Kurze Frage in die Runde, welcher Motor kann alternativ zu dem robbe genommen werden und welcher Spinner passt besser zur form 38 oder 40mm? Die empfohlenen von freudenthaler gibt es in 2 Versionen leider aber keine Angabe was anders ist ausser der Preis, weiß jemand was darüber?
Beste Grüsse Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Alternativer Motor:
zB. Joker 2834-6,5 oder Dualsky XM2838 .. mit einer 11x6 oder 12x6 und 38mm Spinner (da ist mehr Spiel zum genauen Anpassen des Rumpfüberganges).
Beim Freudenthaler Spinner reicht die normale Ausführung (nicht die versetzte).
Auf den Wellendurchmesser achten!!

Da der Rumpf vorne einen quadratischen Querschnitt hat, liegen die Luftschraubenblätter rundum sauber an.

schöne Grüße
Robert
 
Danke für die Infos, auch der Tipp mit den nicht versetzten Prop ist super. der Rohbau ist soweit abgeschlossen mit Ausnahmen von ein paar Kleinigkeiten. Und hier auch mal zusammengesteckt. Ganz schöner klopper. Jetzt geht es ans detailieren. Auf dem Plan sind kleine Winglets angedeutet, Wenn ich das so ausarbeite, wie bespannt man dann diese Form?

Nach den 3 Teilen weiß man definitiv wie man solch einen Flügel baut.
Aktuell bin ich noch am überlegen welches Design drauf soll. Ich mag Farbübergänge, das kann man aber nur mit der Airbrush realisieren. Erfahrungen hierzu konnte ich bei meiner Heinkel sammeln, die aber ist semi matt, das sollte aber auch gut ausschauen.

Beste Grüsse Sebastian
 

Anhänge

  • 20240224_100343.jpg
    20240224_100343.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20240223_173614.jpg
    20240223_173614.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 71
Komponenten sind aktuell folgende geplant :

Motor: Dualsky XM2838EG-11
Propeller: 11x6 gm
Spinner 38mm Freudenthaler
Regler Graupner control+ T45
Servos: 2x robbe fs166 120° (Klappen) keine Ahnung ob ich das brauche, wurde aber zuvor schon einmal empfohlen
4x robbe fs166

Beim Akku tendiere ich zum 1450mAh

Beste grüsse Sebastian
 
Zeit sich mal Gedanken um das Design zu machen. Ich hatte mal Wettbewerbsbuggys lackiert und würde das Design adaptieren. Ich weiß noch nicht genau wie, aber so in etwa soll es werden (Vorschläge sind willkommen). Ein einfacheres Design ist an einem rock4k angelehnt

Beste Grüsse Sebastian
 

Anhänge

  • DSC07546.JPG
    DSC07546.JPG
    475,8 KB · Aufrufe: 86
  • 20240225_112813.jpg
    20240225_112813.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 88
  • 20240225_112822.jpg
    20240225_112822.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 87
  • 20240225_112831.jpg
    20240225_112831.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 80
  • 20240225_112901.jpg
    20240225_112901.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 79
Hallo zusammen,
Kann es sein dass der Graupner t45 für den Antrieb etwas zu viel ist? Der t35 müsste es doch auch packen oder?
Für die Steuerlemente sind im Bausatz 2 Kugelkopfanlenkungen und ein Gabelkopf dabei. wird die Anlenkung des Höhenruders mit einem z im Draht realisiert ?
Beste Grüsse Sebastian
 

stran63

User
Ein Hallo zuerst in die Runde und liebe Grüße an dieser Stelle auch an Robert!

Lange habe ich überlegt, ob ich mir den Slider kaufen soll. Die schon vorab zu reinen Informationszwecken heruntergeladene Bauanleitung sagte eigentlich NEIN. Zu viele Hürden bis zum fliegenden Modell, türmten sich schon in dieser illustrierten Geschichte vor meinem geistigen Auge auf.

Da ich von Robert schon zwei Modelle habe, einen ThermRes und einen TeResa FxJ, die ich mir damals, in weiser Voraussicht, von ihm flugfertig bauen ließ, wusste ich natürlich, dass diese Modelle sehr gut fliegen.

Und dann, am Flohmarkttag beim Lindinger, lag da doch noch so ein Slider BK im Regal. Da er an diesem Tag auch billiger über den Ladentisch ging, habe ich ihn leichtsinnigerweise mitgenommen!

Warum habe ich ihn nicht liegen gelassen, fragte ich mich schon während des Unboxings. So eine Menge Holz in den verschiedensten Sorten und mit einem Laser angebrannt, wenn auch mit Überlegung. Ein Zusatzeffekt beim Bearbeiten der Lasercuts, man wurde immer an einen abgebrannten Dachstuhl erinnert.

Da er nun mal da war, dieser Berg aus Holz und man förmlich spürte, dass er der Transformation in ein dreidimensionales Gebilde harrte, waren noch kleinere Anschaffungen zu tätigen.

Dies geschah dann am letzten Öffnungstag beim Lindinger. Und da traf ich doch tatsächlich auf Robert, der sich noch dazu das letzte Paket mit den Stecknadeln gegriffen hatte, wegen der ich hier war. Nach unserem Gespräch war Robert dann so nett, mir diese Nadeln zu überlassen – Danke!

Und nach dieser langen Vorrede, nun zum Kern meines Beitrages. Der Baufortschritt schaut derzeit so aus, dass der Rumpf und die Leitwerke fertig und foliert sind und der Mittelteil sich dem rohbaufertigen Zustand nähert.

Da der Baukasten beim Lindinger im Geschäft lag, verwunderte es mich nicht, dass die hier beschrieben Fehler bei mir noch zu finden waren. Wie schon von anderen erwähnt, nichts das schwierig zu beheben gewesen wäre.

Jedenfalls kann ich sagen, dass ich bisher keine einzige Stecknadel verwendet habe und das bis zum Bauende auch so bleiben soll.

Ich habe mir einige Hilfsmittel zugelegt, die vielleicht auch für Andere eine Alternative sind und darum soll es hier im Weiteren gehen.

Die Pappelsperrholzleisten (Holmrippenkämme, Hilfsnasen, - und Endleisten) in meinem Bausatz waren in einem bemitleidenswerten Zustand. Verzogen in alle Richtungen und mit teilweise gekitteten Astlöchern. Das diese mit dem dann noch rundherum angeklebten Flugzeugsperrholz schon in die richtige Endform kommen, war mir schon klar, aber wie diese Leisten vernünftig handeln, beim beschleifen?

Und hier kommen jetzt einige meine Lieblingshilfsmittel zum Einsatz – 4-kant Alu Profilrohre aus dem Baumarkt. Das größere mit ca. 60x25 mm und 1.000 mm lang und das kleinere mit 7x7 mm und ebenfalls 1.000 mm lang.
4-kant Profilrohr_groß_2.jpg
Gut getroffen.jpg


Auf einem der größeren Profilrohre, ab gelängt auf 600 mm, mittig einen Möbelgriff montiert und mit doppelseitigem Klebeband die gerade gebrauchten Schleifpapiere aufgeklebt. Ein tolles Schleifgerät, zum Einspannen im Schraubstock oder zum händischen beschleifen von Bauteilen.

Das kleinere Profilrohr mit 7 mm Kantenlänge habe ich auch mit doppelseitigen Klebeband versehen und darauf dann die jeweils zu beschleifenden Pappelleiste fixiert. War ein schönes arbeiten und das Ergebnis kann auf einem der beigefügten Bilder angesehen werden.
4-kant Profilrohr_7x7mm.jpg
Gut getroffen.jpg

Zum Beschweren beim Verkleben von Endleisten und Beplankungen habe ich mir sandgefüllte Kunststoffhantelscheiben mit je 0,5 kg Gewicht gekauft, welche dann auf den Profilrohren verteilt werden.
Endleistenbeblankung_kleben.jpg


Für eine andere Baustelle im Haushalt habe ich mir im Baumarkt einmal einen günstigen Tacker mit 8 mm Klammern gekauft und siehe da, der war super zum fixieren der Bauhelling zu verwenden.
Tacker.jpg

Tackerklammer.jpg

So viel von mir bis hierher, vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen ein noch nicht gekanntes Hilfsmittel schmackhaft machen. Ich wünsche allen weiterhin viel Ausdauer und ruhige Hände beim Bauen, das ist beim Slider auch wirklich notwendig.

Mit fliegerischen Grüßen, Andreas
 
Das mit dem aluprofil ist eine gute Idee. Meine hintere Kante ist etwas wellig geworden.
Mein Slider bau neigt sich leider dem Ende zu. Gesten habe ich den Rumpf und die Flächen geschliffen. Zuvor wurden die Tage die Servos und Kabel bzw die Kontakte gelötet und eingebaut. Es fehlt jetzt noch das trennen der Ruder dann geht's zum bespannen. Das Teil sieht jetzt schon soo scharf aus.

Mein Fazit zum Bau, Kurz, überwältigend.
Ist schon toll was mit Holz alles geht.
Der Rumpf wurde ohne Probleme gebaut.
Die Krönung ist das verrunden.
Die Tragflächen sind eine Nummer für sich. Die 3. Fläche ging schnell von der Hand nachdem man bei den anderen 2 Erfahrung gesammelt hat.
Das Höhen und Seitenleitwerk waren mit freundlicher Hilfe von hier auch kein Problem.
Einzig die Randbögen am Höhenleitwerk und an den Flächen finde ich seehr filigran im Vergleich zur restlichen Konstruktion.

Nun zum Antrieb,

Der dualsky Motor kratzt beim runterregeln mit dem Graupner t35. im letzten Projekt hatte ich tmotor verbaut und diese haben einen super sanften Lauf. Keine Ahnung warum sich das bei dem Motor so anhört. Die Pole habe ich eingestellt, bei dem timeing bin ich mir nicht sicher.

Beste Grüsse Sebastian
 

Anhänge

  • 20240305_234326.jpg
    20240305_234326.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 76
  • 20240305_234116.jpg
    20240305_234116.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 73
  • 20240305_234207.jpg
    20240305_234207.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 73
  • 20240305_234224.jpg
    20240305_234224.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 77
  • 20240305_234538.jpg
    20240305_234538.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 80

stran63

User
Hallo in die Runde!

Wie schon in meinem ersten Beitrag zum Thema Slider QE erwähnt, habe ich ja lange überlegt, ob ich mir den Slider kaufen soll. Folgende Zeilen dokumentieren dann die Phase des Kaufüberlegungsprozesses, die immer *nicht kaufen* sagt.

Auf dem Weg zum fertigen Flugmodell gibt es den einen oder anderen Fauxpas. Davon kennen wir zwei Ausprägungen – die selbst geschossenen Böcke, über die sich tunlichst der Mantel des Schweigens ausbreiten soll und jene, die im Bausatz schon *eingebaut* sind und von denen Kollegen hier auch schon berichtet haben. Diese Dokumentierung der im Bausatz vorgefundenen Fehler muss leider in diesem Beitrag um die in meinem Exemplar aufgepoppten Bugs ergänzt werden. Wie es sich gehört, in Wort und Bild.

Bei meinem Slider war die obere Beplankung des Mittelteiles um einige Millimeter zu wenig tief. Mit der Höhenreduzierung an den Rippenrücken sind Fixpunkte beim Aufkleben vorgegeben. An diesen Stufen ausgerichtet, ragte die Beplankung damit ca. 1 mm über die Hilfsnasenleiste hinaus, am anderen Ende der Beplankung verblieben die auf den Fotos zu sehenden Spalte.

Beplankung_Mitte_oben.jpg

Beplankung_Mitte_oben_2.jpg

Beplankung_Mitte_oben_3.jpg


Als ich das Mittelteil zum Anpassen der GFK Nase festschrauben wollte, fand die Schraube keine Mutter. Das Foto mit der Schiebelehre dokumentiert warum dem so war. Das an der Schiebelehre eingestellte Maß ist die Differenz zwischen Flächenauflage und Mutternoberkante. Zum Glück hat der Modellbauer einen Fundus, in dem sich die auf dem anderen Foto zu sehende M5 Schraube mit Inbus fand.

Flächenschraube_1.jpg
Flächenschraube_2.jpg


Was ärgert einen Modellbauer? Jeder selbst eingebaute Fehler, klar. Wenn diese dann noch mit vertretbarem Aufwand reversibel sind, dann tun sie auch nicht so lange weh und verhindern auch die vorzeitige Zuführung des Modells zum Restmüll. Wirklich lästig sind aber die, mit dem Bausatz zugekauften Fehler. Weil sie zusätzliche Tätigkeiten erfordern, damit den Baufluss stören und dadurch sehr an der Baulust nagen.

Aber zum Abschluss muss eines schon klar festgestellt werden – dieses Modell ist eine wirklich gelungene, hochfeste und trotzdem leichte Konstruktion.

Auch wenn ich jetzt noch Zweifel habe, wird auch meine Slider fliegen. Zu was sollen die Trimmungen an jedem Knüppel denn gut sein, wenn man sie nicht auch benutzt.

Werde ich gefragt - einem Modellbau-Anfänger werde ich den Bausatz nicht empfehlen. Die handwerklichen Fähigkeiten sind das eine. Das ein oder andere, der Arbeit sehr zuträgliche, Hilfsmittel wird beim Bau des ersten Flugmodelles vielleicht noch nicht in der Werkstatt zu finden sein.
 
Der Slider ist wohl kaum für Anfänger gedacht.
Die o.a. aufgeführten " Mängel " sind nun wirklich ( aus meiner Sicht ) nicht der Rede wert.
Zur Beplankung: Holz arbeitet, Robert versucht aus Holz ein tolles, gut durchdachtes, präzise gefertigten Modell zu erstellen. Wer mit den Eigenschaften von Holz nicht leben kann, muss Plaste nehmen.
Schonmal einen Bausatz aus den 60er, 70er, 80er Jahren gebaut ?

Nix für ungut, aber das musste raus... 😂
 

stran63

User
Puhh, wieder so ein Lustiger, der Dinge nicht liest, aber trotzdem einen Kommentar schreibt! Kann mich nicht erinnern, ihn als Anfängerbausatz tituliert zu haben. Und echt, Holz arbeitet, ganz neue Erkenntnis-aber nicht Flugzeugsperrholz in der Qualität und diese Differenz! Die Qualität der Ausführung hab ich Robert schon persönlich gesagt und auch hier schon in Worte gefasst!

So eine sinnentleerte Meldung auf ein paar sachliche Zeilen, da ist wem echt fad!
 
Guten Morgen! Sind Deine Zeilen sooooo sachlich? Für mich klingt das eher ein wenig beleidigt. Und bei meinen Kollegen die den Slider gebaut haben gabs keine Spalte. Was können wir daraus schließen? Darf sich jeder selber zusammendenken. Liebe Grüße! Schorsch (der gern über Spalte berichten wird wenn er beim Bau soweit ist)
 
Alles im grünen Bereich, Leute!!

Aufgrund der Strohhalmfarbe ist dein Bausatz, Andreas, wirklich noch einer aus der ganz ersten Charge ;). Da waren diese Ungenauigkeiten enthalten und sollte zwischenzeitlich deutlich besser passen.

Ist ja ein Wahnsinn wie genau und sauber du den slider baust.

Nur weiter so, du wirst von den Flugeigenschaften begeistert sein ;) .. und manchen Ärger schnell vergessen.

Trotzdem DANKE, dass du die Sachen hier aufzeigst und ich die Punkte in der Datei überprüfen und auch ausbessern kann.

schöne Grüße
Robert
 

stran63

User
Guten Morgen! Sind Deine Zeilen sooooo sachlich? Für mich klingt das eher ein wenig beleidigt. Und bei meinen Kollegen die den Slider gebaut haben gabs keine Spalte. Was können wir daraus schließen? Darf sich jeder selber zusammendenken. Liebe Grüße! Schorsch (der gern über Spalte berichten wird wenn er beim Bau soweit ist)
Noch so ein nicht lesender Tastenakrobat-Danke für die Aufklärung!
 

stran63

User
Alles im grünen Bereich, Leute!!

Aufgrund der Strohhalmfarbe ist dein Bausatz, Andreas, wirklich noch einer aus der ganz ersten Charge ;). Da waren diese Ungenauigkeiten enthalten und sollte zwischenzeitlich deutlich besser passen.

Ist ja ein Wahnsinn wie genau und sauber du den slider baust.

Nur weiter so, du wirst von den Flugeigenschaften begeistert sein ;) .. und manchen Ärger schnell vergessen.

Trotzdem DANKE, dass du die Sachen hier aufzeigst und ich die Punkte in der Datei überprüfen und auch ausbessern kann.

schöne Grüße
Robert
Danke für dein positives Feedback Robert!

Fliegerische Grüße und schöne Tage, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten