paar hundert Flügen kann ich nichts schlechtes über die Gummiringe behaupten....es genügt wohl.
 

PlanB

User
Auf das schicke Fahrwerk aus Schummelkohle wollte ich natürlich auch nicht verzichten und obwohl es ~15g Gewicht kostet wurden wieder ein paar Holzklötzchen angefertigt und das wunderbar elastische Fahrwerk montiert.

IMG_2709_kl.jpg

Bei der Vorgänger Sbach hatte sich schon gezeigt, dass auch harte Aufsetzer, bei dem die Räder die Grätsche machen, nicht zu einem Bruch führen….gut, kaputt bekommt man alles, aber nicht so leicht.

Die Montage ist denkbar einfach, nur die Holzklötzchen einleimen und den Fahrwerksbügel anschrauben.

IMG_2740_kl.jpg
 

D.Peters

User
heute war hier endlich mal ein Tag ohne Regen und/oder Sturm

IMG_1863.JPG


zum Flügel zusammen halten nehme ich schon seit je her Kabelbinder, die Gummis haben bei mir immer den Belastungen standgehalten, waren aber nach einigen 10 Flügen recht schnell verschlissen von der Montage (bekamen kleine Risse und wurden spröde)
 

PlanB

User
Getragen von Gasstößen fliegt die Sbach im Harrier so hübsche Rollenkreise und plötzlich macht es Plumps:confused: Aber eigentlich war alles schön synchron – gut etwas Wind vielleicht - aber irgendwie war ich doch verärgert, zumal sich der Vogel auch noch am Flügel verletzte und operiert werden musste.

Nun war das nicht das erst mal, besonders beim Spielen mit dem Hund wird abgesehen von den Bissspuren oft das HL in Mitleidenschaft gezogen, weil die Sbach in den engen Kehren doch ein wenig abkippen kann und mit dem Leitwerk in der Grasnarbe einhackt.

Was tun? Einen Meter höher fliegen, nein das ist blöd, besser Kampf dem Strömungsabriss!
Wie wäre es denn mit Vortex Generatoren, die sollen doch bei der KMX solche Wunder wirken…..mal ausprobieren?!

Erst einmal spionieren wie das gemacht wird. Aha, also kurz vor der Dickenrücklage werden auf 2/3 der Fläche 4 von den Luft-Verquirlern positioniert. Der Äußerste leitet nach innen und dann immer abwechselnd…..die Dinger sind etwa 1x2cm groß und keilförmig.
Gut, das ist ja einfach zu realisieren und lässt sich bei einem EPP Flügel am besten auch aus EPP herstellen.

Einen 1cm breiten Epp-Streifen im 25° Winkel zu 16 Stücken verarbeitet.

IMG_3034.kl.jpg

Lineal angelegt, außen 5cm innen 9cm.

IMG_3045.kl.jpg

Ausrichten

IMG_3036.kl.jpg

….und auf 2/3 der Außenfläche verteilt (natürlich nicht auf dem profillosen Randbogen).

IMG_3040.kl.jpg

Das Ganze auf allen 4 Seiten, fertig sind die VG`s.

IMG_3046.kl.jpg



Ob Flop oder Top zeigt sich heute auf dem Platz.
 

PlanB

User
Bei unruhigem Wetter und 6 Akkus mit den VG`s kann man noch nichts Endgültiges sagen, aber alleine dieser Satz beweist ja schon, dass die Unterschiede recht überschaubar sind.
Beim extrem langsamen Harrier machen sie sich positiv bemerkbar, aber der Flieger wird dadurch nicht zum Luftschiff. Wenn man ins Lee dreht muss natürlich immer noch mit Gas und Höhe gearbeitet werden, wenn auch vielleicht einen Tick weniger. Zieht man einen engen Loop und geht am oberen Scheitelpunkt schlagartig vom Gas ist das Durchsacken bis zum Boden etwas besser mit Seite und Quer zu steuern.
Insgesamt kommen die Unterschiede so selten zum Tragen, dass sich der minimale Bastelaufwand soeben mit dem Nutzen die Waage hält, andererseits gibt es aber auch nichts Negatives zu berichten.

Dann ist es jetzt ja an der Zeit mal über ein Paar SFG`s nachzudenken :D
 
Welcher Antrieb?

Welcher Antrieb?

Hallo Zusammen,

angeregt durch die sehr positiven Berichte habe ich mir kurzerhand die SkyWing SBach in China bestellt.
Bei SkyWing auf der Homepage gibt es einen Link zu einem Chinesischen Distributor der die SkyWing Modelle vertreibt. Über die Kosten (Spez. Transport, Zollabfertigung etc.) wollen wir mal schweigen.

Leider tuh ich mir trotz detailiertem Studium der Forumsbeiträge echt schwer einen passenden und vorallem verfügbaren Antrieb zu finden.

Die meisten empfolenen Setups sind bereits nicht mehr erhältlich :-(

Ich will ein 3S Setup einsetzen und da habe ich folgende Motoren in den Berichten gefunden

  • Typhon 150 - Gibt es nicht mehr wurde vom Deutschen Händler von Skywing angeboten aber der hat leider zugemacht.
  • Dymond Master HQ 3644 - Gibt es leider bei Staufenbiehl auch nicht mehr
  • Hacker A30-14L - Verfügbar aber relativ teuer

Hat jemand von Euch noch andere Alternativen die mir 3S und der SBach gut gehen?
Vieleicht hat ja noch jemand ein Antriebsset vom ehemaligen dt. Händler rumliegen das er nicht mehr braucht - dann bitte PN an mich ;-)

Danke und Gruß
Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten