Solius RR

Duke 1

User
Hallo zusammen, mir ist beim Solius erst Flug eine Schraube am rechten Flügel Servo die Schraube zum halten des Servo drahtes verloren gegangen. Die Schraube am Flügel, ich hoffe jemand kann mir ein Maß nennen dafür. LG Sascha
 

safty

User
Hi Sascha,

meinst du die kleine Madenschraube in dem runden Metallteil am Doppel-Ruderhorn?

das ist eine M3 Madenschraube mit 3 mm Länge für 1,5mm Inbus.
also als "Suchbegriff": Inbus-Gewindestift M3x3mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Duke 1

User
Du weißt doch ich kann mich nicht so ausdrücken wie ihr. Vom Servo geht ein Draht zum Flügel das Stück am Flügel ist da es fehlt nur die Schraube um den Draht zu fixieren.
 

safty

User
Wenn du das Teil hier mit der Nr. 28 meinst dann:
schau noch mal in meinen Beitrag #122

1665340312377.png
 

Duke 1

User
Das ist die Schraube die in diese dreh Rolle rein kommt, jetzt bräuchte ich nur die Größe. Schau bei deinem Beitrag mal rein.
 

safty

User
ich zitier mich mal selbst:

meinst du die kleine Madenschraube in dem runden Metallteil am Doppel-Ruderhorn?

das ist eine M3 Madenschraube mit 3 mm Länge für 1,5mm Inbus.
also als "Suchbegriff": Inbus-Gewindestift M3x3mm

... und wenn die Ersatz-Schraube halt 4mm lang ist, ist das auch egal.
 

Duke 1

User
Super hab nach deinem Beitrag gesucht aber nicht gefunden. Die Schraube ist es aber bestimmt bekommt man die im Baumarkt. Denke doch eher nicht schau mich mal in den RC Läden um. Wünsche dir einen schönen Abend.😉
 

safty

User
Im Baumarkt wäre das ein Glücksfall.
Wenn du einen vernünftigen Modellbauladen in deiner Nähe hast, dann sollten die sowas da haben.
Wenn du online-bestellen musst, könnt ich dir zur Not was verlinken.

... und wenn alle Stricke reißen, dann schick ich dir eine 😉

Schönen Abend auch dir.
 

Duke 1

User
Hi habe bei meinem ersten Flug eine Landung im Gebüsch gehabt. Jetzt habe ich an beiden Flügeln in etwa selber Höhe die Beulen in den Tragflächen, beidseitig. Jetzt frage ich mich hat es Einwirkung auf den nächsten Flug. Wenn jemand das selbst schon kennt hat vielleicht ein paar Tips für mich. Gruß Sascha.
 

safty

User
Hi Sascha,

No panic,
so sehen viele Schaumflieger nach einiger Zeit aus. Insbesonders dann, wenn man sich als Einsteiger an die ganze Sache erst "herantastet".
Etwas heißes (nicht mehr kochendes) Wasser drüberlaufen lassen und dann mit der Hand etwas nachhelfen, dann kriegt man das wieder einigermaßen geradegedrückt.
Anschließend über die ganze Nasenleiste einen Streifen klares Paketband entlangkleben, das schützt dann auch die Kante bei der Landung vor harten Grashalmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten