Skywing Slick 360 73" (185 cm) Bau- und Erfahrungsbericht

morrigan

User
Hallo Christian,

es gibt wieder Platz.

Auf Youtube sind jetzt Videos der 91" Slick von Goldwing. Die Jungs legen ja echt ein Tempo vor.


Gruß Bernd
 
Inzwischen immer wieder mal geflogen, auch heute bei -1 draussen. Ich habe viele Schwerpunktversuche durch und sie gefällt mir mit grenzwertig weit hintenliegendem Schwerpunkt am besten. Jeder der einen Motor oberhalb 650 Gramm (inkl Kreuz)einbaut, empfehle ich das Seitenservo hinten einzubauen. Meins ist vorn, aber mein Motor wiegt nur 570Gramm.

Das Ding fliegt wunderbar geradeaus. Typisch Slick, auf dem Rücken mit Vollgas in 1m über die Piste ist echt angstfrei machbar. Ausserdem habe ich inzwischen folgende LS probiert:
XOAR 20x8 3D: +++, XA+()+, sehr gut, aber mit der hohen Leistung sehr laut
XOAR 20x10, 3D++(+), XA +++ gefällt mir alles in allem am besten, im Low3D erstaunlich gut, dynamisch sehr gut. Der Motrolfly4330 216 (12S3300) wird aber etwas warm, geht im Sommer nicht. Bisher der erste Flieger auf dem ich diese Latte gut finde.
Falcon cfk 20x10, 3D -, XA+++, bei dem Prop habe ich im Low 3D zuwenig Gefühl, der war nur eine Akkuladung drauf.

Ein Kandidat wäre mal die Meizljk 20x8 extralight, aber ich bin mit der XOAR 20x10 schon genug happy.

Bei den tiefen Temperaturen könnte ich mal gefahrfrei den Turnigy 21x10 ultralight elektro probieren, die Props sind nicht schlecht, brauchen weniger Strom als gleichgrosse XOAR, etwas weniger Schub, sind aber an der Blattspitze sehr empfindlich (auch auf Gras).

Am Samstag war ich bei Modellmarkt24, sie bekommen in der 2. Januarwoche eine Riesenlieferung Skywing. Auch die kleine 56er. Die 91er ist wohl nicht dabei, für mich (vorerst) weniger spannend da ich grad einen Laser93 von AJ startklar mache.
 

morrigan

User
Hallo,

lange habe ich nichts mehr von mir und der Skywing Slick hören lassen. Das hatte mehrere Gründe, unter anderem viel um die Ohren, zu viel neues auf einmal angefangen und dann bin ich auch noch mit unserer Modellbaubörse in Dettingen/Teck und den Vorbereitungen sehr eingespannt.

Jetzt ist es aber an der Zeit mal wieder was dazu zu posten. Warum? Weil... wenn nichts dazwischen gekommen ist, die Slicks seit Freitag angeliefert worden sein müssten. Nach der Überprüfung der Ware dürften dann wohl die ersten auf den Weg gehen.
Die Lieferung an Modellmarkt24.de hat bei den 73" Slicks einen verstärkten Motordom bekommen. Auch das ist ein Grund, warum es nicht viel neues, vor allem keine Bilder/ Videos von der Slick gab.

Olivier und ich hatten oben schon angemerkt, dass uns der Dom etwas schwach vorkam. Olivier hat ihn verstärkt, ich habe ihn nach Rücksprache mit Adrian von MM24 original gelassen um zu testen, ob er wirklich zu schwach ist, oder ob wir uns täuschen. Adrian meinte, wenn der Dom nicht hält, taugt ja das Flugzeug auch nicht und so bekam ich praktisch den Auftrag, die Kiste in der Luft auf Risiko des Verkäufers zu zerlegen. (unsere beiden Modelle dürften die ersten außerhalb Chinas in der Luft gewesen sein)

Die Kiste macht richtig geile Top Pop´s mit sauberen Drehungen. Die haben mir richtig gut gefallen und da habe ich es auch deftig knallen lassen. Mit Vollgas angeflogen, HR gezogen, QR rein, dann in Top Pop und mit viel Gas versucht immer noch etwas mehr Drehungen raus zu holen.

Letztendlich, was soll ich sagen? Auftrag erledigt :D

P1180174.jpg

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Nach dem Top Pop ein Schleifendes Geräusch, kein Power. Konnte sie in einer sauberen Außenlandung ohne weiteren Schaden nach unten bringen.
Beim Nachsehen zu Hause gesehen, dass der Motordom schön abgeschert ist.
Adrian hat sich dann mit Skywing in Verbindung gesetzt und innerhalb 1 Stunde sogar eine Antwort erhalten. Am nächsten Tag (Zeitverschiebung) gab es per Mail dann tatsächlich schon ein Bild eines überarbeiteten Motordoms.
Das ist eine super Reaktion vom Hersteller.

Tja, aus diesem Grund stand die Slick dann einige Zeit auf dem Boden. Ich hätte sie mit Abstandshalter relativ schnell wieder Flugfertig machen können, aber wir wollten es mit dem verbesserten original Dom versuchen um auch wieder zu sehen, ob der nun wirklich alles mitmacht.

Wenn die Jungs bei Skywing weiterhin so offen und reaktionsfreudig bleiben glaube ich, kommt da wirklich super was dabei raus. Die sind zumindest momentan auch noch mal für individuelle Anfragen offen.

Na ja, so kam dafür die 61" Slick mehr zum Einsatz. Zu der schreibe ich dann auch demnächst noch etwas. So viel vorweg genommen, die habe ich in der Luft nicht kaputt bekommen.


Gruß Bernd
 
Slick 73 jetzt verfügbar

Slick 73 jetzt verfügbar

War gestern bei Modellmarkt24 in Frutigen, er hat diese Woche die ganzen neuen Skywingflieger bekommen (56er, 60er, 73er).

Wir haben eine 73 ausgepackt (äh.. auch die beiden anderen) und die Motorbox angeschaut. Ist definitiv nicht identisch und verstärkt. Da sind neue Dreiecksleisten drin. Meine Verstärkung mit 40Gramm (oder ähnlich) GFK Matte würde ich trotzdem machen, vor allem wenn man viel fliegt.

Habs mal fotografiert.
 

Anhänge

  • IMG-20170117-WA0009.jpg
    IMG-20170117-WA0009.jpg
    275 KB · Aufrufe: 78
Meine fliegt mit der ersten Version vom Elekrodom, aber mit Dreiecksleisten und mit sehr leichtem Glas überzogen. Einfach draufgelegt und mit dünnflüssigem neuen Sekundenkleber draufgetropft. Harz wäre sicher besser gewesen...Hier ein Bild vor dem Schneiden einer Seite. Er hält grobste gerissene Figuren aus (12S3300, Motrolfly 4330 216kv, 20x10 xoar).
 

Anhänge

  • IMG-20161109-WA0003.jpg
    IMG-20161109-WA0003.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 147
Moin, find es schon klasse wenn der Hersteller darauf so fix reagiert. Das ist ja heute nicht mehr oft zu sehen.

Bin gespannt was von Skywing noch so kommt in der Zukunft:cool:

Gruß
 
Ich auch, ziemlich cool. Im rcgroups gibts Bilder von einem spannenden, offenbar leichten Prototypen von Extreme Flight. Man liest, es gab einen freundlichen Besuch von Extreme Flight bei Skywing. EF hat offenbar bei der Drucktechnik von Skywing gelernt und das neue Modell hat die identische Schiene drin zur Höhenleitwerksfixierung (kein Ausmessen mehr nötig). Ausserdem sehen viele gefräste Kohleteile genau gleich aus wie die der Fahrwerksverstärkung der Skywing Slick61 (naja, DAS ist ja noch keine Innovation). Finde ich cool solchen Knowhow-Austausch, dss kommt allen zugute. Der Skywing Chef hat ja früher für Chris Hinson (EF) gearbeitet.

Skywing arbeitet noch an einer Laser 60 in gelb und an einer edge mit 101Zoll (gemäss Facebook). Bei der Slick91 bin ich vor allem auf das Gewicht gespannt.
 
Interessant... dabei bleibt natürlich zu hoffen, das Skywing seine Preise nicht an EF anpasst. Aber das wird wohl auf Dauer so passieren wenn sie sich am Markt gut platzieren. Am Ende ist aber wichtiger das der Flieger gut ist, der Service funktioniert und man damit natürlich am Platz Spaß hat. Dann spielt der Preis eine nicht ganz so wichtige Rolle.
Auf jeden Fall gefällt mir bis jetzt Skywing sehr gut, auch wenn ich noch keinen Holzflieger hatte von Skywing. Die Hybrid sind zumindest klasse und was ich bis jetzt von den Holzfliegern alles so gelesen und gesehen habe, würd ich sagen die Richtung stimmt :cool:

Gruß
 

morrigan

User
Hi,

ja, ich bin da auch guter Dinge.
Die Edge in Grün mit Totenkopf von der man so Teilbilder gesehen hat, finde ich auch sehr interessant.
Top finde ich auch, dass mit der Lieferung nicht nur die Flieger, sondern auch jede Menge Ersatzteile gekommen sind. Adrian hat da gleich mit geordert, in der heutigen Zeit leider ja auch nicht mehr üblich.
Hauben, Cockpit und auch Radachsen habe ich auf Bildern gesehen.

Ich freue mich schon, wenn ich sie das nächste mal in die Luft befördern darf, aber derzeit klappt das irgendwie nicht... Na ja, Wetter ist ja auch nicht so toll... und zur Zeit hat uns das indoor FPV Fieber gepackt :D


Gruß Bernd
 

mr.sush

User
Hallo Bernd,

Verfolge diesen Thread gespannt, dies wäre ein neues Projekt für mich (erst mal die anderen abschliessen).

Habe gesehen dass Du KST Servos einsetzt. Bist Du zufrieden damit? Preis / Leistung(laut Angaben) passen sehr gut und sehen interessant aus.
Bis jetzt habe ich aber noch keine grossen Erfahrungen damit gesehen.

Gruss
Sascha
 
Hi Sascha, habe weit mehr 1000 3D Flüge mit den KST Servos 3509mg, 2509mg und 825, auf allen Rudern. Auf Gas ist mir mal ein KST662 durchgebrannt, aber das war fast sicher mein Fehler. Neuerdings baue ich das 45Kg servo ein, aber habe noch keine Flüge. Durch die Metallgehäuse sind KST etwas schwerer. Das sehr gute MKS777 ist aber noch schwerer ( und tiefer). Savöx ist meistens leichter, hag aber bei diesen Servos eher mehr Spiel. Mit High End Servos > 200 Euro habe ich keine Erfahrung.
 

mr.sush

User
Das hört sich doch ganz gut an.

Bin noch auf der Suche nach Servos für meine nächsten Projekte. Bin dabei auf diese Aufmerksam geworden.

Werde diese wahrscheinlich auch einsetzen

Gruss
Sascha
 

morrigan

User
Hallo Sascha,

ich bin auf die KST Servos selber letztes Jahr durch Olivier hier aus dem Forum gekommen. Preis/ Leistung sind die meiner Meinung nach gerade kaum zu toppen.
Ich habe die erstmalig in der Hottrigger verbaut. Da war ich so zufrieden dass ich seit dem ausschließlich KST in folgenden Maschinen verbaut habe:

Skywing Slick 55" mit 4x KST DS589MG HV,
Mamba 77" Doppeldecker mit 7x KST BLS825 HV
Skywing Slick 73" mit 4x KST BLS825 HV
Skywing Slick 61" mit 4x KST DS589MG HV
(bis auf die letztere gibt es hier zu jeder Maschine einen Baubericht)

Anfangs war ich skeptisch wegen der Daten ob die wirklich gehalten werden, konnte in der Praxis aber nichts gegenteiliges feststellen. Laufen sauber, exakt und geschmeidig.
Skeptisch war ich auch wegen dem etwas mehr an Gewicht wegen dem Gehäuse, aber das juckt mich nicht mehr. Nachdem mir an einem Savox mal das Gehäuse kaputt gegangen ist, bin ich über Alu Gehäuse recht froh.
Leichte Probleme hatte ich vereinzelt mit Servohebeln, die etwas Spiel hatten. Hier verwende ich seit einiger Zeit immer Aluhebel, die auch seitlich mit einer Schraube geklemmt werden, seit dem ist es gut.
(Das Problem betrifft aber auch wohl andere Servo Hersteller)
Beachten sollte man auch dass die Servoverbindungen gesichert werden. Die Stecker könnten besser sein. Mit Graupner Verlängerungskabel halten sie gut, fliege ich dort sogar ungesichert. (Bei der Hottrigger ist das so vorgesehen, dass der Stecker im Rumpf verklebt ist und das Servo von außen eingesteckt wird).
Mit den Kabeln die in den Skywing Fliegern verbaut sind, ist die Verbindung sehr leicht zu lösen, da bin ich mir fast sicher, dass man in der Luft Probleme bekommen wird, wenn man nicht sichert.

Es soll Leute im Forum geben, die an der Hottrigger schon ein Alu Arm am QR verbogen haben in der Luft und danach sogar das Ruderhorn samt umliegenen Holz ausgerissen haben. Das Servo hat es mit gemacht :D

Ich glaub bei uns im Verein sind mittlerweile über 70-100 KST Servos im Einsatz.
Nachdem ich meine ersten hatte und zufrieden war, haben wir ne Sammelbestellung im Verein gemacht. Ich denke das Bild drückt unser Vertrauen in die Servos recht gut aus :eek:
Nach der Sammelbestellung wurden auch immer wieder welche nachgeordert.


kst servos.jpg

Gruß Bernd
 

mr.sush

User
Hallo Bernd

Was für eine ausführliche Antwort, vielen herzlichen Dank!

Du hast mir den Rest gegeben und völlig überzeugt... :eek::D

Werde diese bestimmt für meine grosse PC21 nutzen, da sind die Anforderungen ja nicht besonders hart (im Vergleich zum 3D) und eine Slick steht auch noch auf dem Programm da hast Du sie schon ordentlich getestet :cool:

Die Entscheidung welche, hast Du mir denke ich auch schon abgenommen durch die saubere Auflistung der verwendeten.

Ich bin eben gerade bei den grösseren Modellen auch skeptisch mit neuem Zubehör. Nicht dass ich ein Modell verliere nur weil ich ein anderes Servo für paar Euro weniger benutzt habe.

(Ich liebe solche Stapel von Produkten ;-) am liebsten bei mir im Hobbyraum)

Gruss
Sascha
 

morrigan

User
Hallo Sascha,

ja, ich verbau halt bei der Standardgröße immer die Bls825. Das ist teilweise wie auch hier bei der 73" Slick eigentlich überzogen, aber das Servo hat für ein Brushless HV Servo einfach einen mega Preis. Die anderen sind schwächer, wiegen das gleiche und eigentlich nicht günstiger.
Einziges Argument wäre ggf. dass bei einem schwächeren Servo weniger Strom gezogen würde.

Bei der Mamba habe ich das BLS825 ja sogar als Gasservo eingesetzt. Völlig überzogen aber sonst hätte ich extra deswegen noch woanders ein günstiges Servo ordern müssen.
Bei der Mamba habe ich 6 BLS auf den Rudern und eines als Gasservo, alles direkt über den Empfänger an 2 Lipos angeschlossen.

Olivier hat auch noch die KST DS3509MG im Einsatz. Sind aber etwas breiter, muss man dann manchmal an den Servo Öffnungen nacharbeiten.



Gruß Bernd
 
Dann zurück zum Modell. Ich empfehle einen Motor der gehobenen Klasse mit max 570 Gramm. Dann kann man das Seitenruderservo gerade noch vorn einbauen, PullPull. Meine 12S3300 40c sind schon 2 cm nah am Verbinder dran bei einem leichten Regler (Hobbywing 100HV Platinum). Ich mache mal ein Bild . Gute 570Gramm Motoren für 10 oder 12S gibts fast keine. Darum habe ich den handgewickelten Motrolfly mit 570Gramm importiert (geht nur über Privatpersonen in den USA). Plettenberg XTRA sind nicht mehr lieferbar. Auf der Homepage von Leomotion sind aber seit ca 2 Wochen neue Motoren angekündigt, der hier:

http://www.leomotion.com/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=1157&Ziel_ID=8606

Ein 10S Motor für die 21x10, die wohl am besten passt ist leider nicht dabei. Also "nur" für 12S. Ob er unter die Haube passt weiss ich nicht 100%, müsste aber, aber ich hab mal einen bestellt.


Gruss, Olivier
 

morrigan

User
Da bin ich gespannt auf den Motor.
Denke mit seinen 90mm könnte es nach oben von der Haube eher knapp werden.

Etwas friemelig dürfte auch die Befestigung werden. Es ist schön, dass von der Montage der Abstand zu den gängigen 60er Motoren passt, aber von Vorne Schrauben ist da ja wohl eher schwer. Da wird man dann evt. mit Muttern und Schraubenschlüssel arbeiten müssen.

Den Leo 5030 finde ich auch gar nicht verkehr. Wiegt etwas mehr, hat aber auch richtig Dampf. Und das Gewicht merkt man der Slick nicht an. Beim GA3000 könnte der Vorteil sein, dass da das angegebene Gewicht noch mit dem Befestigungskreuz ist. Beim 5030 kommt das noch dazu.

Ist dein Motrofly 570 Gramm komplett mit Kreuz und Schraubenaufnahme, oder ohne?


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten