Speedcup 2006

Hallo,
ich kann F3D nur beipflichten. Vom letzten Speedcup 1990 in Hillerse , an dem ich selber teilgenommen habe, wurde meines Wissens in keiner der etablierten Fachzeitschriften berichtet. Ob im DMFV-Verbandsblättchen "der Modellflieger" ein Bericht veröffentlicht wurde, weiß ich (DAEC) leider nicht. Das Resultat ist ja allen bekannt: 14 Jahre kein Speedcup, was insbesondere auf das Desinteresse des DMFV zurückzuführen ist. Eine Sportart, die von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen wird und sei es nur von einigen Insidern, ist zum Tode verurteilt. Letztendlich lässt auch verständlicherweise das Interesse und die Arbeitsbereitschaft der austragenden Vereine nach, wenn auf den nicht zu unterschätzenden Arbeitsaufwand keine entsprechende Resonanz und Anerkennung erfolgt.


Bernd Kleist
 
diabolo schrieb:
Hallo,
Das Resultat ist ja allen bekannt: 14 Jahre kein Speedcup, was insbesondere auf das Desinteresse des DMFV zurückzuführen ist. Eine Sportart, die von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen wird und sei es nur von einigen Insidern, ist zum Tode verurteilt.
Bernd Kleist


Hallo Bernd,

mit dem DMFV hatte die Pause meines erachtens nicht soo viel zu tun. Es braucht immer einen, oder besser mehrere die eine Sache treiben. Letztendlich ist es immer die Initiative einzelner Leute. Scheinbar hat es eben 14 Jahre gedauert bis einer wie Kasumi gesagt hat, machen wirl. "Der" Verband, ob jetzt DAeC oder DMFV, das sind die Mitglieder. Von sich aus macht so ein Verband nämlich gar nix. Da die Herren mit den Anzügen (damit man die Verbandsnadeln anstecken kann) nur darauf warten bis einer kommt und denen vorschlägt was so ein Verband unterstützen kann, müssen eben diese Vorschlage auch bis an eben diese Herren vordringen. Ausserdem braucht man eigentlich für eine Veranstaltung keinen Verband, solange es sich nicht um irgendwelche FAI Meisterschaften handelt. Einen Veranstalter brauchts. das reicht schon.

Ich frage jetzt mal ganz konkret, warum hat es 14 Jahre keinen Speedcup mehr gegeben?

Kein interresse? Keine Piloten? Keine Plätze? Keine ?????


Auf Antworten hoffend

mm
 
Keinen Macher!

Keinen Macher!

Hallo Roland,

die Antwort ist ganz einfach: es gab 14 Jahre wohl keinen Macher, der wie Kasumi einfach hingegangen ist und so ein Ding durchzieht! Natürlich mit Unterstützung seines Vereins, aber ohne ihn hätte sein Verein dies sicher nicht aufgezogen.

Gruß
Rolf
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Speedcup

Speedcup

Hallo Speedfreunde.

Wie Dr. Toppspeed schon sagt ohne so einen Verein wie in dem ich bin,kann man sowas nicht durchziehen.
Und das Organisationstalent von Hermann hätte das auch nicht geklappt.
Und die ganzen Anderen die drei Tage geholfen haben nebst unseren Frauen die die Bewirtung gemacht haben.
Und die Idee kam eigentlich vom Roland Diterle.
Also ich selber war nur ein kleiner Teil des ganzen,aber für mich gibt es halt nichts schäferes u. besseres als Speedflugzeuge und das ist der Antrieb für mich sowas zu machen.
Habe mich erlich gesagt auch gewundert warum das keiner vor uns gemacht hat ,weil Plätze gibt es nach wie vor wo man sowas austragen kann.
Das haben meine Nachforschungen jedenfalls ergeben.
Ich denke auch das die Leute damals keine richtige Lust mehr hatten und vor allen dingen gabs noch kein Rc Network.
Ohne das Forum hier hätten wir uns nie alle kennen gelernt.

Ich hoffe das die alten Speedlegenden bald alle wieder dabei sind und uns mal über die Schulter schauen lassen.
Günter Haffky durften wir in Osnabrück ja schon begrüßen um uns seine sehr gute Konstruktion und seine Flugkünste anzusehen.
Wenn ich in dem Alter irgendwann mal bin wie Günter und nur halb so gut fliegen kann dann bin ich zufrieden.
Ich bin mir sicher das auch andere noch mal teilnehmen wie Manfred Pick,Achim Kaiser,Gebr.Pröll usw. Das hoffe ich jedenfalls.

Bei mir wird im Moment kräftig gebaut ,so das ich 2006 ein besseres Ergebnis habe wie dieses Jahr.
Wir werden sehen.

Gruß Holger
 
Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit schon mal zu diesem Thema hier im Forum geäußert.
Tatsache ist, dass der DMFV 1991 dem Speedcup offiziell das Ende bereitet hat. In seiner Argumentation führte der DMFV-Sprecher folgende Punkte auf:
- Geräuschemission; Anfang der 90´er fing eigentlich die Sensibilität mit ent-
sprechenden Auflagen auf diesem Gebiet an. Auch ich durfte auf meinem
Vereinsplatz des LSC Zülpich eine Zeit lang kein Speedmodell mehr fliegen.
- mangelnde Teilnehmerzahl; Diesbezüglich war der Speedcup 1990 in Hillerse ein
gefundenes Fressen. Das Wetter war ähnlich wie in Dachau, nur mit dem
Unterschied, dass es Samstags pausenlos geregnet hat und Sonntags etwas
aufklarte und ohne Probleme 3 Durchgänge geflogen werden konnten.
- Messanlage sei den inzwischen erzielbaren Geschwindigkeiten nicht mehr
angemessen. Dies halte ich für relativ unsinnig. Die Methode mit den Zeitnehmern
und einer Messstrecke von 200 m. lieferte durchaus nachvollziehbare Ergebnisse.
Durch den Einsatz mehrerer Zeitnehmer werden gewisse Abweichungen kompensiert.

Nach der Absage des DMFV versuchten einige Piloten, federführend der damalige, souveräne Speedcup-Gewinner Achim Kaiser und Hubert Kresin verbandsunabhängig, den Speedcup fortzuführen. Interessanterweise verfolgten die beiden auch schon die Idee, verschiedene Hubraumklassen zu werten. Dies scheiterte jedoch an der Bereitschaft der angesprochenen Vereine, diesen Wettbewerb auszurichten (aus Angst, wegen der Geräuschentwicklung ihre Platzzulassung zu riskieren). Der TSV Hillerse hatte meines Wissens nach jahrelanger Austragung als Nachfolger von Alsfeld kein Interesse mehr.
Verständlich aber schade, da dieser Platz einfach ideal für diesen Wettbewerb ist.
Er verfügt über eine sehr lange Piste und ist weit abgelegen von den nächsten Ortschaften. Ich bin ebenfalls sehr gespannt, ob die eine oder andere Speedlegende wieder auftaucht. Achim Kaiser und Hans Sagemüller haben sich ja der Klasse F3D verschrieben. Zudem hat Achim seine Speedform an Peter Schmald abgegeben. Die Prölls werkeln mit Turbinen herum. Hermann Haase, den ich persönlich nicht kenne, hatte sich ebenso wie ich für Dachau angemeldet aber ebenfalls nicht teilgenommen.

Ich denke, ohne das Internet-Forum und die Initiative von Kasumi und Dr. Topspeed
hätte die Reinkarnation der Speedszene noch lange auf sich warten lassen.

Leider sehe ich jetzt nur wieder mal das Problem der Materialbeschaffung.
Motoren der damals dominierenden 10ccm-Klasse, für die noch einige Modellformen existieren, sind nicht mehr lieferbar und wurden nicht mehr weiterentwickelt.
In der 6,5 ccm-Klasse haben sich OPS und Rossi zurückgezogen. Bei den Props führt kein Weg mehr am Eigenbau vorbei, da die einzig käuflichen Props von Bartels auch nicht mehr verfügbar sind. Von wettbewerbsfähigen Modellen möchte ich an dieser Stelle gar nicht erst reden, da diese schon immer in Eigenregie erstellt werden mussten. Hoffentlich ändert sich an der Versorgungslage hinsichtlich Motoren und evtl. auch Propeller (Kleinserienhersteller wie z.B. in der F3A-X-Scene?) etwas.

Bernd Kleist
 
Hallo Miteinander,ich muss hier mal was richtig stellen.Als Referent des DMFV habe ich seinerzeit meine Aktivität in Sachen Speedflug aus folgenden Gründen eingestellt:
1.Vereine die die schnelle Truppe haben wollten waren kaum noch zu finden.
2.Der eigentliche Grund war aber,das ettliche der Kollegen jenseits der 300 kmh Grenze flogen und die damals mögliche Messmethode einfach in diesem Bereich zu grosse Ungenauigkeiten lieferte. Es machte einfach keinen Spass mehr ,am Sonntag Mittag vor den müden Zeitnehmern durch die Messstrecke
zu düsen und dann für einen Superflug eine schlechte Wertung zu kassieren.
Mit Stoppuhren ging da einfach nichts mehr.
Wie bisher zu beobachten ist,steht zur Zeit das gleiche Problem wieder an.Ohne eine gute Messanlage nützt aller Aufwand am Modell nichts.
Noch etwas möchte ich hier anmerken ,zu Anfang der Saison klang der Ruf des öfteren optimistisch in Richtung 400 kmh .D.h. das Modell legt in einer Sekunde mehr als 100m zurück.Da wird die Fähigkeit des menschlichen Auges schon hart auf die Probe gestellt.Mein letztes Modell habe ich im Abflug aus der Sicht verloren,nicht nur ich,auch die beistehenden Kollegen konnten nicht helfen. Grüsse Manfred
 
"Wie bisher zu beobachten ist,steht zur Zeit das gleiche Problem wieder an.Ohne eine gute Messanlage nützt aller Aufwand am Modell nichts."

Da wird dran gearbeitet (lese ich jedenfalls aus dem Beitrag Messmethode...) ;)

"ein letztes Modell habe ich im Abflug aus der Sicht verloren,"

Habe heute mittag auch den Radiergummi aus den Augen verloren, gesucht und gesucht..... :D :D Der bewegt sich demnach dann auch mit über 100 meter die Sekunde ? ;) Shit happens.
 

Voodoo

User
Hallo!
Ich wollte ja nichts mehr zum Thema schreiben, ihr macht euch ja jede Menge Gedanken über die Messung aber keine was die hohen Geschwindigkeiten wo ihr mal erreichen wollt bedeuten.
Jetzt wo die schnellsten Speeder mit Mühe über
300 km/h :o kommen sollte man doch mal kleinere Brötchen backen,von wegen "FAI-tauglich" :rolleyes: das ist doch zur Zeit doch wohl noch kein Thema.
Man sollte erst einmal die Modelle und Motoren weiterentwickeln und wer dann mal über 350 kommt wird schon merken wie schnell so ein Modell "aus der Sicht" geraden kann und das dann nicht ins lächerliche ziehen


Gruß

Georg
 

f3d

Vereinsmitglied
400 km/h

400 km/h

Hallo liebe Speedfreunde,

es ist schön und positiv, dass sich die alten Speedlegenden zu dem Thema Speedcup äußern.
Die Erfahrungen der vergangenen Speedcups sind beachtenswert, da man ja die gleichen Fehler nicht wiederholen sollte.

Dass man jetzt nach einer Ruhepause von 14 jahren nicht direkt an die Leistungen von damals nahtlos anknüpfen kann ist nicht verwunderlich, da zum einen die Teilnehmer von damals sehr gut waren und wir jetzt erst wieder am Anfang der Lernkurfe stehen.

Trotzdem sind wir auf dem richtigen Weg. !!
Wir müssen Speedcups abhalten, Teilnehmer mobilisieren, die Messtechnik verbessern und dann wird man sich Schritt für Schritt weiterentwickeln.

Das Interesse ist jetzt wieder da und durch das Internet kann man sich besser austauschen und so die Speedflugszene besser organisieren.


MFG mr. f3d
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Mal grade 300 kmh

Mal grade 300 kmh

Hallo Georg.
Bleib mal Locker.
Die scene ist gerade erst wieder aus dem Dornröschenschlaf erwacht.
Peter hat in Dachau schon 347 Kmh aus einer richtung geflogen.
das ist ja nicht mal grade über 300 sonder schon ein bisschen mehr.
Sicher hast du recht damit ,das die Geschwindigkeiten die wir ereichen wollen noch weit weg sind.Aber jeder für sich arbeitet drann das es schneller wird und das wird,s wartets ab.Das liegt nämlich in der Natur der Sache und wir haben einige sehr gute Tüftler dabei.
Und alles braucht noch ein wenig Zeit,wichtig ist aber früh genug vorzuplanen damit auch die Zukunft gesichert ist.
Für mich ist das Weitsicht für andere Spinnerei.Es wird irgendwann einer an den 400 kratzen mit guten Augen u. schnellen Fingern da bin ich mir sicher und vielleicht ist er sogar elecktrisch unterwegs.
Zur entwicklung von Modellen:Sicher kannst du dich noch erinnern wie lange dein Speeder gehalten hat in Dachau ,,,,Stimmt eine halbe Runde mehr als meiner und wir hätten nen Preis kriegen müssen wegen Specktakulär.
Wenn deine Queruder die Leistung des Motors ausgehalten hätten wärest du locker über 350 kmh geflogen,weist ja selbst wie fix die kiste war bis sie einschlug.
Also nehmen wir nächstes mal bessers Material und bauen besser und schon geht es besser.
Ich hoffe das du in Os auch dabei bist.

Mario: Die Nr. mit dem Radiergummi habe ich irgendwie nicht richtig verstanden und gelacht hab ich auch nicht.


Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,das wars.Für mich war es mein letzter Eintrag in dieser Sache.
Manfred
@ Hans,das wars nicht.Fachlich ,sachlich ist ok,aber Radiergummis brauche ich keine!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
So, jetzt muß ich doch nochmal den Teil meines editierten Postings reinstellen, der den Manfred betrifft. Ich werde es zumindest sinngemäß versuchen, den Originaltext habe ich nicht mehr.

>> "Der Manfred hat über viele Jahre herausragende Leistungen gezeigt, und er ist ein anerkannter Fachmann. Wir würden gerne noch viel mehr von ihm erfahren."

Ich mache das, weil aus der Abfolge der letzten drei Postings der Eindruck entstehen könnte, daß der Abschied vom Manfred durch mich ausgelöst wurde. Ich behaupte, daß das nicht zutrifft.

Jürgen, Du hast eine PN.

Servus
Hans
 
An alle

An alle

Hallo,

vielleicht sind wir nach 10 Jahren auch nicht mehr mit der derzeitigen Anlage zufrieden.
2004 waren auf jeden Fall alle zufrieden um nicht zu sagen heilfroh. Bei den Teilnehmern in Osnabrück kam es auch nicht so auf die letzten 5km/h an! Hier stand einfach der Spass an der gemeinsamen Speedfliegerei im Vordergrund. In Dachau hat sich ja auch nur der Georg beschwert, allerdings nicht so sehr über die Messmethode/Messanlage sondern über eine schlechte Einweisung (Thema Flughöhe) und darüber, dass sein schnellster Flug wegen meiner Schlafmützigkeit nicht erfasst wurde.

Ich bin davon überzeugt, dass Kai's Software noch lange optimal ist! Human error ist nämlich weitgehend ausgeschaltet (ausser man drückt beim Überflug nicht auf den Knopf). Sie ist komfortabel und: sie ist "relativ" genau.

Wieso wird hier immer kommuniziert, dass die Messanlage auf breite Ablehnung stösst? Wird hier absichtlich von einigen Politik gegen den Speedcup gemacht??

Na ja, die die 2004/2005 dabei waren werden sicher auch in Osnabrück 2006 dabeiseien, und wenn wir mit Sanduhren stoppen. Einfach weil's Spass macht!!!

Rolf
 
Nur weil man schnell fliegt, heißt das noch lange nicht, daß man seine Emotionen genau so schnell verbreiten sollte.

Wir haben hier mittlerweile einen hohen Informationsgehalt bei einem angemessenen Diskussionsstil erreicht. Durch einige unbedachte Äußerungen von verschiedenen Seiten sehe ich dieses durchaus wünschenswerte Niveau in Gefahr.

Damit sich die Gemüter wieder ein wenig beruhigen können und die Akteure Gelegenheit haben, ein wenig zur Besinnung zu kommen werde ich den Thread hier bis zum Wochendende schließen.

Ab Sonntag werden wir dann versuchen, das Thema in gewohnt sachlicher Weise weiter zu verfolgen.

Vielen Dank für euer Verständnis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten