Speedcup 2006

Ist jetzt wieder offen.

Bitte bedenkt, daß dieser Thread ein eng gefaßtes Thema hat, und ich bitte, nur zu schreiben, was auch unmittelbar dazu Bezug hat.

Sollte sich der ein oder andere mit seinen Bemerkungen ein bißchen zu weit aus der Deckung wagen, dann weist ihn ruhig gezielt aber dezent darauf hin ;) :D

Natrülich juckt es einem manchmal in den Fingern hier was los zu werden, was man in der Form im "richtigen" Leben nie zu jemand sagen würde. Und schon gar nicht unter Zeugen. Aber bedenkt, daß auch im virtuellen Raum gewisse "gesetzmäßigkeiten" gelten. Unter anderem auch die, daß jede Wirkung eine Gegenwirkung erzeugt.

Auf einen gelungenen Speedcup 2006 :)
 
Speedcup 2006

taptap ...... ganz leise die Tür geöffnet .....;) ...:

Hallo!


Frohes Neues Jahr..... 2006..!


ich habe versucht, in den Postings nach Voraussetzungen zu suchen, unter welchen Bedingungen ein Elektroflieger sich beteiligen könnte am Speedflugcup . Ist das richtig:


Akku nicht mehr als 1200 g??
unter 5 kg Gesamtgewicht ist klar
Flächenbelastung nicht höher als 75 g/dm²



Vielleicht - würden sich hier im Umkreis von Braunschweig einige Modellflieger zusammenfinden für ein Projekt Speedflug Elektro. Ehemalige Speedflieger aus Hillerse...... können auch um Rat gefragt werden für das eine oder andere...

Mit Verbrennern geht das hier in der Region nicht mehr, die Lautstärke kann in keinem Verein geduldet werden. Nur Elektro wäre für uns machbar.


Wenn einer oder zwei von uns mitfliegen könnten / dürften in 2006 oder 2007 - bräuchten wir Eckdaten, natürlich insbesondere für den Antrieb/Akku.

Der Start könnte problematisch werden - ist z.B. ein Flitschenstart okay?

Eine aktuelle Info wäre nett - vielen Dank!

Gruss Artur


taptap ganz leise wieder wech ....;)
 

Mastos

User
Termin Speedcup 2006 ist offiziell da!!!

Termin Speedcup 2006 ist offiziell da!!!

Der Vorstand hat gerade den Termin für den Speedcup bestätigt :) :

15./16./17. September 2006


Alle Infos unter www.mfc-osnabrueck.com
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedcup 2006

Hallo Arthur,

schön dass Du dich für den Speedcup interessierst und auch teilnehmen willst.
Das Reglement ist noch nicht zu 100 % fertig und kann daher noch nicht verbindlich mitgeteilt werden.

Sicher ist aber ,dass der Flieger nicht mehr als 5kg Abflugmasse haben darf.

Sobald das Reglement steht wird es hier veröffentlicht.

MFG Mr. f3d Michael
 
Reglement ?

Reglement ?

Jetzt muß ich doch einmal nachfragen was es mit dem Reglement auf sich hat. Kann das bedeuten das es vielleicht Bauvorschriften bezüglich der Abmessungen, Gewichte usw für die einzelnen Hubraumgrößen geben wird, so das man nicht mehr frei im hinblick auf die maximale Geschwindigkeit sein Modell konstruieren und bauen kann? Ich hoffe das das nicht so der Fall sein wird da ich in der nächsten Woche mit dem Bau meines Modells beginnen wollte und ich den Flieger nicht wegen des Reglement ein paar Wochen später entsorgen will ( Das hatte ich nämlich schon einmal in einer anderen Klasse). Es wäre schön wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.
MfG Ralph
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

nur keine Sorge das Reglement soll sehr einfach sein und bleiben.

Folgende Punkte sollte man aber jetz schon beachten.

1. Nicht schwerer als 5 kg Abfluggewicht.

2. Maximal 15 ccm Hubraum

Sonst soll so ziemlich alles erlaubt sein.

Die Unterteilung in einzelne Klassen hat Auswirkungen auf die Wertung.

Sicher sollte man die 75g/dm2 Flächenbelastung im Auge behalten, da dies eine der Voraussetzungen für die Anerkennung bei der FAI ist. Ist natürlich für langfristige Planungen schon wichtig , aber für unsere Speedcups im Moment aussen vor.

MFG Mr. f3d
 
Besten Dank für Deine schnelle und für mich beruhigende Antwort Mr. F3d.
Dann kann ich ja mit dem Modell anfangen. Übrigends würde mich Deine Meinung zu einem PICCO .80 Motor interessieren, den könnte ich für kleines Geld ( 60.- €uro ) bekommen. Über den Zustand weiss ich nur wenig daher wäre dann auch eine neue Garnitur evtl nötig. Bekommt man für den Motor noch Ersatzteile und lohnt sich der Kauf überhaupt ?
MfG Ralph
 

f3d

Vereinsmitglied
Picco P 80

Picco P 80

Die Picco Motoren und insbesondere der P 80 im Gehäuse des P 60 waren noch nie die Laufwunder. Ersatzteile gibt es nicht mehr, höchstens auf dem Gebrauchtmarkt. Ich würde sagen Finger weg.

Ich hätte noch einen OPS 5 kanal Speed neu mit neuem Resorohr im Angebot für 220 Euro. Der Siegermotor alter Speedveranstaltungen.

Bei Interesse melden.

MFG Mr. f3d
 
Reglement

Reglement

Hallo und danke für die Info!


Wenn das Reglement noch nicht feststeht, dann würde ich gern meine Hoffnung beschreiben:

____________________________________________________________

Elektroantrieb:

Freigabe des Akku-Gewichtes + des Motores

Fluggewicht max. 5 kg ist natürlich klar!

FAI komform 75 g/dm² Flächenbelastung

_____________________________________________________________


Ohne Freigabe des Gewichtslimits sähe ich kaum eine Chance für einen Speed in der Region 340,- km/h oder höher.

Wenn man da wirklich mal einen FAI-Rekord ins Visier nehmen wollte - glaube ich nicht an eine Chance bei max. 1200 g für den Akku.

Wer sich also ein Modell sagen wir mal für 30 Zellen GP 3700er o.ä. baut, kann damit auf jedem normalen Modellflugplatz fliegen, man hat also ein Modell, welches nicht nur 1 oder 2 x im Jahr fliegt - das wäre doch interessant!!??

Ich wäre gern dabei!

Gruss Artur

www.dynamic-soaring.de
 

Detlef

User
Hallo zusammen,

ein Speedcup hier in der Gegend hätte ja mal was.

Ich könnte mir vorstellen dafür einen Raketenwurm 2
oder Bathlet fertig zu machen und mal ein
wenig mit Antrieben zu testen.

Gruss:
Detlef
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Detlef.

Was meinst du mit ein Speedcup hier in der Gegend.

Wo kommst du den her? Steht in denem Profil nicht drin.

Um an einem Speedcup teilzunehmen mußt du schon nach Osnabrück oder Dachau fahren den das sind zur Zeit die austragenden Orte.


Gruß Holger
 
@ Artur

Hangkante am Platz gibt es beim Speedcup leider nicht für DS ;)

Ob das mit den 1200gramm Akku so bleibt steht ja noch nicht so fest. Das es mit den 1200g eng bzw. zu eng ist um die 400 zu knacken mag sein... ;) Aber mehr als 340 geht bestimmt. vielleicht ist der ansatz nicht GP3700.... Schau dir mal die 'kleinen' Akku in einem F5D an und die Geschwindigkeiten die mit diesem zugegeben optimal ausgereizten Antrieb erreicht werden, da lässt sich dann schon was bewerkstelligen. Nur ich habe da auch deutliche Bedenken ob das langt für einen MB40 Profi. Das und nicht zuletzt der Preis für den Antrieb halten mich aber doch gewissermaßen in Zaum. Die Argumente betreffs des Akkugewicht sind bekannt und es wird bei den Organisatoren diskutiert, war da auch schon vorstellig.

Das an den 5kg für das gesame Modell etwas geändert wird vermute ich aber eher weniger.

Wieso kann man ein anderes Modell ohne 30 Zellen GP3700 etc. nicht am eigenen Platz fliegen, komem da irgendwie nicht so ganz mit dir mit ?
 
Hallo Mario!

Mit Elektroantrieben kann man auf mehr oder weniger jedem Platz fliegen; auf vielen Plätzen ist es dagegen aber nicht möglich, mit offener Resotüte rumzudüsen - das ist gemeint! ;)

Daher kommt für mich und sicher für viele andere nur Elektro in Frage.




Keine DS-Kante in Achmer ....... das ist natürlich schade :D :D - ich kenne den Platz - bin als 14-jähriger gern mit dem Fahrrad nach Achmer gefahren - am besten waren die Deltas mit Heckantrieb - natürlich waren Schalldämpfer noch nicht so gebräuchlich .....:D ........ und ab und zu kamen mal nette Schallwellen vom nicht so ganz nahen Do-X-Platz herüber ..... hat damals wohl niemanden gestört, die Lautstärke - mich am wenigsten!:D


Gruss Artur


P.S. mal eben so schneller sein als ein Elektropylon unserer Pylonweltmeister ..... oh oh ..... erst mal schaffen :) :)

Gruss Artur
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Artur.

Unsere Plätze (Achmer u.Do-X) beschallen sich auch heute noch wen der Wind günstig steht und wenn ich meine Testflüge mache mit offener Tüte dan ist selbst das egal.
Aber der Spuk ist sowieso imm nach 4-5 min vorbei dann ist nämlich der Tank alle und der Pilot auch.



Gruß Holger
 
Reglement

Reglement

Hallo Speeders (speziell Kasumi),
ich hab nen 2,5er speeder kurz vor der Fertigstellung. Hab jetzt das Problem, daß ich in das Ding (superschlank) vermutlich keinen Absteller mehr reinkriege. Im Moment ist aber ein gelöteter Tank mit "Rückenflugabstellung" drin. Ist das für den Speedcup ausreichend, oder muß ich jetzt einen Erker dranbauen??

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten