Snipe !

Antenne

Antenne

Wie verlegt Ihr denn die Antenne? Der Gr12 hat ja nur eine und die kann wegen der Abziehaube schlecht nach außen geführt werden. Sehe auf den meisten Snipe Bildern auch keine nach außen geführte Antenne. Gibt das keine Empfangsprobleme so nah am Carbonrumpf?
Gruß Freddy
 

Peer

User
Wie verlegt Ihr denn die Antenne? Der Gr12 hat ja nur eine.....

Holger hat seine Antenne verlängert und dann hinter dem Flügel schräg unten aus dem Rumpf herausgeführt.....
Vorne unter der Haube war es nicht ausreichend empfangsstark !

Ich hatte einen 4er Jeti drin und musste die Antennen auch dazu zwingen, ganz aussen an der Haube anzuliegen,
sonst war der Empfang nicht optimal.

Gruß
Peer
 

Markus-M

User
Antennen

Antennen

Hallo zusammen,

ich habe einen Jeti R5 verbaut, beide Antennen im Rumpf, im rechten Winkel verlegt.
Eine Antenne liegt auf den Servos, die andere Quer hinter den Servos.

Bei ca. 250m Höhe hatte ich noch Signal von 3 und 4.

Wie das allerdings bei Graupner ist kann ich leider nicht sagen.


grüße
Markus
 
Der Neue

Der Neue

Der Weihnachtsmann war da
Und hat mir was schönes unter den Baum gelegt.
 

Anhänge

  • 20160104_102740.jpg
    20160104_102740.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 61
Der Neue

Der Neue

Die Gewichte:
HLW: 6.2gr
SLW: 6.6gr
Fläche: 106.7gr
Rumpf: 39.8 gr

Die Qualität ist der Hammer. Hatte bisher den TopSky 3 und den ELF. Mal schauen wie das fliegen mit dem Snipe wird.
Muss ja noch ein bischen für Stade üben.

Jetzt erstmal mit dem Bauen beginnen!

Gruß Carsten
 

Peer

User
Die Qualität ist der Hammer.

Na ja, bei den Tragflächen ist sogar auf deinem "Weichzeichner-Foto" die Orangenhaut
zu sehen.....

Das gibt's mittlererweile für Hochglanzfetischisten besser - fliegen wird er trotzdem (meiner
sieht auch so aus und fliegt sehr gut)

Entgegen der Bauanleitung empfehle ich 4mm CFK-Rohre für die QR-Anlenkung, um so möglichem
QR-Flattern infolge labiler Anlenkungen vorzubeugen.

Gruß
Peer
 
Na ja, bei den Tragflächen ist sogar auf deinem "Weichzeichner-Foto" die Orangenhaut
zu sehen.....

Das gibt's mittlererweile für Hochglanzfetischisten besser - fliegen wird er trotzdem (meiner
sieht auch so aus und fliegt sehr gut)

Wobei ich mir einbilde, dass das zu Schalenflächenzeiten generell noch besser war. Ich seh jetzt eigentlich immer nur wellige Spiegelungen bei Vollkernflächen, egal von wem.

Entgegen der Bauanleitung empfehle ich 4mm CFK-Rohre für die QR-Anlenkung, um so möglichem
QR-Flattern infolge labiler Anlenkungen vorzubeugen.

Ja, empfehle ebenfalls CFK Schubstangen. Ich verwende 3/2mm CFK Rohr, an beiden Enden mit 2/1mm Rohr und 1mm Stahl versehen.

Gruß,
Matthias
 

Peer

User
Harzarm bauen die immer noch - die Kunst ist m.E. das genau abgestimmte Übermaß des Schaumkerns.
Und die Flügel sollten nicht zu heiss werden (Im Sommer im Auto+pralle Sonne = :()

Wenn ich dran denke, schicke ich mal ein Bild von meinem Flitz-Flügel, der ist schon sehr ordentlich glatt.

Gruß
Peer
 
Harzarm bauen die immer noch - die Kunst ist m.E. das genau abgestimmte Übermaß des Schaumkerns.
.....
Wenn ich dran denke, schicke ich mal ein Bild von meinem Flitz-Flügel, der ist schon sehr ordentlich glatt.

Moin zusammen,

einer meiner Flitz Flügel ist dahingegen sehr orangenhäutig, was sich fliegerisch nicht bemerkbar macht, aber für Peers Maßtheorie spricht. Mein letzter Flitz Flügel war da erheblich besser.
Der andere ist halt aus früher Serie.

Schalenflügel sind vielleicht in hinsicht auf Oberfläche besser in den Griff zu bekommen aber ob die Profiltreue über alle Zeit gegeben ist, ist eine andere Frage. Zumindestens bei leichten Layups könnte ich mir gut vorstellen, dass die mit der Zeit einfallen oder sonst was machen. Ob und wie tragisch das ist, ist warscheinlich wieder relativ.

Gruß Marc
 
Spaltabdeckung

Spaltabdeckung

Hallo Sniper

Hab da mal ne Frage:
Habt ihr bei der Fläche und bei den Leitwerken Spaltabdeckband benutzt?
Und wenn ja, bringt das merklich einen Unterschied?

Irgendwo hat Jan Henning mal was von einem Carbon spaltabdeckband geschrieben kann es aber nicht mehr finden.
Könnt ihr mir helfen?


Gruß Carsten
 
Hallo Sniper

Hab da mal ne Frage:
Habt ihr bei der Fläche und bei den Leitwerken Spaltabdeckband benutzt?
Und wenn ja, bringt das merklich einen Unterschied?

Irgendwo hat Jan Henning mal was von einem Carbon spaltabdeckband geschrieben kann es aber nicht mehr finden.
Könnt ihr mir helfen?


Gruß Carsten

Es wird zumindest leiser. Ob es was bringt oder wie oder was kA dazu bin ich ein zu schlechter Pilot. Aber ich mach immer Spaltabdeckungen drauf.

Bzw. der cabonabdeckungen kA. Ich weiß aber das einige z.B. Alex Hoekstra GFK auf ein Rohr Auflaminieren das dann zuschneiden und aufkleben.
Ist mir persönlich aber zu viel Aufwand. Tesa mit Microballoons haben mich bisher nicht enttäuscht.
 

Spit90

User
SNIPE SNT

SNIPE SNT

Hallo zusammen!

Ja- mein Kollege und ich haben uns vor ein paar Tagen je einen SNIPE zugelegt (Leomotion; er hat noch einige lagernd, falls Interesse da ist!).
Hier mal die Gewichte:

- [ ] SLW 6.4g
- [ ] HLW 5.8g
- [ ] Fläche 107.8g
- [ ] Rumpf leer o. Schrauben 40.8g

_01---1.jpg
Der pinkige ist meinem Kollegen

_01---2.jpg
_01---3.jpg
Der grüne ist meiner.

Baustufen-Bilder folgen.

Gruss
 

Spit90

User

Spit90

User
SNIPE SNT

SNIPE SNT

Hallo Kollegen

Heute Abend hat die 'steife' Bise endlich etwas nachgelassen- gen Schluss gar so fest, dass Windstille herschte.
Ideale Bedingungen, um an den Feineinstellungen zu arbeiten. Ich habe, wie schon beim Blaster 3, wieder die 'verkehrten' Querruder-Differenzierungen programmiert. Auch der SNIPE reagiert, besonders im Langsamflug, deutlich besser auf die Querruderbefehle (ist meine Meinung).

Hier ein paar iPhone-Bildchen ;-)

Foto-04.05.16,-18-35-02.jpg

Foto-04.05.16,-18-44-19.jpg

Foto-04.05.16,-20-01-22.jpg

Foto-04.05.16,-20-07-15.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten