Smoker im Jet ? Wie macht Ihr´s ?

Spunki

User
Dank dem Ventil (gute alte Mechanik ;) ) das mir Markus geschickt hat (Danke nochmal Markus!) bin ich ab heute auch mit "smoke" unterwegs :)

reaper_smokertank.jpg

reaper_smokertest.jpg


Vom "Super Smoke Öl" (Lindinger) war ich eher entäuscht (gemixt 1:1 mit Kerosin) ... dafür hingegen raucht das "Husch" unverdünnt umso besser!

Der "Husch" Rauch ist sehr beständig und bleibt bei Windstille lange am Himmel erhalten ...

Mal sehen wie das amerkianische Zeugs im Vergleich dazu raucht? ...

Hier auch noch zwei kurze Videos davon, jweils ca. 5MB

http://members.aon.at/spunki/reaper_smokertest.mpg
http://members.aon.at/spunki/reaper_smokerflug.mpg

Jetzt gehts dann ans Eingemachte, geb vorher nicht auf bevor es nicht hinten gelb, rot oder blau rausraucht ...

Grüße Spunki
 
@ Leute,
bei dem Technischen Aufwand mit Servo Ventil usw,
denke ich grade darüber nach, ob man nicht eine zweite Kraftstoff-Pumpe einfach mit dem zumindest bei mir mit den 8 x 2,8 Ah Zellen direkt am Smoke-Anschluss der Ecu anstelle des Ventils betreiben könnte.
Muss da mal mit dem Ernstberger telefonieren, ob das die Elektronik über den Anschluss von der Leistung her kann.
Wenn der dann noch die Software so ändert, das die Smoke-Pumpe nur anlaufen kann wenn die Bine mindestens Leerlaufdrehzahl hat sollte das zusammen mit nem Rückschlagventil als Auslaufschutz ne recht narrensichere Geschichte werden. Der Strom und Fluid-Verbrauch wäre dann evtw. über einen Vorwiederstand oder evtw. die Software zu regeln.

Hallo Spunki,
Raucht doll, da für die Rauchstärke offenbar der Parafinanteil im Smoke-Fluid entscheident ist, teste doch mal Diesel in dem Kerzenwachs aufgelöst ist, das ist ja Parafin pur. Evtw ist das ne recht einfache und kostengünstige Lösung.
Nur die angenehme Duftnote bleibt dann evtw auf der Strecke. Wie lang Smokt eigentlich dein Reaper mit der Colaflasche?

Gruß
Eberhard

[ 17. Mai 2003, 03:44: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Hallo Spunki,
korrigiere mich ,wenn ich jetzt so früh morgens Mist schreibe :) Der Absperrhahn ist in der Druckleitung(Turbine >>>Smoketank).Da ist der Durchlaß meiner Ansicht nach unwichtig,da Luft einen "sehr kleinen Kopf"hat :) In diese Leitung gehört auch noch ein Rückschlagventil.Wenn auf dem Smoketank dann einmal Druck drauf ist,dann bleibt der Druck doch auch erhalten,bis er leer ist.Ist ja bei meiner Kunstflugmaschine auch nicht anders.Einmal den Tank mit Druckluft aufgepumpt,das wars dann.
mfG
Markus
PSIch fahre jetzt nach Schleisheim zur Flugschau :D :D
 

Spunki

User
Guten Morgen Jungs :)

@Eberhard

Hmmm, ich hatte mir extra angeblich reines Paraffinöl für Öllampen besorgt - doppelt so teuer wie Husch - das Ergebnis war: Null - also NULL Rauch!

Wie lange?, hmmm, gestopp hab ichs noch nicht, schätze aber so ca. 60 sek ...

@Markus

Jede Verengung - auch in Druckluftleitungen - reduziert schlußendlich den Druck bzw. die durchstömende Menge ...

>>Wenn auf dem Smoketank dann einmal Druck drauf ist,dann bleibt der Druck doch auch erhalten,bis er leer ist.Ist ja bei meiner Kunstflugmaschine auch nicht anders.Einmal den Tank mit Druckluft aufgepumpt,das wars dann.<<

Das trifft nur zu wenn man den Smokertank nicht ganz voll füllt - zb. nur halb - und den oberen Raum mit genügend Luft bzw. genügend hohem Druck füllen kann ... dann klappt das so wie Du sagst ... meine kleine 0.5L-Flasche wird aber bis oben hin mit Öl gefüllt - da ist dann kein Platz mehr für komprimierte Luft ... bei reinen Flüssigkeiten - also ohne Luftreservoir - klappt dieses Prinzip nicht da Flüssigkeiten inkompressibel sind!

Hab auch schon überlegt alle smoker-Leitungen in 6mm-Festo auszulegen - statt 4mm ...

Grüße Spunki

PS: werde heute weiter testen ...
 

Spunki

User
Hallo Markus :)

Den Druck zapf ich mittels Festo-T-Stück von der Gasleitung ab, knapp vor der Turbine (siehe: obiges 2. Foto)

Leider ist der Druck nicht allzuhoch und ich muß sehr haushalten damit ... werde mir jetzt auch noch den Festo-Absperrhahn schenken (siehe obiges 1. Foto) da dieser auch reduziert ... die Turbine startet auch problemlos wenn der smoker-Tank voll ist und der Hahn geöffnet ist ...

Mit einem Wort: alle nicht wirklich unbedingt notwendigen 4mm-Festo-Teile fliegen raus da diese im Vergleich zum 4mm-Schlauch doch ziemlich reduzieren ...

reaper_smokerventil.jpg

reaper_smokerrumpf.jpg


Der 1/2kg Mehrgewicht, der dazu noch relativ weit vor dem Schwerpunkt liegt (gelbe Punkte) jucken den Reaper nicht im geringsten ...

Grüße Spunki

PS: Markus, ich bekomm noch was von Dir! ;) ...

[ 17. Mai 2003, 00:54: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

HA-200

User
Hallo, auf Anfrage von mehreren Usern hier kurz etwas zum Smoken. Seit nunmehr gut 3 Jahren Smoke ich im Modelljet. Ich arbeite mit Turbinenbrennkammerdruck oder auch mit zusätzlich Druckluft bis 5Bar. Die Smokertanks sind meist 1 Liter PET Flaschen. Als Zuleitung reicht 4mm locker allerdings sollte das Ventil genug Durchlaß haben, E-ventil oder Mechanische Ventile nur ohne Entlüftung das Zeug muß hinten raus! In den Abgasstrahl spritze ich mit 3mm Edelstahlrohren die gelegentlich (Durch Probieren) angepasst erden z.B. plattdrücken damit es eine Art Düse wird. ich Spritze schräg in den Strahl oder auch in den Schubkegel Richtung Turbine hinein. ******* In Farbe Smoken: Ich habe Blau und Rot anzubieten beides geht einwandfrei. Es ist die Original "Red Arrow" Substanz. Mit Diesel-Heizöl oder Biodiesel auf 15-25% zu verdünnen! **********
Es ist zwingend notwendig sehr sorgfältig zu arbeiten. Ich habe immer eigene Smoker Tankstellen die die Abluft des Smokertank mit der Tankstelle verbinden also nicht ins Freie blasen. Das ist übrigens auch für die Kerosin-Tankstellen zu empfehlen.
Die Smokerfarbe bleibt auch nach Wochen noch ~ flüssig und kann mit Spiritus oder anderen Reinigungsmittle von nicht saugenden Flächen entfernt werden. Alle was saugt wird gefärbt ist klar, oder? Also sauber arbeiten nur dann hat man Spaß daran. Ich habe noch ca. 20 Liter Blau und Rot auf 15-25% mischbar. Preis per Liter 40,- Euro

Jetwelt.de :)

Schlampies sollten unbedingt die Finger von der Farbe lassen. Nur Experten Showflieger sollten es verwenden. ;)
MfG Peter
 

Spunki

User
Hallo Peter!

Schön das Du Dich hier meldest! :)

Danke auch für Deine wertvollen Tips bezüglich der Einspritzdüse ... hättest Du vielleicht auch ein Foto davon? ... Du kannst es mir schicken ich stells dann hier in den Beitrag rein ...

Super! - ich wußte es geht mit Farbpigmenten!

Hiermit bestelle ich gleich mal je einen Liter rot und blau :D - vorerst nur mal zum Testen ...

Grüße Spunki

PS: schreib Dir diesbezüglich jetzt noch eine mail ...
 
Hallo Spunki,
unter Parafinöl kannst jedes Destilat verstehen, Parafine sind halt verschieden lange und schwere Kohlenwasserstoffmoleküle.
Nur die schwereren führen zu Rauch, desshalb hatte ich auch an die Parafin- Kerzen in Diesel/Heizöl gedacht.
Kerzenwachs gibts halt auch in Blöcken die recht Preisgünstig sind, viel wird da auch nicht rein müssen.
Deine frühere Idee mit den Kerzenfarben fand ich desshalb auch recht gut, insbesondere da die Farbe offenbar stark einfärbt.
Hast du eigentlich die Rauchentwicklung deiner Flüssigkeit mal mit der von Biodiesel verglichen? muss man da überhaupt exotische Fluids verwenden?

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
Hallo Eberhard

Bis jetzt hat das "Husch" am besten geraucht ... Bio-Diesel werde ich erst probieren! ...

Hmmm, Kerzenwachs (Paraffin) in Diesel auflösen ??? - habs mal in Benzin versucht - ist mir nicht so recht gelungen!

Konnte heute leider nicht fliegen ... 50km/h Wind und der genau quer zur Piste ...

Grüße Spunki
 
Hallo Peter,
schön das Du Dich hier angemeldet hast.

Ich wußte doch das Du das Zeugs letztes Jahr in Helchteren hattest. In Bezug auf die Schlampies. Dann ist das Zeug ja ideal für mich.........

War heute Raptor fliegen so zur Entspannung vor meinem Urlaub. HAt alles wunderbar geklappt. Allerdings hab ich 3 Stunden gebraucht die 9Zap
zu programmieren :mad: Hätte ich mal besser vorher gemacht.

Bis dann

Andreas
 

Spunki

User
Hatte heute wieder drei schöne 8min-Flüge mit Husch-smoke ... strahlend blauer Himmel vor dem sich der weiße Rauch herrlich abzeichnete ... anscheinend so gut das sich Einwohner aus dem 3km entfernten Dorf extra auf den Weg machten da sie dachten wir machen hier Raketenstarts! :D

Beim letzten Vorführflug passierten mir dann gleich zwei Dinge

- Hab mich in einer hohen Steigflugphase selbst derart eingenebelt das ich den Flieger kurz nicht mehr sah da er vollkommen vom Rauch verdeckt war!

- Dann auch noch statt dem smoker-Schalter den Turbinen-Aus erwischt ;) ... konnte ihn dann aber trotzdem im Segelflug schön vor meine Beine setzen ...

Habs dann sein lassen für heute - Turbinenschalter statt Smokerschalter, tztztztz ;)

Grüße Spunki
 
....so hab am freitag auch meine tests beendet hier die resultate:

Versuch1: Bio-Diesel - na ja ging so aber rauch war nicht stabil hat sich zu schnell verflüchtigt.

Versuch2: Lampen-öl farblos - mit sehr gutem auge gerade noch zu erkennen - griff in gulli :D

Versuch3 Smoke-ÖL drer TOC-Piloten (sündhaft teuer) - alle Achtung fester weißer qualm -klasse

Versuch4 Lampenöl-blau (fliederduft :D ) - abartige Rauchentwicklung Flugplatz roch dezent nach Flieder - für mich das beste was man nehmen kann - riecht dann im Auto beim transport auch immer leicht nach Flieder zur freude der Freundin :D

aaaaber ganz klar gesagt - wer viel Rauch will muß auch viel reinblasen - geh jetzt mit 2 x 4mm röhrchen direkt vor den Konus der P80 - hat sich im Test als beste einspritzstelle erwiesen da dort temperatur am höchsten - dann weg von dem ganzen druck gedöns - nimm 3W-Smokerpumpe direkt am Empfän´ger angeschlossen -Fördermenge 300ml per min. Eingespritzt wird so:

26c902c0.jpg


als ergebnis siehts dann genau gleich aus wie hier:

26ef4770.jpg


2ad902c0.jpg
 
- stop - der is nich von mir - sieht aber bei mir genauso aus :D :D :D wie bei dem im Innenhof - denke daß ich dann in der Luft genauso aussehe - na ja bei 300ml in der min muß das ja so qualmen :D
 

Spunki

User
Ja die Bilder stammen von tamjets, siehe: http://www.tamjets.com/id55.htm

Es ist bis jetzt nicht möglich an das Farbzeugs aus England ranzukommen!

So nett und hilfbereit auch Warren Smith anfänglich war - Besten Dank dafür! - wenns ums Bestellen/Kaufen von dem Zeugs geht ist Sendepause!

Entweder wollen die das Zeugs nicht loswerden oder es ist bereits was im "Busch" ... umso besser dann! - habe ja www.rohmhaas.com/markers und www.mdwaviation.com via email kurzerhand "kurzgeschlossen" ... und falls da was im "Busch" ist dann gibts dieses Zeugs hoffentlich bald fix und fertig abgemixt in allen Farben zu kaufen!

Was kann uns besseres passieren? ;) ...

Grüße Spunki

PS: mec, hast Du das schon geklärt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten