Slingsby Petrel 13

Peter hat die Slingsby fertig gebaut, und sie fliegt.

DSC_4756_klein.JPGDSC_4605.JPGDSC_4773klein.JPGDSC_4775klein.JPG
 
Hallo Gerhard,

ganz fantastisch wie du die Petrel gebaut hast, mein Kompliment. Wie fliegt sie denn? Ich liebäugel schon länger mit diesem Modell. Das einzige was mich bis jetzt vom Bau der Petrel abgehalten hat ist der Mangel an Bauplänen. Der Plan von Chris Williams mit seinen 5m SW ist mir eindeutig zu groß. Die Größe die du gebaut hast wäre genau nach meinen Vorstellungen. Unter was für Umständen wärst Du denn bereit, mir Deine DXF, DWG oder wie auch immer Dateien zur Verfügung zu stellen?

Viele Grüße,
Tobias
 
Hallo Gerhard,

ganz fantastisch wie du die Petrel gebaut hast, mein Kompliment. Wie fliegt sie denn? Ich liebäugel schon länger mit diesem Modell. Das einzige was mich bis jetzt vom Bau der Petrel abgehalten hat ist der Mangel an Bauplänen. Der Plan von Chris Williams mit seinen 5m SW ist mir eindeutig zu groß. Die Größe die du gebaut hast wäre genau nach meinen Vorstellungen. Unter was für Umständen wärst Du denn bereit, mir Deine DXF, DWG oder wie auch immer Dateien zur Verfügung zu stellen?

Viele Grüße,
Tobias

Ja der Tobias spricht mir schon fast aus der Seele.;)
Gruß
Michu
 
Danke für die Guten Worte,

werde die Slingsby nochmals bauen, aber dieses mal für mich, dann gibt es neue Baubilder.
Ein Freund möchte sie mit 3,5 Meter statt 4 Meter, was haltet ihr davon?

gerhard
 

Anhänge

  • Flächenübersicht.jpg
    Flächenübersicht.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 70
  • Rumpfübersicht.jpg
    Rumpfübersicht.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 90
Hallo Gerhard,

vielen dank für Deine PN. Ich glaube Dir das da jede Menge Zeit in den Plänen steckt, sie sehen gut und sehr durchdacht aus. Aber gerade deshalb wäre es doch schade, wenn sie auf deiner Festplatte rumlungern wo du doch Leuten wie mir eine riesen Freude damit bereiten könntest, meinst du nicht? ;)

Mir würden 3,5 m Spannweite (also 1/5) besser gefallen als 4 m, ich bin ja selbst nur 1,70 m :rolleyes: Hast du eigentlich das Profil von der 5 m Variante übernommen oder hast du das Profil an die kleinere Spannweite angepasst?

Viele Grüße
Tobias
 
die Profile hat mir ein Freund mit einem Programm zusammengestellt, das der 5m Slingsby war zu dick und hatte eine zu große Wölbung,
aber darüber lässt sich herrlich streiten
 
das sehe ich persönlich genauso. Kleinerer Flieger heist geringere Reynoldszahlen heist schlankere Profile. Also wie schauts aus. könntest du dich hinreisen lassen ein pdf aus deinen Zeichnungen zu erstellen? Mit 3,5 m spannweite? Ich würde dir auch ne kleine unkostenpauschale für deine mühen zukommen lassen...
 
Hallo Gerhard,

was meinst du mit >steht zur Auswahl (2tes Bild)<

welches Profil hast du denn ausgewählt?

bei http://www.aerosente.com/13-scale-slingsby-type-13-petrel.html steht

Airfoil: Göttingen 535
für das Original.

Für die 1:3 Version habe ich keine Angabe gefunden, oder übersehen...

Der Plan zeigt für die Wurzelrippe etwas unförmiges viel zu dickes "Etwas" :confused: , wobei die Fläche mit der hohen Zuspitzung sicher einen Profilstrak verlangt...

Gruß Rolf
 

8up

User
Profil?

Profil?

Mit großer Interesse verfolge ich diesen Beitrag, bin gespannt was bei der Profilwahl herauskommt.

Gruß Jürgen
 
das gefällt mir gut ....ein etwas dickeres als das s3021 wäre mir lieber, dann ist der Übergang nicht so heftig.


Morgen Gerhard,

Ich weis nicht was du mit Übergang meinst, Übergang von was/wo auf ... ?

Das S 3021 ist mit 9,5% Dicke in Rippe gut baubar, und ja auch nur ganz außen so "dünn", bedingt durch den Strak.

Da außen sollte es nicht dicker sein, weil die geringe Flächentiefe kleine Re-Zahlen bedingt.

Hast du dir mal meinen link über die WIEN durchgelesen?

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten