Hallo zusammen,
Mein slider ist jetzt ready zum bespannen nach dem die Ruder alle ausgeschnitten und angepasst wurden.
Ich habe ein Testflügel gebaut um die Folierung zu üben. Geplant ist folgende Reihenfolge abgeleitet aus der Anleitung hier. Flügel erst Vollständig in weiß bespannen. Unterseite kriegt ein Blockmuster. Da klebe ich vorher die Schnipsel zusammen. Die schwarze dekoration wird auch vorher mit wenig Hitze zusammengeklebt und anschließend auf den Flügel mit höherer hitze gebügelt.

Wenn am Ende alles passt wird abgeklebt und die restlichen Farben via Airbrush aufgetragen.

Beste Grüsse
Sebastian
 

Anhänge

  • 20240314_200953.jpg
    20240314_200953.jpg
    360 KB · Aufrufe: 78
  • 20240309_110321(0).jpg
    20240309_110321(0).jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 78
Hallo zusammen,
danke für das Lob, mal sehen ob ich es so hinkriege wie ich mir das vorstelle. Bis jetzt bin ich zufrieden mit meiner 2. Folierung. Das Mittelteil ist fertig bespannt und die Aussenteile haben eine Unterseite bekommen.
Die Wölbklappen haben einen etwas unterschiedlichen höhenausschlag. Das war relativ tricky mit dem Folienscharnier. Sollte aber funktionieren. Die Balken habe ich zuvor verklebt wie hier beschrieben.
Farben habe ich auch schon besorgt, von createx die wicked collours. Da bin ich sehr gespannt ob die was taugen.

Beste Grüsse Sebastian
 

Anhänge

  • 20240316_170412.jpg
    20240316_170412.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 82
  • 20240316_082815.jpg
    20240316_082815.jpg
    128 KB · Aufrufe: 85
  • 20240315_235431.jpg
    20240315_235431.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 83
  • 20240315_235447.jpg
    20240315_235447.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 84
Also die Unterseite fetzt schon mal 👍 :cool:.

Was meinst du mit unterschiedlichem Höhenausschlag?
Du brauchst, und auch nur dann wenn du sie zu den QR mitmischst, ca. 5mm Ausschlag nach oben und 4mm nach unten.

viel Erfolg beim Weitermachen und Fertigstellen.

schöne Grüße
Robert
 
Die Wölbklappen sind geringfügig unterschiedlich weit vom flügel aufgehängt, das meinte ich. Da muss ich einfach öfter üben sowas zu bauen 😃 Die Fläche ist fertig, das Design drauf. Ein paar blasen sind noch, aber akzeptabel (5m und höher sieht man eh nix mehr).
Ich habe das Design zunächst auf ein trägerpapierrest aufgezeichnet. Danach kam die angepasste schwarze Folie drunter und mit Tape an die Schneidmatte festgeklebt. Die bunten Streifen habe ich zuvor erstellt und einzeln in die zuvor ausgeschnittenen Aussparungen gesteckt und festgebügelt. Nachdem alle Streifen drin waren habe ich die Zacken ausgeschnitten. Das fertige Design kam dann auf den zuvor weiss gebügelten Flügel. Zum Schluss habe ich alle Blasen entfernt...
Ich hoffe nur dass immer die blanke Seite kaputgeht beim eventuellem crash.

Beste Grüsse Sebastian
 

Anhänge

  • 20240317_005827.jpg
    20240317_005827.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 92
  • 20240317_080800.jpg
    20240317_080800.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 85
  • 20240316_223527.jpg
    20240316_223527.jpg
    260 KB · Aufrufe: 75
  • 20240316_222944.jpg
    20240316_222944.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 73
  • 20240316_221752.jpg
    20240316_221752.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 71
  • 20240316_220450.jpg
    20240316_220450.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20240317_005827.jpg
    20240317_005827.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 86
Hallo zusammen,
Mein slider ist jetzt fertig bespannt. Erste Tests mit Lackierung habe ich auch schon gemacht. Das geht gut, allerdings ist die Farbe matt und müsste klar übersprüht werden.
Es fehlen nur noch die 4 Anlenkungen. Und das festmachen der Tragflächenservos. Ein Anlenkung habe ich gestartet. Das Einstellen ist suuuperfummelig da man das Gestänge nicht von aussen verstellen kann. Gibt es hier einen Trick? In neutral sollen auch die Gestänge 90° zum Servoarm betragen, wie kann man das zuverlässig einstellen? Servoweg Mitteln und Servoarm ein Zahn versetzt zur Mitte aufstecken, dann die Länge so lange verstellen (montieren, demontieren, montieren, demontieren..... usw.) bis die Ruder gerade sind?

Beste Grüsse Sebastian
 

Anhänge

  • 20240323_110655.jpg
    20240323_110655.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 101
  • 20240323_110634.jpg
    20240323_110634.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 110
  • 20240323_110615.jpg
    20240323_110615.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 110
  • 20240319_170128.jpg
    20240319_170128.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 109
Hallo Sebastian,
schaut sehr schön aus.
Jedoch ist mir ein andersfarbiger Kabinendeckel immer wie ein Dorn im Auge ;) ..die Nase komplett in weiß ist doch viel ästhetischer, oder nicht?

Auf dem Bauplan sind genau die Schnitte mit den Anlenkungen drauf. Dort kannst die Gestänge grob auf die erforderliche Länge einstellen. Auch siehst du die Servohebelstellung dort dargestellt. Nachjustieren ist einfacher auf der Servoseite, da dort genügend Raum zur Verfügung stehen sollte.
Bei den WKL wird das Servo mit dem Servotester in die Endstellung der speedstellung gefahren. Danach der Servohebel und das Gestänge in der Verzahnung und Länge am Servo befestigen. Die andere Endstellung des Servos (wieder mit dem Servotester) ergibt dann die Butterflystellung der WKL. Mit dieser Vorgehensweise nutzt du den vollen Servoweg aus.
Bei der Speedstellung sollte das Ruder 4-5mm nach oben schauen ... der Rest ergibt sich dann.

Ja, es ist ein wenig fummelig, aber keine Hexerei ...

schöne Grüße
Robert
 

stran63

User
Was aufgrund diverser Vorkommnisse und dadurch stark schwankender Baumotivation nicht erwartet wurde, ist trotzdem wahr geworden - mein Slider QE ist fertig! 😅 Das Abfluggewicht liegt exakt bei 1.143 g und den SP habe ich auf 92 mm eingestellt. Gestern musste er dann, trotz sehr ruppiger Bedingungen durch den starken Südwind🌪️, unweit der Firma Lindinger auch gleich seine Feuertaufe 🔥 über sich ergehen lassen. Der Slider hat die zwei kurzen Ausflüge in sein Element gut überstanden 👍, wenngleich auch der Laie sehen konnte, dass er phasenweise nicht sehr willig flog.
In den Phasen, wo die Böen nicht so stark waren, lies sich dennoch die Leistungsfähigkeit dieses leichten und trotzdem sehr steifen Gerätes erahnen. Die Vorfreude auf die ersten Flüge am Hang bei guten Bedingungen ist jedenfalls geweckt und manche Unbill beim Bau damit rasch vergessen.

BG, Andreas

Slider_QE_007.jpg

Slider_QE_004.jpg

Slider_QE_001.jpg

Slider_QE_006.jpg

Slider_QE_005.jpg
 
Hallo Andreas,
freut mich zu hören, dass dein slider dich hier positiv überraschen konnte, wenngleich auch beim Aufbau ein paar Ärgernisse dabei waren.
Bei diesen Föhnbedingungen erste Flüge zu machen, setzt schon Vertrauen in die Konstruktion (und den Piloten).
Gratuliere!

Sehr sauber ist er geworden .. und man weiß gleich, wo er herkommt ;).

Viel Spaß damit am Hang.
Robert
 
Hallo, der sieht richtig akkurat aus, toll geworden.
Ich muss nur noch das CG einstellen. Nach Anleitung 90mm von der Nasenleiste entfernt. Ist es normal, dass ca. 60g noch vorne rein müssen? Das sind 5xAAA Batterien.

Beste Grüsse Sebastian
 

Anhänge

  • 20240402_222422.jpg
    20240402_222422.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 44
Ist es normal, dass ca. 60g noch vorne rein müssen?
Was ist schon normal .. ;)

Kommt auf die verwendeten Komponenten, speziell Motorgewicht an, die Akkugröße und wie weit du den Akku nach vorne schieben kannst.

Aber ja, es kann schon vorkommen, dass man noch zusätzliches Blei ergänzen muss.
15g am Leitwerk (durch zB. festeres Holz) erfordern mind. zusätzlich 45g vorne in der Nase ;).
Daher bespanne ich immer gerne mit Oralight am Leitwerk.

schöne Grüße
Robert
 
Moin,
Heute war ein hervorragender Tag für den Erstflug. 6 Akkus später muss man sagen, einfach mega das Teil! Hat mir eine riesen Freude bereitet. Super präzise, schnell, sehr gut beherrschbar, rundum gelungen!! Die erste Landung ist der slider wunderbar über den Flugplatz geslidet und auch noch darüber hinaus abgebremst im rapsfeld.:D:D Vlt. Schleifpapier drunter kleben. Du hast definitiv einen weiteren Fanboy dazu gewonnen Robert.😃

Beste grüsse Sebastian
 

Anhänge

  • DSC08906.JPG
    DSC08906.JPG
    63 KB · Aufrufe: 46
  • DSC08892.JPG
    DSC08892.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 39
  • DSC08887.JPG
    DSC08887.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 46
  • DSC08927.JPG
    DSC08927.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 44

stran63

User
So, der Nachtrag muß jetzt natürlich sein! Ich bin vor einigen Tagen bei uns am Hang geflogen, die Bedingungen waren nicht berauschend, aber das Gerät macht wirklich Spaß 👍 Außer ein paar Zacken am Höheruder war keine Trimmung zu verstellen. Die von mir eingebaute Linkskurve war im Flug nicht wirklich vorhanden, ein paar Runden kurbeln, Lopings, Rollen, etwas Rückenflug-alles gut! Was wirklich das größte Plus neben der Flugleistung ist, ist die kompakte Transportgröße und die rasche, startfertige Aufrüstung!!! Ich habe für die einzelnen Teile Taschen aus Luftpolsterfolie gemacht, wobei die für die Außenflügel zu einer Tasche verbunden sind. Ich transportiere das ganze Teil unter dem rechten Arm, in der linken Hand die FS und in den Hosentaschen Akku und Schraubendreher 👍🏻😂 Eine gelungene Konstruktion, die beim Bau einige Herausforderungen stellte, dann aber alles wieder durch das unkomplizierte Handling und den gebotenen Flugspaß sofort in Vergessenheit geraten ließ - gut gemacht, setzten, Eins! 👏🏻 Mit fliegerischen Grüßen, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten