Smoke Pumpe

Ein frohes neues Jahr!

Habe die Smoke-Pumpe von Engel-Modellbau in meiner Mini Avanti S an einer Turbine Xicoy X-45 im Einsatz.
Finde dies eine rundum gelungene Sache. Pumpe sieht schick aus, kostet nicht die Welt und funzt 1A. Vermutlich ist die Fördermenge für grössere Modelle dann etwas zu gering. Bei meinem Jet rauchts jedoch gewaltig und dies bei einem sehr tiefen Gesamtgewicht der Smokeanlage.

20210105_145411000_iOS.png


Smoke Pumpe Engel_Modellbau.png

Stromversorgung habe ich direkt ab dem Balancerstecker vom ECU-Akku abgezwackt. In deinem Fall ggf. vom Zündakku möglich..


Aber, wenn sich ein Drucktank (Pet/rund) im Schwerpunkt hätte montieren lassen, hätte ich ein Drucksystem à la Richter eingebaut....
Dies spart Gewicht und Geld und funktioniert auch 1A.


Gruss Marcel
 

Anhänge

  • 20210105_145411000_iOS.png
    20210105_145411000_iOS.png
    2,6 MB · Aufrufe: 127
  • 20210105_145345000_iOS.png
    20210105_145345000_iOS.png
    2,3 MB · Aufrufe: 98
Nico, dann empfehle ich dir das Umwickeln des/der Krümmer mit Hitzeschutzband. Motore unter 100ccm fehlt es meist an Temperatur um vernünftigen Smoke zu haben.
 
Welches Rauchöl oder -mischung ist denn eine wirklich
gut rauchende?

Verwende jeweils Lampenöl Citronella. Kostet fast nix und raucht sehr gut.
Gibt es in CH zb. bei Landi. In DE müsste sowas von Farmlight/Amazon zu beziehen sein...
Nimm aber nicht BIO, raucht wohl etwas weniger.

Selbstverständlich rauchen auch viele "Premium-Smoke-Oils" gut, kosten dann aber deutlich mehr :eek:
 
Naja, das Thema ist recht komplex um pauschal beantwortet zu werden. Den Citronella oder Diesel Mix würde ich bestenfalls im Jet nutzen... am Flieger hast du sonst A. Sauerei und B. greift dir der Kram u. U. deine Folie an.
Wichtig ist ein dünnes Öl, die richtige Fördermenge und eine gute Zerstäubung im Krümmer bei möglichst hoher Temperatur.
Wie erwähnt ist es nicht so einfach das Optimum bei Motoren unter 100cc zu finden.
Daher, ich würde immer zuerst eine gute Pumpe kaufen.
Rauchöle wie bluemax, 3W,Ritters gehen gut, wenn man das System einmal eingestellt hat. Mischen mit Diesel oder Citronella liegt immer individuell an jedem Nutzer selbst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten