Sonderfunktionen mit Multiplex MSB / M-Link ansagen

zetcad

User
Hallo Multiplex-Fans,

seit gut einem Jahr hab ich ne TX16 (vorher MC4000) und nutze immer mehr die Telemetrie zur Messung und Überwachung von Antriebsdaten, Höhe, Vario, GPS usw.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Zustand von bestimmten Funktionen nach unten zu senden und am Sender anzusagen (oder anzuzeigen) - wie z.B. Klapp-Triebwerk oder Fahrwerk eingefahren/ausgefahren (oder hängt) wenn verbaute Endschalter erreicht sind (also nicht wenn der theoretische Servoweg erreicht ist).
Natürlich kann ich das über eine Spannungsmessung (0V/5V) mit dem M-Link-Spannungs-Sensor detektieren, aber wie bekomme ich am Sender eine entsprechende Ansage oder Anzeige hin ? Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt ? Kann man dem Sender entsprechende Phrasen / Sound-Daten einspielen und zuordnen ?

Ich denke das könnte auch für andere interessant sein ... bin für alle Ideen dankbar, vielleicht hat sich auch ja schon was ähnliches gebastelt.

Gruss Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten