Hallo Tobi,
freut mich zu hören, dass die ersten Flüge gleich solch einen Spaß gemacht haben und diese auch so problemlos verliefen.
Querruder haben bei mir deutlich mehr ausschlag als in der anleitung angegeben werd noch die landeklappen dazumischen damit er noch extremer rollt.
WKl dazumischen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Dann kannst du die Ausschläge bei den QR wieder ein wenig reduzieren.

Große QR-Ausschläge können speziell im Langsamflug eine Gefahr werden, wenn diese auch noch noch Expo (so wie ich es handhabe), geflogen werden. Auch wenn der Strömungsabriss spät kommt, mit Unterstützung des QR-Ausschlages kann dieser dann aber doch abrupt eintreten.
Falsches reagieren, schaukelt die Bewegung dann noch auf und schon steckt der Flieger in der Erde.

Daher vielleicht doch besser, weniger ist mehr bzw. sicherer.
Mit den dazugemischten WKl rollt er noch deutlich aggressiver ... da ist gar nicht viel Ausschlag der WKL dazu notwendig.
Thema Flächen ich bekomm die easy zum flattern hatte ich 3 4 mal😅 aber ich flueg manchmal auch extrem.
Interessant, hätte ich nicht gedacht, dass man das schaffen kann.
War es wirklich Flächenflattern oder "nur" Ruderflattern?? ... wenn du solch hohen Geschwindigkeiten fliegst, kommt es sehr auf eine extrem spielfreie Anlenkung der Ruder an (auch das Servogetriebespiel wirkt sich hierbei negativ aus, sollte es zu groß sein).

Tolles Flugzeug alles in allem.
Wie ist nun dein Vergleich zum slope infusion? ... ist der Mehraufwand beim Bau vom slider gerechtfertigt?

schöne Grüße
Robert
 
Hallo Tobi,
freut mich zu hören, dass die ersten Flüge gleich solch einen Spaß gemacht haben und diese auch so problemlos verliefen.

WKl dazumischen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Dann kannst du die Ausschläge bei den QR wieder ein wenig reduzieren.

Große QR-Ausschläge können speziell im Langsamflug eine Gefahr werden, wenn diese auch noch noch Expo (so wie ich es handhabe), geflogen werden. Auch wenn der Strömungsabriss spät kommt, mit Unterstützung des QR-Ausschlages kann dieser dann aber doch abrupt eintreten.
Falsches reagieren, schaukelt die Bewegung dann noch auf und schon steckt der Flieger in der Erde.

Daher vielleicht doch besser, weniger ist mehr bzw. sicherer.
Mit den dazugemischten WKl rollt er noch deutlich aggressiver ... da ist gar nicht viel Ausschlag der WKL dazu notwendig.

Interessant, hätte ich nicht gedacht, dass man das schaffen kann.
War es wirklich Flächenflattern oder "nur" Ruderflattern?? ... wenn du solch hohen Geschwindigkeiten fliegst, kommt es sehr auf eine extrem spielfreie Anlenkung der Ruder an (auch das Servogetriebespiel wirkt sich hierbei negativ aus, sollte es zu groß sein).


Wie ist nun dein Vergleich zum slope infusion? ... ist der Mehraufwand beim Bau vom slider gerechtfertigt?

schöne Grüße
Robert
Also es war definitiv Flächen flattern meine Anlenkungen sind spielfrei.
Servospiel habe ich gar keins. Ich hab die ChaServo Ds09 drinn die sind schon ne wucht und da dann alu gabelköpfe von Heizkoffer aus Alu mit Sicherungspin und 2.5mm stahl gewindestange.

Aber ich flieg da schon extremst dann flattern die kompletten flächen.
Sagen wir so 300m fast senkrecht runter aber dann vorsichtig abfangen der wird schon schnell dabei......kann nicht sagen wie schnell aber schnell. Andere flueger würds da zerreißen.

Das macht aber nix mit dem flattern denn jetzt weiss ich wo schluss ist.

Der mehraufwand lohnt sich auf jeden fall Gegenüber dem Slope bei den Geschwindikeiten die ich heute geflogen bin würde es den Slope definitiv zerreisen. Hab alles wohlgemerkt beim absoluten erstflug genacht inklusive negativ loops rückenflug u.s.w einfach alles.
Es war Kein nachtrimmen nötig absolut keines.......hab gegen deinen vorschlag mit 91mm schwwrpunkt angefangen und das passt einfach wie die faust aufs auge.

Das mit den Wölbklappen werd ich machen damit ichvdie Ausschläge auf die von dor vorgegebenen werte zurückstellen kann und dann per schalter und mixer dazumischen.
Im moment flieg ich so wie du mit expo ca 40% auf seite höhe quer. Ich ich mach das zum eingliegen und geh dann runter bis expo komplett aus oder zwischen 5 und 12 %.

Grüsse
 
Sagen wir so 300m fast senkrecht runter aber dann vorsichtig abfangen der wird schon schnell dabei......kann nicht sagen wie schnell aber schnell. Andere flueger würds da zerreißen.
Okay .. nein, aus 300m hab ich ihn noch nicht runter geholt :eek:.
Da ich auch manntragend Fliege, weiß ich wie sich das im Inneren anhört und das will ich meinen Modellen nicht zumuten :cool:
Es war Kein nachtrimmen nötig absolut keines.......hab gegen deinen vorschlag mit 91mm schwwrpunkt angefangen und das passt einfach wie die faust aufs auge.
sehr cool, wenn alles gleich beim ersten Anlauf passt. Genau so soll es sein.
Das mit den Wölbklappen werd ich machen damit ichvdie Ausschläge auf die von dor vorgegebenen werte zurückstellen kann und dann per schalter und mixer dazumischen.
Ja genau, denn je nach Laune und Bedingungen macht es schon auch Sinn, die WKL nicht mitgemischt zu haben.
Im moment flieg ich so wie du mit expo ca 40% auf seite höhe quer. Ich ich mach das zum eingliegen und geh dann runter bis expo komplett aus oder zwischen 5 und 12 %.
Ich flieg gar kein Expo, auf keiner Funktion .. stell mir die Ausschläge so ein, dass die Bewegungen zwar zackig kommen, aber es nicht zu einer Überreaktion führt.
Speziell am HR wird der Maximalausschlag mit der Loopingmethode gefunden und definiert ;).


Dann freu ich mich schon auf deine ersten Videos ...
schöne Grüße
Robert
 
Hallo Leute!

Soeben erfahren und gesehen, dass in der kommenden FMT Ausgabe 02/2024 ein sehr ausführlicher Testbericht beider Versionen abgedruckt ist.
Testbericht FMT_s1.jpgTestbericht FMT_s2.jpg
Alle online Abonnenten dürfen heute schon schmökern :cool:.

schöne Grüße
Robert
 
Hallo zusammen,
heute habe ich auch meinen Kit bekommen nachdem die Enstcheidungsfindung nicht ganz so einfach war (hier Bauberichte gelesen, den vth bericht auch am ende gats dann aber die münze geregelt) Was soll ich sagen, Sieht traumhaft aus! Ich freue mich wie Bolle den Bau zu starten!
Einziges manko, eine Rippe war schon ziemlich durch vom Transport, da diese wirklich nur hauchfein am Ast hängen.
Ein wenig Sekundenkleber hats gelöst. Ich würde auch gerne vom Bau berichten.

Beste Grüsse Sebastian
 
Hallo Sebastian,
auf jeden Fall berichten! Wir helfen auch gerne weiter, solltest du wo stecken bleiben ;).


+ + + + + +
Ich hab dafür heute den angekündigten Südföhn am Haushang genutzt :cool: ... es war so geil!!
Im Schnitt 20km/h Wind mit komplett geschlossener Wolkendecke ... und trotz der +10° dann doch schnell kalt.

Zuerst die Seglerversion durch die Luft gescheucht, bis ich eine Kurve etwas zu scharf erwischt hab :p
205_01.jpg .. die Folge war ein fehlender Randbogen :rolleyes:
A b e r .. zum Glück hat man na zwei slider ;)
1000_15.jpg .. hier die E-Version in galaktischer Entfernung :D.

Es hat einen riesen Spaß gemacht.
Hoffentlich bald wieder ...

schöne Grüße
Robert
 
Hallo zusammen,

Habe gestern mal den Rumpf angefangen. Manche Schritte sind nicht ganz ersichtlich, mit Hilfe der Bauberichte aber passt es sehr gut. nichts desto trotz hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich habe die Seitenruderöffnung auf die linke Seite gebaut. Aber konsequent auch die Spantbohrungen auf die linke Seite ausgerichtet. Denke das sollte passen.
Die Heling habe ich mit Tesa ausgekleidet um den Rumpf nicht dran zu kleben. Sehr schön ist dieser Lockmechanismus um die eine Mutter. Die Teile lassen sich hervorragend mit nem geätztem Sägeblatt trennen. anschliessen wurden alle teile trocken angepasst.
Aus dem kunststoffmodellbau gibt's den Ausdruck Tamiya Schüttelbausatz der die hohe Qualität der Bausätze kennzeichnet. Ich würde behaupten hier ist es ähnlich. Ich würde gerne einen Normalen 3s 2200 akku einbauen da ich diese schon habe. dafür wird der eine Durchbruch vergrößert bis es passt. Wenn der Spannt ganz weg ist würde ich ein klein wenig cfk rowing einkleben.

Gebaut wird auf einer 25mm multiplex Platte auf einem höhenverstellbaren Tisch (Ein Traum für modellbau).
Soweit so gut

Beste Grüsse Sebastian
 

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Ich habe die Seitenruderöffnung auf die linke Seite gebaut.
Ist vollkommen egal, solang du die Bowdenzugführung auch entsprechend berücksichtigst (was du ja gemacht hast).
Ich würde gerne einen Normalen 3s 2200 akku einbauen da ich diese schon habe. dafür wird der eine Durchbruch vergrößert bis es passt. Wenn der Spannt ganz weg ist würde ich ein klein wenig cfk rowing einkleben.
Kann man natürlich machen, und ein wenig mit CFK oder GFK in diesem Bereich verstärken ist dann sicherlich auch kein Fehler ... erfolgt ja genau dort eine der beiden Kräfteübertragungen von der Fläche in den Rumpf.

schöne Grüße
Robert
 
Der Bau ging heute weiter.
Im Seitenlw. musste ich auch etwas unterfüttern damit die Mechanik frei geht. Nachdem die Steuerrohre auch ihren endgültigen Platz eingenommen hatten habe ich dann auch den unteren Boden eingeklebt. Um die schrägen des Lasers wett zu machen, habe ich die Teile im Wechsel die Beschriftungsseite geändert.
Vorne kamen die dreieckigen Teile rein, die Langen wurden unter Wasserdampf gesetzt und in Form gebogen.
Das Leitwerk und Seitenruder mit Sperrholzkern sind ein Highlight! Freue mich schon auf die endgültige Form

Das mit dem Akku werde ich verwerfen, und den empfohlenen besorgen... schade dass man hier auf eine Sonderform gehen muss. Der Bau geht echt locker von der Hand, freue mich auf die nächste Session

Beste Grüße
Sebastian
 

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Weiter geht es mit der Abdeckung vorne. Auch hier gingen die Teile saugend ineninander. Im Plan ist beschrieben, die Verkabelung vor der unteren Beplankung vor zu nehmen. Kann man den Rumpf komplett fertig machen ohne das Kabel- management?
 

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...........

Das mit dem Akku werde ich verwerfen, und den empfohlenen besorgen... schade dass man hier auf eine Sonderform gehen muss. Der Bau geht echt locker von der Hand, freue mich auf die nächste Session

Beste Grüße
Sebastian
Hi Sebastian,
ich verwende den 1600mAh Akku von SLS. Der passt super zum Slider und der Spant im Rumpf muss nur geringfügig angepasst werden.
Siehe hier: https://www.rc-network.de/threads/slider-q-mit-und-ohne-e-robbe.11874202/post-12210875
 
Das Kabelmanagement war auch kein hexenwerk Nur die kleinen Flüsschen am kontakt haben für die 4. Adrigen Pole etwas sehr wenig Fleisch.
Ich habe das Höhenruder gebaut, die Bauweise ist sehr sehr schön. Einzig der Randbogen, wenn dieser fertig geschliffen ist sollte die scharfe Ecke aus balsa sehr labil werden. Abwarten nach dem schleifen !
Bei meinem letzten Bausatz waren die Randbögen aus Unterseite Sperrholz und Oberseite Balsa und sehr stabil.

Für die Befestigung des Höhenruders sind 2 cfk Stangen enthalten. Da ist so viel Spiel, dass man cm weise Ausschläge bekommt. Das sollte doch ziemlich eng passen Oder kommt noch ein Schritt den ich übersehen habe?
Beste Grüsse Sebastian
 

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Rüdi-K

User
Hmmm, das Gewackel ist doch außen am HR ? Wenn das etwas wackelt ist das egal, ist an meiner Alpina auch so.... ein Kamerad hat die CFK Stange eingeklebt und das war keine gute Idee. Das Ding ist geplumpst und die CFK Stange beidseitig abgebrochen. Jetzt ist guter Rat teuer...
 
Da ist so viel Spiel, dass man cm weise Ausschläge bekommt. Das sollte doch ziemlich eng passen Oder kommt noch ein Schritt den ich übersehen habe?
Beim vorderen 3mm Stab, meinst du?
eventuell hilft ein wenig dünnflüssiger Seku, um ihn aufzudicken. Einkleben ist keine gute Idee.

Eventuell auch gegen ein Messingrohr 3/2 tauschen. Das sollte spielfrei in das CFK-Rohr des HR flutschen.
Falls du an der Nase zu schwer werden solltest, kannst du auch einen 3mm Stahl als Steckung hinten verwenden.

Am Randbogen des HR ein wenig rauf und runter wackeln ist, wie Rüdi schon geschrieben hat, kein Problem. +/- 5mm akzeptiere ich hier.

die kleinen Flüsschen am kontakt haben für die 4. Adrigen Pole etwas sehr wenig Fleisch.
Hab ich so gemacht, dass ich die 4 Adern auf eine zusammengefasst habe und dann nur die eine an den Federkontakt gelötet wurde. ;)
 
Hallo zusammen, danke für die hilfreiche Tips. Das hilft sehr! Das Leitwerk ist soweit fertig. Ich habe gestern die Flächenmitte soweit fertig bekommen , dass man diese von der Heling befreien kann. Schwierigkeiten gab es beim einsetzen des unteren Gurts und anschliessend auch die 0.8mm Beplankung. Ich habe nur die Schlitze für die Beplankung ausgearbeitet, aber nicht die des Gurts-> Truble. Am Ende hat es dann aber doch ganz gut geklappt. Die 2. Sache war das auffüllen des Messingrohrs mit Epoxy. Beim Verkasten habe ich sk dünn genommen statt Mittel. Ergo lief die Suppe dann auch etwas raus. Das konnte ich stoppen als der obere Gurt auch noch drauf kam.

Die Konstruktion auf der Heling war eine ganz schöne gedultsprobe, Aber genau die Herausforderung die ich gesucht habe.

Nach diesem Flieger bin ich Holztechnisch gesättigt habe ich das Gefühl. Jetzt fehlt noch die Verarbeitung der gefühlt 1000 Teile für die Ausenflügel

Beste Grüße Sebastian
 

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