Sparrow und Jeti Ex Bus

Hallo Zusammen,

ich habe nun mein Sparrow in Betrieb genommen und habe da eine Frage zum Umschalten der "Flugzustände".
Wie macht Ihr das?
In der Anleitung des Sparrow ist zu lesen, dass man das Umschalten über den Ex bus realisieren kann.
Kann mir jemand sagen, wie das geht?

Notiz:
Sparrow ist auf EX1 gesteckt und im Empfänger auf EX bus eingestellt.
Die Telemetriedaten bekomme ich schon auf den Sender.

Bildschirm­foto 2023-01-18 um 19.26.43.png
 

hnagl

User
Das Exbussignal überträgt neben den Sensordaten auch deine Kanaldaten.
Legst du dir in der Steuerung z.B eine Funktion GPS an mit Schalter und Endstellung -100%,
und weist diesen dem Schaltkanal z.B 16 zu, dann erkennt der Sensor über das Exbussignal,
das der Flugzustand geändert wurde, also ist kein zusätzlicher Servoanschluss als Schaltkanal
vom Empfänger notwendig. Beispiel, die neuen Jeti Regler brauchen keinen Gasservoanschluss mehr,
weil sie über den Exbus auch das Signal des Gaskanales bekommen. Der letzte Satz ist die Übersetzung deines letzten Satzes der Anleitung.
Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,
danke für die Erklärung. Gehe ich dann richtig der Annahme, dass ich den verwendeten Kanal noch im Sparrow info.txt hinterlegen muss?
 

k_wimmer

User
Korrekt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten