Sommer 2023 droht ins Wasser zu fallen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Au weia, hoffentlich ist niemand verletzt worden!
Ja, die Schneemassen haben durch Regen in den letzten Tagen massiv an Gewicht zugelegt.
Scheint zumindest so, als ob wenigstens der Rest-Herbst ins Wasser fällt.

Servus
Hans
 

Auftrieb

User
Heute steht bei uns in der regionalen Zeitung, dass der Grundwasserspiegel in den letzten Monaten weiter gefallen ist.
Ein paar Seiten weiter kann man lesen, dass es in den letzten Monaten so viel geregnet hat wie die letzten 7 Jahre nicht mehr.
Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das W .....
 

Auftrieb

User
Es gibt offensichtlich Gegenden in denen kann man den Leuten jeden Sche... erzählen
Du irrst. Wir hier merken durchaus schon, welcher Sche... in den Medien verzapft wird. Deshalb wird das betreffende Blatt von den Kundigen auch stets mit "Grüner Bote" bezeichnet. War also mal wieder nix mit dem Sche...
 

BZFrank

User
Ja, es wird nass! Hier unten im Tal ist der Schnee schon weg, oben auf der Alb noch 20cm.... Wenigsten brüllt dann niemand mehr "Dürre". ;)

Aber es gibt Hoffnung auf Weisse Weihnachten....
 
Heute steht bei uns in der regionalen Zeitung, dass der Grundwasserspiegel in den letzten Monaten weiter gefallen ist.
Ein paar Seiten weiter kann man lesen, dass es in den letzten Monaten so viel geregnet hat wie die letzten 7 Jahre nicht mehr.

Also der Bodensee hat noch nicht an meiner Haustür angeklopft. Vom letzten Jahrhunderthochwasser im Mai 1999 mit 565 cm ist der Bodenseepegel derzeit noch 175 cm entfernt. Allerdings liegt der heutige Pegel leicht über dem Wert des in den letzten 23 Jahren
im Dezember gemessenen Maximalwertes.

Geht es jedoch so weiter mit dem ständigen Regenwetter, dann werde ich meine Hobbies Motorradfahren und Modellflug ad acta legen. :cry:
Vielmehr werde ich der Sparte Schiffsmodell beitreten und ein Arche Noah im Maßstab 1:1 planen. :D


PS: So war der Blick am 03.12.2023 in den Garten, jetzt ist der Schnee weg, er regnet meistens nur noch.

1702200945869.png


Gruss
Micha
 

Malmedy

User
Geht es jedoch so weiter mit dem ständigen Regenwetter, dann werde ich meine Hobbies Motorradfahren und Modellflug ad acta legen. :cry:

Gruss
Micha

Wieso? Bin 2023 mehr als 3.000 km gefahren (fahre nur, wenn garantiert trocken) und hätte viel mehr fliegen können, wenn nicht so oft der Wind so stark und aus der "falschen" Richtung gekommen wäre. (Eifel)

Fazit: Es kann nicht jedem auf unseren 358.000 qkm recht sein, Einheitswetter gibt es nur in Nordkorea :cool:
 
Es ist trocken: Klimawandel!
Es ist nass: Klimawandel!
Es bläst der Wind: Klimawandel!
Es schneit: Klimawandel!
Es scheint die Sonne: Klimawandel!
Habe ich schwarze Socken an: Klimawandel!

Wer ein bisschen durchs Land gekommen ist, findet überall alte Zeugnisse vom "Klimawandel": Findlinge die vor ein paar tausend Jahren aus Felswänden gebrochen sind, Flussbetten die sich über Jahrhunderte immer mal wieder einen neuen Weg gesucht haben, Markierungen von Hochwassern auf Stadtmauern und mittelalterlichen Häusern, Tiefstmarken auf versunkenen Felsen usw...
Aber heute gibt es keinen Wetterbericht mehr sondern nur mehr die tägliche Apokalypse. Beispiel: für gestern Abend waren bei uns Schneefälle vorhergesagt und die traten auch ein. Nix besonderes, gerade mal der Boden weiss. Trotzdem wurde Zivilwarnstufe ausgerufen und Alarm geschlagen, als ginge die Welt unter. Der Europäer suhlt sich aktuell einfach im Katastrophenmodus. 🤦
 
Wieso? Bin 2023 mehr als 3.000 km gefahren (fahre nur, wenn garantiert trocken) und hätte viel mehr fliegen können, wenn nicht so oft der Wind so stark und aus der "falschen" Richtung gekommen wäre. (Eifel)

Also seit dem kalendarischen Ende vom Sommer war ich nur noch sehr selten Motorradfahren und Hangfliegen.
Im November nur ein mal fliegen und null mal Moped. Ein goldener Herbst oder Altweibersommer Fehlanzeige. Das Frühjahr war am Bodensee
verregnet, auch der August war teilweise stark verregnet. Man sieht das am Bodensee schön an den Pegelständen vom Bodensee mit
seinen diesjährigen Maxima Anfang Mai und Ende August. Seit Mitte Oktober steigt der Pegel wieder kontinuierlich an, der
Pegel liegt weit über dem Mittelwert.

Die Aussichten bis Freitag stehen auch auf
1702279425506.png
.
 

S_a_S

User
Micha,
Du willst jetzt aber nicht damit andeuten, dass der Bodensee wegen Kontinentaldrift inzwischen auf der Südhalbkugel liegt?

Grüße Stefan
 

Relaxr

User
Mal im Ernst: wie sind denn die Grundwasserspiegel, im Vergleich zum Dürre Sommer?

Da müsste doch nun wirklich einiges nachgefüllt worden sein - oder?

Im Wald bei uns (Hessen/Rhein-Main) schwappen Regentümpel schon über die Forstwege drüber, ok in Bayern/BaWü liefen/laufen da wohl ganz andere Nummern zur Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten