Smoke Pumpe

Fritz

User
Hallo!
Wir benutzen die Deutsch Smoke-Pumpe und sind damit auch ganz zufrieden bis auf den Umstand das die doch eine weile nachqualmt.
Wie bekommt man das in den Griff?
 
"Wir benutzen die Deutsch Smoke-Pumpe und sind damit auch ganz zufrieden bis auf den Umstand das die doch eine weile nachqualmt.
Wie bekommt man das in den Griff? "
..vielleicht ein elektromagnetisches Ventil(zB.bei jet-tronics.de ca 60 Euro)kurz vor dem "Einspritzpunkt"(Krümmer oder Dämpfer) einbauen.Wenn das zu ist,dann ist es zu.Es kommt garantiert nichts mehr durch.Wenn dann noch was nachraucht,war das unverbranntes Öl im Dämpfer und aus der kurzen Leitung zwischen Ventil und dem Einspritzpunkt,was aber nicht viel ist.
Gruß
Markus
 

Fritz

User
Hallo!
Dann werde ich mir wohl so eines zulegen.
Schade nur das Deutsch auf so was nicht eingeht oder seiner Meinung nach nicht benötigt wird.
 
Hallo!

Nach meiner Erfahrung liegt das Nachqualmen meist an einer zu hohen Fördermenge, da so flüssiges Öl im Dämpfer bleibt, das dann langsam verdampft. Bei mir (auch mit Deutsch Pumpe) war das Nachqualmen nach dem Reduzieren der Fördermenge weg, außerdem war der Flieger sauber und die Smokewirkung besser.

mfg
Martin
 
zudem wäre noch die Lösung zwei elektronische Sperrventile zu benutzen -diese direkt vor die jeweilige Einspritzöffnung am Krümmer zu setzen damit auch der Restropfen aus dem Schlauch nicht mehr in den Krümmer gelangt...

mir persönlich allerdings zu umständlich, da darf es ruhig mal einen Moment nachqualmen...

MFg,Chris
 

Fritz

User
Hallo!
Das mit dem reduzieren der Fördermenge haben wir alles schon versucht, brachte auch nicht den Erfolg. Im Gegenteil es qualmte dann nicht mehr so richtig und nachqualmen tat es trotzdem.
Stören tut es eigentlich nicht, nur wenn man einen Looping oder ähnliches beendet sollte der Rauch auch aus sein, das sieht sonst nicht schön aus. Man könnte natürlich die ganze zeit Smoken, dann wäre es egal, aber der Effekt wäre weg.
 

Gast_5767

User gesperrt
Position der Smokepumpe

Position der Smokepumpe

Hallo karl-Heiz,
wo ist deine Smokepumpe montiert, oberhalb der Tankflasche oder auf gleicher Höhe?

Gruss

Michael
 

Gast_5767

User gesperrt
Hallo!

Die ist ganz leicht oberhalb des Tanks.


Hallo Karl-hdeinz,

dann wird es die zu hohe Fördermenge sein die stark nachrauchen lässt. Ohne Magnetventil kann man dieses nicht ganz verhindern, aber es dürfte nicht viel sein. Wir haben ein ziemlich dickflüssiges Smokeöl welches wir in der geringsten Menge einspritzen(Am Sender 30 %). Smokeausbeute sehr groß, undr es wird fast vollständig verraucht. Das Putzen ist dadurch auch deutlich geringer.

Siehe Bilder HP-Air Meeting in Donau-Wörth

Gruss

Michael
 
Hallo,

ich habe auch das Problem wie Karl-Heinz. Bei mir ist die Smokepumpe auch nur ein bisschen höher als der Tank eingebaut. Wenn ich die Smokepumpe einschalte, dann dauert es immer ein bisschen bis der Rauch kommt und beim Ausschalten raucht es immer nach, was bei mir daran liegt, dass der Schlauch von der Pumpe zum Dämpfer immer vollständig leer gesaugt wird. Leider kann ich die Förderleistung nicht mehr verringern ist nur noch 35%, da sonst der Gegendruck vom Dämpfer zu hoch ist und kein Rauchöl mehr ankommt. Ich werde mal das Checkventil von Bernd Albinger versuchen und sehen ob das Besserung bringt oder was meint ihr?
 

Fritz

User
@Michael!
Vielleicht sollte man sich dann mal zum Fliegen treffen, da kann man dann mal vergleichen.
 
Hallo,

ist es normal das bei der Deutsch Pumpe immer der Summer ertönt wenn die Pumpe bereit ist und die grüne Led leuchtet?

Dachte die Schaltet sich ein wenn sie ein SIgnal vom Empfänger bekommt.

Gruß

Patrick
 

Desmoo

User
Hallo,

hat jemand erfahrungen mit der EMCOTEC APS PowerSmoke HV mit integriertem Ventil?
Brauch ich bei der Pumpe noch ein zusätzliches Magnetventil damit nichts nachraucht
oder reicht das integrierte?
Wie ist es bei den neueren Deutschpumpen? Auch da steht im Werbetext das sie nicht nachrauchen.

Gruß André
 
Hallo!

Ich habe/hatte 2 neuere Deutschpumpen im Einsatz. Nachrauchen tut´s bei beiden. Abhilfe schaffte ein passives Rückschlagventil.

Gruß
Marko
 
Hi Andy !
Ich hab die von Engel !
In der Anleitung wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen diese uber ein PowerManagement zu betreiben , da sie in etwa den Strom eines starken Digital Servos zieht !

Greets .............................Olli.............................


Was bedeutet PowerManagemet? Betreiben über eine separaten Akku oder wie ist das zu verstehen?
 

Ulti

User
Hi,sollte bedeuten über eine Weiche. Der Beitrag ist aber schon 12 Jahre alt, heute sind die Empfänger meist 'stromfester' aufgebaut, es sollte also kein Problem sein solch eine Pumpe direkt aus dem Empfänger zu speisen. Voraussetzung ist ein Akku mit genügender Kapazität.
MfG olli
 
Holly Smokes Pumpen sind auch weit verbreitet...
Günstig ist immer relativ, es hilft wenig irgendwas billiges zu kaufen was nicht richtig funktioniert und u. U. dir den Rumpf vollsaut. An was für einem Motor soll das smoken?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten