Space X Starlink - (un-) schöne neue Welt...

Dix

User
Sitzt Du gut?

Nachdem Musk bekannt gab tausende Satelliten (4000?) für eine globale 5G Konkurrenz raufzuschiessen, ....

Du hast da eine "Zwei" vergessen! Bis das Starlink-Netz fertig ist, beträgt die Gesamtzahl 42.000 (i.W. zweiundvierzigtausend).
Lt. Wikipedia: Phase 1 800, Phase 2 11000, Phase 3 30000.
 

Dix

User

hholgi

User
Auch wenns hart klingt: Das bessert sich erst wenn die erste Raumfähre mit Menschen an Board deswegen abstürzt. :mad:
Vielleicht sogar eine von Musk selbst ....

Das erinnert mich an eine Brücke in ... Italien (Genua?)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

zum Thema Starlink gab es bereits einen Thread, deshalb wurde das heute vom mcyber gestartete Thema "Weltraumschrott" hierher transferiert.
Weitere Informationen zu Starlink sind auch noch in Raumfahrt zu finden.

Ergänzend noch der Hinweis, daß noch weitere Aspiranten für ähnliche Satellitennetze in den Startlöchern stehen. Wenn die alle verwirklicht werden, dann wird das eine sechsstellige Anzahl. :cry:

Servus
Hans
 
Ich tippe mal: Ein paar der "Künstlichen Sternchen" werden die Menschheit wohl überleben. Als Andenken.
Und eine Kakerlake wird sich vielleicht am Kopf kratzen, und zu sich sagen: Wat dat da oben wohl is? Götter?
 
Warum schreit eigentlich Greta da nicht?
Die ist doch nur für alles innerhalb der Atmosphäre zuständig und nicht für das Weltall. Auch wenn man festgestellt hat, das sich sogar der Mond noch weit innerhalb der Erdatmosphäre befindet. Aber vielleicht weiß sie das (wie so vieles) noch gar nicht?
 

heikop

User
Soeben gelesen, die Franzosen wollen 2026 eine "eigene Falcon 9", also eine wiederverwendbare Rakete fertig haben.
Die F9 wird dann 14 Jahre alt und höchstwahrscheinlich nur noch im Museum zu finden sein.

Tolle Leistung der Franzosen/Ariane Space. :rolleyes:
 
Ist doch im Grunde genommen völlig Wurst wer die Menschheit mit noch (mehr) Satelliten beglückt, oder?

Vom zufälligen Abfall (Lacksplitter, Schrauben/Muttern und sonstiges verlorenes) abgesehen; die "Entwickler und Betreiber" lassen die Dinger auch im "nicht mehr brauchbaren" Zustand da oben. Anstatt gleich mit einzuplanen, was nach dem (vorhersehbaren) Ende der "Lebenszeit" damit passiert.

Wie auf der Erde (>Meer) so im All: Nicht weiter und schon gar nicht zu Ende gedacht.

Ich denke, erst wenn da oben die "Unfälle" so zunehmen das es schlicht zu teuer wird, einen schicken neuen Satelliten hoch zu schicken, welcher schon bald als Schrottwolke umhertreibt... oder es zu Personenschaden kommt... dann wird man sich der Sache ernsthaft annehmen.

Nur das es dann nicht auf die Bandscheiben geht (vom ständigen bücken, um den Müll ein zu sammeln).
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Doch, doch, die haben schon Pläne, was mit den Satelliten passiert. Bei einer Bahnhöhe von 550 Kilometern, werden ausgediente Satelliten durch die sehr dünne Atmosphäre abgebremst und verglühen zu 95% - irgendwann. Dumm nur, daß 100 Kilometer tiefer die ISS kreist, und die wird den dann vermutlich steuerlos absinkenden Satellitenleichen immer wieder ausweichen müssen. Immerhin ist geplant, daß künftige Satelliten umkonstruiert und zu 100% verglühen werden: Musk, der Wohltäter der Menschheit! Die nächste Generation Starlink soll allerdings auf über 1300 Km Höhe kreisen, und da wird so gut wie nix mehr bremsen.

Servus
Hans
 
Die Tage sind ja 40 Starlink Sateliten durch einen Sonnensturm abgestürzt. https://www.spiegel.de/wissenschaft...uerzen-a-154044c8-3e7e-427d-9c46-b2cc3bfa495c .

Braucht ma die wirklich ? , ich nicht.

Happy Amps Christian
Du vielleicht nicht, aber:

SpaceX versucht aktuell, dem von einem Tsunami nach dem Ausbruch eines Unterwasservulkans getroffenen Pazifikstaat Tonga beim Wiederaufbau der Netzdienste zu helfen.
Quelle: Der oben verlinkte Artikel auf spiegel.de
 
Ich auch nicht, aber vielleicht ein paar Milliarden andere Menschen.
Ganz sicher das Amerikanische Militär. Ob sich sehr viele Menschen in entlegenen Gebieten, wo oftmals arme bis sehr arme Menschen leben, sich das teure Starlink Netz leisten können, wage ich zu bezweifeln. In meinen Augen ist der Hauptsinn dieser verschandelung des Nachhimmels militärischer Art 🤷‍♂️
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten