Skywing Sbach 342 V2 – 48“ 3D Kunstflieger in Hybridbauweise von UpSideDownRc

PlanB

User
hmm, die 14x8,5 ist sicherlich testenswert, aber ich habe im Augenblick die andere Richtung eingeschlagen, d.h. die 12x6 montiert, und warte jetzt nur auf den gens ace 4s 2200mAh Pack.....und evtl. besseres Wetter

Ah ja, so ne Art Raketentriebwerk für die Sbach? :D

12x6.JPG

Mit beinahe 200W mehr und fast 10000U/min am Propeller, bin ich am meisten auf den Sound gespannt, ich hoffe Deine GoPro liefert eine gute Audioqualität?

war letzten Mittwoch mit der 70" Edge zum ersten Mal draußen und musste danach überall den Schlamm vom Flieger abknibbeln :mad:

…..und von den richtig interessanten Dingen bekommen wir nicht mehr zu hören – wie fliegt sie denn so? :cool:
 

D.Peters

User
Ah ja, so ne Art Raketentriebwerk für die Sbach?

naja, sowas in der Art, eigentlich möchte ich nicht wirklich die ganze Zeit schnell fliegen sondern eine bessere Beschleunigung aus dem Stand, mal gucken wie sie damit geht, bin mir nicht sicher inwieweit es für Kunstflug sinnvoll ist, viele Amis stehen ja auf 1,2m Flieger mit 4s wegen der Power, wir werden sehen

die Kamera bekommt den Sound eigentlich ganz gut mit, wenn man die gelöcherte Rückwand ans Gehäuse montiert


die GoPro-Mütze war natürlich auch beim Erstfliegen der 70" Edge dabei, aber es ist nichts spektakuläres auf´m Video, zwei erste Flüge bei ätzendem Wetter und viel Nebel, viel belangloses Rumgekurve, bißchen Hovern, usw., das aufregendste im Video sind 2 Rollenkreise, schon fast zu peinlich um es ins Internet zu stellen, halt eben Erstflüge...

ein Paar Daten: Fluggewicht 4380g mit gens ace 8s 4000mAh 25C (ohne Spinner und Radschuhe) , Dualsky XM6350EA-12 Motor, APC-E 18x10 Prop

erster Flug: 5 min, ca.1700mAh nachgeladen
zweiter Flug: 8 min, ca.2600mAh nachgeladen

sie ist ziemlich floaty, mit dem 6350EA Motor sehr gut motorisiert IMHO, er kam mir keinesfalls zu schwach vor, könnte evtl. eine 20x8 Latte vertragen insbesondere für 3D
ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl es könnte kritisch werden, kein besonderes oder kritisches Verhalten beim zu stark ziehen, manchmal habe ich vergessen dass es ein 4,5kg Flieger ist und entsprechend durchsackt, aber es ist zum Glück nichts passiert
ich bin sehr zufrieden mit der Kiste, sie muss aber auf jeden Fall richtig eingestellt werden um mehr übers Flugverhalten sagen zu können, leider ist jetzt aber nicht das richtige Wetter dafür...
...aber an der Sim kann fleißig geübt werden, mein 7 Jahre alter AFPD ist schon ziemlich ausgeleiert, aber der Weihnachtsmann hat schon mit einer RealFlight 6.5 Packung gewunken :)

GOPR0421.JPG

GOPR0420.JPG

Grüße
Denis
 

PlanB

User
Wirklich ein schöner Vogel der ganz sicher einen richtigen Thread verdient hat. Die Bilder die ich von ihm kenne, stellen den Flieger locker auf eine Stufe mit den Extrem Flight und Sebart Modellen, aber für einen Spotpreis!
Wenn ich bedenke, dass meine 1,80er Yak mit einem 260g Getriebemotor und nur 6s 4000mAh gebaut wurde und gerade mal 200g leichter ist, dann müsste man die Edge ja ganz einfach unterhalb von 4kg bekommen……da muss man erst mal etwas ähnlich leichtes in der 70“ Klasse finden!
Mit 8s 4000 kommst du wohl auf recht lange Flugzeiten, ist aber auch eine ganze Menge Akku für den Flieger.
Ich bin gespannt was Du berichten wirst nachdem ein paar Dutzend Flüge gemacht sind.


Ich habe mich ja etwas über den Hacker A50-16S geärgert, weil die ersten Messungen nicht besonders waren – ABER – mit hochwertigem Regler und 15° Timing liefert der nur 362g schwere Motor gute Wert, noch bis 90A und an einer APC 20x10 Latte(dann ist aber auch Schluss mit lustig). Da Du auch noch so ein Schätzchen hast, ist der evtl. eine leichte Alternative für die Edge. Meiner wird im Moment mit 1,4mm Draht bewickelt, was rund 45% mehr Querschnitt bedeutet und ihn weit über 100A belastbar macht. Eine Nummer dünnerer Draht wäre nur ein Zehntel der Arbeit, aber wat mut dat mut.
Ich will damit nur sagen, schmeiß den A50 nicht weg, mit dem kann man noch was Schönes basteln, auch für 8s!

Magst Du beim Realflight denn dieses noch schlimmere Nachrollen als beim Phönix? Ich habe den G5 mal eine Woche getestet und war mit vielen Dingen gar nicht zufrieden. Irgendwie fliegen die Modelle auch alle gleich…..aber bei jedem Sim muss man sich ja ein halbwegs naturgetreu fliegenden Vogel selber basteln, richtig perfekt ist keiner und vielleicht ist der 6.5er auch besser geworden.
 
Hi Denis,

mich würde die 70" Edge auch sehr für nächsten Sommer reizen da ich ein paar passende Lipos und einen Regler hätte:
- 5000mAh 6S 30C Turnigy vom Trex 600
- 100A Robbe Roxxy 9100-6

Würde das 6S-Setup auch funktionieren? Welcher Motor würde da passen (Scorpion S4025-16, Hyperion ZS4025-16 oder etwas günstiger Dualsky XM5060CA-9)?

sg,
Chris
 

D.Peters

User
hi Christian!

es spricht nichts gegen 6s, solange die Sachen schwer genung sind, sonst bekommst du ein Problem mit´m Schwerpunkt

4,4kg AUW mit 6s sind problemlos machbar, wenn du aber die 4kg Marke mit 6s knacken willst dann musst du ein wenig umbauen, d.h. die Höhenruderservos müssen aus dem Heck raus und vorne nur ein HR Servo mit Seilzügen, ähnlich wie bei der GB 1.8m Yak

dein 5000mAh 6S 30C Turnigy soll laut google 800g wiegen, wenn du noch einen Motor mit ca. 400-450g Gewicht findest der an 6s eine 19-20" Latte bewegt dann hast du die benötigte Elektronik schon zusammen



Magst Du beim Realflight denn dieses noch schlimmere Nachrollen als beim Phönix? Ich habe den G5 mal eine Woche getestet und war mit vielen Dingen gar nicht zufrieden. Irgendwie fliegen die Modelle auch alle gleich…..aber bei jedem Sim muss man sich ja ein halbwegs naturgetreu fliegenden Vogel selber basteln, richtig perfekt ist keiner und vielleicht ist der 6.5er auch besser geworden.

Phönix habe ich nicht probiert, und RealFlight bisher auch nicht, kenne nur den AFPD und wollte mal was anderes probieren, ich denke die heutigen Sims werden alle besser sein als meine alte Krücke
bei rcgroups hat der RF6.5 einen sehr guten Ruf und es gibt dafür auch eine Reihe 3D Flieger zum Diownload denen man bescheinigt dass sie wohl sehr vorbildgetreu fliegen würden, daher der Griff zum RF

aber abgesehen davon glaube ich dass es keine Sim schafft ein Modell wirklich real wiederzugeben, muss sie eigentlich auch nicht weil mir 80-90% auch schon reichen
ich nutze die Sim nicht um zum Spaß irgendwelche tollen Modelle zu fliegen und ihre "Echtheit" zu genießen, sondern sehe sie als eine Versicherung gegen "Verküppler" und als Werkzeug zum Einüben von irgendwechen Figuren, Verhaltensweisen usw. an
ich brauche sie um meine Denke zu trainieren, und für nix anderes sonst
daher fliegen bei mir alle ach so tollen Modelle wie super detailgetreue Corsairs, Piper Cubs, DC-3´s uws. sofort raus
so eine DC-3 mit 4m Spannweite ist live eine imposante Erscheinung, aber am Computer gibt es nichts langweiligeres als so einem schwefälligen Vogel beim Fliegen zuzugucken

in den letzten Jahren habe ich im afpd auch nur 1-2 Modelle dauerhaft geflogen, alles Flieger die ich irgendwo runtergeladen habe und dann noch ein wenig nach persönlichen Geschmack eingestellt, so dass sie mir am realsten vorkamen

aber die Zeit hat sich gelohnt, denn sogut wie alles was ich heute kann, habe ich zuerst an der Sim gemacht, bis es auch im echten Leben klappte


Grüße
Denis
 

Hotellima

User gesperrt
Also Leute.. hier sind Slow- und Parkflyer... und mir ist nicht bekannt, das solche Teile mit 4,3kg Gewicht und 4S-Lipos geflogen werden. Entweder zurück zum Thema oder ich mache zu.

mfg
Hartmut
 

D.Peters

User
Also Leute.. hier sind Slow- und Parkflyer... und mir ist nicht bekannt, das solche Teile mit 4,3kg Gewicht und 4S-Lipos geflogen werden. Entweder zurück zum Thema oder ich mache zu.

mfg
Hartmut


hast ja vollkommen recht was den großen Flieger angeht

...aber ohne jetzt Ärger heraufzubeschwöhren, es ist durchaus nicht unüblich auch Schaummodelle wie die 1,2m Sbach mit 4s zu fliegen, geschieht nicht selten mit der 3dh 48" epp Extra, der 48" Yak und hin und wieder auch mit einem Skywing Flieger, nur bei uns ist es nicht so verbreitet

Grüße
Denis
 
Bei meiner MXS bin ich jetzt auch auf 4S 2200mAh umgestiegen. Hängt jetzt viel bissiger am Gas :D
Das ganze mit einer 12x6er.

Viele Grüße,
Matthias
 

PlanB

User
Das ist ja interessant Matthias,

ich als alter Skeptiker habe die Befürchtung, dass der kleine Durchmesser der Latte sich doch beim Hovern, Harrierer, Torquen, usw. bemerkbar macht.
Die Geister scheiden sich wenn es darum geht was nun Sinn oder Unsinn macht, zum einen die bessere Anströmung der Ruderflächen durch schnellere Strahlgeschwindigkeit oder eben ein breiterer Luftstrahl durch eine größere Schraube - was dann eben mehr Ruderfläche anströmt.
Meine persönliche Erfahrung war stets, dass ich mit großer Luftschraube angenehmer und auch stabiler geflogen bin als mit einer kleinen hochtourigen.

Da Du jetzt den 4s Antrieb fliegst würde mich Deine Erfahrung dazu interessieren.
 
Hi Falko,

Ich konnte keine Unterschied bei Harrier oder Torquen feststellen.
Es kommt aber vielleicht auch etwas auf den Flugstiel an.
Ich arbeite viel mit dem Gasknüppel, von daher habe ich immer genug anströmend auf den Rudern.
Wenn man etwas faul am Gasknüppel ist, kann es vielleicht sein, dass man einen Unterschied merkt.
Ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen...der Prop ist zwar links und rechts 2,56 cm kürzer, dafür hat man aber einen schnelleren Luftstrom.


Viele Grüße,
Matthias
 

D.Peters

User
habe meine erste mxs v1 anfangs mit hacker a30-16m und 12x6 betrieben, fliegen war möglich aber Dinge wie hover waren schwieriger
möglicherweise ändert sich das mit mehr Power an der Latte, mein 4s Akku ist in der Post, evtl. werde ich am WE den Unterschied zw. 3 un d 4s rausfinden

Matthias, mich würd ein Video deiner mxs mit 4s interessieren :)


Grüße
Denis
 

D.Peters

User
er ist da! mein neuer Akku

er ist da! mein neuer Akku

4-zeller heut angekommen, der Gewichtszuwachs hält sich in Grenzen

@Matthias
fliegst du jetzt spürbar länger mit dem 4s in der Mxs, oder nur kraftvoller?
da man ja bei 4s quasi mehr im "Tank" hat müsste man doch bei gleichem Flugstiel länger fliegen können :confused:

IMG_1166.JPG
 
Bei 3S bin ich einen 1800er geflogen, damit war nach 4 Minuten Schluss.
Jetzt mit dem 4S 2200er habe ich den Timer bei 6 Minuten, habe aber noch nicht genau geschaut,
wieviel ich nachlade.... Evtl. geht es auch noch länger

Viele Grüße,
Matthias
 
Schöner Bericht, danke!

OT: Wir haben derzeit nur Erfahrungen mit den GensAce in kleiner (1000mAh) bzw. Wesentlich größer (4000 bzw. 5000 mAh). Bislang absolut gut. Sehr leicht, sehr gute Spannungslage (trotz "nur" 25C), wenig Drift...
Wirkliche Langzeiterfahrungen haben wir aber leider noch keine.

Gruß, Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten