Speedcup 2006

"Du mußt innerhalb von 5 sec im notfall abgestellt werden können."

Wow, also da wird aber konsequent rangegangen :D :D ;) ;)

Also der Motor lässt sich jetz garnicht abstellen ?
 
Kommentar zum Reglement

Kommentar zum Reglement

Hallo Mastos,

danke für die Info!

Ich stelle fest, daß auch in Osna nur 150m geflogen werden!?!?!

Ansonsten finde ich die Motorstartzeit von 1 Minute sehr anspruchsvoll und selektiv! Ich halte jede Wette, dass jeder 3. Startversuch abgebrochen wird und nach 2 Durchgängen ein Drittel bis die Hälfte der Teilnehmer die Qualihürde nicht geschafft haben werden und total frustriert dem Speedcup den Rücken zuwenden werden!

Andererseits ist eine Flugzeit von 5 Minauten sehr lang, alle wirklichen Speedmodelle die ich kenne fliegen 90-180 Sekunden. Wir werden also verstärkt Modelle mit großem Tank bauen!

Na ja, wir werden ja sehen wieviele sich anmelden.

Gute Nacht
Rolf
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Reglement

Reglement

Hallo Rolf.

Bleib erst mal locker weil es kein Problem darstellt wenn einer mal 1,5 minuten braucht bis der Motor läuft.
Außerdem gehen wir davon aus das die Piloten ihr Material im Griff haben den sie können ja in der Vorbereitungszeit die Motoren und alles andere einstellen solange sie wollen was in der Pylon scene sehr gut und auch schon lange praktiziert wird aber mit immer 3 Modellen am Start.
Wenn du dieses Jahr wirklich mal zum Pylon kommst wirst du sehen wir reibungslos das funktioniert.
150 m:.: Auch unser Platz läst es nicht zu 200m zu fliegen da wir sonst ärger mit unseren Nachbaren (Großflieger )bekommen.
Das müssen wir aber auch nicht da wir nicht FAI fliegen.
Sollte das irgenwann mal der Fall seien ,werden wir vielleicht einen anderen Platz stellen können.

Anmeldung:
Zur deiner Beruhigung es sind die ersten schon da und ich bin mir sicher, wer sich nicht beeilt der schaut in die Röhre da es mit sicherheit sehr voll in der Starterliste wird.
Werde so wie du mal ab und an eine Liste rausgeben.

Gruß Holger
 
@ Dr. Topspeed.

Also wenn wir das beim Pylon hinbekommen, den Motor erst in den letzten 20sec vorher anzuwerfen, und in den 40sec Vorher nochmal das Steak auf dem Grill nachzuwürzen und zu wenden, dann wird das da wohl auch beim Speedcup klappen. Locker bleiben und steaks mitbringen :)

"In jeder Klasse wird nur ein Modell je Teilnehmer zugelassen. Bei Modellausfall ist ein Ersatzmodell zulässig."

Die Mr. Terminator/F3D Klausel ? :D Dann muss der sein Material aber vorher selektieren ;) - ansonsten werde ich mein Q500 Modell als Reserve wie im Reglement vorgesehen einplanen.

"(Offene Klasse) bis 15ccm: Vmax ³ 260km/h und Elektro Vmax³ 200km/h"

Na dann bin ich mal gespannt wer dort das Rennen macht, Elektro oder 15ccm. Ich bin bei 6,6ccm dabei.

Gruß

Mario
 
... bleib mal locker?

... bleib mal locker?

Hallo Holger,

wieso machen wir uns die Mühe eines Reglement und dann sehen wir es doch wieder locker? Ich befürchte eben, dass mit diesem Reglement die Lockerheit der letzten beiden Speedcups verlorengeht, weil der Zeitdruck nun erhöht wird!!!
Bei einem Teilnehmer toleriert man dann 65 Sekunden, beim andern ist bei 61 Schluß (Nasenfaktor!)? Was ist wenn einer dann Protest einlegt, z.B. unsere erfahrenen F3D Piloten die sowieso nur 20 s brauchen?
In meinem Vorschlag war die Rahmenzeit ab 25 Teilnehmer ja 5 Minuten, nun sind sogar 6 Minuten möglich, wir verlängern also die Durchgangszeit!
Und was heisst ..... der Flug ist nach 5min zu beenden....? Muss der Motor dann stehen oder muss schon gelandet sein?
Holger, was bedeutet deine Bemerkung hinsichtlich Röhre schauen? Gibt es eine Begrenzung der Startlisten? Wer zuerst kommt fliegt zuerst? Wer sich zu spät anmeldet fliegt gar nicht?

Mario, ich schreib es immer wieder gerne: wir machen keinen Pylonwettbewerb und die dortigen Regeln interessieren mich deswegen nur am Rande! Dort ist es ja ein Rennen gegen andere Modelle und es muss ein fast zeitgleicher Start erfolgen. Wenn man den Motor schon zu Beginn der letzten Minute vor dem Start anläßt bekommt man Temperaturprobleme, muss einen größeren Tank benutzen und und und...

Trotzdem, nun ist das Reglement draussen und die wirklich Interessierten können sich darauf einstellen.

.... und tschüssssss
Rolf
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Rolf.
Ich glaube das du erst mal eine Nacht darüber schlafen solltest damit du dich wieder beruigst.
Anmeldescluß ist der 9 september und alles was sich bis dahin angemeldet hat darf fliegen.
war etwas ünglücklich ausgedrückt gebe ich ja zu.:D

Ansonsten haben wir die meisten Pos .die du mir gemailt hast übernommen und so wie es jetzt ist bleibt es und wer das nicht möchte den können wir nicht zwingen zu kommen.
Allen recht machen können wir es sowieso nicht dazu sind es einfach zu viele und ich würde erstmal abwarten ob das nicht klappt bei uns und dann mich aufregen und es anders machen.

Du darfst mich auch gerne anrufen oder Hermann der da ein wörtchen mitzureden hat.


Gruß Holger
 
Aus dem Q500 ABC :

"Kindergeburtstag, der: Versammlung Minderjähriger. Einer der Minderjährigen hat Geburtstag. Kakao und Kuchen werden serviert. Hat mit Pylonrennen nichts zu tun!! Nein!!"

Glühung drauf, Starter auf den Motor setzen. Kurz die Nadel justieren und ab gehts. Das braucht doch nun wirklich nicht eine minute zeit. 3x darfst du raten warum der Motor erst 20sec vorher gestartet wird und selbst dann noch in den letzten Sekunden wenn er optimal läuft meist auch der Daumen vor dem Venturi ist. Alles Gründe damit er nicht überhitzt.

Beim Speedcup läuft es doch so, das der Flieger innerhalb dieser Minute auch direkt gestartet werden kann. Also nicht auf startsignal gestartet werden muss, bzw. auf das Ende der 1min. Da hat der start ja mit der eigentlichen Messung nichts zu tun wie beim Pylon. Kann man also direkt bei Beginn der 1min den Motor starten und wen er läuft starten, ist doch total entspannt :

"In dieser Zeit muss der Motorstart erfolgen und das Modell gestartet werden."
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Anmeldungsliste

Anmeldungsliste

So Jungs .

Die ersten sind schon auf Papier.


Ralph Freckmann 6,6 ccm
Mario Roos 6,6ccm
Thomas Kurze 6,6 ccm
Michael Jakob 3,5 - 6,6 - 15ccm
Kasumi Mittelstädt 3,5 - 15ccm
Georg Schickel 3,5 - 6,6- 15ccm

Das nach einem Tag ist schon sehr erfreulich und zeigt das das Startefeld sehr groß wird.

Ich werde die Liste von Z.z.Z erneuern.
Das habe ich dem Rolf abgeschaut:D :D :D .

Gruß

Kasumi
 
Zuletzt bearbeitet:

Armageddon

Vereinsmitglied
Mario Roos schrieb:
Die Cracks nennen dann ganz zum Schluss, damit nicht rauskommt mit welchem Material bzw. in welcher Klasse sie an den Start gehen... (?) :D

Ok, dann melde ich mich erst nach dem Speed-Cup an, dann wisst Ihr nicht mal während des Wettbewerbs mit welchem Material .... :D

Gruß Kai
 

f3d

Vereinsmitglied
Starterfeld Speedcup

Starterfeld Speedcup

Hallo meine lieben Speedfreunde

Wenn ich die Liste der angemeldeten Teilnehmer nach dem ersten Tag sehe, teile ich die Meinung von kasumi, dass mit einem sehr großen Starterfeld zu rechnen ist.

Man darf einfach nicht übersehen, dass durch die Teilnahmemöglichkeit in mehreren Klassen sich quasi das Feld dadurch zusätzlich erheblich vergrößert.
Selbst bei nur 20 Piloten kann es theoretisch bis zu 80 Starts je Durchgang geben , was sicherlich nicht der Fall sein wird aber ich denke den Faktor 2 wird es in etwa sein.


Ich selbst kenne noch zusätzlich zu den schon gemeldeten Teilnehmern noch weitere 6 Piloten , die in mehreren Klassen starten wollen.

Daher wird es mit Sicherheit ganz eng mit der zur Verfügung stehenden Flugzeit.

Beispiel:

30 Piloten x 2 = 60 Starts á 5 Minuten ( alles inclusive bis der nächste Starter abhebt je Teilnehmer und Wertungsflug) = 300 Minuten = 5 Stunden je Durchgang. !!!!!!!?????

Wenn wir 4 Durchgänge fliegen wollen wird es schon verdammt eng, oder gar zeitlich unmöglich

Vor diesem Hintergrund sollte man die Diskussion der verschiedenen Start/ Flugzeiten sehen.

Das der Speedcup kein Speedtrainigslager sein will und kann ist meiner Meinung auch klar. Die Anfänger und deren Interessen stehen sicherlich nicht im Vordergrund, dennoch wird jeder Teilnehmer mit allen Kräften unterstützt.
Ziel der Veranstaltung muss es aber bleiben das schnelleste Modell in der verschiedenen Klassen zu ermittelen. Daher halte ich es für geboten den selektiven Charakter beizubehalten ggffs. noch zu verschärfen.
Sollte ein Trainigslager gewünscht werden, in dem man sein Material optimiert und Hilfe bekommt bei der Motorenabstimmung ist dies sicherlich ein interessanter und positiver Weg. Dies kann aber nicht auf dem Speedcup Wettbewerb erfolgen :D

Es beleibt noch jede menge Zeit für jeden einzelen den Speedcup 2006 gut vorzubereiten und diese Zeit sollte man auch nutzen.

MFG Mr. f3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal von 300min aus . Also 5 Stunden. Ergibt dann 4 Durchgänge pro Teilnehmer bzw. Modell. Der 10 Stunden Tag grüßt.

Tja. Also sobald die Sonne aufgeht startet der erste Motor. In Quedlinburg lief der erste F3D Motor morgens um 6 Uhr und um 6 Uhr 5 sekunden war der erste in der Luft (Lyle Larsson auf Trainingsflug). Mr. F3D wird sich erinnern können ;) L.L : " The german short guy said, we can start when the sun rises..." ;)

Darf dann das Los entscheiden wer am längsten schlafen darf ? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten