Space X Starlink - (un-) schöne neue Welt...

Wir haben Sylvester in Sankt Peter Ording am Strand gefeiert und ohne Beleuchtung rundrum konnte man die noch besser sehen ..zuerst waren wir alle etwas ratlos :confused: was das sein könnte ...einer meinte „jetzt kommen sie uns zu holen ...“:D..war wohl schon etwas Zuviel Bier ;)..bis jemand mal kurz gegoogelt hat und alle Aufgeklärt hat ...aber sah schon faszinierend aus
Gruß
Matze
 
Entjungferung des Nachthimmels

Entjungferung des Nachthimmels

Danke Hans!

(...) Man sieht, lesen im Cafe bildet ... ;)

Servus
Hans

Das hatte ich ja vermutet, dass hier viele schlaue Leute anzutreffen sind. Daher mein Beitrag im Café.

--

Wenn ich mir vorstelle, dass in Zukunft der ganze Himmel übersät sein könnte mit solchen leuchtenden Sateliten wird mir ganz anders. Vorbei sind dann die Zeiten, in denen man andächtig staunend in Gottes wunderbares unberührtes Firmament schauen konnte, ohne von menschlichen "Glanzleistungen" daran gehindert zu werden.

Echt schade. Find ich wirklich doof.

Schon jetzt haben wir hier unten ja eine üble Lichtverschmutzung, besonders in den Ballungsräumen, die den Blick in den Nachthimmel erschwert. Doch mit Tausenden Sateliten weiß man ja dann bald kaum noch, ob da ein Stern oder ein Satelit leuchtet. Für mich ist das die unwiederbringliche Entjungferung des Nachthimmels. Bisher hatte man die Möglichkeit wenigstens an abgeschiedenen Orten ungestört die Verbindung zum Universum aufzunehmen. Doch das ist jetzt leider bald Geschichte...

Gruß

Joachim
 
Hallo Joachim,

es erfüllt mich mit einer gewissen Genugtuung (das trifft es nicht ganz, aber ein besserer Begriff will mir grad nicht einfallen), einen solchen Post mal aus einem nichtastronomiefokussierten Kontext heraus zu lesen. Bedeutet es doch, daß das Treiben von "Elon dem Prächtigen" nicht nur den Astronomen sauer aufstößt. Das ist gut so!

Auch dein Hinweis darauf, daß es nicht dabei bleiben soll, allein SpaceX plant, 42000 (zweiundvierzigtausend), einige andere Player das auch vor haben. In Summe hieße das so Richtung 200.000+. Alle so zwischen 370 und 1100 km überm Erdboden, das Gros um 550km. Das wird sehr gesellig da oben..... Prost!

Es geht nicht darum, die Menschheit mit schnellem, weltweitem, lückenlosen Internet zu beglücken. Das ist nur das Feigenblatt. Es geht um Millisekundenvorteile im Hochfrequenzbörsenhandel :(
Zur Einstimmung:

Die Motivationslage von anderen wie Amazon und Co - Alexaaahaaa...? - Militär.... kann man sich ja ausmalen :rolleyes:


Aber: vielleicht werden wir ja auch Zeitzeugen eines wunderschönen himmlischen Spektakels, wenn das Kessler-Syndrom zuschlägt und allabendlich spektakuläre Sternschnuppen niedergehen :), fast wie an Sylvester, man wird sie Muskoiden nennen... Hach wie romantisch! Früher schmalzten die Verliebten noch nach dem Vollmond, schon morgen nach den Muskoiden. Ist das nicht putzig? Ja, nicht putzig....

Viele Grüße,
o.d. ;)
 
Vielen Dank für die Info, Okke Dillen.

Ich bin "begeistert" :cry:

Leider ist mein Englisch nicht gut genug, als dass ich alles verstanden hätte. Jedoch, um das Satelitennetz zu erkennen braucht man ja kein Englisch...

Echt ätzend.

Gruß

Joachim Mink
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Starlink

Starlink

Hallo in die Runde.
Eine Frage zu den Starlink Satelliten von SpaceX.
Heute habe ich mir das abendliche Schauspiel am Himmel mal anschauen dürfen.
Leider war das nicht mal im Ansatz so spektakulär wie in den diversen YouTube Videos.
Die Satelliten der Starlink 4 Kette waren deutlich zu sehen, nur leider so weit auseinander, dass max. 4-5 Stück auf einmal im Sichtfeld waren.
Lag’s an meinem Standort? Die Satelliten flogen direkt über Berlin hinweg. Das quasi die Perspektive ungünstig war?
Danke für Eure Hilfe :)

Gruß Henry
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Henry,

ich hab Dich mal hierher geschoben, das Thema gab's ja schon.

Ich nehme an, daß man diese Ketten nur nach dem Start so schön sieht. Später werden die Satelliten weiter auseinandergezogen, um ein Netzwerk mit größerer Reichweite zu bilden.

Servus
Hans
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Danke Hans, ich hatte nicht gesehen, dass es schon einen Thread zum Thema gibt :cry:
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Gräm Dich nicht, Henry, kann ja mal passieren.

Außerdem freue ich mich über jeden noch so kleinen (Neben)Job, hab ja sonst grad nix zu tun ... ;)

Servus
Hans
 
Meine Frau und ich gönnen uns jeden Tag ein 15 min. Bad im Outdoor Whirlpool. ( bei 40 Grad um dem Virus den Garaus zu machen).
Dabei lässt sich der Sternenhimmel schön beobachten.
Da ist uns vor etwa 1-2 Wochen auch so eine Kette von schnellen Lichtpunkten aufgefallen. War ein Start von diesen Satelliten wie ich später recherchieren konnte.
War im ersten Moment irgendwie gespenstisch, da ich bis dato der Meinung war, man könne nur die ISS bit blossem Auge sehen.
Meine Frau: Jetzt haben wir nicht nur den Virus, jetzt kommn auch noch die grünen Männchen.

Seither beobachten wir den Himmel besonders genau (wenns die Wolken zulassen). Da zur Zeit so gut wie kein Verkehrsflieger zu sehen ist fallen die kleinen, schnellen Satelliten besonders auf.
Und was soll ich sagen: Da oben gehts zu wie am Haupt-Bahnhof. in ein paar Miuten sieht man locker 5 bis 6 solcher Lichpunkte kreuz und quer ihre Bahnen ziehen.

Laut Wikipedia wollen die da bis zu 42.000 solcher Dinger hochschicken.
 

BZFrank

User
Hi Frank,
ja das haben die Tesla Autos auch noch als Umweltbelastungsrucksack dabei. Vor allem wie Dreckig die das Zeug verbrennen und in welchen Luftschichten die Abgase verteilt werden . Vor allem in den sehr hohen Luftschichten wo kein Lüftchen mehr etwas bewegt und die Abgase quasi Stationär herumstehen . Für 1 Raketerl kann man wohl ein ganzes Jahrhundert einen 6 Liter V8 fahren , ach was wahscheinlich halb München kannste mit den Big Block Maschinen ausrüsten.

Happy Amps Christian
 
Da kann man nur hoffen, dass die Corona Krise etwas zum guten wendet.

das amerikanische Gesundheitssystem steht wegen Sparmassnahmen vor dem Kollaps, in der dritten Welt verhungern reihenweise Kinder, aber die brauchen 42000 Satelliten im All. :mad:
verrückte Menschheit.
 
Moin,

neulich am Abendhimmel:

IMG_0456_stlnk_20200328_2024.jpg
5 auf eine Streich. 30s BZ, Null Bearbeitung. Insgesamt waren es über 100, da mehrere Chargen zusammen zu sehen waren:(

Zum Vergleich ein normales Verkehrsflugzeug in vollem Ornat (Beleuchtung), ca 15min danach:
IMG_0461_vgl-flieger.jpg
Einstellungen identisch zum obigen Bild, aber Kontrast verstärkt, damit man überhaupt was erkennt...

OneWeb ist pleite. Einer weniger. Ist das gut? Nee, denn deren Aufträge übernimmt nun Starlink, womit sich Starlink festigt :cry:

Grüße,
o.d.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten