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Hallo Holger,
ich stimme mit Heiko überein, dass das Tape auf deinem Höhenleitwerk merkwürdig aussieht. Es scheint als sei das Tape auf Leitwerk und Ruder von aussen aufgebracht und würde eine Bewegung des Ruders nur erlauben wenn es mit etwas Überstand in den Ruderspalt hinein flexibel bleibt.
Eine gewöhnliche Dichtlippe bei einem Schalenflügel ist auf dem Ruder aussen aufgebracht und taucht mit dem überstehenden Teil im Ruderspalt in das Leiwerk ein. Wie der überstehende Teil un-klebend gemacht werden kann hat Heiko beschrieben.
Was auf deinem Bild aussieht als wäre es beidseits des Spalts aussen, kann geschehen wenn versehentlich das Ruder soweit angewinkelt wird dass die Dichtlippe rausrutscht. Wird das Ruder dann zurückbewegt, so bleibt das Tape aussen und klebt auf dem Leitwerk fest. Schlimmstenfalls wird dadurch das Ruder blockiert! Die Dichtlippe muss also genügend breit sein dass sie bei normalem Ausschlag nicht rausrutschen kann.
Ist bloss meine Vermutung,
Andy
ich stimme mit Heiko überein, dass das Tape auf deinem Höhenleitwerk merkwürdig aussieht. Es scheint als sei das Tape auf Leitwerk und Ruder von aussen aufgebracht und würde eine Bewegung des Ruders nur erlauben wenn es mit etwas Überstand in den Ruderspalt hinein flexibel bleibt.
Eine gewöhnliche Dichtlippe bei einem Schalenflügel ist auf dem Ruder aussen aufgebracht und taucht mit dem überstehenden Teil im Ruderspalt in das Leiwerk ein. Wie der überstehende Teil un-klebend gemacht werden kann hat Heiko beschrieben.
Was auf deinem Bild aussieht als wäre es beidseits des Spalts aussen, kann geschehen wenn versehentlich das Ruder soweit angewinkelt wird dass die Dichtlippe rausrutscht. Wird das Ruder dann zurückbewegt, so bleibt das Tape aussen und klebt auf dem Leitwerk fest. Schlimmstenfalls wird dadurch das Ruder blockiert! Die Dichtlippe muss also genügend breit sein dass sie bei normalem Ausschlag nicht rausrutschen kann.
Ist bloss meine Vermutung,
Andy