Speeddelta Virus mit Turbine

steve

User
Hallo Robert,
wäre super wenn es einen speziellen Tread zum Mini-Venom geben würde.

Mit fiel auf, dass bei RDS auch viele Speedflieger wieder auf die klassischen Anlenkungen zurück gegangen sind. Hat wohl was mit den Reibungskräften bei high-speed zu tun. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.

Grüsse
 

SB1987

User
MINI VENOM

MINI VENOM

Ich bin gerade in der Planung eine Mini Venom zu bauen.

Hört sich gut an
tongue.gif

Auf jeden Fall!!!!!!!

Das wäre schon geil.... Schnell aber trotzdem noch vernünftig auf kleinen Plätzen zu landen...
und ins Auto passt der Flieger dann wahrscheinlich auch :-) meinen Venom transportiere ich auf dem Dach und das ist echt lästig..:-)

<3

Gruss Stefan
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Robert.

Das kannst du mit nem Kaffe grade rücken wenn ich bei dir einen Mini Venom abhole:D

RDS.

Wir verwenden in unseren Speedmodellen nur noch RDS und bei unseren kleinen Ausschlägen geht das problemlos (auf Querruder ).

Beim Delta brauchst du aber viel Höhe zum Starten ,da bin ich mir nicht sicher ob du das mit RDS erreichen kannst!

Gruß Holger
 

SB1987

User
Das wäre auch was für mich
cool.gif

jep, für mich auch:-)

@Robert: Hast du schon eine Vorstellung welche Turbine da drauf gepappelt werden soll??

Die frage RDS ist aber immer noch nicht beantwortet.

Ich denke, dass das möglich ist......Optisch würde dass mit Sicherheit gut aussehen. Ist nur die Frage, wie das mit den Kräften aussieht??
Auf der HP kann man einige Infos zum RDS Einbau entnehmen...

http://www.rds-swiss.ch/


Aber....

Aber ich denke, auch wenn die Ruder nicht 90° zur Flugrichtung stehen, könnte man sie doch auch optimal klassisch anlenken (90° zum Ruder). Die "schräge Anlenkung stellt kein Problem dar... Die Reibungskräfte werden bei kleinen Ausschlägen natürlich deutlich größer sein. Des weiteren sehe ich das Problem bei den großen Höhenruderausschlägen, die man bei den Deltas zum Landen benötigt... Das nächste wäre die Torsionsfestigkeit... wie dick sollen die Drähte sein??

Gruss Stefan
 
Hallo Steve,

erstmal vielen Dank für die Info habe ich mir gedacht.
Wenn es dann mal so weit ist werde ich mal was Zeigen.

Hallo Stephan, die Sachen über RDS kenne ich.
Ich möchte keine schräge Anlenkung in Flugrichtung haben. Die Turbine wird Innen liegen geht von den Maßen bis p 60.

Grüße
Robert
 

SB1987

User
Die Turbine wird Innen liegen geht von den Maßen bis p 60.

oh man, das wird schnell...:-) Der Jörg fliegt seinen Bajojet mit einer 3KG Kolibri. Der ist zwar nicht so lang aber hat die selbe Spannweite wie dein geplanter mini Venom. Die Geschwindigkeit liegt bei >450km/h... Mit 6KG Schub wird das ziemlich heftig..:-) Vor allem das kleine Teil noch vernünftig zu sehen stell ich mir schwierig vor....

Bin mal gespannt wie dein Venom aussehen wird, vor allem mit der innen liegenden Turbine... Hast du schon Zeichnungen/Pläne/Bilder??


Gruss Stefan
 

Scrad

User
Vor allem das kleine Teil noch vernünftig zu sehen stell ich mir schwierig vor....

Das könnte dann wirklich zum Problem werden bei diesem Schub.

Ich mußte feststellen,das "normale" Flächenflieger trotz geringer Größe selbst bei extremen Geschwindigkeiten immer noch gut zu sehen sind.

Kleine Deltaformen hingegen sehe zumindest ich und auch viele andere eher schlecht.Mein Bajojet ist da schon grenzwertig.Hier passt das Verhältniss zwischen Speed und Größe kaum noch.Die Geschwindigkeit liegt nochmal über der von Stefans Venom im Video, und das bei nicht viel mehr als Funjetgröße.


Das wird dann alles recht anstrengend für die Augen....

Auf jeden Fall sollte der/das Minivenom absolut endfest sein.Dann kann man das Ding wenigstens in engen Grenzen vor sich hin und her scheuchen.

Sowas bei sagen wir mal 500 km/h auch noch weich fliegen zu müssen bedeutet wieder sehr große Entfernungen...




Gruß Jörg
 

steve

User
...wir nennen ihn auch den Vanish

...wir nennen ihn auch den Vanish

Kleine Deltaformen hingegen sehe zumindest ich und auch viele andere eher schlecht.Mein Bajojet ist da schon grenzwertig.Hier passt das Verhältniss zwischen Speed und Größe kaum noch.Die Geschwindigkeit liegt nochmal über der von Stefans Venom im Video, und das bei nicht viel mehr als Funjetgröße.


Das wird dann alles recht anstrengend für die Augen....

Auf jeden Fall sollte der/das Minivenom absolut endfest sein.Dann kann man das Ding wenigstens in engen Grenzen vor sich hin und her scheuchen.

Sowas bei sagen wir mal 500 km/h auch noch weich fliegen zu müssen bedeutet wieder sehr große Entfernungen...


Gruß Jörg

Hallo Jörg,
so ein kleines Delta ist dann schon etwas sehr Spezielles. Es geht aber auch mehr darum, mit etwas weniger Schub auf Geschwindigkeiten zu kommen, die andere nur mit 25kg Schub erreichen.

Im Vergleich zum typischen Speedflieger sollte seine Stirnfläche aber besser sichtbar sein - hoffe ich mal ;)

Grüsse
 
Hallo.

Die von euch aufgestellten Überlegungen "kleinere Baugröße als der Venom, verdeckte Anlenkungen, ...endfest sein, innenliegende Turbine, breitere Stirnfläche für bessere Sichtbarkeit, evtl. eine Speedbrake, mit etwas weniger Schub auf Geschwindigkeiten zu kommen, die andere nur mit 25 kg Schub erreichen" gibt es doch alles schon und dies z.T. auch schon sehr lange. Diese Überlegungen hat u.a. Niels (Speeder) bereits vor Jahren angestellt, da hieß es aber unter anderem von einigen der hier aufgelisteten Teilnehmer "viel zu klein, kann man schlecht sehen, lieber groß und dann eine Opympus drauf, alles Quatsch...". Mit Speedbrake fliege ich an meinem Virus seit 3 Jahren, 1 Kilo Blei in der Nase brauche ich auch nicht, sondern Null Blei, die Anlenkungen sind gerade nach vorn und nicht gepfeilt und liegen komplett in den Seitenrudern. Die anderen Aspekte sind u.a. in die Entwicklung des "Trance" eingeflossen, der ja auch schon letztes Jahr im Januar bei uns auf dem Platz (MfG Porz) als Prototyp mit kleiner Turbine und dann im Frühjahr auf anderen Plätzen mit der Behotec 180 geflogen ist. Bilder findet ihr hier im Forum unter "F3Speed-Speedcup, S. 14- 16. Zeigt mal her eure Turbinenspeeder". Auch der Trance wird in Details noch weiterentwickelt, aber sicherlich werden wir nicht die große Energie in die Lackierung stecken, wie schon einmal kritisch angemerkt wurde. Die Flieger sind oben (Signal-) rot und unten anders, es sind Zweckmodelle, was jetzt nicht heißen soll, dass ich toll lackierte Farbgebungen nicht auch schön finde, aber eben nicht notwendig.
Über RDS haben wir auch schon vor 2 Jahren nachgedacht und uns auf einer Modellbaumesse intensiv mit einem Hersteller über die Anwendung in einem Speeddelta unterhalten, diese Idee dann aber wieder verworfen. Dies fände ich spannend, wenn ihr es umsetzen könntet und es wäre auch in einem Turbinendelta wahrscheinlich mal eine echte Neuerung, jedenfalls ist mir niemand bekannt, der mit RDS fliegt.

Noch mal zum Thema Speedbrake: ich bin sehr froh, am Virus eine zu haben und nutze sie an meinem mx 22 Sender über die rechte seitliche Ratsche. Das geht sehr gut und macht die Landungen etwas angenehmer. Niels kann das auch ohne Speedbrake immer, ich bin auch nach knapp 90 Flügen immer noch froh, sie im Notfall einsetzen zu können. Sie ist mit etwas Verzögerung beim Ausgfahren programmiert und wird über ein 8 kg Servo direkt angelenkt, auch dazu gibt es Bilder im o.a. Link. Die Bremswirkung ist hoch und ich muss schon kräftig Höhe ziehen, aber es klappt.

Viel Erfolg beim Konstruieren, Bauen und Fliegen und schöne Feiertage,

Bernd
 

SB1987

User
Hallo Jörg,
so ein kleines Delta ist dann schon etwas sehr Spezielles. Es geht aber auch mehr darum, mit etwas weniger Schub auf Geschwindigkeiten zu kommen, die andere nur mit 25kg Schub erreichen.


ja ja, aber das Delta von Robert würde ja dann nicht viel größer werden... Und somit kommen Jörgs Bedenken bzgl. der Sicht schon zum tragen....

Es geht aber auch mehr darum, mit etwas weniger Schub auf Geschwindigkeiten zu kommen, die andere nur mit 25kg Schub erreichen.

nützt dir aber nix, wenn du das Modell nicht mehr siehst:-)

Also ich denke mit einer Wren 44 wäre das schon stark an der Grenze, mit einer P60, so glaube ich, fast unfliegbar... Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren....:-) Aber wie auch immer erst mal muss ja ein Modell her... :-)


1 Kilo Blei in der Nase brauche ich auch nicht, sondern Null Blei


beim Venom nicht möglich... selbst wenn man die komplette Elektronik incl. Akkus einschmilzt und in die Nase gießt....



Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten