Slingsby Petrel 13

Hallo Gerhard,
Ja das ist die von C.Williams und ist profiliert mit einem HQ3irgendwas.
Mir ist jedoch deine kleinere Variante sympatischer da handlicher und somit besser zu Händeln
ich werde versuchen die DFX-Datei welche man bei Retroplain downlouden kann einem Fachmann unter zuschieben ich habe nähmlich keine Ahnung und auch keine Möglichkeiten dies selber zu bewerkstelligen wie du deswegen beneide ich dich ja so :rolleyes:

Zur Bespannung.
Meine Mosweyrevision wurde mit einem Solartex ähnlichem Gewebe bespannt welches es in verschiedenen Farben oder Naturbelassen erhältlich ist jedoch noch mit Spann lack versiegelt werden muss.Den Namen des Gewebes ist mir leider entfallen kann jedoch nächstes Jahr wider Ausfindig gemacht werden.

Moswei II nach Revision (2).JPG

Moswei II nach Revision (4).JPG

Ich finde die Transparenz hervorragend und auch die Festigkeit lässt für meine Bedürfnisse keine Wünsche offen.
Gruss
Michu
 
Schöne arbeit Michu!
Ich bin gespannt welches Material das ist.
Ein Vorteil von Solartex ist das es bereits versiegelt ist.
Bei bedarf kann es lackiert werden.
Und günstig mit etwa €8 pro meter. :D
LG, Maarten.
 
von mir ebenfalls, schöne Arbeit Michu !!

meine Tendenz geht langsam ebenfalls Richtung Solartex.

Habe einige Wochen gebraucht die DXF Dateien zu überarbeiten,
hoffe im neuen Jahr wird es etwas ruhiger, dann könnten wir über einen Frästeilesatz reden.

hallo Maarten habe dein Video gesehen, Spitze!!

gerhard
 
habe noch einige Bilder
 

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Hallo Gerhard,

das ist eine super tolle Konstruktion! Die Petrel ist tatsächlich eines der schönsten Oldtimersegelflugzeuge überhaupt.

Einzig die geringe Außentiefe stört mich etwas....

Viele Grüße

Walter

p.s.: willst du nicht auch mal bei Retroplane berichten?
 
Hallo Tim,

nur auf diesem Bild und Prototyp, wegen dem Holmaufbau, wird außerdem doppelt verkasted
und jetzt aus 1,5mm Sperrholz
kann nur 570mm auf 370mm fräsen

gerhard
 
auf das der Sommer wieder kommt und wir fliegen gehen können


habe heute nach langer Zeit wieder mal tiefgezogen, die Haube der Petrel,
 

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Hallo Maarten,
der Flieger hat noch keinen Namen, meine Kollegen nennen ihn NG oder GN
fliegt sehr gut am Hang, mit der Winde oder Gummi hoch und dann einkreisen um mit
den Gabelweihen oder Bussarden kreisen.
habe ihn immer wieder verbessert, vor einer Woche das Höhenleitwerk vergrößert auf 64cm,
die Spannweite hat 280 cm.
 

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auf der Hompage der Antikmodellflugfreunde findest du weitere Bilder unter
Illertissen2013 und Denzin fliegen in Inchenhofen

Gruß
gerhard
 
Erstaunlich schönes Modell Gerhart!!!!!
Ich fliege selber ein zweiachs Sagitta 900, nicht so schön wie deinen aber fliegt super.
LG,Maarten
 
Ich bin gespannt welches Material das ist.
Ein Vorteil von Solartex ist das es bereits versiegelt ist.
Bei bedarf kann es lackiert werden.
Und günstig mit etwa €8 pro meter. :D
LG, Maarten.

Hallo zusammen ,
es ist Solartex, in Naturfarbe belassen und muss noch versiegelt werden.
Dieses Textilgewebe habe ich zum ersten mal verwendet und bin mit dem Händling beim bespannen zufrieden.
Gruss Michu
 
Hallo zusammen ,
es ist Solartex, in Naturfarbe belassen und muss noch versiegelt werden.
Dieses Textilgewebe habe ich zum ersten mal verwendet und bin mit dem Händling beim bespannen zufrieden.
Gruss Michu

Heutigen Solartex ist bereits versiegelt! Siehe Hersteller information:

Solartex Info
Iron on self adhesive fabric. A very strong covering material. Weight: 85~98 g.s.m. Very easy to apply. Much stronger than films, but heavier. Has a satin surface which is

ALLREADY FUELPROOFED WITH A RESIN COATING. (bereits versiegelt mit klarlack -kraftstoff fest- )

Easily cleaned with soapy water to remove dirt or oil. Apply Clearcoat to make glossy or protect from soiling. Best for large models, old timers and vintage models, or medium to large models with open frame construction and scale models of fabric covered aircraft. The strongest and toughest covering. Iron on application. Can be painted with Clearcoat (to add gloss) and with Solarlac.

It is not necessary to fuel proof solartex.

Spannlack gegen verschmutzung kann hilfreich sein ist aber nicht notwendig.

LG, Maarten
 
Ihr seid ja spitze!! danke für die Info!!

mach noch einen kleinen Segler für einen Kollegen fertig, dann geht es mit der Slingsby weiter

Gruß
gerhard
 
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