Spannungswandler Spannungsreduzierer für Zündung

Hallo in die Runde. Ich möchte eine elektronische Zündung, die max. 6V kann, mit einem 2S Lipo betreiben. Kann mir jemand dazu einen guten Spannungsreduzierer empfehlen!? Danke!!! Thomas
 

Ripp

User
Hallo twiegand,

PowerBox hat ein zuverlässiger Zündschalter im Programm. Der SparkSwitch hat eine Ausgangsspannung von 5,9V. Den Zündschalter habe ich auch für meinen 100 RVS King Motor seit Jahren ohne Probleme in Betrieb.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Entweder einen Zündschalter mit Spannungsregler, der genannte Powerbox Spark Switch, den gibt es für die Telemetrieverliebten auch gleich noch als Pro (Spannung/Stromentnahme/Drehzahl) oder halt irgendein BEC, je nach Marken/Preiswunsch. 3A sind da sicher ausreichend. Das dann wenn der Zündschalter die Akkuspannung verträgt nach dem Zündschaler, dann zieht es bei Ausgeschalter Zündung keinen Strom oder halt, wenn der Zündschalter auch nur 6V Schalten darf vor dem Zündschalter einbauen.
 
Servus twiegand, warum setzt Du nicht 2 S Life Akkus mit 6,6 V ein !!!! ich nach es jetzt auch so hatte das gleiche Problem mit der Zündung.
Gruss Lothar
 
Hi Lothar, ich meinte 2S. Da hab ich aber immer noch 6.6V und die Zündung darf max 6V. Hab Bedenken, dass die mir durch rennt??!!
 

acid_one

User
Wenn es sich um eine DA Zündung handelt (ist nirgends beschrieben) rate ich dir davon ab. Da wurde damals selbst von der Nutzung eines 5 Zellers abgeraten obwohl offiziell freigegeben.
 
Du twiegand, ja das ist richtig da gäbe es noch die möglichkeit einen Regulator einzubauen der reguliert noch mal 0,7 v runder und kostet nicht mehr wie 20€
Lothar
 
Ein BEC ist eigentlich nur ein StepDown-Wandler.
Statt dessen verwende ich bei gleichem Elektronikgewicht einen 2A StepUp-Wandler an 1s.
Eine Zelle gespart...

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten