Starterfeld Speedcup
Starterfeld Speedcup
Hallo meine lieben Speedfreunde
Wenn ich die Liste der angemeldeten Teilnehmer nach dem ersten Tag sehe, teile ich die Meinung von kasumi, dass mit einem sehr großen Starterfeld zu rechnen ist.
Man darf einfach nicht übersehen, dass durch die Teilnahmemöglichkeit in mehreren Klassen sich quasi das Feld dadurch zusätzlich erheblich vergrößert.
Selbst bei nur 20 Piloten kann es theoretisch bis zu 80 Starts je Durchgang geben , was sicherlich nicht der Fall sein wird aber ich denke den Faktor 2 wird es in etwa sein.
Ich selbst kenne noch zusätzlich zu den schon gemeldeten Teilnehmern noch weitere 6 Piloten , die in mehreren Klassen starten wollen.
Daher wird es mit Sicherheit ganz eng mit der zur Verfügung stehenden Flugzeit.
Beispiel:
30 Piloten x 2 = 60 Starts á 5 Minuten ( alles inclusive bis der nächste Starter abhebt je Teilnehmer und Wertungsflug) = 300 Minuten = 5 Stunden je Durchgang. !!!!!!!?????
Wenn wir 4 Durchgänge fliegen wollen wird es schon verdammt eng, oder gar zeitlich unmöglich
Vor diesem Hintergrund sollte man die Diskussion der verschiedenen Start/ Flugzeiten sehen.
Das der Speedcup kein Speedtrainigslager sein will und kann ist meiner Meinung auch klar. Die Anfänger und deren Interessen stehen sicherlich nicht im Vordergrund, dennoch wird jeder Teilnehmer mit allen Kräften unterstützt.
Ziel der Veranstaltung muss es aber bleiben das schnelleste Modell in der verschiedenen Klassen zu ermittelen. Daher halte ich es für geboten den selektiven Charakter beizubehalten ggffs. noch zu verschärfen.
Sollte ein Trainigslager gewünscht werden, in dem man sein Material optimiert und Hilfe bekommt bei der Motorenabstimmung ist dies sicherlich ein interessanter und positiver Weg. Dies kann aber nicht auf dem Speedcup
Wettbewerb erfolgen
Es beleibt noch jede menge Zeit für jeden einzelen den Speedcup 2006 gut vorzubereiten und diese Zeit sollte man auch nutzen.
MFG Mr. f3d