SONY R1

Marcus M

User
Jürgen, wie machst du Überkopfaufnahmen oder Froschperspektive ?
Blind geht das schon, aber mit Monitor is das halt einfacher...

Mache halt viele Bilder auf Parties.... da kommt das nicht gerade selten vor
 
Marcus M schrieb:
Jürgen, wie machst du Überkopfaufnahmen oder Froschperspektive ?
Blind geht das schon, aber mit Monitor is das halt einfacher...

Bin zwar nicht Jürgen, aber wo liegt das Problem?
Kamera mit Sucher ans Auge führen und den Kopf nach oben heben. :)
Froschperspektive das ganze auf dem Bauch liegend.

Sorry, bin halt jahrelanger SLR und neuerdings DSLR Nutzer.
Hatte zwar auch ein kleines Intermezzo mit einer Kompakten, da war ich aber alles andere als zufrieden mit.
 
Jürgen, wie machst du Überkopfaufnahmen oder Froschperspektive ?
Blind geht das schon, aber mit Monitor is das halt einfacher...

Und ich wollte noch schreiben, daß unter bestimmten "ungünstigen" Bedingungen ein Schwenkmonitor mit Livebild von Vorteil sein kann, wie es Olympus mit der Neuvorstellung der E-330 plakativ inszeniert hat. :D

Habs dann aber gelassen, weil ich mir dachte, daß da jeder selbst drauf kommt und entscheiden kann ob ers braucht oder nicht ;)

Wenn das ein MUSS ist, ok. Dann bleibt im Moment bei den DSLRs nur die Olympus, aber die wird teurer.

Ich kann und will dir die R1 auch nicht ausreden. Wenn du dich schon damit angefreundet hast, greif einfach zu und werd froh damit. Der Markt ist einfach zu groß und je mehr Leute man fragt und je mehr Testnerichte man liest desto unsicherer wird man. Wenn du sie gut einkaufst und sie dir wirklich nicht taugen sollte, wirst auf ebay garantiert einen guten Preis erzielen und kannst dich dann nach was anderem umsehen.
 
Salut

Was ich halt als riesen Vorteil Für die Sony seh ist der Monitor mit Live vorschau. Da kannst aus (fast) jeder Lage knipsen, das ist der Punkt der mich von einer SLR abhält.
Jürgen, wie machst du Überkopfaufnahmen oder Froschperspektive ?
Blind geht das schon, aber mit Monitor is das halt einfacher...

Nun da die R1 kein schwenkbares Objektiv mehr besitzt ist dieser Vorteil meiner
Meinung nach sehr bescheiden. Hier ein Pluspunkt für die F828.

Mit dem entsprechenden Objektiv kann man mit der DSLR z.B. bei Parties im Weitwinkelbereich
auch mal Fotos aus dem Handgelenk schiessen.
Dann die entsprechenden Bildauschnitte im Fotoprogramm ausschneiden.

Ich bin nach meinem missglückten Abstecher mit der F828 wieder auf der DSLR-Schiene.
Respektive werde ich mir wieder eine kaufen. Im Moment habe ich allerdings wichtigere Investitionen.
Wenn die erledigt sind, schiele ich nach der EOS 20D mit dem 17-85er oder 24-105er als Grundausstattung.
Dann käme noch ein grösseres Zoom dazu.
Momentan knipse ich noch mit der 828er, wenn es nicht anders geht.
Aber Spass macht das Teil nur sehr bedingt.

Wie gesagt, in diesem höheren Preissegment hat man mit der DSLR einige Vorteile mehr.
Die Sparte der R1 oder der älteren F828 ist meiner bescheidenen Meinung nach
eine etwas missglückte Zwittermischung.
Entweder eine DSLR oder dann eben eine kompakte Digitalkamera.

Ach ja, das Thema Livevorschau.
Die bringt nur eklatant kleine Vorteile. Die Fotos kannst Du erst am PC richtig werten.
Wie oft schon hat ein Motiv auf dem Monitor gut ausgeschaut und liess dann am PC sehr zu wünschen übrig.
Auf diesen "Vorteil" kann ich sehr gut verzichten.
 

Marcus M

User
Echt scheiße wenn man sich nicht entscheiden kann.

Aber irgendwie liegt mir da der eine Satz im Kopf.

Pixel und Technische Daten kann man kaufen, das was vor der Linse Steht nur bedingt, aber am wichtigsten ist der Kopf hinter der Kamera.

Gruß

Marcus
 
Da hast Du recht. Echt scheisse...

Ich habe damals auch vor dieser Entscheidung gestanden - und habe leider
daneben gegriffen. Wenigstens für meine Bedürfnisse.

Wie Jürgen schon geschrieben hat, will auch ich Dir die R1 nicht madig machen.
Aber sie kostet einen Haufen Kohle, und da ist so ein Kauf wohl zu überlegen.
 
Echt scheiße wenn man sich nicht entscheiden kann.

Stimmt. Es geht aber nicht darum, sich zwischen den Alternativen zu Entscheiden, sondern daß du dich überhaupt entscheidest :) Alles weitere gibt sich dann von alleine.

Aber wenn du weiter den steinigen Weg gehen willst lies doch mal die Berichte von den Leuten, die die R1 nicht oder nicht mehr wollten. Vielleicht kommst du damit weiter (obowhl ich es bezweifle).

Nenn doch mal die Alternativen, die die im Kopf rum gehen.
 

Figaro

User
Hab gerade den neuen Metroprospekt bekommen.
Die Olympus SP500 macht einen guten Eindruck, und die Fuji Fine Pix S9500 auch.

Sind beides preiswerte Alternativen.

Andre
 
Moin!
Also so'n Monitor ist schon ganz hilfreich. Ich hab' mir vor einiger Zeit auch eine "Bridge"-Kamera zugelegt, weil die in meinem Fall für alle Aufnahmen ausreicht und ich keine Lust hatte auf Zusatzobjektive und den ganzen Kram (auch an das Gewicht sollte man denken).
Am Wochenende war ich in Hamburg->Modellbahnwelt. Mit dem Monitor konnte ich das ein oder andere Mal über die Leute hinweg fotografieren.
Mir fehlt für solche Veranstaltungen nur ein vernünftiger Blitz!
Meine Dimage A2 ist leicht und klein. Ich bin der Meinung, daß die Kamera für einen gut ist, mit der man viele Bilder macht und die man immer wieder mitnimmt.
Eine DSLR würde ich sicher nicht so oft mitnehmen, wie meine A2. Zumindest von meiner analogen SLR kann ich sagen, daß diese seit der A2 zuhause einstaubt :D

Gruß
Heiko
 
Der Vergleich hinkt, der Unterschied das eine digitale gegenüber einer Analogen, egal ob SLR oder Prosumer, häufiger am Mann ist, liegt m.E. einzig daran das man für weniger Geld und mit weniger Zeitaufwand an "sichtbare" Ergebnisse kommt.
 

Marcus M

User
Warum Soll eine NICHT SLR schlechtere Bilder machen wie eine DSLR ? Einstellen kann man mindestens genausoviel...
Das argument zählt nedde :D
 
Warum Soll eine Sony schlechtere Bilder machen wie eine DSLR ?

1. Nicht die Kamera macht die Bilder.
2. Vom Lichtstrahl zum digitalen Bild ist es ein weiter Weg auf dem viel passieren kann.

Einstellen kann man mindestens genausoviel...
Das argument zählt nedde

Sowieso nicht. Ich hab hier Kameras bei denen kann man eine Blende einstellen und eine Belichtungszeit. Sonst nichts. Bildtechnisch schlagen die ca. 90% aller erhältlichen Digitalkameras um Längen. Dafür haben sie andere Nachteile.
 

Marcus M

User
Rätsel...
Was ist DSLR Was ist Kompakt ? ( Ohne in die Dateieigenschaften zu schauen... )

1.jpg
2.jpg

Gruß

Marcus
 
Salut

Da muss man nicht lange rätseln.
Aber fotografiere mal das selbe Objekt mit den selben Einstellungen.
ISO, Brennweite, Belichtung etc... Und vorallem am gleichen Tag.
Ich denke das mit der EOS350 geschossene Bild wurde mit dem nicht gerade
berauschenden 18-55er Kitobjektiv gemacht.

Ich habe die V1 auch mal mit der F828 verglichen.
Dabei hätte ich wesentlich mehr von der F828 erwartet.
Die V1 ist imho sehr gut für eine Kompakte.

Und auch von mir noch ein kleines Rätsel:
Mit welchen Fahrzeug wärst Du auf dem Hockenheimring die ersten paar
Runden wohl schneller?
Mit einem einigermassen sportlichen PW oder mit einem Formel 1 Renner?;)

Ich weiss, der Vergleich hinkt ein wenig. Aber was ich damit sagen möchte ist,
dass eine Kompaktdigitalkamera einfacher und schneller, beim weniger geübten Fotographen, die besseren Fotos bringt.
 

Marcus M

User
Konnte meinen Kumpel einfach nicht dazu bewegen seine heilige Kamera ganz an den baum zu halten. Das bisl entstand glaub in einem zeitlichen abstand von ca. 30 sekunden. Baum war glaube ich der selbe.

Hmm du brings wieder so nen punkt ins Spiel, nicht sonderlich gute KIT objektiv, wenn ich erstnoch 300 oder mehr Euronen für nen gscheites ausgeben muss, dann stehts mindestens schonmal 1:0 für die R1 :)

Bekomme morgen eine EOS 350 ausgeliehen, da werd ich mal testen..
 
Jetzt wirds burlesk, Marcus.
Zu welchem Zweck soll denn die Gegenüberstellung der Bilder dienen?
Kauf dir endlich die Sony und gut ist. Du willst eh nichts anderes.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten