Hallo.
Die von euch aufgestellten Überlegungen "kleinere Baugröße als der Venom, verdeckte Anlenkungen, ...endfest sein, innenliegende Turbine, breitere Stirnfläche für bessere Sichtbarkeit, evtl. eine Speedbrake, mit etwas weniger Schub auf Geschwindigkeiten zu kommen, die andere nur mit 25 kg Schub erreichen" gibt es doch alles schon und dies z.T. auch schon sehr lange. Diese Überlegungen hat u.a. Niels (Speeder) bereits vor Jahren angestellt, da hieß es aber unter anderem von einigen der hier aufgelisteten Teilnehmer "viel zu klein, kann man schlecht sehen, lieber groß und dann eine Opympus drauf, alles Quatsch...". Mit Speedbrake fliege ich an meinem Virus seit 3 Jahren, 1 Kilo Blei in der Nase brauche ich auch nicht, sondern Null Blei, die Anlenkungen sind gerade nach vorn und nicht gepfeilt und liegen komplett in den Seitenrudern. Die anderen Aspekte sind u.a. in die Entwicklung des "Trance" eingeflossen, der ja auch schon letztes Jahr im Januar bei uns auf dem Platz (MfG Porz) als Prototyp mit kleiner Turbine und dann im Frühjahr auf anderen Plätzen mit der Behotec 180 geflogen ist. Bilder findet ihr hier im Forum unter "F3Speed-Speedcup, S. 14- 16. Zeigt mal her eure Turbinenspeeder". Auch der Trance wird in Details noch weiterentwickelt, aber sicherlich werden wir nicht die große Energie in die Lackierung stecken, wie schon einmal kritisch angemerkt wurde. Die Flieger sind oben (Signal-) rot und unten anders, es sind Zweckmodelle, was jetzt nicht heißen soll, dass ich toll lackierte Farbgebungen nicht auch schön finde, aber eben nicht notwendig.
Über RDS haben wir auch schon vor 2 Jahren nachgedacht und uns auf einer Modellbaumesse intensiv mit einem Hersteller über die Anwendung in einem Speeddelta unterhalten, diese Idee dann aber wieder verworfen. Dies fände ich spannend, wenn ihr es umsetzen könntet und es wäre auch in einem Turbinendelta wahrscheinlich mal eine echte Neuerung, jedenfalls ist mir niemand bekannt, der mit RDS fliegt.
Noch mal zum Thema Speedbrake: ich bin sehr froh, am Virus eine zu haben und nutze sie an meinem mx 22 Sender über die rechte seitliche Ratsche. Das geht sehr gut und macht die Landungen etwas angenehmer. Niels kann das auch ohne Speedbrake immer, ich bin auch nach knapp 90 Flügen immer noch froh, sie im Notfall einsetzen zu können. Sie ist mit etwas Verzögerung beim Ausgfahren programmiert und wird über ein 8 kg Servo direkt angelenkt, auch dazu gibt es Bilder im o.a. Link. Die Bremswirkung ist hoch und ich muss schon kräftig Höhe ziehen, aber es klappt.
Viel Erfolg beim Konstruieren, Bauen und Fliegen und schöne Feiertage,
Bernd