Sopwith Pub 1/8 DB Models Baubericht

Rohbau fast geschafft

Rohbau fast geschafft

So, nun sind alle Teile bespannfertig verschliffen. Es fehlt nur noch Baldachin und Fahrwerk und RC Einbau.

Sopwith Pup 027.jpg

Sopwith Pup 028.jpg

Sopwith Pup 029.jpg
 
Hallo Klaus,
sieht ja immer besser aus, na dann wollen wir mal hoffen das wir in 2006 auch mal so eine Photo von dir und deiner Pub aufnehmen können wie von Ton in Ahlen mit seiner Nieuport.
combat2005091013.jpg

Gruß Daniel
 
RC Einbau, Anlenkungen,Bespannung

RC Einbau, Anlenkungen,Bespannung

Leider hab ich meine Digi-Cam verliehen, so das ich vom vorletzten Bauabschnitt keine Fotos hab...aber ich kann euch sagen, die "Kleine" macht sich echt lecker...
4 Servos (2 Hitec HS 81 und 2 Futaba FS 500 MG werden ihren Dienst tun. Querruder unten mit 2 Servos und über Streben die oberen 2 mitnehmend.
Das 3S3200er Kokam Pack macht ganz vorne eingeschoben ein ganzes Stück Trimmblei wett.
Momentanes Rohbau/Finish Gewicht mit Servos jedoch ohne Motor und Akku beträgt 680g.
Komme ca damit fertig in den Bereich von 1100g flugfertig. Damit bin ich sehr zufrieden.
Weiteres folgt!
Daniel, ich hoffe, ich werd auch soviel Glück mal haben wie Ton!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
wirklich schönes Modell - kommst Du im November nach Lahr auf den Wettbewerb ? Wird da eigentlich auch wieder WW1 geflogen ?
 
Hallo Klaus,
ist das für dich noch OK?
21394 Westergellersen-> 59227 Ahlen = 275.49 km / 03:07 h (Anfang Februar 2006)
der nächste Wettbewerb ist ja in Haselünne
21394 Westergellersen -> 49740 Haselünne = 232.15 km / 02:57 h
da mußt du aber ranhauen, das sind nur noch ein paar Tage.
Gruß Daniel
 
Flächenstiele,Fahrwerk,Motorhaube,Querruderanlenkung,Empfänger

Flächenstiele,Fahrwerk,Motorhaube,Querruderanlenkung,Empfänger

Jetzt ist es geschafft, die letzten Arbeiten sind abgeschlossen. Ready to fight!

Sopwith-Pup-075k.jpg

Sopwith-Pup-078k.jpg

Sopwith-Pup-079k.jpg

Sopwith-Pup-080k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstflug Erfolgreich!!!!!!!!!!!

Erstflug Erfolgreich!!!!!!!!!!!

Heute, bei böigem Wind aber ansonsten herrlichem Fliegerwetter ist die Pup ihrem Element erfolgreich übergeben und wieder entrissen worden!!
Flugzeit safty 9 Minuten mit dem 3200er Kokam 3S1P, Fluggeschwindigkeit, Steuerbarkeit um alle Achsen sowie Bodenstart und Landung sind äußerst zufriedenstellend gewesen.

Flugplatz-010k.jpg

Flugplatz-011k.jpg

Flugplatz-012k.jpg

Flugplatz-013k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschlußfazit

Abschlußfazit

Ich habe jetzt am Erstflugtag 3 Flüge mit je ca. 10 Minuten Dauer gemacht, dann Saftey Landing. Die Kokams waren grad halb leer nach jedem Flug. Flugverhalten ist als äußerst gutmütig zu bezeichnen, Abrissübungen hab ich noch nicht probiert. Speedmäßig ist sie doch recht flott, kann aber bis auf fast Stillstand zurückgenommen werden. Enge Kurven, schnelle Rollen und Turns sind gut machbar, jedoch ist die Seitenruderwirkung aufgrund der doch eher kleinen Flosse nicht so stark. Ich werd mir gleich noch ne APC 10/5 besorgen um die Steigleistung zu verbessern. So schafft sie vielleicht 20 Meter steil hoch.Der Bodenstart ist bei dem Wind gestern etwas "schwänzelig" gewesen, die Landungen sind absolut unproblematisch. Die Pup kann langsam angeflogen werden und setzt sich Dank der großen Räder schön hin. "Auf den Kopf "Neigung ist zwar da aber mit Höhe gut abfangbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
ich drück dir die Daumen, ich schätze mal das 7 WW1 Fighter da sein werden und für mich ist es dann das erste mal das ich gegen einen E-Fighter fliegen muß oder darf. Die Focker soll bis dahin auch noch fertig werden, entweder baut Rainer sie oder ich oder wir beide. Erst mal habe ich ja noch Katwoude vor mir, bei dem Gedanken mit einem E-flieger über Wasser zu fighten gruselt es mich ja doch ein wenig, ein Touch and Go könnte da ziemlich dumm aus gehen. (Motiviert aber auch zum schnelleren bauen der Fokker;) )
Gruß Daniel
 
Ich hoffe wir bekommen dann auch mal so ein schönes Bild hin:
0351018.jpeg
0767377.jpeg
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten